Suchen Menü

Wieviel alleine spielen?

Hallo zusammen,
ich war heute total frustriert und brauche mal dringend eure Meinung bzw. Erfahrung. Jana ist von 02.04 und Finja von 11.06.
Finja ist ein super anstrengendes Kind, das auf keinen Fall mal so eben nebenbei herläuft. Sie fordert sehr viel Aufmerksamkeit und Einsatz. Die einzigen Zeiten, in denen Jana und ich alleine Zeit haben, sind nach dem Mittagessen (1 1/2 Stunden) und abends vor dem Zubett-Gehen (1/2 Stunde).
Mittags bin ich oft so fertig,(nach putzen, aufräumen, einkaufen, essen vorbereiten, Jana vom Kindergarten abholen...)dass Jana nach dem Mittagessen ca. eine halbe Stunde Fernsehen schauen darf. Heute war ich so eingespannt, dass ich selbst nach unserem Fernsehn-schauen überhaupt keine Lust hatte zu spielen. Alles, was ich vorgeschlagen habe, wollte Jana nur mit mir zusammen machen. Wenn ich vorgeschlagen habe, dass ich neben ihr sitze, aber nicht mit male oder spiele, war sie damit nicht einverstanden. Sie hat nur gequengelt und ist um mich rumgeschlichen. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und meinte, sie solle nach oben gehen, wenn sie nur quengelt. Und das hat sie auch gemacht. Und da hatte ich das Gefühl, dass sie oben wirklich phantasievoll gespielt hat. Sie fing sofort an zu plappern, was ich als gutes Zeichen interpretiere. Aber mein schlechtes Gewissen hat total an mir genagt. Kann ich ihr zumuten, dass sie nach dem Kindergarten und nach dem Fernsehgucken, noch eine Zeit etwas alleine macht, obwohl ihre super anstrengende Schwester dann auch bald wieder wach ist und ich ihr keine 100%ige Aufmerksamkeit widmen kann?
Wie macht ihr das? Wieviel alleine spielen mutet ihr euren Kindern zu? Wie sieht das bei Geschwisterkindern aus?
Ich danke Euch schon mal für eure Antworten.
LG
Jenda
Bisherige Antworten

Wieviel alleine spielen?

Genauso bei uns, ausser dass beim zweiten Kind 09/06 steht ;)
Ich verstehe aber auch nicht, warum sie zuerst quengeln und dann oben in Ruhe spielen können, wenn man es endlich geschafft hat, dass sie oben sind. Ich denke sie brauchen schon Aufmerksamkeit, aber immer geht das halt nicht. Wie viel sie nun alleine spielen sollen/dürfen/können weiss ich leider auch nicht.
glg,
Babsl, mit demselben Phänomen/Problem

Wieviel alleine spielen?

5-10 min. gilt für dieses Alter und es ist wichtig Langeweile zuzulassen und als Mama auch mal die Quengelei auszuhalten. Nur so können sie eigene Ideen entwickeln. LG Zauseline

Wieviel alleine spielen?

hallo jenda

wir haben fast gleiche kinder bzgl alter allerdings ist david pflegeleicht. liz spielt viel alleine groesstenteils auf ihren wunsch. allerdings halt ich mich auch sonst sehr zurueck im angebote und vorschlaege machen. da ist liz meistens selber die herrin. alleine malt sie zb sehr gerne, schaut buecher an, oder schnipselt papier. alleine tochter mama aktivitaeten sind brettspiele, wo wir immer unterstreichen, dass david da noch nicht mitmachen kann, da er ein baby ist.

lg

Wieviel alleine spielen?

Diese Antwort hier wird dir nicht gefallen! Es gibt solche Kinder und das Verhalten ist ganz normal. Kinder in dem Alter "müssen" sich alleine max. 5-10 min. beschäftigen können. Jolina ist auch so ein Kind "gewesen" und es kostet einen unglaublich viel Kraft. Ich kann dich also sehr gut verstehen, zumal du ja noch ein 2. Kind hast, das beschäftigt werden will.
Was hilft? Im Prinzip hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Du musst das Quengeln aushalten, sie nicht von dir aus bespielen, aber trotzdem ansprechbar und präsent sein. Zeit verlieren, um Zeit zu gewinnen! Frag sie, was sie spielen möchte, wenn sie mal nicht quengelt und widme ihr ein wenig Zeit. Dann sagst du ihr, dass du jetzt aber wieder etwas anderes machen musst. Binde sie ein in deinen Alltag, bei uns hat Rausgehen immer geholfen, da musste ich nicht mit ihr spielen. Als Jolina älter war, habe ich Mamazeit eingeführt. Das klappt heute auch noch unheimlich gut. Sie sucht sich dann aus, was sie in dieser Zeit machen möchte und ich erlaube ihr dann auch mal eine DVD, die sie aber nicht sooo häufig einfordert.
Es wird besser, aber das kann noch etwas dauern! Bei Jolina läuft es jetzt fast unheimlich gut. Sie spielt teilweise bis zu 2 Stunden vollkommen alleine, ich muss nur ab und an mal helfen etwas zu suchen oder die Kleider ihrer Puppen zu machen.
Es gibt von Liedloff einen schönen Text dazu, wenn ich heute abend Zeit habe, suche ich den Link raus und schicke ihn dir. Ich denke, euer Problem ist, dass du dir selbst unsicher bist und das merkt deine Kleine. Man muss Kinder nicht den ganzen Tag bespielen und durch Langeweile entstehen eigene Ideen. Aber das braucht Zeit und wie schon gesagt, in dem Alter kann man nur 5-10 min. verlangen. Alles was darüber hinausgeht ist halt Luxus. LG Zauseline

Zeit verlieren, um Zeit zu gewinnen

Ist ein schöner Satz, den ich mir mal irgendwo hinschreiben sollte. Denn mir fällt es an müden, gestreßten Tagen auch nicht immer leicht, mich ganz auf die beiden einzulassen, aber hinterher merke ich immer, daß ich mich entweder den ganzen Tag geärgert hab und doch wieder nichts für mich hatte, oder mich viel mit den Jungs beschäftigt habe und trotzdem zufrieden und ausgeglichen bin, wider Erwarten.

LG franziska

Zeit verlieren, um Zeit zu gewinnen

Der Satz ist aus einem Kloeterbrief! ;-) LG Zauseline, die jetzt mal schnell ihr Ratsuchposting verfasst

Wieviel alleine spielen?

Also erstens: ja, dsa darfst Du ihr zumuten. Du solltest so klar wie möglich dabei sein und vielleicht auch irgendwie deutlich machen, wann genau die Zeit ist, die Du für Dich selbst haben willst. Ich trinke immer eine (große) Tasse Tee und lese oft dabei, das scheint für die Jungs ein klares Signal zu sein (und ja, auch sie quengeln).

Ehrlich gesagt würde ich aber das tägliche Fernsehen abschaffen. Das mag nach Ausruhen aussehen, ist es aber nicht. Es ist Berieselung, die Augen sind immer gefordert und der Kopf ist doch eigentlich müde und träge nach KiGa und Mittag. Vielleicht sollte sie eher in der Zeit sich selbst beschäftigen, wenn sie sehr kaputt ist, kann sie ja auch schlafen oder lesen oder irgendwas anderes ruhiges machen. Ich glaube jedenfalls nicht, daß es gut für sie ist, zu lernen, daß man sich mit dem Fernsehen ausruht oder mit dem Fernsehen die Zeit, in der man nichts mit sich anzufangen weiß, überbrückt. (leider ist das ja bei den meisten Erwachsenen so und bei mir auch oft).

Ich schlage ja meinen Kindern generell kaum was vor, was sie spielen können, sie kommen von selbst und wenn es nötig ist, spiele ich eben mit. Oft sitze ich auch nur im Zimmer rum, geb so meine Kommentare ab *g* und spiel das Helferlein. Oder les halt ;-)

Auf jeden Fall ist es Dein gutes Recht, Zeit für Dich einzufordern. Du mußt sie nur nicht für die Quengelei bestrafen, finde ich, sie zeigt doch nur, wie es ihr geht. Und gib zu, manchmal würdest Du dann gerne mitquengeln ;-)

LG Franziska

Wieviel alleine spielen?

Auf deine Antwort habe ich noch gehofft! Denn deine Tipps haben mir auch dabei geholfen, vor allem die Sache mit dem Bespielen! Seitdem läuft es bei uns ja viel besser. LG Zauseline

Wieviel alleine spielen?

hallo jenda,

wir haben fabian ja von anfang an nie bespielt. entweder er kam zu uns fragte ob wir mitspielen oder er lief einfach nebenher und durfte mitmachen (haushalt mit kinderbesen/schrubber, spülen wäsche ect.)

oder er mußte allein spielen. ich bin auch überhaupt nicht die spielemutter und von daher hab ich seit ein paar wochen ein kind, das nach dem kindergarten ins zimmer geht und wenn ich mal nachschaue - werd ich rausgeschmissen.

es läuft bei uns grad total gut und ich hab doch mehr freizeit als sonst.

fang doch einfach an, das du sagst:

Komm wir puzzlen, du fängst an und wenn du nicht weiter weißt, helfe ich.

wir malen. du malst mir was und ich bekomme das dann als geschenk.

es gibt ganz viele sachen, die man machen kann. da haben sie das gefühl, man ist dabei und kann trotzdem andere scahen nebenbei machen.

reg die phantasie an...

lg katina

Ganz ehrlich?

ICH HASSE SPIELEN!!!
Liebe Jenda,
und aus genau dem Grund stehe ich für diese doofen Kinderspiele nicht zur Verfügung. Punkt. Ich lese vor, wir kuscheln, wir toben und im Notfall gehe ich mal bei ihm einkaufen. Aber that's it!! Ich schiebe keine Autos über die Straße oder steige 7 Millionen mal in seine Bahn ein, NÖ!
Dafür mache ich mal Rollenspiele mit ihm. Also ich bewege sein Lieblingstier oder auch zwei oder drei und er unterhält sich mit denen.
Leon spielt viel und gut allein. Der Papa, wenn er da ist, kümmert sich dann auch sehr um ihn, geht auf den Spielplatz, fährt Laufrad, schiebt Autos, blablubb und Oma und Opa tun das auch. Und ich verweiger mich da.
Am WE morgens zB frühstückt Leon so gegen halb sieben das erste Mal allein an seinem KiZiTisch, dann spielt er, kommt mal kuscheln und dann stehen wir auf (so gegen acht, halb neun, neun) und machen großes Frühstück alle zusammen.
Außerdem finde ich, wenn die gerade aus der Kita kommen, MUSS nicht auch noch gespielt werden. Dann kann so ein bißchen Ruhe und für sich sein auch für Kinder wichtig sein.
LG Conny

Hier das gleiche *g* Oma und Opa kriechen auf dem Boden rum ;o) LG

Wieviel alleine spielen?

Ich finde 2 Stunden Exklusivzeit echt enorm! Ehrlich gesagt spiele ich wesentlich weniger mit Anton. Ich kaufe mal bei ihm ein, spiel auch mal kurz mit den Autos, bastel mal mit ihm. Aber meistens zieh ich mich bald zurück. Ich bin auch nicht soooo der Spieler und es passt auch einfach nicht so gut wie z.B. mit Altersgenossen. Ich bin halt nicht mehr 3-4 Jahre alt ;o).
LG,
Susanne

Wieviel alleine spielen?

Hallo Susanne,
machst Du denn dann auch was für Dich? Ich habe das Gefühl, dass ich entweder putze, aufräume oder spiele...
LG
Jenda

Wieviel alleine spielen?

Ich sitze ab und zu am PC oder selten auch mal einfach so auf der Couch mit enem Tee, aber ansonsten ist ja bei zwei Kindern immer irgendwas. Putzen kann ich mit beiden um mich herum nicht so arg gut (das mach ich dann eher, wenn mein Mann da ist oder eines der Kinder bei Oma), aber am Aufräumen bin ich irgendwie ständig.
Ich muss ab und zu auch noch arbeiten (Vorbereitungen für die Schule), aber ich schaffe es bei den zwei Turbokindern kaum, mich mal länger darauf zu konzentrieren. Meistens muss ich das abends machen oder morgens vor Schulbeginn.
Ach ja: Anton fängt jetzt an, sich ganz gut mit seiner 25 Monate jüngeren Schwester zu beschäftigen, ab und zu. Es gibt zwar oft Streit, aber fast genauso oft jagen sich die zwei juchzend durch die Wohnung ;o).
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen