Suchen Menü

Will mich auch mal "einklincken"

Hallo

ich heisse Bettina und werd auch demnächst 28 und habe 4 Kinder und bin seit 2004 verh.

Eines davon wird morgen 6 Jahre [:-} was ja echt schön ist, da er mir viel hilft und man kann echt viel mit ihm unternehmen...aber es gibt auch nicht so schöne Seiten an ihm. Er mault nach, wenn man ihm was erklärt, heult er gleich rum, wie meine 3 jährige Tochter :DEVIL: und das ist echt unaushaltbar. Ich erkläre ihm ja auch, das wenn was ist, das man reden kann.

Zudem ist er 2 Tage vor Weihnachten aus Kita geflogen, da er nicht mehr tragbar sei...ua hat er Erzieher geschlagen, Kinder auch, oft nicht mitgemacht und öfters den Morgenkreis gestört...uvm

Er wurde sogar von der Schule zurückgestellt, da er noch verspielt sei ua. Was soll ich nur tun? er bräuchte einen HPT Kita Platz und vor Sept.2010 bekommt er keinen Platz, jetzt hab ich mir gedacht, dann lasse ich ihn eben die nächsten 3 Mon. weiterhin Zuhause und dann sind eh Ferien, was soll ich sonst tun? hab schon einige "normale" Kitas duchtelefoniert und keiner nimmt ihn =-O

Ist jemand von euch dabei, der auch so was durchmacht oder vll schon durchgemacht hat?

WEer kann mir evtl. bitte nen Rat geben? Achja, muss dazu sagen, das wir nen Familienhelfer in Anspruch genommen haben, aber es wird dennoch nicht besser

liebe Grüsse

Bettina

Oft denke ich mir er hat keinen Respekt, aber warum nicht? ich erkläre ihm echt viel, seitdem er auch Zuhause ist, hab ich ja genug Zeit um ihn alles zu erklären und nur für dazusein....

Bisherige Antworten

Will mich auch mal "einklincken"

Hi Bettina,
eine Ferndiagnose kann man ja von hieraus schlecht stellen, aber ich bin tatsächlich der Meinung, bei deinem Sohn sollte mal eine vernünftige unabhängige Diagnose gestellt werden. Vielleicht im SPZ oder gar beim Kinderpsychologen.
Haut er denn zu Hause auch? Wenn nicht gehe ich nämlich eher davon aus, dass so ein Verhalten mit am Kiga (bzw. der Leitung und den Erziehern) liegt. Klar gibt es Konflikte unter Kindern. In jedem Kiga. Aber er darf nicht immer der Sündenbock sein. Du mußt deinem Kind unbedingt schon vor der Schule aus diesem Teufelskreis heraushelfen. Er braucht unbedingt Leute, die das positive an ihm sehen und ihm mit Konsequenz die Regeln der Zivilisation beibringen. Das geht nie mit Vorverurteilen, nur weil er schon mal aus einem Kiga "rausgeflogen" ist. Die Erzieher sind doch die Pädagogen und nicht du. Oder er hat andere Probleme, die er nicht anders benennen kann. Fehlt der Papa oder so? Dann sollte aber auch das psychologisch aufgearbeitet werden.
Ich denke jedenfalls, es bringt ihm wenig, wenn er jetzt mit dir allein zu Hause ist und dann doch in der Schule auf andere Kinder und andere Regeln trifft.
Vielleicht hat er auch Schwierigkeiten deinen Erklärungen zu folgen und ist damit überfordert. Ich finde, mit manchen Kindern (gerade wenn sie sich wie 3-jährige verhalten) kann man nicht lange diskutieren, die brauche klare kurze nachvollziehbare Ansagen.
Ich denke von hier aus, es wär schon besser, wenn du ihn noch dieses Jahr in den Schulkindergarten schickst. Vielleicht geht es im nächsten Jahr schon besser.
gglG und viel Glück
Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen