Suchen Menü

Wieviele Stunden haben eure Kinder?

Wir haben heute den Stundenplan bekommen.

Hat sich von 21 Stunden auf 24 Stunden gesteigert (wobei eine davon der Förderunterricht ist,da ist noch nicht klar wie das läuft entweder gehen wieder alle oder eben nur ausgewählte Kinder wie im 2.Halbjahr)

Wir haben auch massig Doppelstunden.Donnerstags z.B dierekt Doppelstunde Mathe %) ....das wär schon nix für mich ;-) .

Montag-Mittwoch 4 Stunden Donnerstag und Freitag 6 Stunden.

Na ja Tabea geht eh immer 6 Stunden da sie ja in die Betreuung bis 13Uhr20 geht.Allerdings war es immer so das sie dann eben nach 4 oder 5 Regelstunden dann in der Betreuung ihre HA gemacht hat und spielen konnte.Donnerstag wird sie dann denke ich HA daheim machen müssen,ausser die Kinder die eventuell kein Förder haben, haben dann in der 5.Stunde Freistunde für die HA ...keine Ahnung:-X .

Freitags war eh meist HA Frei

LG Bianca

Bisherige Antworten

Wieviele Stunden haben eure Kinder?

Huhu...

Auch wenn ich`s glaube ich schon woanders geposted hatte und es ja hier eh "different" ist:

Hier beginnt jeder Tag mit einer Doppelstunde Englisch, danach immer Mathe, 3x Doppelstd. 2x Einzelstunde und danach 1x Schulversammlung und einmal Reli/KulturelleThemen. Dann ist eine halbe Stunde Lunch und dann eine Stunde Freispiel, oder nach Bedarf Vormittag aufarbeiten und "Nachhilfe" beim Klassenlehrer. Danach ist noch eine Doppelstunde, Sport, Französisch/Latein, Musik, Science, Kunst oder Computern...also je nach Situation 30-35 Wochenstunden. Freistunden/Unterrichtsausfall gibt es hier nicht und die kids sind nach 6 Wochen "Dauerschule" wirklich immer total ferienreif, da ja zumindest bei Tim auch noch Hausaufgaben b.z.w. Lernplan dazukommt (5-45 min/Tag je nach dem...).:HEADSHOT:

LG Patty

Wieviele Stunden haben eure Kinder?

Ach herje 30-35 Stunden die Woche...wahinsinn =-O

LG Bianca

PS:Das bei euch an der "Grundschule" schon Französich oder Latein angeboten wird...hmm auf der anderen Seite wäre das ja bei euch auch 1 Fremdsprache das Englisch ja logischerweise die Muttersprache der meisten Kinder ist....

Trotzdem wirklich hart,da kann ich verstehen das man sagt die Kinder stehen unter "Druck"

LG

Wieviele Stunden haben eure Kinder?

Hallo Bianca,
Doppelstunde Mathe wäre was für mich :-P. Im Luschenland Norwegen gibt's sowas vermutlich nicht vor der 6. Klasse :,( ;-).
Sebastian hat täglich von 8.30 bis 13.30 Unterricht, Ausnahme ist Donnerstag, da ist bis 12.00 Unterricht. Das mit den Fächern nehmen sie hier nicht so genau, in manchen Stunden steht auf dem Plan nur ein x, da kann er sowohl Mathe, Naturkunde (oder wie heisst das in dem Alter), REL (Religion/Ethik), Norwegisch oder Englisch haben - habe ich noch was vergessen? Musik, Sport und Handwerken/Kunst (heisst hier Werkstatt :-)) hat feste Zeiten. Mittwochs geht es in den geraden Wochen immer in den Wald - wozu mir einfällt, dass sicher bald das Verbot für Feuer machen aufgehoben wird und wir wieder Holz kaufen müssen. Im Winter machen die nämlich immer ein Lagerfeuer und jedes Kind muss einen Holzscheit mitbringen. [:-}
Im Laufe der Woche finden ausserdem noch 2 Stunden "Hausaufgabenhilfe" statt (in der Nachmittagsbetreuung). Wir dachten ja, er macht dann da schon mal seine Hausaufgaben - aber nein, es ist mehr eine "Wiederholung" oder so (Sebastians Aussage: ich muss da immer alleine lesen :-X). Hausaufgaben in Norwegen sind sowieso ganz anders, hier wird erwartet (nach allem, was ich weiter unten gelesen habe total umgekehrt zu Deutschland), dass sich die Eltern mit den Kindern hinsetzen.
Schultechnisch wäre ich manchmal wirklich gerne in einem anderen Land. Aber man muss es ja positiv sehen, immerhin liest Sebastian ja schon fliessend in beiden Sprachen - nur das "sz" (sorry, geht nicht anders, habe ich nicht auf der Tastatur) liest er gerne als b :-D.
LG aus dem sehr entspannten Norwegen
Sibylle

Wieviele Stunden haben eure Kinder?

Wir haben auch nur X im Stundenplan stehen.
Musik, Sport, Schwimmen und Reli sind extra aufgeführt, der Rest halt nicht.
Insgesamt hat er 21 Std. wie schon in der ersten Klasse.
Dazu zwei AGs, so kommt er auf 23 Std.
LG

22 plus 2-3 förderstunden,lg sylvi

Wieviele Stunden haben eure Kinder?

Und hier der extrem Fall:
32,5 Stunden plus eine extra Stunde Geige.
Emma-Louise hat von 9-15:30 Unterricht und am Donnerstag von 8-9 Geige.
Spielen? Am Wochenende!
Stundenplaene gibt es hier nicht, da die Klassenlehrerin alles unterrichtet, entscheidet sie, was dran ist, und wo die Staerken ihrer Klasse liegen. Sie haben eine Stunde pro tag fuer "Specials" da rotieren sie dann von Musik, Kunst, Computer und Sport.

Fabian 1. Klasse: 21 Stunden +1 Förderstunde -im Moment nur für einzelne Kinder. Liebe Grüße wurmel+Fabian

1. Klasse, 23 Std

aber Förderstunden sollten da auch noch irgendwie dazu kommen, das weiß ich noch nicht (ist ja gerade erst die erste Schulwoche vorbei).
LG Iris

2. Klasse - 24 Stunden + 2 Stunden AG

Hallo Bianca,
nachdem nun auch in BaWü die Schule wieder begonnen hat, hier unser Stundenplan:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag je 5 Stunden
Donnerstag 4 Stunden;
dazu kommen bei Interesse noch Dienstag eine Stunden Sport-AG und Donnerstag eine Stunde Musik-AG (alternativ: Förderkurs für bestimmte Kinder).
Doppelstunden gibt es bei uns in MeNuK und Deutsch (glücklicherweise nicht in Mathe).
Mal sehen, wie sich alles so einpendelt. In der ersten Klasse hatten sie immer erst zur zweiten Stunde (08:50 Uhr). Jetzt geht der Unterricht an drei Wochentagen bereits um 08:00 Uhr los, d.h. sie muss deutlich früher zum Bus als bisher, aber ich denke, das wird auch nur eine Gewöhnungssache sein.
Viele Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen