Suchen Menü

Wieviele Stunden schlafen Eure Mäuse am Tag?

Hallo,
unsere dreieinhalbjährige Tochter hat seit mehreren Monaten Einschlafprobleme.
Mehr als 10 Stunden Schlaf pro Tag kommen meist nicht zusammen: Unter der Woche 7.00 Uhr Aufstehen, 12.30-14.00 Uhr Mittagsschlaf, abends 22.00 - 23.00 Uhr Einschlafen. Am Wochenende fällt der Mittagsschlaf weg.
Dafür schläft sie etwas länger, so bis 8.00 Uhr. Abends schäft sie i.d.R. zwischen 21.30 und 22.30 Uhr ein.
Wir machen uns langsam ernsthafte Sorgen. Einschlafrituale sind meist zwecklos, i.d.R. steht sie trotzdem wieder auf, weil sie noch dies und das will oder sie schaut sich Bücher an. Manchmal hilft es, wenn wir uns neben ihr Bett legen (aber nur wenn sie schon richtig müde ist). Inzwischen lassen wir uns auch regelmäßig breitschlagen und erlauben, dass sie sich in unser Bett legt. Aber das hilft auch nur wenn sie dann schon richtig müde ist.
Wie lange schlafen Eure Kinder insgesamt am Tag? Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps wie wir das Problem lösen können?
ag/
Bisherige Antworten

Wieviele Stunden schlafen Eure Mäuse am Tag?

Hallo Auch wir kommen so auf ca. 11 Stunden. Bei uns zu Hause schläft Katharina mittags gar nicht mehr, höchstens wenn ich nachmittags mal noch irgendwohin fahre, passiert es, das sie im Auto einschläft. Bei Schwiemu. schläft sie dann allerdings mittags noch so ca. 1,5 - 2 Stunden, dann habe wir aber auch das Problem sie abends in´s Bett zu bekommen und dann muß sie auch schon wieder um 6.15/6.30 aufstehen. Ich finde es nicht so gut, wenn sie mittags bei Schwiemu schläft, denn dann gerät der ganze Tagesrhytmus durcheinander und sie ist den nächsten Tag dann irgendwie verkehrt drauf.
Und soweit ich weiß hält hier kaum eines der Kinde noch mittagsschlaf...mein Tip wäre also an Dich, den Mittagsschlaf zu streichen, wenn es geht..... vielleicht nicht von einen auf den anderen Tag, sondern laangsam.
Viel Erfolg
LG Bärbel

Wieviele Stunden schlafen Eure Mäuse am Tag?

Danke für Deine Antwort. Am Wochenende schläft unsere Tochter auch nicht. Im Kindergarten müssen allerdings alle Kinder Mittagsruhe halten. Und da schläft unser Kind dann auch ein. Wie habt Ihr das im Kindergarten geregelt? Oder ist Katharina noch zu Hause?
LG
ag/

Wieviele Stunden schlafen Eure Mäuse am Tag?

Bei uns im Kiga schläft überhaupt kein Kind (außer die Babies in der Babygruppe). Das finde ich schon sehr merkwürdig. Ich würde das mal mit den Erzieherinnen besprechen, denn es ist doch klar, dass deine Tochter dann abens nicht schlafen kann.
Anna schläft schon seit über einem Jahr nicht mehr mittags und geht dadurch auch abends um 19h schlafen.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen