Suchen Menü

Wieviel Taschengeld und was kaufen eure davon?

Mich würde interessieren wieviel Taschengeld eure Kinder bekommen und wieoft/wann (1x die Woche, 1x im Monat zum Bsp) und was sie sich davon kaufen. Gibt's auch Kinder die konsequent eisern sparen oder werfen eure auch das Geld zum Fenster raus, frei nach dem Motto "wie gewonnen, so zerronnen"? %) Sagt ihr schonmal nein zu Tünnef den eure Kids für's Taschengeld kaufen wollen, oder lasst ihr sie darüber frei entscheiden (was ja eigentlich sinnvoll wäre, schließlich sollen sie ja den Umgang mit Geld lernen)?

Wir haben A. lange Zeit das TG Sonntags einfach so in die Hand gedrückt. Irgendwann fing sie dann an, sie hätte ja vergangenen Sonntag noch keins bekommen und hat felsenfest darauf bestanden, nachweisen konnte ich ihr natürlich nicht das sie es doch bekommen hat, wie auch? %) Ich habe jetzt ein kleines Heft angelegt, schreibe jeden Sonntag ein das und wieviel Geld sie bekommt. Sie unterschreibt, ich unterschreibe auch, fertig. Können wir immer nachschauen. Das zum einen.

Thema wieviel?

A. bekommt jeden Sonntag 2,50 € (macht 10 Euro im Monat), zusätzlich noch 1 oder 2x im Monat 50 Cent Wegegeld wenn sie Sonntags Brötchen zum Frühstück vom Bäcker holt. Eigentlich möchte sie wirklich sparen, aber sie schafft's einfach nicht. Manchmal denkt sie nicht weiter daran (wirklich selten) dann stapeln sich die 2 Eurostücke schonmal in der Spardose.

Thema Ausgeben

Wenn wir einkaufen fahren und sie hat ihr Taschengeld vergessen mitzunehmen, sieht aber etwas, was sie uuunbedingt haben will (Zeitung oder auch mal Süßkram) dann "pumpt" sie uns schonmal an ;-) Bisher haben wir ihr dann das Geld ausglegt, es aber direkt zuhause von ihrem Taschengeld wieder eingefordert (einvernehmlich natürlich) :-)

Und noch ein aaaaber: Dann gibt's immer Stunk, weil sie das nicht einsieht. Sie hätte ja dann weniger Taschengeld in der Spardose und wir hätten ja soviel usw usw :-| Jetzt haben wir eingeführt, das wir ihr gar nichtsmehr auslegen und sie beim nächsten Einkauf von selbst daran denken muss/soll, ihr Taschengeld mitzunehmen wenn sie denn etwas haben möchte. Hat sie's vergessen, kann sie sich eben nichts kaufen. Damit ist sie einverstanden, ausprobiert haben wir's noch nicht. Also erstmal nur ein wager Lageplan.

Thema Sparen

Sie wünscht sich Nintendospiele, die Dinger gibt's ja zum Teil schon für 12 € nachgeworfen. Aber sie schafft es einfach nicht dafür zu sparen. Ich kauf ihr die gerne, aaaber weil's überhand nehmen würde, gibt's die nur noch zu besondere Anlässe (Weihnachten, Geburtstag oä) Ich möchte aber auch, das sie lernt, für etwas, was man sich wünscht zu sparen.

Thema sinnloses Kaufen

Was mich auch oft nervt, diese ekligen roten Kitschspielauomaten die überall so an den Straßen rumhängen. Das Spielzeug da drinnen ist noch von anno dazumal, ekelhaft und zudem noch völlig überteuert :DEVIL: 50 Cent für sowas ekliges, was man klebrigerweise an die Wand ditschen kann. Da fährt A. total drauf ab. Gerade eben will sie zum Bäcker, eine Brezen kaufen und gleich noch an so einen Automaten, wo sie für 50 Cent eben besagten klebrigen asbachuralten Gummiball fischen will - der könnte ja silbern und nicht rot oder blau sein, denn DEN hat sie ja noch nicht! =-O

Oder belangloser Süßkram (Liebesperlenfläschchen zum Bsp) oder dieses oder jenes - ich könnt noch ewig weitere Bsp aufzählen. Da sag ich aber schonmal klar nein, auch wenn es ihr Taschengeld ist. Und dann geht's aber "Das kostet doch NUR 1,99 ..." wenn ich dann sage "Ja, dann sind 2 Euro fort für nichts und wieder nichts, spar doch dein Geld für etwas Sinnvolles ..." keift sie im nächsten Atemzug "Neiiiin, das sind keine 2 Euro, sondern nur 1, 99 €!" gebe ich entgeistert auf :-/

A.: "Das ist mein Taschengeld, ich darf entscheiden was ich mir davon kaufen will, nicht du!"Eigentlich hat sie ja recht, aber es fällt so unheimlich schwer :-[

Ich bin gespannt auf eure Antworten ;-)

LG -Silva-

Bisherige Antworten

Wieviel Taschengeld und was kaufen eure davon?

Hallo!
Bei uns gibt es jeden Sonntag 2 EUR. In der 1. Klasse gabs 1 EUR, in der 3. Klasse wird auf 3 erhöht und in der 4. Klasse gibt es dann 4 EUR. Danach wird neu verhandelt ;-)
Eigentlich wandert das Geld postwendend in die Spardose :-P und "versauert" dort.
Wenn wir einkaufen sind, kommt es manchmal vor, dass Madame sich eine Zeitschrift kaufen möchte, oder das 100. Schleich Tier, oder die 300. Bibi und Tina Kasette. Meist hat sie kein Geld dabei, ich leih ihr dann welches und bekomme es zu Hause zurück. Allerdings predige ich auch vorher, dass, wenn das mit dem Zurückgeben nicht klappt, ich ihr nichts mehr leihe.
Es ist eigentlich relativ selten, dass sie sich was "Großes" von ihrem Geld kauft. Meist ist sie dafür zu knausrig und wartet bis Ostern/Weihnachten/Geburtstag/Zeugnis.
Kaufen müssen muß sie eigentlich nichts von ihrem Geld. Die Sachen, die sie wirklich "braucht" (Schule, Hobby,...) bekommt sie von uns.
Als sie allerdings meinte, sie bräuchte fürs Reiten unbedingt ihren eigenen Putzkasten, weil jeder einen hat, haben wir Halbe/Halbe gemacht.
LG, Mandy

Wieviel Taschengeld und was kaufen eure davon?

Hallo Mandy,

die Höhe des Taschengeldes machen wir auch von der Klasse abhängig. Schonmal eine Gemeinsamkeit entdeckt. ;) 1. Klasse, 1,50€ 2. Klasse 2,50€ usw ...

Bibi und Tina Kassetten, Schleichtiere - %) ist ja wie bei uns *rofl* Aber sie kauft sie sich dann trotzdem nicht (ebenfalls knappsig). Letztens war's ein Taschenbuch von Donald Duck, aber gerade so, weil ihr 4,99€ dafür eigentlich zu teuer waren. Ich mein, ein Buch ist in meinen Augen immer sinnvoll, dagegen spricht echt absolut nichts. Aber wo sie überhaupt nicht knauserig ist, sind besagte Spielsachen aus den widerlichen Automaten und/oder belangsloser Süßkram. Da hält sich ihre Knappsigkeit in Grenzen :-X

Für Größere Dinge wartet A. auch bis Weihnachten oder Geburtstag oä, ist also wie bei euch. Schulsachen, Hobby bezahlen wir auch für sie.

Ergo: Im Prinzip, halten wir's genauso wie ihr. Danke für deine Antwort :ROSE:

Gruß -Silva-

Wieviel Taschengeld und was kaufen eure davon?

Hallo!

Jenni bekommt jeden Sonntag einen Euro, wenn sie dran denkt. Ich überlege shcon ob wir auch mal so ein Heftchen machen, damit sie eher dran denkt.

ich finde 2,50 Euro ist ganz schön viel Geld für die kleinen Persönlichkeiten.

Jenni steht in Geschäften oft vor dem Zeitungsregal und fragt ob sie die kaufen darf. Wenn ich ihr dann sage klar, gibst mir zuhause Geld zurück udn sie guckt aufn Preis will sie es meist schon nicht mehr.

Sie spart viel und kauft sich ab udn an mal ne Zeitung oder fillipferde.

Ich rede ihr nicht rein, da sie es selbst entscheiden kann. und wenn sie überlegt wie lange sie für ne Zeitung oder eben so ein Pferdchen sparen muss und dann eben nicht kauft, denke ich ist der Sinn des Taschengeldes verwirklicht ;-)

Lg Antje, die in der 8ten Klasse 40 DM Taschengeld im Monat bekommen hat und trotzdem noch was sparen konnte

Wieviel Taschengeld und was kaufen eure davon?

Huhu ,
Luca bekommt 1,50€ die Wo ,ab 3.Klasse dann 2€ pro Wo.
Eigentl. wandert alles sofort ins Sparschein u. dort bleibt es auch
ewig liegen.
Luca kauft sich dann mal was größeres wie nen Bayblade oder so.
Auf monatl. Taschengeld steigen wir erst so ab 5.Klasse um.
Finde es besser ,wenn d.Kids das Taschengeld erst mal wöchentl. bekommen ,so ist's für sie übersichtlicher,ein Monat ist lang.
Wenn wir mit den Kids einkaufen gehen,dann dürfen sie sich
auch Süßigkeiten aussuchen,Luca muss dafür nicht sein Taschengeld opfern.
Die Kleine bekommt ja noch keines ,so wäre das ja ungerecht ...
Zwischendurch möchte Luca hin u. wieder sich mal ein ein belegtes Baguette in d.Schule kaufen (kostet 50 Cent-1Euro) ,das sponsern wir auch auch zwischendurch.
Ich mag es auch nicht so gern ,dass Luca vom Taschengeld ewig Süßkram kauft ,das hat er näml. am Anf. so gemacht ,jetzt überhaupt nicht mehr.Zu Hause gibt es genug ,da muss man im Kiosk nicht das überteuerte Zeugs kaufen.
Wenn Luca seinen Kumpel besucht ,da kehren sie dann hin u. wieder MAAAL in diesem Kiosk ein (der Kumpel wohnt dort nebenan) ,dann holen sie sich mal nen Kratzeis od. so ,das ist auch völlig i.O.
Ja ,eigentl. soll Kind wirkl. darüber selbst entscheiden,was es vom Taschengeld kauft ,aber ist schon schwierig *gg* ...
Wie gesagt ,weg. des Süßkrams habe ich mich auch "eingemischt" ...
Jetzt spart Luca es fast nur noch.
LG Kerstin

Wieviel Taschengeld und was kaufen eure davon?

Hallo Silva,

hier gibt es 2 Euro Taschengeld in der Woche. Aber Taschengeld ist eine Holschuld, wenn er nicht selber dran denkt, laufe ich nicht hinterher. *g*

Wenn er wirklich was will, dann spart er. Allerdings bekommt von den Omas für eine 1 immer 5Euro %) und dann hat er schnell schon mal ein nettes Sümmchen zusammen. Oft spart er für Nintendospiele oder Lego oder ein Buch. Aber schnell gibt er es auch schon mal für, in meinen Augen, Blödsinn, wie Zeitschriften, aus. Aber es ist seins und er darf damit machen was er will.

LG Mattina

Wieviel Taschengeld und was kaufen eure davon?

Hallo,

Céline bekommt wöchentlich 50 Cent. Ich habe schon festgestellt, dass sie somit die "Ärmste" ist. Aber wir befinden uns aktuell in der Tarifverhandlung. Ihr habt meiner Tochter die Überzeugungsarbeit somit erleichtert. Zusätzlich bekommt sie von Omi noch etwas für gute Tests, und sie schreiben ganz schön viele Tests ;-) Dieses Geld wandert aber in die Spardose, zur Zeit zum Glück ohne Diskussion.

Aktuell spart sie eisern auf einen Nintendo. Da bin ich auch bereit mal etwas Geld z.B. an Ostern ins Nest zu legen. Sie hat nämlich festgestellt, dass ihr Jahresgehalt 26€ beträgt :-)))) ganz schön schlau.

Innerhalb von 4 Monaten hat sie es nun auf fast 100€ gebracht.

Ich finde es wichtig, dass sie nicht sofort alles kauft was ihr in den Sinn kommt. Ich sage auch nein (und sie diskutiert, schreit ...) bei irgendwelchem Kram. Die Kinderzimmer quillen sowieso schon über. Den Wert von Geld und die Preise von vielen Sachen kann sie selbst bereits erstaunlich gut einschätzen.

Sie wird auch nie vergessen, dass es Sonntags TG gibt. Wenn wir es mal gemeinsam vergessen, dann wird in der nächsten Woche der doppelte Zahltag eingefordert.

Zum Geld ausgeben hat sie recht wenig Möglichkeiten. Der Bäcker, das Eiscafé und der Supermarkt sind noch zu weit weg um dort alleine hin zu gehen. Außerdem geht Mami geeeerne mit zum Eiscafé ;-)

LG Chris

Wieviel Taschengeld und was kaufen eure davon?

nina bekommt einen euro pro woche, der 5jährige bruder 50cent. im herbst werden wir erhöhen. taschengeld gibt´s auch nur wenn sie dran denken, allerdings geb ich ihnen dann auch mal das geld für 2wochen im nachhinein wenn sie sich erinnern. das mit dem aufschreiben ist eine gute idee!
was sie davon kaufen, ist ihre sache, ich mag nur nicht, dass es süßigkeitem sind, die bezahl ich schon.
nina kauft sich oft ein stofftier oder ein kleines spielzeug - littlest pet shop ist hoch im kurs, ihr bruder auch ein tier oder fußballsticker. sparen schaffen sie auch nicht wirklich. ich strecke auch was vor und nehme es mir dann zuhause gleich selbst aus der spardose wieder zurück!
lg irene

Wieviel Taschengeld und was kaufen eure davon?

Endlich mal Menschen zum Austauschen über dieses Thema (viele Bekannte geben gar kein Taschengeld)
Also bei uns der 8-jährige: 5 Euro im Monat, er kauft sich höchstens mal Bücher, ganz selten auch mal Lego, aber im Moment sammelt er das Geld einfach (ein Sparprojekt hat er nicht). Der nächste, 6-jährig, bekommt 2 Euro im Monat (ist noch im Kindergarten, deswegen eher, weil der große Bruder ja auch was bekommt) und er ist der Ansicht, daß Geld immer im Fluß sein muss........ also das werden die schwachsinnigsten Sachen gekauft, und wenn er eigentlich Star-Wars-Karten wollte, die nicht mehr da sind, dann nimmt er eben Fußballkarten, statt sich das Geld aufzuheben.
Die noch kleinere Variante mit 4 Jahren bekommt pro Forma 50 ct im Monat, und hat natürlich keine Vorstellung von Geld, nur daß man es unbedingt ausgeben muss, auch für Süssigkeiten. Bin mal gespannt, wie sich das bei den beiden Jüngeren noch entwickelt.
Bei uns ist die Auszahlung aber eine Bringschuld meinerseits, wenn ichs / sie vergessen, werden auch die Monate nachgeholt.
Gruß von Andrea

Wieviel Taschengeld und was kaufen eure davon?

servus,
ich find das auch schön, mal ein paar anhaltspunkte zu haben.
bislang handhaben wir es auch nach der klasse, die kleine bekommt 2, der große 4€ in der woche. ich zahle es immer montags aus und die beiden denken immer dran.
ab der 5. klasse möchte ich dann auch auf die monatliche zahlung umsteigen, so mal der plan...
ausgeben tun sie es total unterschiedlich... mein großer gibt es aus, egal für was, fußballbilder, pokemon irgendwas, spongebob oder auch mal ein mickeymaus heft.
die kleine spart es sich ganz gut und kauft nur einmal im monat die filly zeitung.
süßigkeiten, schulbedarf, etc. kaufe ich, damit sind sie auch ganz zufrieden.
bei besonderen leistungen für die allgemeinheit, z.b. auto aussaugen, wäsche verräumen... gibt es auch mal was außer der reihe. ebenso für gute noten...
grüßle lala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen