Suchen Menü

Wieviel Kurse in der Woche? Und gehen Eure schon allein spielen?

Hallo,
was macht ihr mit Euren Kids für Kurs etc.??
Alina ist ja jetzt zum 1.11. erst in den neuen Kiga gekommen, das wollte ich auch erstmal ruhig angehen lassen. Ab Jan. will ich sie dann zum turnen oder tanzen (bei uns gibts Kindertanzen für 3-5 jährige) anmelden. Irgendwas, wo sie sich noch "auspowern" kann.
Mit Svenja gehe ich in den Spielkurs 1x die Woche nachmittags für 1,5 Std.
Ich höre von sovielen, da wird Musikschule, Kinderschwimmen, Spielkurs, Turnen usw usw usw.. gemacht - alles in einer Woche. Aber ich denke das 1 Kurs pro Woche u. Kind reicht, oder? Irgendwie ist mir pers. das auch zuviel. Svenja muss noch 1x die Woche vormittags ins SPZ, dann hab ich den Haushalt u. zu den Kursen muss ich immer beide Kids mitschleppen. Außer bei Svenjas Spielkurs - das ist heute. Da ist Alina bei Oma. Wir sind trotzdem viel draußen, treffen uns mit anderen Mamas u. Kinderen daheim oder auf dem Spielplatz. Aber immer u. immerwieder muss ich mich "rechtfertigen", wiso ich "nur" 1 Kurs mache und nicht noch mitkommen will zum xy...
Und gleich noch eine andere Frage hinterher: Gehen Eure Kids schon zu Freunden zum spielen? Meine Mama erzählt immer, dass wir das in dem Alter schon gemacht haben. Sie hat uns gebracht u. abgeholt. Sowas gibt es hier gar nicht. Entweder es kommt ein Kind zum spielen - aber mit Mama oder wir gehen irgendwohin, wo ich aber auch dort bleibe. Ok ganz nett wäre es schonmal so ab u. zu ein bis zwei Stunden "nur" 1 Kind zu haben. Aber in dem alter schon?
Wie ist das bei Euch??
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Wieviel Kurse in der Woche? Und gehen Eure schon allein spielen?

hi andrea,
ich mache KEINEN kurs. frederik geht seit 1. august in den kindergarten und ich finde, dass es erstmal ausreicht. diese kurse sind bei uns im kindergarten auch echt die pest: englisch, musikschule, kinder - yoga (gerade GANZ in), malkurs, sport und noch einige andere.
grundsaetzlich finde ich z. b. musik und eine sportart sehr wichtig, allerdings muss man das meiner meinung nach nicht im alter von 3 jahren beginnen. meine guete, die kinder haben spaeter noch termine genug, jetzt ist noch die einzige zeit, in der sie noch keine termine haben und 'einfach so' spielen koennen.
ich treffe mich ein - hoechstens zweimal die woche nachmittags mit je einer mutter, die ein gleichaltriges kind hat. im naechsten jahr wollte ich mal mit frederik ausprobieren, ob die musikschule schon etwas fuer ihn ist. die bieten hier zwar auch kurse ab drei jahren an, allerdings muesste ich da dann mit in den kurs gehen - MIT den 16monate alten zwillingen............**GG**
mit den zwillingen wollte ich jetzt mal irgendwann in den spielkreis hier im ort gehen, allerdings kann ich mich immer nicht aufraffen, da mich dieses muddi - gelaber irgendwie richtig annervt. und die zwei sind ja nicht allein, da sie sich haben und sehr schoen zusammen spielen. naja, mal gucken, was daraus wird.
frederik geht auch noch nicht irgendwo alleine spielen. generell haette ich nichts dagegen, das kommt immer auf das kind an und bestimmt auch, wie gut es die andere mutter / das andere kind kennt. das kommt bestimmt auch irgendwann im naechsten jahr!
also, ich bin da auch auf deiner schiene! ich kriege ab und an beim abholen im kiga mit, wie muetter einen termin zum spielen fuer ihre kinder ausmachen - echt, ich war ja frueher vorstandssekretaerin, da war es einfacher, einen gemeinsamen termin mit den vorstaenden zu arrangieren als hier einen freien nachmittag zwischen den ganzen aktivitaeten zu finden!
LG von henrieke, die wahrscheinlich einfach zu faul ist, ihre bande staendig durch die lande zu kutschieren :-))

Wieviel Kurse in der Woche? Und gehen Eure schon allein spielen?

hi andrea,
ich mache KEINEN kurs. frederik geht seit 1. august in den kindergarten und ich finde, dass es erstmal ausreicht. diese kurse sind bei uns im kindergarten auch echt die pest: englisch, musikschule, kinder - yoga (gerade GANZ in), malkurs, sport und noch einige andere.
grundsaetzlich finde ich z. b. musik und eine sportart sehr wichtig, allerdings muss man das meiner meinung nach nicht im alter von 3 jahren beginnen. meine guete, die kinder haben spaeter noch termine genug, jetzt ist noch die einzige zeit, in der sie noch keine termine haben und 'einfach so' spielen koennen.
ich treffe mich ein - hoechstens zweimal die woche nachmittags mit je einer mutter, die ein gleichaltriges kind hat. im naechsten jahr wollte ich mal mit frederik ausprobieren, ob die musikschule schon etwas fuer ihn ist. die bieten hier zwar auch kurse ab drei jahren an, allerdings muesste ich da dann mit in den kurs gehen - MIT den 16monate alten zwillingen............**GG**
mit den zwillingen wollte ich jetzt mal irgendwann in den spielkreis hier im ort gehen, allerdings kann ich mich immer nicht aufraffen, da mich dieses muddi - gelaber irgendwie richtig annervt. und die zwei sind ja nicht allein, da sie sich haben und sehr schoen zusammen spielen. naja, mal gucken, was daraus wird.
frederik geht auch noch nicht irgendwo alleine spielen. generell haette ich nichts dagegen, das kommt immer auf das kind an und bestimmt auch, wie gut es die andere mutter / das andere kind kennt. das kommt bestimmt auch irgendwann im naechsten jahr!
also, ich bin da auch auf deiner schiene! ich kriege ab und an beim abholen im kiga mit, wie muetter einen termin zum spielen fuer ihre kinder ausmachen - echt, ich war ja frueher vorstandssekretaerin, da war es einfacher, einen gemeinsamen termin mit den vorstaenden zu arrangieren als hier einen freien nachmittag zwischen den ganzen aktivitaeten zu finden!
LG von henrieke, die wahrscheinlich einfach zu faul ist, ihre bande staendig durch die lande zu kutschieren :-))

Wieviel Kurse in der Woche? Und gehen Eure schon allein spielen?

Hallo Andrea,
Julian hat gar keinen Kurs :-) Wir entscheiden immer spontan, was wir machen. Die fahren bei ihm im Kindergarten (vormittags)so ein Programm auf, da wird mir ja schon schwindlig. Da muss er nicht noch zusätlich Termine am Nachmittag haben. Wir unternehmen schon öfter was und treffen uns auch mit anderen Kindern inkl.Mütter, also nichts von wegen alleine irgendwo auf Besuch. Das kommt aber dann mit so 4 Jahren, habe ich mir sagen lassen. Ich frage Julian öfter mal, ob er mit mehreren Jungs in einer Gruppe Fußball spielen möchte, oder ob er gerne ein Instrument lernen möchte. Nein, möchte er nicht. Ich bin mir aber ganz sicher, dass sich das in den nächsten 1-2 Jahren ändert.
LG
Alexandra

Wieviel Kurse in der Woche? Und gehen Eure schon allein spielen?

Hallo!
Jule geht mit mir zusammen seit sie 1,5 Jahre alt ist zum Mutter-und Kind Turnen.
Das macht ihr noch immer sehr viel Spaß und deswegen gehen wir auch Montags immer hin.
Ich möchte sie nun auch noch einmal die Woche zum Ballspielen anmelden.
Diese Gruppe ist ab 3,5 Jahre und das machen die Kinder alleine mit einer Trainerin.
Das heißt sie hat zwei Kurse in der Woche, wobei einer mit mir zusammen und einer alleine.
Das reicht völlig, weil sie ja auch nebenher noch 2-3 Tage Vollzeit in die Kita geht.
Mir war Turnen immer wichtig für die Koordination und ich merke das sie gerne mit dem Ball spielt und von daher geht sie noch zum Ballsport.
Ich hoffe das sie dort auch Feuer fängt für die Handballsport wie ihre Mama :-)
Ansonsten muss man mal in Zukunft sehen was das Turnen hergibt.
Im Kinder-und Jugendalter war ich Kunstturnerin und das hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht.
Alles kann nichts muss....wir schauen mal woran sie Spaß hat.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Wieviel Kurse in der Woche? Und gehen Eure schon allein spielen?

Wir machen viel, liegt aber daran, dass Leo noch nicht im Kiga ist. Dreimal die Woche ist vormittags Kindergruppe, einmal mit mir, zweimal allein. Einmal Kinderturnen, was ich wichtig finde und ihm einen Heidenspaß macht. Ab Januar gehen wir einmal in der Woche in den Musikgarten. Das reicht dicke und sowas mache ich nur im Winter ;-) Ab Februar kommt er dann für 4 Stunden in den Kindergarten, mal sehen, dann werden wir nachmittags wohl frei haben, es sei denn, er besteht auf den Kursen.
Mir schlackern auch immer die Ohren,wenn ich höre, was die Kleinsten schon alles an Terminen haben...

Wieviel Kurse in der Woche? Und gehen Eure schon allein spielen?

hallo,

also Julien hat zur zeit einen kurs der aber im dezember endet und dann im februar fortgesetzt wird. ein musikkreis. mit singen und tanzen. meine freundin und ihre tochter gehen auch dahin. wir mamas sind die ersten 10min dabei und dann gehen wir in die cafeterie und die kids machen ihr programm 45min mit ihrem lehrer. dann kommen wir wieder dazu singen noch ein lied und das wars.

eigentlich sollte er noch im kiga montagnachmittags zum kreativen kindertanz mit seinem besten freund zusammen. aber sie waren dort die einzigen zwei jungs. die leiterin war damit voll überfordert und hat gemeint das sei wohl nix für jungs (?) habe Julien dann auch rausgenommen, denn als prinzessin umher tanzen wollte er nicht :o). was anderes hatte die dame nämlich nicht auf lager tststs

also kurzum, wir haben einen kurs die woche. reicht auch denn wir haben sonst auch genug vor.... und er geht ja auch schon seit einem jahr bis 12:30 in den kiga! das langt!

LG

Rabea

Wieviel Kurse in der Woche? Und gehen Eure schon allein spielen?

Hallo,
Max geht einmal in der Woche mit mir in die Musikgruppe. Das macht ihm riesig Spaß. Montags gehen wir manchmal zum Turnen, aber da muß Max schon ganz gut drauf sein oder das Wetter extrem mies. Da Max in den KiGa geht und er noch 2 mal in der Woche bis viertel nach vier sozusagen "fremdbetreut" wird, da ich da arbeite, geht eh nicht mehr. Ich will ja auch was mit ihm machen. Wir laden ab und zu Freunde ein oder gehen zu diesen. Und allein geht Maxi eh nicht zu jemandem zum Spielen (außer zur Oma;-))
Du siehst, es ist alles ganz normal, und ich bezweifle, dass die Mamas, die ihren Kindern jetzt schon so viel Termine zumuten, da so das richtige Gespür haben. Vor allen Dingen wenn ich sehen, dass Maxi, wenn er drei Tage hintereinander nachmittags unterwegs war, so gerne in seinem Zimmer ist und alleine spielt und so kreativ ist. Dazu haben die anderen doch gar keine Zeit und ich finde das sooo wichtig.
LG
Angelika

Wieviel Kurse in der Woche? Und gehen Eure schon allein spielen?

Hallo,
also wir halten es so, dass jedes Kind maximal zwei Kurse die Woche macht. Mehr ist mir einfach zu stressig und auch ehrlich gesagt zu teuer. Momentan schaut es aber so aus, dass der Große (geht ja jetzt in die Schule) zwei Termine die Woche hat (Schwimmen und Fussball) und der Kleine irgendwie noch gar nix. Aber die machen immer sehr viel im KiGa. Außerdem braucht er noch seinen Mittagsschlaf und dann wird das zeitlich alles ziemlich knapp. Aber spätestens nächsten Jahr soll er zum Kinderturnen.
Bei den Verabredungen sieht es bei uns so aus, dass unser Kleiner seitdem er zwei ist oft schon alleine bei seinen Freunden gespielt hat und andersrum waren seine Freunde auch schon oft alleine hier in dem Alter. Das kann aber auch daran liegen, dass es sich hier meistens um die zweiten Kinder handelt und man da vielleicht doch ein wenig "abgestumpfter" ist als bei den Großen. Beim Großen war es ebenfalls so, dass er mit Kindergartenalter auch alleine bei anderen war. Und wir hatten damit nie Probleme. Natürlich bleiben ab und an Mütter da, mit denen man sich gut versteht und einen netten Kaffeeplausch hält. Aber ansonsten nutze ich die "Spielzeit" auch gerne dazu, meinen Haushalt oder die Wäsche auf vordermann zu bringen.
GGGLG
Christin
P.S. von daher ist an dem, was neulich mal jemand über das erste, zweite und dritte Kind verschickt hat, wirklich was dran. :-) :-)

Wieviel Kurse in der Woche? Und gehen Eure schon allein spielen?

Hi Andrea,
also ich find das auch zu viel, was manche Eltern mit ihren Kids da alles machen.
Ich denke so 2 Sachen die Wochen pro Kind sollten ausreichen.
David geht schon seit Ewigkeiten Mittwochs nachmittags ins Kinderturnen. Seitdem ich schwanger war hat das immer Papa übernommen. Leider ist das ohne Anleitung und ich hatte schon überlegt, ob wir was anderes machen, aber David liebt es durch die Halle zu rennen, Fussball zu spielen und über die Geräte zu turnen - also darf er weiterhin hingehen, aber wir lassen es auch oft ausfallen, wenn´s mal zu viel wird, oder wenn er nicht fit ist (wie im Moment ständig).
Dann macht David seit November dienstags einen BWG-Kurs... das heißt "Bewegen-Wahrnehmen-Genießen" und klingt dramatischer, als es ist. Das ist ein Raum, der noch toller eingerichtet ist, als das Ikea-Kinderparadies. Ein Kork-Bad (wie Bällchenbad nur mit Korken), diverse Schaukeln, eine 9 Meter lange Rollenrutsche usw. und überall mit Schaumstoff ausgepolsterte Bettbezüge, Kissen, usw. Die Kinder können toben, von Kisten springen, rutschen, dann wird viel gesungen und meist auch noch kurz gebastelt oder Plätzchen gebacken. Wir machen den Kurs, weil die Kursleiterin eine ausgebildete Physio- und Kinesio-Therapeutin und was weiß ich was ist und uns empfohlen wurde, weil David doch in machner Hinsicht motorisch etwas nachhinkt. Zumindest kann er jetzt endlich hüpfen und er hat einen riesen Spaß. Die Basteleien sind auch immer ganz einfach und es ist so viel vorbereitet, dass die Kleinen gar nicht lange brauchen und dann ein ganz tolles Erfolgerlebnis haben. Sie gibt uns auch immer ganz tolle Tipps, wie wir ihn sprachlich fördern können. Der Kurs geht nur noch bis Ende Januar und dann schauen wir, ob wir noch einen hintendran hängen - ist halt auch nicht wirklich billig.
Montags war immer unsere Krabbelgruppe, die wir jetzt aber auch einen anderen Tag verschieben müssen, weil eine Mutter Montags arbeitet. Das sehe ich aber nicht als Kurs oder so an, weil es eigentlich eher eine Spielverabredung ist ...und was Verabredungen mit Kids angeht kommt David im Moment sowieso viel zu kurz---leider.
Mit Robin mach ich im Moment noch gar nix;-(
Mit David war ich in dem Alter schon bei der Babymassage, aber mir fehlt echt die Zeit für sowas.
Donnerstagsmorgens trifft sich hier im Ort eine Stillgruppe, da wollte ich mal vorbeischauen, aber ohne Auto ist das schlecht, weil es recht weit ist bis dahin...und dann hab ich jetzt mal einer Frau auf´s Band gesprochen, die Pekip-Kurse hier im Ort anbietet...aber ich weiß noch nicht, ob ich das schaffe.
Sollte ich mit Robin jetzt noch zu 1-2 Kursen oder so ist das schon echt viel für mich, denke ich, also wird´s auch nicht viel mehr werden.
Für David will ich wenn er 4 oder 5 ist, dass er irgendwas sportliches und was musikalisches macht, weil das glaub ich was für ihn ist. Das reicht dann auch.
LG - Katrin

Ach ja....und alleine spielen war David auch noch nicht!

Wieviel Kurse in der Woche? Und gehen Eure schon allein spielen?

Hallo Andrea,
nein, Simon besucht weder Kurse noch andere Kinder. Noel spielt so seit er vier ist woanders, vorher tat sich da auch noch nichts. Auch er macht sonst nichts. Nächstes Jahr beginnt die Schule und dann kann er entscheiden ob er einen Kurs besuchen will. Vieles wird auch in der Schule angeboten.
Ich finde es wichtig das Kinder Zeit für freies Spielen haben. Wenn wir mehrere Tage nachmittags unterwegs haben genießen die Beiden es sehr sich durch ihre Spielsachen zu wühlen. Pflichten kommen noch früh genug.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen