Suchen Menü

Wieviel Geld wären Euch 30 Minuten mehr Zeit mit den Kindern wert?

Huhu,

irgendwie blöder Betreff, aber irgendwie passt er auch. Ich werde (falls es mit Bremen nicht klappt) wohl auf absehbare Zeit an diesem blöden, schlecht erreichbaren Standort der BA bleiben (sind ja im Juli dorthin umgezogen, wer sich erinnert, und das neue Projekt sitzt jetzt auch dort).

Ich habe die Möglichkeit, mit Öffentlichen hinzufahren, dabei (auf 10 km) zwei Mal umzusteigen (von wegen Buch lesen während der Fahrt ist nicht) und inkl. Fußweg einfache Strecke gute 35 Minuten aufzuwenden. Mit dem Auto brauche ich 20 Minuten. Allerdings würde mich diese Alternative durch den kostenpflichtigem Stellplatz (öffentliche Parkplätze gibt es da nicht) plus Benzin dann im Monat mind. 40 € mehr kosten, dafür, dass ich es bequemer und schneller habe. 30 Minuten täglich (sind 8 Stunden im Arbeitsmonat) sind in meiner Situation viel, 40 € aber auch.

Bisher hab ich das eher so genutzt, dass ich nach der Arbeit schnell in die verschiedenen Läden rein bin, Getränkemarkt, Aldi etc. liegt alles auf dem Weg, hab eingekauft oder Sachen erledigt und wenn ich Phinchen dann vom KiGa abgeholt habe, war wirklich Feierabend und ich hatte Zeit für mein Kind (halt noch Haushalt und so, aber das bleibt ja immer).

Ohne Auto geht das nicht mehr, d.h. ich würde sie wegen der Wegezeiten 30 Minuten später holen (im anderen Fall hätte ich da aber schon alles erledigt) und erst dann noch die Dinge erledigen oder einkaufen. Mit Kind lange nicht so angenehm wir ohne, mal ganz davon abgesehen :-(

Wie gesagt, mich interessiert mal Eure Meinung, Zeit oder Geld sparen? Ich tendiere trotz allem zu Geld sparen, zumal ich kein Fan davon bin, heutzutage mit dem Auto auf die Arbeit zu fahren, wenn es sich vermeiden lässt, aber es muss in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Ist es das, was meint Ihr?

LG
Anja

Bisherige Antworten

ganz klar für mich....

....ich würde das Auto nehmen!!! Und ich hätte wohl die Busalternative gar nicht überlegt. :KISSED:

Grüßle Jacqui

ganz klar für mich....

Huhu,
obwohl ich total ungern Auto fahre gebe ich Jacqui recht! Ich würde auch das Auto nehmen und auf dem Heimweg einkaufen.
LG Andrea

*michanschließ* - ich bin lieber unabhängig als abhängig von den Öffentlichen.... GLG

Ich auch! Schließe mich Jacqui an! LG

Wieviel Geld wären Euch 30 Minuten mehr Zeit mit den Kindern wert?

Hallo!
Ich würde das Auto nehmen und lieber die Zeit sparen um diese mit meinem Kind verbringen zu können(diese Zeit finde ich Kostbar) und so wie du es im Moment gemacht hast lieber nebenbei noch Einkäufe erledigen.
Ich selbst bin eine Zeit lang Straßenbahn gefahren weil wir nur 1Auto haben aber ich mag dies gar nicht,an ausruhen ist nicht zudenken und ich glaube da rege mich mehr auf als das es Entspannung ist ;-) Daher fuhr mein Mann jetzt immer mit Fahrrad aber im Winter sieht es wohl wieder anders aus.
Aber so wie du geschrieben hast,würde ich trotzdem die Auto variante vorziehen.Und wenn die 40 euro mehr irgendwie drin sind als Mehrausgabe dann liebend gerne immerhin hat das Kind auch was davon.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Wieviel Geld wären Euch 30 Minuten mehr Zeit mit den Kindern wert?

Hallo Anja,

bei mir handelt es sich um einen Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln, aber bei meinem jetzigen Job nehme ich auch das Auto. Mit dem Auto brauche ich 20 Minuten, mit Öffis würde ich über eine Stunde brauchen, da ist die Wahl klar!

Gehst Du nicht gerne mit Phinchen einkaufen, und geht sie auch nicht gerne mit? Natürlich bist Du viel schneller wenn Du alleine einkaufen gehst (geht zumindest mir so, obwohl ich ja bisher meistens mindestens Greta beim Einkaufen dabei habe), aber Svenja sucht sich z.B. auch gerne mal Obst oder ein Joghurt selber aus.

Ich weiß nicht, ob ich an Deiner Stelle nicht doch die öffentlichen nehmen würde, auch wegen der Parkplatzsituation.

LG Katrin, die gar nicht gerne 3x in der Woche mit dem Auto über die Autobahn flitzt

die kürzere zeit! ich fahre jeden tag 30 minuten mit dem rad,

das sind etwa 7 km - statt 45-55 minuten mit den öffentlichen verkehrsmitteln.

die zeit ist mir einfach zu wichtig. ich habe nebenbei immer noch meine buskarte - 50 euro im monat, für den notfall.

lg katina

Wieviel Geld wären Euch 30 Minuten mehr Zeit mit den Kindern wert?

Hallo Anja,

was mir jetzt so einfällt ist, lohnt sich dann noch ein eigenes Auto (Versicherung, Steuer und Reparaturen), wenn man das Auto nicht genügend benutzt?

Klar würde ich ohne Auto auskommen, dafür wäre mein Tagesablauf aber viel hektischer und wie komme ich zu meinem Kind, wenn es plötzlich krank im Kindergarten ist? Da möchte ich nicht noch eine Stunde auf den Bus warten. Oft machen wir auch Unternehmungen direkt nach dem Kindergarten, da geht es direkt ins Auto zu den Treffen.

Übrigens, Elena muss mit einkaufen kommen, mittlerweile klappt das auch super gut und das ist ja dann auch gemeinsame Zeit, die Mutter und Tochter haben;-)

Zeit mti meinem Kind geht mir ganz klar vor Geld und dem stehen ja auch 8 Stunden Zeit entgegen (das ist ein zusätzlicher Arbeitstag!!).

Gibt es die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft?

GLG Suzi

Wieviel Geld wären Euch 30 Minuten mehr Zeit mit den Kindern wert?

Hallo Anja,

was mir jetzt so einfällt ist, lohnt sich dann noch ein eigenes Auto (Versicherung, Steuer und Reparaturen), wenn man das Auto nicht genügend benutzt?

Klar würde ich ohne Auto auskommen, dafür wäre mein Tagesablauf aber viel hektischer und wie komme ich zu meinem Kind, wenn es plötzlich krank im Kindergarten ist? Da möchte ich nicht noch eine Stunde auf den Bus warten. Oft machen wir auch Unternehmungen direkt nach dem Kindergarten, da geht es direkt ins Auto zu den Treffen.

Übrigens, Elena muss mit einkaufen kommen, mittlerweile klappt das auch super gut und das ist ja dann auch gemeinsame Zeit, die Mutter und Tochter haben;-)

Zeit mti meinem Kind geht mir ganz klar vor Geld und dem stehen ja auch 8 Stunden Zeit entgegen (das ist ein zusätzlicher Arbeitstag!!).

Gibt es die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft?

GLG Suzi

Wieviel Geld wären Euch 30 Minuten mehr Zeit mit den Kindern wert?

Hallo Anja,
ganz klar: Auto. Stell dir mal vor du verpasst bei zweimal umsteigen den Bus, dann zieht sich alles noch viel mehr. Teste es doch mal einen Monat und entscheide dann. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen