Suchen Menü

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Ich war heute für Nicolas Geburtstags- und Weihnachstgeschenke kaufen.
Zum Geburtstag bekommt er von uns den Drachenturm und zu Weihnachten die Pyramide, beides von Playmobil. Das hat er sich so gewünscht.
Mich würde mal interessieren was Eure Kinder an Spielsachen so haben. Ich zähl mal auf was Nicolas alles an Spielsachen hat und frage mich, ob das nicht alles zuviel ist :-|
Königsburg (momentan nicht im Spielgebrauch), Drachenburg (die hat er von den Großeltern bekommen obwohl er schon die Königsburg hatte..grummel...) und Mitnehmburg. Geisterpiratenschiff mit etlichem Zubehör, Feuerwehr, Müllauto, Hubschrauber, Krankenwagen,Abschleppwagen - alles von Playmobil. Eine große Kiste Lego, eine große Kiste Duplo. Fast alle Power Miners. Dann noch jede Menge Hot Wheels und andere Autos. Ein Kaufladen (momentan nicht in Gebrauch). Viele Brettspiele. Und dann noch so einigen Kleinkram. Und jede Menge Schwerter, jedoch keine Schußwafffen!
Bin mal gespannt wie es bei Euch so aussieht.
VLG Andrea
Bisherige Antworten

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

*lol*

Bei uns schaut es ähnlich aus.

Drachenritterburg, Pyramide (explizit die komplette Ägypten-Serie mit allem drum und dran!), Piratenschiff, Pirateninsel zum Mitnehmen, Ritterburg zum Mitnehmen, Ritterturm zum Mitnehmen :-| , Nilschiff, Notarztwagen, Polizei, Müllauto, Hubschrauber und noch diverse andere Fahrzeuge (Quads usw.), sowie U-Boot und bestimmt noch einige Sachen die ich vergessen habe. Alles von Playmobil. Dazu noch gefühlte 1 Million Männchen, die aber am meisten bespielt werden.

Lego hat er nur die Feuerwache von duplo und einen einzelnen Betonmischer von dem Lego 5-12 Jahre. Lego ist absolut nicht seins.

Da meine Schwiegermutter total belehrungsresistent ist, tummeln sich hier an die 300 unbespielte (oder höchst selten bespielte) Matchbox, HotWheels und Siku Autos (sie bringt ihm IMMER NOCH jede Woche ein Auto mit *AUGENROLL*).

Kaufladen kommt immer zur Weihnachtszeit raus, wird dann aber heiß geliebt.

Brettspiele und überhaupt Gesellschaftsspiele gibt es hier auch zu hauf. Wir spielen aber wirklich auch fast täglich irgendwas davon (oft auch mehrere).

Schwerter und Schilder liebt Silas auch ;-) .

Natürlich hat mein Kind viel zu viel! Aber selbst wenn man es reduzieren möchte, es funktioniert doch nicht :-X . Was er nicht von uns bekommt, bekommt er eben vom Patenonkel, der Oma, der Tante....

Allerdings lege ich sehr viel Wert darauf, dass er versteht, wie gut es ihm geht, dass er so viel hat. Und ich achte darauf, dass er sorgsam mit seinen Sachen umgeht. Ich hasse es, wenn Kinder Spielzeug leichtfertig kaputt machen :DEVIL: . Wenn ich da sehe, wie andere Kinder hier oft mit den Sachen umgehen :HEADSHOT: .....

Und ich habe die großen Sachen von Playmobil limitiert. Der neue Drachenturm würde ihm unwahrscheinlich gut gefallen. Aber wir haben schlicht keinen Platz mehr für noch so was Großes. Wenn er es also unbedingt haben will, dann muss etwas anderes weichen. Da er das im Moment nicht will, akzeptiert er, dass er ihn nicht bekommt.

Zu Weihnachten hat er derzeit nur einen Wunsch: "Wo war's?"; das Nachfolgespiel von "Wer war's?", das er heiß und innig zu spielen liebt.

GLG von Betsy mit ebenfalls von Spielzeug überschüttetem Silas.....

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Hallo Betsy,
das mit dem sorgsamen Umgehen der Spielsachen wird hier auch sehr groß geschrieben und bei einem bestimmten Freund will Nicolas sogar selbst, dass ich einige Sachen wegräume wenn der kommt ;-)
Zu der Pyramide bekommt er von der restlichen Familie dann auch noch die Sphinx, Pharaonentempel etc. Und wie ich meine Schwiegermutter kenne kauft sie ihn sicher wieder die neueste Drachenritterburg (dann hätte er 4, mit dem Turm dann 5 %) Meine Schwiegereltern kommen heute nacht von Griechenland zurück und bleiben bis April, das erste was Schwiegermutti macht ist in den Spielwarenladen zu rennen und alles zu kaufen was er jemals erwähnt hat :-| Aber das bleibt dann in deren Wohnung!
Und *lach* an die Autos von Deiner Schwiegermutter kann ich mich noch gut aus einem früheren Posting erinnern.
Was hattest Du eigentlich als Kind zum Spielen? Ich hatte einen Kaufladen, ein Bügeleisen (das habe ich geliebt!!), ein Puppenhaus (das hatte aber nur 2 Zimmer), Puppenwagen natürlich, eine Nähmaschine (hab ich ebenfalls heiß und innig geliebt), natürlich Barbies und Puppen, und eine POST!!! Gibt`s das überhaupt noch? Mit so kleinen Kuverts, Briefmarken, Stempel....hach wie schön... und einen Zauberkasten! Das sind so die Highlights die mir gerade einfallen O:-)
VLG Andrea

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Ach, das ist schön, mal in Erinnerungen zu schwelgen....

Also, ich war keine Puppenmutti; da hatte ich echt wenige und die wurden eher in die Ecke gesetzt, als bespielt. Aber Barbies hatte ich ab einem bestimmten Alter auch. Allerdings hat mein Bruder denen immer die Haare abgeschnitten. Die hatten also alle ne Kurzhaarfrisur.

Eine Post hatten wir auch! Das haben wir furchbar gerne gespielt. Gibt es heute auch noch, hab ich schon gesehen. Ebenso hatten wir einen Detektivkasten, wo wir Mitgliedsausweise hatten und Rußpulver für Fingerabdrücke, um dann mit einer Lupe selbige anzusehen (und natürlich einem Dieb zuzuordnen ;-) ).

Ich habe mit 4 Jahren ein Puppenhaus bekommen, das wie ein Bungalow war! Mit allem Drum und Dran und sogar mit Swimmingpool! Meine Mutter hat es dann irgendwann mal einem Kindergarten geschenkt (weil ich halt echt wenig damit gespielt habe) und heute ärgert mich das sehr. Irgendwie hätte ich das gerne als Erinnerung hier. Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig, was das Verkaufen von Silas' Spielsachen angeht. Später bereut man es vielleicht.

Kennst Du noch Shaker Maker? Das haben wir auch gerne gemacht! Da wurde aus Pulver so ne Masse angerührt, die man dann in Formen (z.B. Donald Duck oder Mickey Mouse hatten wir hier) gegossen wurde. Dann musste man warten bis es fest war und hinterher wurde das mit Farben schön angemalt.

Kaufladen hatten wir auch (immer zu Weihnachten; diese Tradition setze ich hier bei Silas fort). Meine Mutter hat aber immer richtige Sachen reingegeben. So gab es Wiener, Knacker und Weißwürstchen in Miniform (machen unsere Metzger hier immer noch) und kleine Brote (auch die backt ein Bäcker hier vor Ort extra für die Kaufläden). Kleine Schokoladentäfelchen (kennst Du die noch, mit den Märchen drauf?). Kleine Nikolausäpfel, Mandarinen, Bonbons,......War irgendwie viel schöner als diese Pappschachteln. Wenn alles aufgegessen war, wurde der Kaufladen dann evtl. nochmal leicht bestückt und dann nach dem Obersten wieder weggeräumt.

Mein Bruder und ich hatten halt viel miteinander. Lego, Fisher Technik, Playmobil natürlich.

An was ich mich noch als ausschließlich "meins" erinnere, ist ein Senso. Das war damals schon High Tech! Hatte 4 große Tasten in rot, gelb, blau und grün und spielte Melodien. Dazu leuchteten die Tasten auf und man musste die Melodien nachspielen ohne einen Fehler zu machen. Die Stücke wurden immer länger und schneller. Ich hab es im Laufe der Zeit dann wirklich geschafft, dass ich regelmäßig das Gerät geschlagen habe. Hat sonst keiner aus meiner Familie geschafft :THUMBS UP: .

Machen wir doch nach und nach ein bisschen weiter in dem Thread. Uns fallen bestimmt noch Sachen ein. Vielleicht auch von unseren Männern. Ich finde das Thema sehr spannend und unterhaltsam.

GLG von Betsy, die gerade auf die Dachdecker wartet, die heute nun ENDLICH die Photovoltaikanlage aufs Dach bauen [:-}

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Ich noch mal, habe gerade erst Dein Posting an Andrea nachgelesen, das ist ja witzig dass Du es Deiner Mutter im Nachhinein auch nicht verzeihst dass sie Spielzeug von Dir weggegeben hat. Wir haben uns auf jeden Fall auch vorgenommen alles soweit dies möglich ist auf dem Dachboden zu bunkern. Das Spielzeug meines Mannes lag dort auch noch fast komplett als wir hier eingezogen sind und jetzt spielen unsere Kinder damit, das ist soo schön. Nochmal lg von Sissi
P.S.: Ach ja, diesen Detektivkasten hatte ich auch, mit Ausweis und so. Das war richtig spannend.. Und bei Euch werden extra kleine Brote und Würstchen für die Kinder gemacht, das find ich ja toll! Sowas gibt es hier glaube ich nicht.

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Die Brote gibt es hier sogar das ganze Jahr über. Angefangen hat das ganze schon, als meine Mutter noch Kind war. Meine Großeltern waren die besten Freunde dieser Bäckerfamilie. Eines Tages fragte mein Großvater den Freund, ob er nicht für den Kaufladen meiner Mutter kleine, echte Brote backen könne. Er konnte. Und die fanden dann auch bei anderen Leuten reißenden Absatz. Seitdem gibt es die Brote im ganz normalen Tagessortiment. Seit nunmehr über 50 Jahren :-) Ich hole die Silas oft für die Jause. Von der Größe her wie ne Semmel, aber aus selbst angesetztem, traditionell verarbeitetem Sauerteig wie vor 50 Jahren. Inzwischen sogar erhältlich als Mehrkorn und Roggenbrot :THUMBS UP:.

Und wegen der Würstchen würde ich mal bei einem Metzger gezielt fragen. Gibt es sicher auch bei Euch. Hier gibt es die inzwischen bei jedem Metzger (sogar denen im Supermarkt) und ich glaube nicht, dass das regional so ist. Allerdings wirklich immer erst kurz vor Weihnachten.

GLG von Betsy, die langsam Lust auf Weihnachten bekommt :-D

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Hallo Andrea, ein interessantes Thema jetzt vor Weihnachten/ Geburtstag! Also unsere drei haben inzwischen so viel Spielzeug dass ich erstens nicht mehr genau weiß was von wem war und zweitens es auch hier nicht aufzählen kann. Oft kommt dann von meinen Eltern (die Eltern meines Mannes leben nicht mehr) auch die Frage: Brauchen die Kinder überhaupt noch Spielzeug? Nach vielen Diskussionen zwischen mir und meinem Mann und auch mit meinen Eltern haben wir einige Gründe gefunden warum sie immer noch welches brauchen:
1) Spielzeug kostet heute oft im Vergleich zum monatlichen Einkommen viel weniger. Wenn mein Vater mir in den 70er Jahren eine Packung Lego kaufte, kostete die ähnlich viel wie heute, nur verdiente mein Vater damals viel weniger als wir heute. Als ich meinem Vater kürzlich mal aufzählte was so einige Sachen gekostet haben von denen er meinte die Kinder bräuchten solchen Luxuskram doch gar nicht (unter anderem eine Holzeisenbahn Noname für 35 Euro sowie ein ferngesteuertes Auto für 20 Euro) war er schon sehr erstaunt. Zu "seiner Zeit" hätte man für solchen Luxus einen beträchtlichen Teil eines Monatsgehaltes hinblättern müssen.
2) Es gibt viel mehr Möglichkeiten sich Secondhand mit tollen Sachen einzudecken als früher. Hier in der Nähe gibt es eine Flohmarkthalle wo ich mindestens einmal die Woche einen Zwischenhalt einlege. Wenn ich dort dann 6 hochwertige Siku, Matchbox etc. Autos für zwei Euro bekommen kann überlege ich doch nicht lange.
3) Man kauft das Zeug ja eigentlich auch für sich selbst. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber wir haben die Beobachtung gemacht dass jeder von uns den Kindern am liebsten die Sachen kauft die er selbst als Kind hatte oder gerne gehabt hätte. Das finden die Kinder natürlich toll aber einen selbst erfreut es ja genauso.
Daher haben wir kein schlechtes Gewissen noch mehr Spielzeug zu kaufen. Auch wenn ich es beim Putzen und Aufräumen oft am liebsten alles sonstwohin wünsche. Ohnehin ist es so dass wir selbst uns beim Einkaufen für Geburtstag oder Weihnachten schon sehr einschränken da die Kinder sich ohnehin genauso freuen, egal was sie bekommen. Aber Oma und Opa, Paten sowie Tante und Onkel wollen natürlich auch was schenken und somit ist der Gabentisch dann doch wieder voll, egal wie man sich einschränkt.
LG und fröhliches Shoppen wünscht Sissi

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Hallo Sissi!

Deine Argumente finde ich richtig interessant und von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen.

Vor allem in Punkt 3 steckt ganz viel Wahrheit. Sowohl ich als auch mein Mann haben als Kind schon Playmobil geliebt (die Sachen meines Mannes hat Silas "geerbt" und kombiniert sie super mit seinen neuen Sachen). Wahrscheinlich haben wir ihn unbewusst einfach in die Richtung geschoben. Und jetzt freuen wir uns natürlich, dass er das genauso liebt wie wir damals.

Aber ich habe letzthin auch gelesen, dass es im Grunde nur 2 Arten von Kindern gibt: die Rollenspieler und die Bauherren. Und hier muss ich wirklich sagen: trifft bei uns zu 100% zu. Mit Lego, also zum Bauen, kann Silas gar nichts anfangen. Aber er kann in 1000 Rollen schlüpfen mit seinen Männchen und stundenlange Abenteuer spielen und sich dauernd neue Szenarien ausdenken.

Schreib doch auch mal, was Du so als Kind hattest und mit was Du am liebsten gespielt hast.

Als ich meinen Beitrag an Andrea gerade schrieb, viel mir auf, dass wir doch "viel" hatten. Wahrscheinlich verdrängt man das auch ein bisschen, weil es einfach nicht die Fülle unterschiedlicher Sachen gab. Aber rein an "Masse" war es auch nicht wenig, und das obwohl wir 3 Kinder waren und mein Vater lange Zeit Alleinverdiener.

GLG von Betsy

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Hallo Betsy, das mit den Rollenspielern und den Bauherren kannte ich noch gar nicht, fand ich sehr interessant. Nun ist mir klar dass ich in Jean einen Bauherren habe und in Ferdinand einen Rollenspieler. Jean spielt auch viel lieber mit Lego und Ferdinand mit Playmobil.
Unsere Kinder haben auch einiges Spielzeug von meinem Mann geerbt, Lego z. B. und Matchboxautos. Mein Spielzeug haben meine Eltern als ich in der Realschule war mal nahezu komplett nach Polen geschickt weshalb ich ihnen heute noch böse bin. Obschon ich mich damals damit einverstanden erklärt habe :-)
Ich glaube ich hatte ziemlich viel Spielzeug, ich war allerdings auch Einzelkind und darüber hinaus einziges Enkelkind :-) Mal sehen was mir noch so einfällt. Lego hatte ich ziemlich viel, außerdem unendlich viele Puppen und Kuscheltiere, diese kleinen Bauernhoftiere aus Plastik sowie Cowboys und Indianer, später dann Barbies und diese Big Jims und Action Man Figuren, so eine Kinderküche aus Blech... hmm, das ist im Moment so das was mir als Highlight in Erinnerung geblieben ist. Allerdings habe ich auch festgestellt dass ich heute vor allen Dingen die Sachen haben will die ich als Kind nicht hatte womit ich aber bei anderen Kindern gespielt habe, als da wären: Fischer Price, Playmobil, Bobbycar... Hmm, ich glaube ich muss mal eben bei MyToys vorbeischauen :-) LG von Sissi

Wieviel Spielzeug braucht ein Kind?

Hallo Andrea! Das frag ich mich auch immer. Ist schon irre was die kleinen Stromer so in ihren Zimmern haben. Geschätzte 1 Millionen Autos, ADAC groß und klein, Müllauto, Post, Bus, Polizei, Cabriolet, Piratenschiff, irgendeine Ritterburg (weiß nicht wie die heißt), das große und ein kleines Flugzeug und viel Kleinkram von Playmobil, Kaufmannsladen, einige Brettspiele, jetzt eine Carrera Bahn, alles mögliche von Thomas und seinen Freunden (wird nur noch selten bespielt), eine Rennbahn von Cars (wird wohl jetzt auch nur noch selten bespielt werden) und bestimmt noch einiges was ich jetzt vergessen hab. Heute kommt dann auch noch was dazu %) Ja er hat sich auch zum Geburtstag Legosteine gewünscht. Damit hat er die Tage schon viel gespielt. Das wird dann wohl auch noch mehr werden. Aber er soll auch wissen wie gut es ihm geht und das nicht alle Kinder so viel Spielzeug haben.

Liebe Grüße, Klaudia die gleich die Bude hier voll hat :DRINK:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen