Suchen Menü

Wieviel zahlt ihr für den Kindergarten?

Hallo zusammen,
vielleicht kommt ja jemand aus NRW und kann mir sagen wieviel ihr für einen normalen Kindergartenplatz bezahlt. Also ohne Übermittag Betreuung. Und ohne Mittagessen.
Vielen Dank
lg
sarah
PS: Möchte nur schon mal in etwa wissen mit wieviel wir rechnen müssen :-(
Bisherige Antworten

Re: Wieviel zahlt ihr für den Kindergarten?

Hallo Sarah!
Bei uns (allerdings BW) kann man sich auf der Stadthomepage
die Gebührenstaffel anschauen. Vielleicht gibt es bei euch
ja auch so etwas?
LG Lara

Re: Wieviel zahlt ihr für den Kindergarten?

Hallo Sarah,
die Beiträge sind je nach Stadt und Einkommen unterschiedlich. Entweder du rufst mal beim Jugendamt Eurer Stadt an oder du schaust auf der Homepage nach, falls da was steht.
LG, Nicole

Achtung laaaang:

Huhu!
War gestern in dem Kindergarten, in den Jonas ab Mai 2007 (evtl. schon ab Feb.) geht.
Die Leiterin gab mir einen Infozettel vom Jugendamt.
Dieser ist jetzt allerdings glaube ich nur für unsere Stadt gültig.
So, das wird jetzt etwas länger.
Du mußt erstmal dem Jugendamt mitteilen, wie hoch Euer Einkommen ist. Dieses setzt sich zusammen aus:
- Bruttojahreseinkommen aus nicht selbstständiger Arbeit
- Einkommen aus selbstständiger Arebit
- Einkünfte durch Vermietung/ Verpachtung
- " " aus Vermögen
- Leistungen des Arbeitsamtes
- Renten und sonst. Sozialleistungen
- Unterhaltsleistungen
- Beziehen Eltern Einkünfte als Beamte od. in Ausübung eines Mandats, so ist dem Einkommen ein Betrag von 10 v.H. dieser Einkünfte hinzuzurechnen (was das v.H. bedeutet weiß ich nicht, da muß ich nochmal nachfragen, da ich ja Beamtin bin)
Dann sind vom Einkommen abzuziehen:
- Werbungskosten die vom Finanzamt anerkannt sind
- falls ein Steuerbescheid nicht vorliegt die aktuelle Werbungskostenpauschale
- Familien mit mehr als 2 Kinder werden enlastet, weil der Kinderfreibetrag für das dritte u. jedes weitere Kind vom Einkommen abgezogen werden.
-Bei Personen, die Einkünfte aus mehreren Einkommensarten haben, darf nur die Summe der positiven Einkünfte berücksichtigt werden
- Verluste aus einer Einkommensart dürfen nicht von den anderen Einkünften abgezogen werden.
-Dasselbe gilt für zusammen veranlagte Ehegatten. Hier dürfen Verlsute des einen Ehegatten nicht von den positven Einkünften des anderen Ehegatten abgezogen werden.
- Unvollständige bzw. unrichtige Angaben können dazu führe, daß maßnahmen nach den OwiG eingeleitet werden (sprich Anzeige).
Ach ja und wenn Du diese Angaben nicht an das Jugendamt gibst, muß Du automatisch den höchsten Beitrag zahlen.
Und wenn sich Dein Einkommen so änderen, daß eine andere Beitragsstufe erreicht wird, muß Du das auch dem jugendamt mitteilen.
Hier jetzt eine Liste der Staffelung:
Einkommen Kinderg. über Mittag Kind unter 3J. Hort
- 12.271? 0,00 0,00 0,00 0,00
- 24.542? 26,08? 15,85? 68,00? 26,08?
- 36.813? 44,48? 26,08? 141,12? 57,78?
- 49.084? 73,11? 41,93? 208,61? 83,85?
- 61.355? 115,04? 62,89? 276,61? 115,04?
über "" 151,34? 83,85? 312,91? 151,34?
So, daß wär das wichtigste in Kürze. Tippfehler vorbehalten.
GLG Sarah mit Jonas

Re: Achtung laaaang:

Hallo Sarah,
soviel ich weiß, heißt v.H. "von Hundert", also 10 von 100 -> 10%
LG Eva

Re: Achtung laaaang:

Huhu!
Danke für Deinen Tip.
Na, von Euch habe ich ja ne Ewigkeit nix mehr gehört!
Alles im Lot bei Euch?
Jonas hat sich wirklich super entwickelt. Alles ist jetzt soooo viele leichter,seit er sich richtig verständigen kann. Naja, mal abgesehen vom Dickschädel, aber den hab ich auch *ggg*.
GLG Sarah und Jonas

Re: Wieviel zahlt ihr für den Kindergarten?

Hallo Sarah,
ich bin zwar nicht aus NRW aber wir zahlen hier in Bayern z.B. 78 Euro + 7 Euro Tee-und Spielgeld. Wenn er mittags mitisst (Di + Do gibts warmes essen) kostet das im Monat 8 Euro mehr.
Bei uns ist das nicht einkommensabhängig, jeder zahlt das gleiche und wer weniger verdient, kann beim Jugendamt die Übernahme oder einen Zuschuss beantragen.
LG Eva

Re: Wieviel zahlt ihr für den Kindergarten?

Hallo,
die Elternbeiträge für einen "einfachen" Kindergartenplatz sind nach Jahreseinkommen gestaffelt.
Bei uns: Bis 12.271 Euro kostet es 0 Euro, bis 24.542 Euro 26,08 Euro, bis 36.813 Euro 44,48 Euro, bis 49.084 Euro 73,11 Euro, bis 61.355 Euro 115,04 Euro und über 61.355 dann 151,34 Euro.
Ob das allerdings von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Rebi

Re: Wieviel zahlt ihr für den Kindergarten?

Wir müssen 96 euro bezahlen...ist jetzt wohl verdienstabhängig?! lg silke

Re: Wieviel zahlt ihr für den Kindergarten?

Hallo Schnekke,
also bei uns ist das ganz unterschiedlich, wir haben bei uns private, staatliche und kirchliche Kindergärten.
Habe Tobias mal bei 2 angemeldet, da unser Viertel sehr kinderreich ist :-)
- Beim staatl. zahle ich dann 76 ? (für verlängerte Öffnungszeiten 7-13.30), sonst NUR 49 ?!.
- Beim evang. zahlt man (für verlängerte Ö) 90 ? (normal weiß ich da nicht)
- Und beim privaten (der aber auch viel weiter weg wäre) würde ich 86 ? für verlängerte Ö) zahlen.
Alle 3 Kindergärten haben eine reguläre Preisliste, also nicht einkommensabhängig.
LG Ute

Re: Wieviel zahlt ihr für den Kindergarten?

Hallo,
bei uns gibts feste preise,die nicht einkommenabhängig,aber kinderanzahlabhängis sind:
4 Kinder 0?
3 Kinder weiß ich jetzt leider nicht
2 Kinder 60? (je Kind)
1 Kind 80 ?
Da Luca ja im April großer Bruder wird und im Mai ind den Kindergarten kommt,müssen wir 60? bezahlen
LG
Nicole 12+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen