Suchen Menü

Will ich das wirklich...hilfe. Chaos ;-( lang...

Hallo,
ich bin 27 und mein Mann 30. Unser erstes und bis jetzt einzigstes Kind wird im Sep. 8 Jahre alt (war nicht geplant aber dann sehr willkommen).
Bisher war für mich immer klar ich will nur ein Kind. Nun aber spricht mein Mann immer öfter über ein zweites Kind und ich bin total zwiegespalten. Kann mich nicht entscheiden ob ja oder nein. Wie seit ihr zu ner Entscheidung gekommen?
Ist es nicht unverantwortlich in der heutigen Zeit mehr als ein Kind zu haben? Die Zeiten werden sicher nicht einfacher.
Irgendwie hab ich bissl Zukunftsängste.
Mein Partner und ich sind beide Lebzeitbeamte. (Er ist Polizeibeamter und ich Verwaltungswirtin). Wir wohnen bei meinen Eltern im Haus (DG).
Im Moment arbeite ich 75%.
Hab irgendwie Angst das es auch finanziell nicht hinhaut bzw. ob ich soviel zurück stecken kann das es uns reicht.Bisher war Geld nie ein großes Thema. Wir müssen ja sicherlich abstriche machen wenn mein Gehalt komplett wegfällt. Dann müsste ich nach 2 Jahren wieder arbeiten gehen, ab dem 3ten LJ des Kindes wieder mindestens 50% (Beamtengesetz). Wie soll die Betreung funktionieren...meine Eltern arbeiten. Ich muss über 40 km zur Behörde fahren. Mein Partner arbeitet im 5 Schichtendienst. Der große muss zur Schule.
Oh mann, haltet mich net für bekloppt smiley Ist alles bissl konfus geschrieben...aber ich bin total durcheinander......
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Will ich das wirklich...hilfe. Chaos ;-( lang...

Hallo und guten morgen,

na ich denke das ist einfach das Alter in dem man sich befindet, da denkt man über Familie und Kinder eben intensiv nach.

Sicherlich heutzutage überhaupt Kinder zu haben ist schon manchmal schwer zu bewerkstelligen finde ich! ABER missen möchte ich meine zwei Mäuse nicht. Auch wenn es teilweise sehr anstrengend ist.

Ich wollte immer drei oder vier Kinder haben, somit war klar das nach meiner grossen sicher noch ein weiteres folgen wird. Und so kam es auch meine zwei sind genau drei Jahre und zwei monate ausseinander. OB wir überhaupt noch ein weiteres Kind bekommen steht im moment nicht zur debatte da es ja finanziell immer enger wird. ABER zwei Kinder sind schon klasse![:-}

Im grunde ist es so das man sich zwar immer gedanken machen sollte man aber am ende besser aus dem Bauch herraus entscheidet! Diese entscheidungen habe ich bisher nie bereut. Und wenn dein Gefühl dir sagt das du es nicht möchtest oder so dann würde ich es auch nicht tuen!

Ich gehe auch wieder vollzeit arbeiten meine zwei sind in der Schule und im KiGa.

Mit den abhol und bringzeiten wechsle ich mich jeden Tag mit meinem Mann ab. Eine liebe nachbarin springt im notfall gerne mal ein, all solche Dinge habe ich geklärt bevor ich in meine alte Firma zurück gegangen bin.

Und die Oma kommt auch schon mal wenn eines der Kinder krank ist. Es passt gut, man darf nur nicht zu sehr in den Alltagstrott verfallen denn dann wird es unnötig stressig. Und die Prioritäten sind komplett anders gesetzt!!!

Nichts desto trotz kann ich deine bedenken gut verstehen!

LG Alex

Will ich das wirklich...hilfe. Chaos ;-( lang...

Und was sagt dein Herz??????
Du schreibst nur von sachlichen Argumenten? Ich finde es immer sehr schade, wenn man "nur" Einzelkinder hat, es ist eine totale Bereicherung zu sehen, wie einzigartig und unterschiedlich die eigenen Kinder sind und ich höre immer wieder, wie toll es ist, nach einer so langen Zeit nochmal neu zu starten.
Aber das Hauptargument ist der Wille!!! Und da musst du in dich horchen!!!
In der heutigen Zeit ein Kind in die Welt zu setzen .... war es vor 45 Jahren etwa besser??? ist es jetzt wirklich schlimmer als früher?? Das finde ich ein ganz furchtbares Argument, lebst du nicht gerne???
Und finanziell ..... als zwei Beamte kann es doch garnicht sicherer sein, das ist für mich kein Argument.
Liebe Grüße und berichte, wie es weitergeht
Melanie mit drei Kindern (zwei bei sich) und dem Wunsch durchaus (theoretisch!!!!!, wird wohl nicht umgesetzt) nach einem Vierten

Will ich das wirklich...hilfe. Chaos ;-( lang...

puh, hallo yvonne!
also das sollte ganz allein dein herz dir sagen. eure äußeren umstände klingen doch eigentlich perfekt, allerdings hat sicher jeder andere ansprüche und eine andere bereitschaft für abstrichen.
für uns war es immer wichtig zwei kinder zu haben, da wir auch mit geschwistern aufgewachsen sind und das durchweg als bereicherung empfunden haben. unsere beiden großen haben wir dann recht schnell hintereinander bekommen, da war ich 30 und 31. da hatte ich einiges um die ohren und die zeit rannte. mit 35 kam der wunsch nach einem dritten kind mit riesiger intensität- aber unmöglich: mein mann ist selbständig und hat zeitweise große problem, ich bin halbtags angestellt, die wohnung ist zu klein,... der wunsch wurde immer größer. und diesen wunsch kann man sich eben auch nicht ein lebenlang erfüllen. daher war uns klar, dass wir das eben irgendwie schaffen müssen!
im juli letzten jahres kam dann unser kleiner sohn zur welt, mein heissersehntes drittes kind und wir bereuen nichts aber auch gar nichts!!
es war durch und durch ganz alleine der bauch, der das entschieden hat, ich glaube dass der in dieser frage am besten bescheid weiss.
lg, katrin

Will ich das wirklich...hilfe. Chaos ;-( lang...

Hallo Yvonne,
wir haben auch 2 Kinder und ich wollte immer mindestens 2 (mein Mann höchstens 2 und so ist es dabei geblieben). Ich hatte 2 Geschwister und fand es total schön immer jemanden zum Spielen zu haben und so ist es bei uns auch, die beiden spielen sehr viel zusammen (streiten natürlich auch, aber auch das bringt einen ja weiter). Das Argument fällt ja bei Euch nun weg denn wenn Du Dich zu einem 2. Kind entschließen solltest würden Deine beiden nicht wirklich miteinander spielen können. Ich finde allerdings dass es trotzdem schön ist Geschwister zu haben, auch wenn man älter ist und erwachsen und evtl. selbst Kinder hat usw. Bei uns ist der Kontakt in den letzten Jahren durch die eigenen Kinder wieder viel enger geworden und das ist total schön.
Eure äußeren Bedingungen könnten ja fast besser nicht sein, also ich denke das würden sich viele Eltern wünschen, 2 feste unkündbare Jobs, Wohnen im Haus der Familie usw. Wenn Du weiter arbeiten gehen willst, müsstest Du die Betreuung regeln, aber da findet sich doch immer ein Weg (Krippe, TaMu,...). Aber Grund für Zukunftsängste brauchst Du doch wirklich nicht zu haben! Vor was hast Du denn genau Angst? Ich denke es gab doch immer mal schwierige Zeiten, aber diese Wirtschaftskrise jetzt geht auch vorüber und dann geht's wieder aufwärts.
Ich denke auch Du mußt auf Dein Herz hören, das ist das allerwichtigste! Wenn Du Dir nicht von Herzen noch ein Kind wünschst solltest Du keins bekommen. Viel Glück!
LG Anja

Will ich das wirklich...hilfe. Chaos ;-( lang...

Hallo Yvonne,

mach das, was Dein Herz dazu sagt, es bringt nix es für den Mann zu tun, Du siehst selbst, welche "Arbeiten" auf Dich zukämen und welche Belastungen mit zweitem Kind.

Ich selbst hab schnell u. schmerzlos 3 Kinder bekommen, mein Munis (7) ist ein Sandwichkind, hat bereits grossen Bruder (9) und eine kleine Schwester von 3,5 Jahren.

Für mich war im Gegensatz zu Dir klar: nur ein Kind will ich nicht.

Erst nach dem zweiten Kind war ich 2,5 Jahre auf Abstand, erst dann kam wieder der Wunsch hoch und ich wurde ss, als der Mittlere 3 war.

Geplant, gewollt, alle drei Kinder, auch wenn nur mein Mann arbeitet, wir kein Auto haben, rel. hohe Ausgaben (dank Kredit), ABER für uns und die Kinder ist eigentlich immer Geld da, auch wir können sparen, d.h. wir können uns zwar keinen Karibik-Urlaub mit All-Inklusive leisten, aber ein toller Ostseeurlaub ist drinnen, mit Ferienwohnung, auch das gefällt den Kindern u. reicht absolut aus.

Aber ich bin auch fertig mit Ki-Wu, will kein Weiteres mehr, meine Grenze ist erreicht, menschlich, mehr kann u. will ich nicht haben.

Mein Mann sieht das Anders, aber er muss ja auch nicht 9 Monate ss sein, die Geburt überstehen und dann Tag u. Nacht für den Zwerg u. die anderen 3 Kids (davon 2 in der Schule) da sein.

Das Meiste bliebe an mir hängen und das sehe ich nicht, auch ist kein Wunsch mehr da, wäre da ein Wunsch, wäre da auch ein Weg, sicher.

Aber, wenn Du nicht willst, täte ich das nicht!

Frohe Entscheidungsfindung

ps. das Argument "ob das heute noch geht"

gabs auch schon vor etlichen Jahren, sogar als meine Mutter 3 Kinder bekam, wurden Zweifel ausgesprochen, aber damals war wirklich vieles noch toll.

Also die "Ausrede" gilt nicht, ein zweites Kind ist ABSOLUT legitim! Weder asozial oder sonst was.

Nur ich finde, die Mama hat ein Recht auf Mitentscheidung und sie trägt ja die grösste Verantwortung an der Sache.

Grüsse

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen