Suchen Menü

Wieviel Komplimente verträgt ein Kind? Und wieviel der Bruder?

Moin!

Also, meine Kinder sind ja natürlich die schönsten, schlausten und tollsten. Wie alle, Ihr kennt das ja.

Aber Arne kriegt wirklich alle naselang gesagt, er wäre ja so süß und so niedlich und so hübsch und hätte so tolle Augen und und und. Ja, finde ich ja auch, aber Malte finde ich genauso hübsch, diese tollen Haare, diese schönen graublauen Augen, naja, ich bin ja auch die Mama. Arne scheint doch noch stark das Kindchenschema anzusprechen, er ist eben klein und hat ein bißchen Bäckchen, eine Stupsnase und dunkle Knopf (oder Dackel-) augen. Gestern hat er mittags (!) innerhalb von nichtmal zehn Minuten ein Plätzchen und einen großen Cookie geschenkt bekommen. So geht das andauernd. Ich frag mich langsam, ob das nicht ein bißchen viel wird. Was, wenn sich das Babygesichtchen verwächst und keiner dauernd sagt, er wäre so niedlich? Was, wenn er ein hübscher Kerl bleibt und das immer noch zu hören kriegt? Ich will nicht, daß sich sein Selbstwertgefühl darauf stützt, daß alle ihn hübsch finden, irgendwann ist es damit ja auch vorbei (auch wenn Männer da Glück haben, da ist die Schall- und Faltengrenze ja sehr viel später als bei Frauen).

Und vor allem: wie kommt das bei Malte an? Er kriegt das selten zu hören, und wenn, dann eigentlich nur im Zusammenhang mit Arne, also "sind das hübsche Kinder". Wenn er was geschenkt bekommt, dann meist, wenn die Leute ihn für ein Mädchen halten. Er ist halt nicht klein und niedlich und schüchtern und spricht auch nicht auf so eine Art wie Arne ("Malte! Malte! Ich hab gesehen, auf dem Kran leuchtet ein Weihnachtsbaum " - wenn jemand kursiv sprechen kann, dann Arne), er ist braucht Bewegung und das leider auch mal in Geschäften. Wie kommt das denn bei ihm an, wenn Arne dauernd bewundert wird und er nicht?

Bisher habe ich noch nichts negatives beobachtet, aber weiß ich denn, was in den Kindern vorgeht?

Oder mache ich mir zuviele Gedanken und kann das ein (hoffentlich) stabiles Selbstwertgefühl gar nicht aus dem Gleichgewicht bringen?

LG Franziska (die in ihrem Leben von fremden Leuten extrem selten Komplimente gehört hat, dafür aber genug dumme Sprüche - das ist natürlich noch schlimmer)

Bisherige Antworten

Wieviel Komplimente verträgt ein Kind? Und wieviel der Bruder?

Hallo Franziska,
ueber sowas wuerd ich mir sicher auch einen Kopf machen, wenn ich zwei Kinder hätte. Nun kann ich als nicht in meinem Erfahrungsschatz kramen, aber ich wuerde eben versuchen das etwas zu beeinflussen. Soweit es geht. Aber z.B. wuerd ich Sportkurse etc immer nur fuer ein Kind buchen. So kann der eine beim Fussball und der andere beim Handball seine Bestätigung holen.
Wenn man nicht mit Geschwistern vergleicht wird, dann doch eh mit Freunden. Da muss jeder durch. Kennst Du sicher auch, dass bei der Tanzstunde oder in der Disko eben der eine bevorzugt wird und der andere weniger.
Bei Verwandten und Bekannten kann man auch was sagen.
LG Leena

Wieviel Komplimente verträgt ein Kind? Und wieviel der Bruder?

Ach, das ist gar nicht mal so das Problem. Ich war mir immer dessen bewußt, daß zwei Jungen mit nur zwei Jahren Abstand unbedingt etwas Individualität brauchen, allerdings nicht auf Teufel komm raus. Ich habe ja selbst zwei Geschwister, und mein Bruder ist nur 1,5 Jahre älter als ich. Ich glaube, daß ich mich mit ihm bis heute sehr sehr gut verstehe, weil wir eben einerseits unterschiedlich sind (eben Jungen und Mädchen), andererseits aber auch viele Gemeinsamkeiten hatten. Meine Eltern haben weder ihn noch meine 3,5 Jahre ältere Schwester gebeten, mich mit zu Freunden zu nehmen (und sie hatten jeweils einen Freund in einer Familie, die nur kein drittes Kind "für mich" hatten, das war also nichtmal so einfach). So versuche ich das auch zu handhaben, sie dürfen natürlich gemeinsame Freunde haben, aber sie müssen auch die Gelegenheit haben, sie alleine zu besuchen, was sie auch von sich aus tun. Sie sind ja zum Glück sehr verschieden, das erleichtert so manches. Also das Vergleichen an sich ist nicht so das Problem. Es ist ja eh immer so, Malte ist größer, stärker, weiß mehr, Arne ist kreativer und oft irgendwie lustiger. Ist halt so, paßt auch so, wir lieben sie beide, so wie sie sind und schätzen das an ihnen, was besonders ist.

Aber dieses "ach Gott, ist der süß", das ist irgendwie noch was anderes. Das zielt ja ausschließlich aufs Äußere ab, und es ist auch nicht ausgewogen, sondern fast immer ist es Arne, der solche Kommentare zu hören kriegt, und fast nie Malte. Malte hört nur mal einen bewundernden Kommentar, wenn er irgendwie sein ziemlich großes Allgemeinwissen durchblitzen läßt. Gott sei dank hat er das noch nicht gemerkt, denn das wär das allerletzte, was ich wollte, daß er sich dann profilieren muß.

Aber vielleicht kommen sie auch einfach damit zurecht, wenn WIR ihnen das Gefühl haben, beide wertvoll zu sein. Und im Freundeskreis ist Malte mit Abstand der beliebteste, ist halt einer von den Großen, der auch gut mit den Kleinen kann, also beliebt in der gesamten KiGa-Gruppe. (die beiden vergleichen das aber überhaupt nicht, sie zählen jetzt nicht die Freunde oder so)

Vielleicht gleicht sich das aus.

LG Franziska

Wieviel Komplimente verträgt ein Kind? Und wieviel der Bruder?

Ich finde schon, dass deine Gedanken berechtigt sind. Ich war daheim die "Große" (habe eine 4 Jahre jüngere Schwester) und ich habe oft darunter gelitten, weil meine Schwester für alle Leute die "liebe Kleine" war, ich aber nicht weiter beachtet wurde. Oder wenn meine Mutter von meiner (als Kind blonden) Schwester als "Goldengerl" schwärmte, meine braunen Haare aber nie erwähnte. Darüber geredet habe ich aber nie, das wäre mir peinlich gewesen und ich hätte Angst gehabt, dann als eifersüchtig hingestellt zu werden.
Das Problem ist halt, dass du nur bedingt etwas dagegen tun kannst. Im Bekanntenkreis ev. schon, aber in Geschäften oder wenn ihr auf der Straße, auf dem Spielplatz, wo auch immer, angesprochen werdet, das kannst du nicht verhindern. Ein stabiles Selbstwertgefühl ist ganz sicher von Vorteil, dafür kannst du natürlich was tun und tust du ja auch. Außerdem finde ich es wichtig, den Kindern von klein auf Werte zu vermitteln (also z.B. dass das Äußere zwar ganz nett sein kann, aber bei weitem nicht das Wichtigste auf der Welt ist, egal, was man ständig eingeredet bekommt).
Ich habe natürlich auch die schönsten und tollsten Kinder *g* und noch dazu Mädchen. Bei uns kommen solche Komplimente aber nur in sehr gemäßigter Form vor und wenn, dann betreffen sie meistens beide Kinder ("Ach, sind die Beiden süß!"). Keine Ahnung warum, aber eigentlich bin ich froh darüber.
LG
Sabine

Wieviel Komplimente verträgt ein Kind? Und wieviel der Bruder?

Im Bekannten- und Verwandtenkreis kommt das eher selten vor. Arnes dunkle Augen werden auch mal erwähnt, aber eben auch Maltes lange Haare. Insgesamt bekommt in der Verwandtschaft wahrscheinlich Malte ein kleines bißchen mehr Aufmerksamkeit, weil er schon so viel weiß. Außer bei den Schwiegereltern, denen ist er nicht brav und kleinkindhaft genug. (und deswegen haben die Kinder die schönste Weihnachtskarte auch für meine Eltern rausgesucht :-P die haben nämlich beide lieb)

Also so wie bei Dir damals wird es wahrscheinlich nicht sein, die "wichtigen" Leute machen das so nicht. Ich kenne das von meiner Cousine und ihrem 5 Jahre jüngeren Bruder, die hat am Anfang ziemlich gelitten, aber das verwuchs sich.

Na mal sehen. Danke Dir.

LG Franziska

Wieviel Komplimente verträgt ein Kind? Und wieviel der Bruder?

Wenn das die "wichtigen" Leute nicht so machen, ist das ja schon mal viel. Und der Rest wird mit der Zeit auch weniger werden, je älter (und damit weniger "lieb" im Sinne von babyhaft) Arne wird. Zwischendurch mal ein Kompliment finde ich ja ganz angenehm, sollte eben nur nicht überhand nehmen.
Wenn in der Verwandtschaft Malte sogar ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommt, ist das für ihn ja auch ein Ausgleich und er steht nicht immer in Arnes Schatten. Das passt schon.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen