Suchen Menü

Wild auf Buchstaben

Hallo!
Jetzt würde mich doch mal interessieren, ob´s noch andere Kids gibt, die sich bereits im "Lesen" üben? Anika interessiert sich neuerdings brennend für Buchstaben. Ständig fragt sie: "Was ist das für ein Buchstabe?" Ich kann ihr kaum mehr was vorlesen, weil sie nur noch damit beschäftigt ist, bereits bekannte (Groß-)Buchstaben zu suchen ("Mama, schau, da ist ein A"). Einfache Wörter wie FIAT oder TAXI kann sie schon entziffern und ist tierisch stolz darauf...
Natürlich kann sie sämtliche Vorlesebücher nahezu auswendig und korrigiert mich, wenn ich mal was falsch lese oder abkürze ;-) (Nein!!!!! Das steht da nicht!!!!)
LG. Sabine mit "Bücherwurm" Anika
(Das scheint vererbbar zu sein, ich bin eine echte "Biblioholikerin"....*g*)
Bisherige Antworten

Re: Wild auf Buchstaben

Bei uns ist es genauso ........ seit ca. einem dreiviertel Jahr, mal mehr, dann wieder garnicht, momentan wieder besonders stark. Sie ist allerdings eher heiß aufs Schreiben, will ständig "Briefe" schreiben, schreibt dann von mir vorgeschriebenes relativ richtig ab und erkennt häufiger Wörter auch sofort wieder (das ist allerdings wie uach euer Taxi kein Lesen, sondern ein Wortbild-Erkennen). Ihre Lieblingsbücher "liest" sie uns teils vor oder Papa liest die ersten beiden Wörter und sie vervollständigt es.
Und sie spielt momtantn liebend gerne Schule, indem sie Formen sortiert oder nach Vorgaben ausmalt.
Und basteln ist momtentan auch wieder der absolute Hit.
Bei uns sind es auch "nur" Großbuchstaben, sie benennt sie auch, allerdings nicht immer ganz richtig.
lg
auch Bücherwurm Melanie

Re: Wild auf Buchstaben

Ja, Jameel hat das schon seit 2 Jahren. Hat mit Lerncomputern angefangen und er kann mittlerweile das gesamte Alphabet fliessend, kennt alle Buchstaben und fängt mit 3-telligen Zahlen an, hat neulich auf Ahieb die 2006 erkannt und auch "zweitausendechs" gesagt. Da war ich dchon ziemlich überrascht, da ich nix dazu beigetragen habe. Es interessiert ihn einfach schon lange und er hat sich das alles selbst "erarbeitet". Einfache, kurze Worte kann er "lesen" und auch schreiben.
LG Sabbirah

Hey Sabbirah,

hatte dich PN´t ggrins...na alles klar bei dir??
LG Alex

Jaaa

jana ist im moment auch so. Buchstaben und Zahlen sind im moment ihre absoluten favoriten. Wir haben so ein Buchstaben Buch da will sie immer drin lesen und freut sich wenn sie dir buchstaben erkennt...Findet sie total klasse ist seit einer woche etwa bei ihr. Bin gespannt wie lange sich das hält.
Viel spass mit der LESE maus...
LG Alex

Re: Wild auf Buchstaben

hi sabine,
ja, same here.
buchstaben lesen und schreiben, alphabet, bücher auswendig können - letzteres ist besonders praktisch wenn sie ihrer kleinen schwester "vorliest". dann sind beide überglücklich und ich sowieso *g*
bücher sind und waren julias lieblingsbeschäftigung, schon immer! erst danach kommen spielen und alles andere.
lg, duedi mit julia (4) und emma (8m)

Re: Wild auf Buchstaben

hallo sabine,
nö überhaupt nicht. ich bin auch nicht böse darüber, denn ich persönlich halte nichts von frühem lesen und schreiben.
ein bissi interesssiert sich cornelius für zahlen, aber auch nur sehr beschränkt.
cornelius liebt es vorgelesen zu bekommen und schaut sich stundenlang bücher an. also daran kann das desinteresse für buchstaben nicht liegen....aber wie gesagt ich persönlich bin nicht so sehr für diese frühe lesegeschichte.cornelius wird es spätestens in der schule lernen ;o). mir ist es wichtiger, dass er seine energie für die köperliche, soziale und emotionale entwicklung nutzt, insofern fördere ich ihn diesbezüglich überhaupt nicht. die kinder müssen noch lange genug ihre energie in geistige dinge einbringen.
lg katkat

Re: Wild auf Buchstaben

Hi katkat,
ich selber halte auch nix davon. War selber so, und meine Erinnerung an die erste Klasse: Langeweile pur!
Aber wenn sie sich halt so dafür interessiert, kann ich´s ihr ja auch nicht verwehren...
LG. Sabine

Re: Wild auf Buchstaben

Hallo Doris,
aber darum ging es ja auch garnicht, denke ich. Ich halte davon nämlich eigentlich selbst nicht so besonders viel, sondern halte es für sehr früh. Aber wenn ein Kind von sich aus Interesse daran bekundet, ist es meiner Meinung nach schon richtig, wenn man dann darauf eingeht, ganz spielerisch und freiwillig udn so, wie das Kind es will. NIEMALS würde ich selbst mit Mona üben, und wenn sie wochenlang sich für Buchstaben nicht mehr interessiert, dann ist das genauso gut. Aber wenn Cornelius etwas besonders gerne macht, dann unterstützt du ihn ja auch darinnen.
Mona dagegen käme (noch?) nicht auf die Idee mit ihren Playmobil große Landschaften aufzubauen, wie andere es bereits machen. Ich dränge sie hier aber auch nicht zu, zeige es ihr höchstens mal, aber die Begeisterung hält nicht lange an ....... okay so.
lg
Melanie, die gerade versucht hat in das neue Forumsprofil Bilder einzubringen und total gescheitert ist,
die jetzt aber ein neues Bild von den zweien hier noch einsetzt (das neue Bild vom Grab ist verschwunden, ichhabe keine Ahnung, wo das hingekommen sein soll!)

Re: Wild auf Buchstaben

liebe melanie,
hmmm um was ging es nicht? ich habe doch nur geschrieben, dass cornelius es nicht macht und ich froh drüber bin und ich ihn dahingehend überhaupt nicht fördere oder unterstütze....sollte keine kritik oder irgendwas sein.
aber selbst wenn cornelius interesse hätte, würde ich cornelius nicht unbedingt fördern, da buchstaben (meiner meinung nach) entwicklungsmässig nicht dran ist.....landschaften aufzubauen, egal mit was, hingegen schon. allerdings macht er das ja auch nicht ;o)).
wie kann man denn die neuen profile anschauen?
lg doris

Re: Wild auf Buchstaben

Huhu, zurück,
nööö, habe ich ja auch nicht als Kritik verstanden! Aber du schriebst, dass du ihn dahingehend nicht fördern würdest ....... aber ich bin mir (auch unbekannterweise) fast sicher, dass -wenn Cornelius solches Interesse daran hätte wie beispielsweise Mona - du ihm die Beschäftigung damit bestimmt nicht verwehren würdest. Oder wenn er mit Stift und Block vor dir steht und dich bittet, ihm diesen oder diesen Namen aufzuschreiben, würdest du sicher nicht sagen, dass es entwicklungstechnisch nicht dran wäre, oder?
Verstehst du, ich denke die meisten machen nichts anderes, sie kommen dem nach, was die Kinder einfordern, aber "fördern" nicht darüber hinaus, das hat in der Tat noch Zeit.
Schaue mal ins Diätenforum, da siehst du, was ich meine.
glg
Melanie

Jungs und Mädels...

Hallo katkat,
nach meiner Erfahrung mit meinen beiden MÄdels und einem relativ großen Freundes- und Bekanntenkreis mit Kindern in dem Alter ist dieses Interesse am Lesen und Buchstaben bei den meisten Mädels schon lange vor der Schule sehr verbreitet, bei Jungs weniger. Auch bei den frühzeitig eingeschulten Kann-Kindern gibt es bei Mädchen seltener bis nie Probleme, so die Aussage unserer Grundschule, weil sie eben den Stoff der 1. Klasse meist schon drauf haben. Jungs sind noch viel verspielter in dem Alter und holen das dann später eben auf.
Warum das so ist? Keine Ahnung, aber ich glaube nicht daß man den Kindern das irgendwie verwehren kann, also wenn C. sich dafür interessieren würde würdest Du seine Fragen sicher genauso beantworten wie wir das tun.
Ich habe meine Mädels dahingehend nie "gefördert", nur Fragen beantwortet wie das alle Eltern tun. ;-) Leona kann bisher das ABC aufsagen, die meisten Buchstaben erkennt sie, schreiben kann sie noch nicht. Bei Amelie war das ähnlich in dem Alter, etwas später vielleicht bei ihr.
LG Anja

Re: Jungs und Mädels...

hm, kann dem nicht zustimmen. bei uns im bekanntenkreis sind es eher die jungs, die damit früher anfangen.
lg, julia

Re: Jungs und Mädels...

Hi,
ja das ist sicher individuell. Ich hatte im letzten jahr wegen Amelies Einschulung viele Gespräche geführt mit Eltern, Erzieherinnen und Lehrern und das war da so der Tenor. Der Eindruck setzt sich auch jetzt, im ersten Schuljahr fort, daß Jungs größere Schwierigkeiten haben mit der Umstellung auf Schule, in ihrer Klasse ist das jedenfalls so. Sicher muß das nicht immer so sein.
LG Anja

Ja´, diese Leidenschaft kenne ich auch, ich bin da

immer hin und hergerissen in wie weit ich seine Neugierde in diese Richtung befriedigen soll, er kann auch schon sehr viele Buchstaben und will schreiben. Aber da versuche ich noch ihn von abzuhalten in dem ich sage das das für die Schule ist. Die Buchstaben sag ich ihm schon immer oder wenn er sagt das ist ein E. Dann sag ich Ja super ein E:). ABer schreiben will ich ihm noch nicht beibringen. Er soll erst mal malen, denn das mag er ja gar nicht. Lg Verena

Re: Wild auf Buchstaben

hallo sabine, wie bei vielen hier ist es bei anna auch! sie liebt buchstaben, schreibt ständig was nach, oder was bekanntes eigenständig auf.
oder sie fragt eben, wie man das und das schreibt...
sie hat mehrere vorschulhefte zum thema buchstaben schon verschlungen und liebt eben diese arbeitsblätter.
hat sich jetzt auch im kiga durchgesetzt und darf bei den vorschulkindern mitmachen, wenns um arbeitsblätter geht.
mein mann konnte auch mit 5 lesen udn schreiben, wir alle verschlingen bücher nur so und schreiben viel (mails, briefe,...). es ist eben ein thema in unserem alltag, also bitte - dann soll sie ruhig!
ihr freund hat sich mit hilfe einer fiebel jetzt selbst das lesen beigebracht, anna wünscht sich eine zum geburtstag.
obs die schon geben wird? ich denke noch drüber nach!
lg
claudia mit buchstaben-liebhaberin anna und marlene

Re: Wild auf Buchstaben

hallo, nun muss ich auch mal wieder mitmischen.
john interessiert sich absolut nicht für buchstaben usw. zwar kann es schon etwas das abc, jedenfalls bis e, aber ich denke auswendig. bei den zahlen zählt er ganz bewusst bis 11!
selbst beim malen hat er seine schwierigkeiten , er hat schwierigkeiten mit der feinmotorik. er versucht zwar schon kreise, viereck, blumen, auto oder bus zu malen, aber man erkennt es nicht wirklich gleich. mit phantasie lässt es sich schnell erkennen.
heute malten wir ein bild, dass er am 8.11. mit zur u8 mitbringen soll. unter anderem ist ein schulbus mit kindern zu sehen, blumen und eine sonne.
stolz bin ich allemal auf ihn, denn er kann schon die pin vom kigaeingang ganz allein und ohne anweisung drücken.
lg petra

till hat gestern das erste mal seinen namen gemalt

... von "schreiben" kann man ja in dem alter nicht sprechen. ich war trotzdem platt, werde es aber nicht fördern. er soll in der schule schreiben lernen.
viele grüße
manja mit till *20.12.02 und theo *07.08.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen