Suchen Menü

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

Huhu!
Leon geht zur Zeit 1x in der Woche mit meiner Mutter zum Turnen (Mo). Die Kita selbst macht Freitags Turnen und von den Kitakursen habe ich für Leon jetzt noch Yoga dazu gebucht, was er außerordentlich "cool" findet.
Da er meist bis um 16.45 in der Kita ist, fahren wir an den übrigen Tagen einfach "nach Hause", bzw er unternimmt was mit Oma und Opa.
Da er in eine Grundschule kommen wird, die ab der 1. Klasse schon Englisch macht, habe ich überlegt, ob ich ihn ab nächstem Herbst noch in der Kita bissi Englisch machen lasse.
Was machen eure so?
LG Conny
PS: Einen Satz kann er: "Gimme five!" *klaaatsch* *gggg*
Bisherige Antworten

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

kurse in dem sinn keine ausser samstags bastel und singgruppe. kiga ist hier aber anders und staerker schulisch. englisch haben wir nicht noetig ;-))

lg

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

Hallo Conny,
momentan nur einmal in der Woche Voltigieren, im Schiurlaub wird Rebecca einen Schikurs besuchen.
Für einen Englisch-Kurs habe ich sie vor einigen Monaten angemeldet, der kam dann aber leider nicht zu Stande. Im KiGa gibt es aber sowieso eine Stunde Englisch pro Woche. Gehört habe ich von ihr bis jetzt nur "I am Rebecca", aber manchmal fragt sie mir Löcher in den Bauch, wie verschiedene Gegenstände auf Englisch heißen.
LG
Sabine, die schon zum Wörterbuch greifen musste, um Rebeccas Wissensdurst nach englischen Wörtern zu befriedigen *g*

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

fabi ist bis 154:30 in der kuta und macht

montags turnen

dienstags malschule

donnerstags musikschule

lg katina

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

Anton geht einmal die Woche in den Schwimmkurs, das ist sonntags. Allerdings hätten wir uns den locker sparen können, da mein Sohn nur deshalb gerne hin geht, weil er Quatsch machen und planschen kann ;o).
Ich bin nicht so der Kursfreak und hab auch keine Lust, die Kinder so arg viel in der Gegend rum zu kutschieren. Das muss ich sicher später noch genug, tut jetzt noch nicht Not...
Jedenfalls mach ich pro Kind maximal eine Veranstaltung pro Woche. Claras Turnen fällt aber im Moment doch flach.
Wenn das Schwimmen vorbei ist, guck ich mir auch vielleicht einen Englischkurs mit Muttersprachlern an (von Unterricht im KiGa oder in der Grundschule halte ich nicht viel. Die Motivation zum Lernen kommt auch viel stärker zum Tragen, wenn die Kinder mit Muttersprachlern zu tun haben). Wobei ich mir nicht viel davon verspreche. Richtig lernen tun die das nur, wenn sie es sprechen MÜSSEN. Ist auch inzwischen nachgewiesen, dass diese angeblichen Zeitfenster Quatsch sind. Macht aber nix, wenn es Laune macht, und Anton möchte (er hat englische Verwandtschaft, einen Cousin in seinem Alter, und einen halb-amerikanischen Nachbarsjungen, der auch bei ihm im KiGa ist, und das findet er schon faszinierend und ist stolz wie Oskar, dass er schon "Good Night" und "bucket" sagen kann *grins*).
Übrigens heißt es im Englischen gar nicht "Gimme five" sondern "High five" *Klugscheißmodus aus* ;o).
LG,
Susanne

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

hier ist es gimme five ;-)

lg

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

Ich schrieb ja auch im "Englischen" *wegduck* ;o)...
LG,
Susanne

;-)

manchmal schuettelt es dich ;-) liz geht in einen fast ganz schwarzen kiga. da heisst es i got no books

lg

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

Im Moment sind wir nur im Kinderturnen und das reicht Jolina auch gerade. Wenn mein Mann bald wieder nach Frankfurt pendelt und der Hausbau durch ist, könnten wir vielleicht noch einen weiteren Nachmittag etwas Festes einplanen, aber das warte ich erstmal ab. Jolina fängt jetzt gerade an sich zu verabreden und da ja 2 Nachmittage schon wegfallen (Omatag und Kinderturnen), gibt das schon Terminschwierigkeiten. Ich bin sowieso der Meinung, dass die Kinder zuviel Termine haben. Wo bleibt da noch die Zeit einfach auf die Strasse zu gehen, um sich mit Freunden zu treffen und irgendwas zu machen, was sich die Kinder selbst ausdenken? Die komplette Freizeit ist doch schon bei den 3jährigen total durchorganisiert. Aber das ist meine bescheidene Meinung!
LG Zauseline

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

Hallo Conny!
Jonas geht eigentlich in gar keinen Kurs. Kindergarten besucht er bis Mittag. Danach spielt oder bastelt er zuhause - ab und zu kommen Kinder zu Besuch und das wars. ;-)
Aber vielleicht sollte ich ihn in einen Kochkurs stecken, da er sooooooo gerne kocht. *lach*
LG Johanna

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

Hi Conny,
montags geht Lars immer in die Schwimmschule, für Kinder ab 3 Jahren bieten die hier nachmittags Wassergewöhnung/Schwimmkurse an.
Und das Gute ist, Mama muß nicht mit ins Becken *g*, nein Scherz, eigentlich gehe ich auch mal ganz gerne Schwimmen...
Englisch übt er "spielerisch" zu Hause, dank Heidi&Liz' Wichtelgeschenke. Die englischen Märchen will er immer als "Abendlektüre" vorgelesen haben :o)
Im Kiga ist 1x in der Woche "Bewegungstag" in der Turnhalle, aber dafür muß man ihn noch etwas mehr begeistern ;o)
GLG Petra mit Lars und Nils

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

keiner *g*
Es gab mal Kinderturnen - in unserem alten Ort, war das super organisiert ...
Aber hier ?
So richtig doof ist das ... die Gruppen sind voll - es gibt Vereine die das machen da kostet 12x um die 40Euro und mehr ... dann dürfen nur Kiddis ab 4Jahren rein usw...
Möchte aber WENN dann BEIDE Kleinen ins KiTu mitnehmen - Jona bekommt ja nen Vogel, wenn er da zuguggen muss ( ist da so - >Eltern hocken am Rand )
Tja *seufz* im alten Ort wars cool - da gabs KiTu mit einem Jahresbeitrag von 40Euro dad wars ... einmal die Woche und so richtig schön - durften alle Kinder von 0-4 hin - ab 4 wars dann ohne Mama ....
So ist es nur der KiGa und eben die Kinder auf der Strasse mit denen er spielt ...
Grüssle Nici

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

Hi Conny !
Paul geht 'nur' ins Mutterkind-Turnen. Im nächsten Frühjahr möchte er dann gerne in die Musikalische Früherziehung. Wir waren bis zur Charlottes Geburt im Musikgarten und er vermisst es wirklich sehr.
Ich halte nix davon mit so kleinen Kindern schon so viel Programm zu machen. Da gibts Eltern, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Um 14h Musikschule und um 16h ins Turnen, am selben Nachmittag.
Paul kann: 'Can I have the ketchup, please' - hat er vom Mann meiner Busenfreundin eintrainiert bekommen :-)
LG, Anette

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

genau null. Die haben zur Zeit genug um die Ohren und dauernde Kinderbesuche (hier und woanders) reichen denen beiden völlig. Turnen brauchen wir nicht, sie sind sowohl im KiGa als auch zu Hause andauernd draußen oder wenigstens drin am Klettern. Malte macht dann demnächst mal Musik, aber das ist auch noch nicht ganz raus. Ich hab's da nicht eilig. Wie gesagt, sie haben genug zu tun und sind in der wenigen Zeit, in der wir alle drei (bzw vier) mal zu Hause sind, meist ziemlich erledigt und entsprechend drauf.

Ach, halt, zum Malen gehen sie ja. Aber nachdem das im KiGa ist, auch mit der Erzieherin, sehe ich das nicht als Kurs. Sie haben dort einfach die Möglichkeit, in kleiner Gruppe zu malen, wenn sie wollen.

Malte will ja unbedingt englisch lernen, ich kann es ihm aber nicht richtig beibringen. Naja, so freut er sich auf die Schule, da können sie nämlich englisch lernen, wenn sie wollen. Außerdem ist ein englischsprachiger Junge neu im KiGa und ein bißchen was hat Malte schon gelernt. Ansonsten denke ich, muß man englisch schon nutzen, damit es sinnvoll ist. Einmal die Woche ist für die Katz, denke ich, und klaut nur Freizeit.

LG Franziska

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

Hi Conny!
moritz macht ausserhalb des kigas gar keinen kurs.er muß 2x die woche zur logopödie-das ist echt genug trubel.im kiga gibts 1xdie woche sport aber ansonsten macht er da auch nix ausserplanmäßig.
im frühjahr wird er wohl mit papa einen schwimmkurs machen,das wird sich bestimmt auch über den ganzen sommer hinziehen,ich denke das ist dann genug action zu unserem alltag.
lg
katja

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

Hallo Conny,
also mit Mareen machen wir außerhalb des Kindergartens keine Kurse, da ich kein Auto habe und auch keine Zeit irgendwo rumzufahren. Sie ist aber auch bis 16.30 Uhr im Kiga und hat dort ein großes Angebot. Montags macht sie Englisch, das ist aber alles spielerisch aufgebaut, aber es bleibt doch vieles hängen. Es macht ihr Spaß, sie machen dort viel über englische Lieder und entsprechenden Tanz dazu (Bsp. "Head, Shoulders, Knees,..")
Montag vormittag geht der Kindergarten in die Turnhalle zum Sport machen. Mittwochs ist Naturtag und Donnerstag macht Mareen im Kiga Musikschule. Da alles im Kiga ist, bin ich sehr dankbar und für mich ist es auch stressfreier so. Beim Großen ist es ähnlich. Seine Schule ist seit diesem Schuljahr eine Schule mit Ganztagsangeboten, er macht während der Hortzeit am Nachmittag Musikschule mit und freitags vom Hort aus einen Schwimmkurs. Donnerstags gehe ich mit ihm noch auswärts in einen Leichtathletikverein, wobei ich mir schon überlege, ob ich mir das Gerenne lieber spare, da muss ich mal sehen. Tja und wenn dann einer von beiden mal einen Freund oder eine Freundin am späten Nachmittag besuchen will (geht ja aufgrund der Arbeit nur zwischen 17 und 18 Uhr) dann bin ich ganz schön am rotieren. Bin daher auch noch kaum hier im Forum anwesend - versuche aber nun etwas mehr zu schreiben.
Naja und am Wochenende ist dann der ExtremmitdenElternspielenKurs angesagt - für beide.
Liebe Grüße
Anke, die sich aus der Versenkung meldet...

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

Hi Conny,
wir haben derzeit nur eine "Aktion" am nachmittag: Donnerstag nachmittag Musikgarten. Ansonsten ist er bis zum Mittag im Kiga.
Ich muss sagen, das mir dieser eine Kurs auch reicht. Freitags kommt Paul ja doch mal hin und wieder früher von der arbeit und dann ist eben Familienzeit. Da bleiben dann noch 3 Nachmittage! Ein oderr zwei sind wir meist verabredet. Hin und wieder hat man ja auch noch mal einen Nachmittagstermin oder will mit Kind etwas erledingen.
Ich bin nicht so der Freund von Freizeitstreß. Mo hier, Di da, Mi dort... das ist mir und meinem Kind zu viel. Mattis geniesst es sehr auch mal einen Tag in Ruhe mit seinen Sachen zu spielen!
LG Kerstin

Wieviele Kurse machen eure Kinder?

gar keinen ;)

in der kita machen sie viel, dienstags bezahle ich musik extra, freitags gehen sie zum sport und dann halt raus raus raus....basteln singen etc...

da ist er gut abgedeckt.

Ich gehe dann lieber mal ins Naturkundemusseum oder mit den kindern halt raus.

Ich habe einfach nicht die zeit noch x-kurse zu belegen mit ihm

das kommt eh noch früh genug....

tabea geht zu den Pfadis und wir gehen klettern.....das reicht erst mal ;)

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen