Suchen Menü

Wieviel "Meins" hat Euer Partner?

Hallo,
die Umfrage unten hat mich inspiriert, mal nachzufragen, wieviel Zeit Euer Partner für sich hat, also die freie Zeit für sich ohne Familie? Ich glaube und sehe es auch in meinem Umfeld, dass
sich die meisten Väter ihre Freiräume für Sport, PC etc. nehmen, egal ob die Frau auch mal etwas Zeit für sich hat oder nicht. Wie ist das bei Euch?
Nach Feierabend und am Wochenende macht mein Mann schon mal etwas mit Marius, die Zeit nutze ich dann für den Haushalt, aber häufig machen wir dann etwas dritt, was ich auch sehr gut finde. Neuerdings geht er zum Sport 1-2 Mal die Woche, was ich aber auch unterstützen möchte. Aber es ist schon so, dass ich häufiger etwas mit Marius alleine mache, um meinem Mann etwas Ruhe zu gönnen. Außerdem sagt mein Mann auch oft, ich soll es einfach sagen, wenn ich mehr Zeit brauche, er würde sie mir geben und auch mehr im Haushalt machen. Wenn ich abends etwas vor habe bleibt er auch gerne bei Marius, das ist auch kein Problem bei uns.
Aber ich glaube, ich möchte auch oft zu perfekt sein, um mir und anderen einzugestehen, ich brauche jetzt eine Auszeit! Arbeit, Haushalt, Kind, ich schaffe alles! Davon muss ich echt runter, denn sonst bleibe ich auf der Strecke. Ist das bei Euch ähnlich? Oder habt Ihr genausoviel Freiräume wie Euer Partner?
So, ich mache jetzt Feierabend (hier ist kein Feiertag!), wir fahren jetzt zu meinen Eltern, meine Mutter hat heute Geburtstag.
LG Silvia
Bisherige Antworten

Schwierig zu sagen...

Hallo Silvia,

in der Ehe mit Eleas Vater hatte er sicherlich sehr viel mehr "Meins" als ich, vor allen Dingen hat er sich abends öfter mal die Zeit genommen, zum Sport zu gehen. Was nicht heisst, dass er sich nicht auch genügend um Elea oder auch den gemeinsamen Haushalt gekümmert hätte.

Mein Liebster hat im Moment so wie ich auch wenig "Meins" - alles in allem wohl nicht unbedingt mehr als ich. Er läuft vielleicht öfter als ich, aber er arbeitet dafür auch NOCH mehr als ich. Im Moment ist es einfach so, dass wir beide, wenn wir mal Zeit haben, die am liebsten gemeinsam verbringen.

Ich glaube generell schon, dass die meisten Frauen in ihren Beziehungen nicht weniger Freiräume als ihre Partner hätten, wenn sie sich die denn nähmen. Das war zumindest mein Fehler in der Ehe, dass ich viel öfter was hätte für mich tun können, aber immer glaubte, für alles verantwortlich zu sein, alles zu übernehmen, Elea nicht allein lassen zu können und und und. Und dann kommt sicherlich auch noch dazu, dass Frauen ihre Männer schon auch öfter mal motivieren, eine kleine Auszeit zu nehmen, aber welcher Mann tut das schon... ? ;-)

Liebe Grüße und eine schöne Geburtstagsfeier! Rhea

SEIN Musikzimmer + Band

Hallo Silvia,

Du sprichst mir 1:1 aus der Seele. Mein mann hat je nach Lust und Laune verschiedene "MEINS", bei deren Pflege er gar nicht auf den Gedanken käme, dass dadurch ein "UNSER" oder gar mein "MEINS" nicht stattfinden kann oder zu kurz kommt. Aktuell sind seine "MEINS" alles was mit Rock-Musik zu tun hat: Besuch von Messen, Konzerten, Spezialgeschäften, Proben (allein und mit der Band) mit anschliessendem Biertrinken. Alles in allenm nicht berechenbar und zeitlich etwas aufwendig.

Ich (blöde Nuss) muß in mich gehen es mit meinem Gewissen, mit meinen Kindern und mit meinem Mann abklären ob es ihnen jetzt recht wäre, dass ich nun mein "MEINS" pflege. Ich kann mir aber irgendwie nicht die Freiheit nehmen einfach Fakten zu schaffen, so wie eben mein Mann. Andererseits glaube ich der Große ist eher so wie ich und der Kleine eher wie mein Mann gepolt.

Liegt es nun an den männlichen / weiblichen Genen, an den Genen im allgemeinen oder an der Erziehung / Sozialisation? Ich weiß es nicht, aber ich bin eben nicht so wie mein Mann, ich leide drunter er lebt sein "MEINS" skrupellos aus. Jedenfalls habe ich RATIONAL beschlossen mir den Donnerstag Abend frei zu nehmen und meine Wege zu gehen, egal ob Mini nun 3 Stden. mit voller Windel rumläuft, Maxi vor der Glotze abgesetzt wird und alle 3 nichts zum Essen finden (in einem immer vollen Kühlschrank). Ich sage mir: davon geht die Welt nicht unter - andere Kinder leben tagein tagaus so. Mit dem Herzen komme ich dabei nicht klar und noch kann ich die freien Abende nicht geniessen, aber anders gehe ich kaputt! Und das Kaputtgehen äussert sich so, dass ich mit den Kindern die Geduld verliere, ungerecht rumkreische und mich echt mies fühle - das bin ich nicht und das will ich nihct sein, also brauche ich ein Zwangs-"MEINS".

LG,

Ioana.

Wieviel "Meins" hat Euer Partner?

Guten Abend Silvia,
auf die Frage nach meinen "Meins" ist mir (leider) nicht viel eingefallen. Aber ich vermisse im Moment nicht wirklich etwas dabei!
Mein Mann hat in meinen Augen einige "Meins". Da ist vor allem das abendliche Laufen zu nennen (ca. 4 x pro Woche für 1,5 Stunden), was ich aber voll und ganz unterstütze. Hinzu kommt gelegentlich das Fußballspielen mit der alten Thekenmannschaft am Samstagnachmittag. Tja, und sein "Meins" ist wohl auch, dass er quasi nichts im Haushalt macht und abends ab acht gerne die Füße hoch legt. Obwohl ich ja nun auch - in Teilzeit - berufstätig bin und wir ein großes Haus mit Garten (ohne Putzfrau, Bügelfrau, Gärtner u.ä.) unser eigen nennen. Reparaturen, Birne auswechseln u.s.w. werden nur auf Anfrage gemacht :-( Er sieht einfach nix und ist der gemütliche Typ (es sei denn, er willl laufen).
LG- simona

Männer sind doch immer wieder für Überaschungen gut

... jetzt bügelt er in der Werbepause die Sachen weiter. Zum ersten Mal seit Monaten!
Grinsegrüße -simona

Wieviel "Meins" hat Euer Partner?

Guten Abend liebe Silvia,
auch bei uns ist es so, daß ich weniger ausgehe, aber mehr im Haushalt mache als mein Geliebter. Aber das ist meine Schuld! Ich könnte mehr unternehmen, wenn ich mich dazu aufraffen würde. Und ich könnte mehr Haushalt abgeben, wenn ich nicht das Gefühl hätte, ich muß es selbst machen, damit es ordentlich wird. Tja.
Liebe Grüße,
Inken

Weniger als ich...

...ich bin bei uns definitv diejenige, die mehr "meins" hat. Damit meine ich nicht die materiellen Dinge sondern die Zeitlichen.
Ich gehe recht regelmäßig mal weg (so einmal pro Monat mit meiner Freundin oder kürzlich erst 2 lange Abende shoppen). Da sprechen wir nur ab, dass jemand für die Maus da ist. Wenn er keine Zeit hat wegen dienstlicher Termine, springen die Großeltern ein.
Ich muss dagegen ihn erst ermuntern, mal wieder was zu machen oder sich auch mal was zu gönnen. Im Haushalt hängt sehr viel an mir, allein aus zeitlichen Gründen - er arbeitet viel länger als ich.
Wir können uns da echt auch kurzfristig problemlos abstimmen.
Ob er materielle "meins" hat, weiß ich nichtmal. Mir würde nichts einfallen, an das er mich nicht ranlässt, nichtmal sein Auto ist ihm heilig.... nö, ich glaube, dass ich bei uns eindeutig mehr "meins" habe als er.
LG; Ilka

Wieviel "Meins" hat Euer Partner?

mein partner hat wenig seins, was aber an ihm und nicht an mir liegt. sein sport hat sich hier im ort aufgelöst und er hat sich noch nichts neues gesucht. er arbeitet jetzt in einem anderen team, welches nicht so ausgehfreudig ist wie das alte. aber wenn er meint, zeit für sich allein zu brauchen, dann ist das gar kein problem. ich nehme mir meine zeit einfach. da bin ich egoistischer geworden.

generell würde ich aber sagen, dass wir viel "unsers" haben, denn die meisten aktivitäten macht die ganze familie zusammen. ich würd ja auch gern mal mehr ohne kinder machen, das scheitert aber an betreuungswilligen großeltern oder anderen personen.

liebe grüße, birthe

Wieviel "Meins" hat Euer Partner?

Hallo Silvia,
mein Mann frönt grade SEINEM, indem er bei Samuel im Bett eingeschlafen ist :-)) Er hatte ihm vorgelesen und dann noch das Kuscheln genossen. Das ist definitiv SEINS, denn er ist eher ein häuslicher Typ, der am liebsten UNSER genießt. Das find ich auch schön so. Denn SEINS ist natürlich auch sein Job, seine Selbständigkeit. Und da ist phasenweise mehr, dann wieder weniger Zeit für SEINS bzw. UNSER.
Generell sieht er aber zu, dass immer Platz für UNSER ist.
Liebe Grüße
Claudia

Wieviel "Meins" hat Euer Partner?

hallo silvia
mein freund sitzt -ob es stürmt oder schneit,er wenig schlaf hat oder nicht- immer stunden vor dem pc.das ist wohl seins.
ich würde mir mehr ausserhäusliche aktivitäten für ihn wünschen ,früher war er einmal pro woche klettern,
aber da geht es ihm vielleicht wie mir ,dazu fehlt die energie...
aufgrund der pflegebedürftigkeit meines sv haben wir weniger "meins"- möglichkeiten.
lg
merline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen