Mich würde interessieren wieviel Taschengeld eure Kinder bekommen und wieoft/wann (1x die Woche, 1x im Monat zum Bsp) und was sie sich davon kaufen. Gibt's auch Kinder die konsequent eisern sparen oder werfen eure auch das Geld zum Fenster raus, frei nach dem Motto "wie gewonnen, so zerronnen"? %) Sagt ihr schonmal nein zu Tünnef den eure Kids für's Taschengeld kaufen wollen, oder lasst ihr sie darüber frei entscheiden (was ja eigentlich sinnvoll wäre, schließlich sollen sie ja den Umgang mit Geld lernen)?
Wir haben A. lange Zeit das TG Sonntags einfach so in die Hand gedrückt. Irgendwann fing sie dann an, sie hätte ja vergangenen Sonntag noch keins bekommen und hat felsenfest darauf bestanden, nachweisen konnte ich ihr natürlich nicht das sie es doch bekommen hat, wie auch? %) Ich habe jetzt ein kleines Heft angelegt, schreibe jeden Sonntag ein das und wieviel Geld sie bekommt. Sie unterschreibt, ich unterschreibe auch, fertig. Können wir immer nachschauen. Das zum einen.
Thema wieviel?
A. bekommt jeden Sonntag 2,50 € (macht 10 Euro im Monat), zusätzlich noch 1 oder 2x im Monat 50 Cent Wegegeld wenn sie Sonntags Brötchen zum Frühstück vom Bäcker holt. Eigentlich möchte sie wirklich sparen, aber sie schafft's einfach nicht. Manchmal denkt sie nicht weiter daran (wirklich selten) dann stapeln sich die 2 Eurostücke schonmal in der Spardose.
Thema Ausgeben
Wenn wir einkaufen fahren und sie hat ihr Taschengeld vergessen mitzunehmen, sieht aber etwas, was sie uuunbedingt haben will (Zeitung oder auch mal Süßkram) dann "pumpt" sie uns schonmal an ;-) Bisher haben wir ihr dann das Geld ausglegt, es aber direkt zuhause von ihrem Taschengeld wieder eingefordert (einvernehmlich natürlich) :-)
Und noch ein aaaaber: Dann gibt's immer Stunk, weil sie das nicht einsieht. Sie hätte ja dann weniger Taschengeld in der Spardose und wir hätten ja soviel usw usw :-| Jetzt haben wir eingeführt, das wir ihr gar nichtsmehr auslegen und sie beim nächsten Einkauf von selbst daran denken muss/soll, ihr Taschengeld mitzunehmen wenn sie denn etwas haben möchte. Hat sie's vergessen, kann sie sich eben nichts kaufen. Damit ist sie einverstanden, ausprobiert haben wir's noch nicht. Also erstmal nur ein wager Lageplan.
Thema Sparen
Sie wünscht sich Nintendospiele, die Dinger gibt's ja zum Teil schon für 12 € nachgeworfen. Aber sie schafft es einfach nicht dafür zu sparen. Ich kauf ihr die gerne, aaaber weil's überhand nehmen würde, gibt's die nur noch zu besondere Anlässe (Weihnachten, Geburtstag oä) Ich möchte aber auch, das sie lernt, für etwas, was man sich wünscht zu sparen.
Thema sinnloses Kaufen
Was mich auch oft nervt, diese ekligen roten Kitschspielauomaten die überall so an den Straßen rumhängen. Das Spielzeug da drinnen ist noch von anno dazumal, ekelhaft und zudem noch völlig überteuert :DEVIL: 50 Cent für sowas ekliges, was man klebrigerweise an die Wand ditschen kann. Da fährt A. total drauf ab. Gerade eben will sie zum Bäcker, eine Brezen kaufen und gleich noch an so einen Automaten, wo sie für 50 Cent eben besagten klebrigen asbachuralten Gummiball fischen will - der könnte ja silbern und nicht rot oder blau sein, denn DEN hat sie ja noch nicht! =-O
Oder belangloser Süßkram (Liebesperlenfläschchen zum Bsp) oder dieses oder jenes - ich könnt noch ewig weitere Bsp aufzählen. Da sag ich aber schonmal klar nein, auch wenn es ihr Taschengeld ist. Und dann geht's aber "Das kostet doch NUR 1,99 ..." wenn ich dann sage "Ja, dann sind 2 Euro fort für nichts und wieder nichts, spar doch dein Geld für etwas Sinnvolles ..." keift sie im nächsten Atemzug "Neiiiin, das sind keine 2 Euro, sondern nur 1, 99 €!" gebe ich entgeistert auf :-/
A.: "Das ist mein Taschengeld, ich darf entscheiden was ich mir davon kaufen will, nicht du!"Eigentlich hat sie ja recht, aber es fällt so unheimlich schwer :-[
Ich bin gespannt auf eure Antworten ;-)
LG -Silva-