Suchen Menü

Will nicht in den Kiga! :(

Es ist blöd blöd blöd da!!! bekomme ich hier den ganzen morgen zu hören :(

Und soooo langweilig!!

:(

Ich weiss gar nicht was ich machen soll.

Er war nun 1,5 wochen zuhause. Wegen Bauchweh, wo die ärztin nix finden konnte.

Er ging nun gestern wieder.

Ich fragte was er gemacht hat, "Nix!" wie hast du mit niemandem gespielt? "Nein!"

Die kleinen bzw. Kinder in seinem alter, mit dennen will er nicht und die großen wollen wohl nicht mit ihm !

Wir versuchen nun mit der Erieherin herraus zu bekommen warum das so ist.

Gestern abend habe ich mit meinem Mann telefoniert und wir haben beschlossen uns das bis WEihnachten anzusehen.

Wenn es nicht besser wird, werden wir wohl dort kündigen.

über 100 Euro jeden Monat, dafür das mein Sohn sich da langweilt und nicht hin will, halten wir für blödsinn.

Werde mich dann nach anderen NAchmittags angeboten umsehen müssen, musikschule, engl. sport oder was auch immer, damit er den sozialen kontakt mit anderen Kindern bekommt.

Was soll ich sonst tun? Ihn jeden morgen zwingen?

Auf der anderen seite, wenn er zur schule geht, dann muss er auch...

aber muss man deswegen in den Kiga??

ich habe keine ahnung....

wie mans macht, man macht es verkehrt...

So, nun werde ich meinen Sohn mal Kiga fertig machen, das wird wieder ein nettes drama... %)

LG Serafina

Bisherige Antworten

Will nicht in den Kiga! :(

Ach wie doof. Wie lange ist das denn schon so? Vorübergehende Unlust würde ich ja erstmal aushalten, aber Bauchschmerzen sind schon sehr typische Streßsymptome, die ich auf jeden Fall ernst nehmen würde.

Mit der Erzieherin reden ist auf jeden Fall der erste, wichtige Schritt. Dann würde ich erstmal weitersehen.

Bist Du denn sonst mit dem KiGa zufrieden? Und wie war das bisher? Wenn es gar nicht mehr geht, käme ein anderer KiGa in Frage?

Ganz ohne KiGa stelle ich es mir schwierig vor. Natürlich ist das "in der Schule muss er aber auch" ein Totschlagargument, aber nicht umsonst fängt die Schulpflicht erst um den sechsten Geburtstag rum an und bis dahin ist noch viel Zeit. das Problem an den Nachmittagssachen ist aber, daß man da immer "was zu tun" hat, immer ein Kurs, man kann nicht einfach nur da sein, entdecken, soziale Dinge aushandeln usw. Das ist bei meinem Großen in der Schule so (wobei ein Nachmittagsangebot einfach die "Außengruppe" ist, das ist dann schon so wie Hort draußen) und deswegen geht er nicht jeden Nachmittag hin. Also ganz aufhören würde ich mir gut überlegen, ich würde eher zusehen, daß sich was findet, wo er gerne hingeht und wo Du ihn auch gerne hast.

Arne spielt auch ausschließlich mit älteren Kindern, mindestens ein dreiviertel Jahr sind die Freunde alle älter. Auch neu in den KiGa gekommene Kinder, mit denen er jetzt befreundet ist, sind alle so alt und alle werden nächstes Jahr in die Schule kommen. Ich mach mir echt Gedanken, wie das werden soll, auch wenn alle sagen "na dann spielt er dann halt mit den jüngeren", ich seh das noch nicht ganz so. Aber ist ja noch ein dreiviertel Jahr Zeit.

Jedenfalls ist es wirklich eine saublöde Situation, ich beneide Dich da kein bißchen. Ich drück die Daumen, daß sich vielleicht doch bei dem Gespräch was ergibt oder Ihr wenigstens eine andere Lösung findet.

LG franziska

Will nicht in den Kiga! :(

Oh klar, an eine andere Kita habe ich auch gedacht, aber da kommt hier nix in frage. Das hatte seinen Grund warum wir in dieser jetzt sind. War die einzigste die ich nehmen wollte.
Nein, einfach ist das wirklich nicht. Es tut mir auch so leid für Ihn.
Ich sehe das ja auch bei meinen Freundinen, wir treffen uns seid der Rückbildungsgymnastik ;) fast jede woche mit den Kindern. Mal mehr mal weniger.
Wenn wir nur zu zweit sind, also 2 Mama´s und 2 kinder, dann geht es ein bissel, jedenfalls die letzten monate, aber sobald es mehr Kinder sind (und alle sind im Feb. März 04 geboren ;) ) spielte kilian lieber alleine mit seinen sachen oder schaute sich die spielsachen der anderen an (treffen uns immer abwechselnd bei jedenm mal)
Aber seid neustem will er gar nicht mehr. Er kommt nach 20 minuten zu mir und sagt "Mama, ich möchte nach Hause! Es ist langweilig!"
Oder letzte Woche, da haben wir uns bei mir getroffen, da kam der eine Junge 45 min. füher als die anderen, da dachte ich mir noch so "Klasse, dann kann er mal mit ihm alleine spielen!"
Pustekuchen!!! Kilian kam nach 5 Minuten und meinte "Mama, ich geh hoch zu Adrian, mit dem kleinen Adrian macht es keinen Spaß zu spielen!" (lustiger weisse heisst er halt auch Adrian und ist deswegen der kleine) ich wollte es nicht und meinte das er bitte bei seinem Gast bleiben möchte!
Aber er hat sich dann heimlich nach oben verzogen!
Anschliessend war mir irgendwie klar warum.
Kilian hat schon viel Lego, also das kleine Lego, und das ist sorgfältig aufgebaut, und er baut er sehr gerne damit, aber die anderen kinder können damit nicht umgehen! :(
Sein Zimmer sah aus wie nach einem Bombeneinschlag. Was mich ansich nicht stört. Aber Kilian spielt "so" halt nicht mehr. Er spielt mit einer sache und das sehr intensiev und kramt nicht mehr alles aus und zerstört dadurch alles mögliche....
Naja, er ist halt irgendwie anders....
ich muss sehen wie es weitergeht
Danke Dir erstmal und sorry für soviel text!

Will nicht in den Kiga! :(

Kann das mit der HB zu tun haben?
Ist schwierig für mich Tipps zu geben, weil ich solche Probleme mit Jolina überhaupt nicht kenne. Sie spielt mit jüngeren genauso gerne wie mit älteren. Meistens findet sich eh ein Grüppchen mit ganz unterschiedlichem Alter zusammen. Ausserdem machen sie ja viel mit den Erzieherinnen, sie basteln, spielen Gesellschaftsspiele, singen, bekommen vorgelesen usw.. Dadurch, dass Mittags dann auch noch die Schulkinder kommen, gibt es nochmal mehr Anreiz.
Jolina spielt auch ausdauernd und intensiv mit ihren Sachen, aber trotzdem sieht es hier aus wie auf einem Schlachtfeld. :-D Ich hatte gestern wieder 4 Kinder hier (3,5,4 und 7 Jahre) und ich musste mich nicht einmal kümmern. =-O
Wie gesagt, Tipps kann ich dir da keine geben, aber für mich hört sich das schon ein wenig nach HB-Problematik an. Du hattest ja eh überlegt ihn zu testen. Bist du mit der Entscheidungsfindung weiter, ob du ihn früher einschulen lässt? LG Zauseline

Will nicht in den Kiga! :(

Guten morgen Zauseline,
ob das wirklich an hb liegt, keine ahnung, den test machen wir wenn er 5 ist. umso später umso genauer sind die tests.
ich werde ihn in den schulen erst mal anmelden, abmelden kann ich ihn dann immer noch ;) so habe ich mir das nun gedacht.
weil später anmelden ist schwieriger.
wobei ich mir nicht mal sicher bin welche schule ich nehmen soll.
die die mit hb am meisten zu tun hat, ist leider auch in mitte, also 12 km entfernt. direkt in der city berlin, leider nicht gerade die netteste ecke :( wir sind extra von da weg gezogen...tja...wie das leben so spielt.
mal sehen...wird sich zeigen
jedenfalls hat er nun wieder ständig bauchweh und hat wie geschrieben vorletzte nacht eingepullert, keine ahnung ob das alles zusammen hängt :(
Danke dir erstmal
LG Serafina die von hb und anderen störungen echt genug hat

Vergessen zu erwähnen:

Heute Nacht hat Kilian das erste mal seid....ehrlich keine ahnung....eine ewigkeit
EINGEPULLERT!!
Hammer!!
Das hatten wir echt schon mindestens 6 Monate nicht, denke sogar eher viel länger....
Ob das damit zu tun haben könnte? Keine Ahnung :(

Will nicht in den Kiga! :(

huhu sera

ich find es gefaehrlich wenn man alles nur im schein der moeglichen hb betrachtet. es koennen ja auch ganz andere gruende eine rolle spielen zb das leiden an dem weitgehend abwesenden vater

lg

Will nicht in den Kiga! :(

Hallo!
Nein, da hast du recht, ich selber will das in erster linie auch nicht auf HB schieben, schon gar nicht wo ich bei meinem großen jetzt ja gerade solche probleme habe und er ein großes Sozialproblem hat.
Aber am Vater, nein, daran denke ich wirklich liegt es weniger, da meine beiden Kinder damals, vorallem Adrian, das selbe theater gemacht hat, eigentlich sogar noch viel schlimmer. Von daher denke ich nicht daß das fehlen vom Vater der Grund ist.
Aber danke für den Gedanken gang.
LG Serafina

Will nicht in den Kiga! :(

Hallo!
Es gibt sicher auch Phasen, in den die Kinder nicht in den Kiga wollen. Und das ist ja auch Typabhängig. Ich wuerde mal schauen, was es fuer andere Kigä in Eurer Nähe gibt. Auch ueber das normale Angebot hinweg in Richtung alternative Kigä.
Wenn es da freie Plätze gibt.
LG Leena

einschleich aus dem Nachbarforum

Hallo,
ich kenne ja nun dich nicht und deinen Sohn auch nicht.
Aber mein Sohn geht auch überhaupt nicht gern in den Kindi.
Er hat auch oft Bauchweh oder Kopfweh (ich nehm das aber nicht so ernst) sobald er hört,daß Kindi ist. Wir haben fast jeden Morgen Gezeter. Wenn ich ihn frage, was er morgens gemacht hat bekomme ich auch meistens die Antwort " Nichts, oder "war doof."
Ich würde als erstes mal das Gespräch mit der Erzieherin suchen.
Von meinem Sohn weiss ich ,daß er das Theater nur zuhause abzieht und im Kindi ist er dann voll dabei und hat Spass.
Mit den kleinern will er aber auch nicht spielen.
Man muss schon dahintergucken, warum ein Kind sich so verhält,aber aus dem Kindi abmelden würde ich auf keinen Fall.
Vielleicht hat es ja auch ganz andere Gründe, warum er da nicht hinwill, die gar nicht mit dem Kindergarten zusammenhängen.
LG
Moni

Will nicht in den Kiga! :(

O Weia, das hört sich schon ziemlich heftig an...
Wäre er drei, würde ich sagen, auf jeden Fall nochmal heimholen, aber jetzt ist es ja schon so, daß viele Kinder aus der Gruppe auch in gut einem Jahr gemeinsam in die Schule gehen, da muß er ja dann, ob er will, oder nicht...
Hast du ihn mal direkt nach seinen Wünschen gefragt?
Ein bißchen verdeckt (man will ja keine schlafenden Hunde wecken), aber schon mit dem Ziel, wann ihm der Kiga Spass machen würde.
Manchmal reicht es auch schon, die Erzieherinnen zu bitten, etwas heißbegehrtes an Spiezeug aus einer anderen Gruppe zu holen, also etwas, womit er gerne spielt.
Fältt dein Sohnemann denn auf, oder ist er eher ein ruhiger?
Wenn es das 2. wäre, würde es auch durchaus SInn machen, das du, wenn es die Zeit erlaubt, und du etwas gut kannst, z.B. einen halben Vormittag einmal in der Woche ein Angebot machst.
Es gibt einige Möglichkeiten die man hätte, aber man möchte ja als Mama das beste fürs Kind und wenn es der Kiga nicht ist, muß man sich u.U. wirklich anders orientieren, aber Nachmittagsangebote bringen ja nicht das erwünschte Sozialverhalten eines Kigabesuches.
So, da ist mal wieder die Erzieherin rausgekommen ;-)
Liebe Grüße und schreib zurück, ja?
Dudi

Will nicht in den Kiga! :(

Hallo Dudi,

er sagte mir heute morgen ganz klar "Mama, hier habe ich viel mehr spaß und die Spielsachen sind dort voll langweilig! "

Tja, aber an den spielsachen werde ich nix ändern können, wir sind eine kleine Kita, haben nicht andere Gruppen wo wir was dazu holen könnten :(

Dazu müsste ich dann Lego dort sponsoren, ich weiss nicht, da wir auch kleine kinder da haben....müsste ich mal fragen ob das gehen würde.

Allerdings war es heute wohl ganz nett im Kiga.

Ich werde abwarten und dann sehen was ich mache, allerdings werde ich wirklich hinsehen, denn bauchweh hatte er heute früh dann auch gleich wieder und das einpullern ist für mich auch kein gutes zeichen.

Das ist alles sehr nervig und ich frage mich warum meine kinder nicht auch soviele freunde haben können wie andere :,(

Lieben Gruß Serafina

Will nicht in den Kiga! :(

Hallo Dudi,

er sagte mir heute morgen ganz klar "Mama, hier habe ich viel mehr spaß und die Spielsachen sind dort voll langweilig! "

Tja, aber an den spielsachen werde ich nix ändern können, wir sind eine kleine Kita, haben nicht andere Gruppen wo wir was dazu holen könnten :(

Dazu müsste ich dann Lego dort sponsoren, ich weiss nicht, da wir auch kleine kinder da haben....müsste ich mal fragen ob das gehen würde.

Allerdings war es heute wohl ganz nett im Kiga.

Ich werde abwarten und dann sehen was ich mache, allerdings werde ich wirklich hinsehen, denn bauchweh hatte er heute früh dann auch gleich wieder und das einpullern ist für mich auch kein gutes zeichen.

Das ist alles sehr nervig und ich frage mich warum meine kinder nicht auch soviele freunde haben können wie andere :,(

Lieben Gruß Serafina

Will nicht in den Kiga! :(

Hm, also, wenn die Erzieher ein wenig aufmerksam sind, sollten sie schon ein wenig eine Ahnung haben, woran das liegt *find*.
Ganz aufhören würde ich wohl auch vermeiden, einen Wechsel würde ich wohl eher in Betracht ziehen. Aber zunächst würde ich einfach ganz genau wissen wollen, was da los ist.
Die über 100 Euronen bist Du mit ein paar Kursen auch schnell los... Aber darum geht es doch wahrscheinlich nicht wirklich.
Anton sagt übrigens fast immer auf nachfragen, dass er nix gemacht hat und mit niemandem gespielt hat ;-) . Was beobachten denn die Erzieher diesbezüglich?
Mensch, das sind so Sachen, die einem wirklich im "Magen" liegen. Kein Wunder, dass das bei Kindern auch oft so auftritt....
LG,
Susanne

Will nicht in den Kiga! :(

nein, an den 100 euro liegt das nicht wirklich, finde es nur so ärgerlich.
ich bin mir nicht sicher was wirklich besser ist.
auf der anderen seite kann ich ihn hier auch nicht ständig bespassen.
mal sehen wie sich das in den nächsten macht.
aber andere kita kommt hier nicht in frage :(
lg serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen