Suchen Menü

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Hallo,

haben mal grob nachgerechnet, wir kommen so für Weihnachten auf ca. 80-90 Euro und für den Geburtstag auf ca. 50 Euro und so wie ich mich kenne, werde ich bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten finden.

Ist das zuviel, eigentlich wollte ich nicht soviel schenken, aber mir ist schon wichtig, dass unter dem Weihnachtsbaum nicht nur ein Geschenk für sie ist, sondern mehrere zum Auspacken.

Und bei den Zahlen, die wir eben zusammengerechnet haben, ich wüßte wirklich nicht, wie ich das machen sollte, wenn mehr Kinder da wären...

GLG Suzi

Bisherige Antworten

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Huhuuu,

bei uns siehts ähnlich aus. Allerdings bestehe ich IMMER darauf, das sie zum Geburtstag mehr bekommt wie Weihnachten, denn es ist IHR TAG! Aber sind wir doch mal ehrlich, eigentlich ist in der heutigen Zeit doch fast alles zu viel, oder????

Wie gesagt, bei uns siehts ähnlich aus und ich finds okay. Schlimmer finde ich, das wenn ich von allen Verwandten und Bekannten alles zusammenrechne, kommt sie auf Beträgte... MAN MAN MAN! Das wäre wohl zu DM-Zeiten 4-stellig gewesen...

Irgendwie schon zu viel, aber ich nehme es hin;-)

GGGLG Bibi mit nem verwöhnten Böcklein

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

huhu Suzi, bei uns sind es um eigentlich gedanklich um die 70 Euro pro Kind zum Geburtstag. Wobei man das so genau auch nicht sagen kann....Cliff hatte zum BEispiel vorige Woche zum GEburtstag ein neues Fahrrad bekommen...das gibts für 70 Euro nun mal nicht. Aber er braucht sein Fahrrad nun mal sehr viel..also sind gedanklich 70 Euro für den Geburtstag und das andere,was das Fahrrad mehr gekoset hat, einfach Gebrauchsgegenstand..hätte er sein FAhrrad nicht,bräuchte er eine Monatskarte und die kostet ja auch was ;-).

WEihnachten fällt bei uns spärlich aus....wenn wir in Österreich sind. Die Kids wissen, dass der Urlaub sündhaft teuer ist und meist müssen wir ja noch immer irgendwas zu den Skiausrüstungen kaufen... Ski/Skistiefel eventuelle Skikurse,die anfallen..das zählt alles unter "Weihnachtsgeschenk".

Dafür gibt es eben keinen Sommerurlaub.

Naja, teuer ist es schon alles *puh*. Manchmal überleg ich mir auch,was ich mit unseren Verdienst machen würde, wenn wir keine Kinder hätten Grüßle Jacqui

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Huhu...

Denke mal so zum Geburtstag auch um die 50€ und Weihnachten sind es so zwischen 70-90 Euro *schätz*....Haben zB für Vanessa zu Weihnachten das Nintendogs durch 3 geteilt (Eltern und Oma) und Dominik bekommt die PS 2 durch 3 geteilt ...und zusätzlich dann noch immer irgendwelche andere Dinge dazu...bei Patrick weiss ich auch noch nicht...möchte für ihn das Obstgartenspiel von HABA und noch irgendwelche Teile dazu...ja...ist doch ne Menge Geld...seufz..vor allem haben Vanessa, Dominik und Martin im Januar auch noch Geburtstag...stöhn...LG;Ina

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Huhu!

also mit den vielen kleinen teilen *g* kommen wir zum geburtstag auf 80-90€ und weihnachten auch um die 50€.

ich bin auch der meinung, dass es zum geburtstag mehr gibt, weil es eben IHR tag ist. und von den ganzen omas und opas wird sie eh zugeschüttet, ob nun geburtstag oder weihnachten *g* zuviel isses immer*lach*

LG schildie

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Yo Schildie,

gebe dir Recht, es ist ihr Tag, aber Elena kriegt mehr zu ihrem Geburtstag als zu Weihnachten von der Verwandschaft, also geben wir ihr mehr zu Weihnachten, weil es an ihrem Geburtstag mehr unter gehen würde, weil dann jeder mit einem Geschenk vor der Haustüre ist.

Aber eins stimmt, zuviel ist es immer und eigentlich finde ich auch, dass sie zu 90% die Geschenke überhaupt nicht wirklich braucht.

GLG Suzi

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

huhu,
eigentlich für beide kindern zu beiden anlässen 50 euro.....aber ich glaube dieses jahr liege ich haarscharf drüber *örgs* bei beiden anlässen und beiden kindern ggggg
liebe grüße petra

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

huhu
ich setze da nie ein preis wirklich fest.. das ergeibt sich.
vorteil ist bei den jungs (noch) dass sie sich über eine sache zusammen auch freuen - spielen ja eh zusammen mit und haben ei zimmer...
bei uns ist es auch immer verschieden. letztes jahr z.b. haben die jungs zusammen was für 50 euro bekommen zum geburtstag, weihnachten auch so um den dreh. elaine hatte was für 30 ca bekommen geburtstag und weihnachten auch nicht soooo viel mehr.
dieses jahr... jung shatten ja heute haben wir zusammen für sie keine 70 euro ausgegeben (wobei ich dazu sagen muss, dass iwr auch gebrauchte sachen gekauft haben und nen teil super reduziert... eigentlich haben sie recht viel bekommen, plamo piratenschiff, playmo passagierflugzeug, playmo mitnehm-ritterburg, bausteine von lego und noch nen spiel). elaine wird zum geburtstag nen kaufmannsladen für ca. 40-45 euro bekommen falls wir uns nicht noch umentscheiden und weihnachten bekommen die drei "grossen" dieses jahr ein geschenk zusammen - ne recht grosse superschöne kinderküche - elaine spielt gut bei anderen damit und mein ejungs haben sich auch eine gewünscht.. also männer an den herd ;).... kam incl. versand und allem 220 - also umgerechnet pro kind 73 euro etwas.
lg yvonne

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Hallo Suzi,

wir haben da keinen festen Rahmen, wir kaufen einfach, was wir für richtig halten. Dieses Jahr sind es zum Geburtstag etwa 50 Euro plus nochmal so viel für den Kindergaburtstag (für Essen Deko, Preise usw.). Weihnachten ist diesmal ziemlich viel, es sind um die 400 Euro. Aber nur, weil sie ein Hochbett kriegt. Von der Verwandschaft kriegt sie dan das Zubehör wie Lattenrost, Matratze und Bettzeug und von Freunden Spiele. Ist aber nicht so, dass jedes Weihnachten so viel geschenkt wird. Letztes Weihnachten waren es auch nur 50 Euro.

LG Andrea

ist nicht so sehr eine frage des geldes...

...finde ich.

huhu suzi!

ich finde den gedanken eigentlich falsch...also ich mein das gar nicht böse, mir ist nur aufgefallen, dass immer alle zu denniks geburtstag und zu weihnachten von geld reden.

beispiel...dennik hat sich einen feuerwehrhelm gewünscht, hat meine schwägerin umsonst bekommen, weil mein schwager bei einem unternehmen arbeitet, die u.a. karnevalskostüme vertreiben/herstellen.

sie hat also den helm geschenkt und weil der sie nix gekostet hat, wollte sie unbedingt noch was dazu schenken, so dass ihre finanzielle vorstellung eingehalten wird. ich persönlich finde das so doof. er wollte einen helm, er hat einen bekommen und gut. ist doch piepegal, was es kostet.

wenn elena einen wunsch hat, der 12 euro kostet und dann noch einen, der 4 euro kostet...holt es und freut euch. die kinder wissen das doch gar nicht und lernen noch früh genug den unterschied zwischen teuer und billig, marke oder nicht.

es gibt für mich keine finanzielle grenze (ausser nach oben) für geschenke.

von uns hat dennik zum geburtstag ein freundschaftsbuch für seine kiga-freunde bekommen, preis 7,50 euro. das wollte er unbedingt und er hat sich gefreut wie bolle.

mag sein, dass es einer schrappig findet, aber das ist uns eigentlich egal.

es ist sooo schwierig sein kind nicht konsumorientiert zu erziehen, selbst wenn man drauf achtet, es klappt oft genug nicht...aber manchmal wehr ich mich noch...ob's gelingt, ich hoffe es.

so, lange genug gequatscht ;-) ich hoffe nicht, dass ich dir jetzt auf den schlips getreten bin *knuff* :-)

ansonsten darfst du mich am 9 dezember boxen, wenn wir uns sehen ;-)

glg

ilka, die dennik auch kein geschenk zu nikolaus schenkt...ausser nem stiefel mit leckereien...finden auch viele nicht gut *blinzel*

Bis auf den Nikolaus stimme ich Dir voll zu ;-))

Bis auf den Nikolaus stimme ich Dir voll zu ;-))

huhu!

das mit dem nikolaus ist auch eher eine sache nach MEINER vorstellung :-))) mein mann hat schon gewisse überlegung hinsichtlich einem kleinen geschenk unternommen.

das problem ist ja, dass wir als eltern zwar grundsätzlich einer meinung sind, aber unsere verwandtschaft, die auch noch recht gross ist, lässt sich da auf nix ein...ergebnis, ich hab eines seiner geschenke, die mal eben noch so dazugekauft waren, einfach in den schrank gepackt, nachdem dennik es ausgepackt hatte. dennik hat nicht mal mehr danach gefragt, so übersättigt war er wieder.

ich hab ne kommode, da sind so kleinigkeiten drin, wie malseife, stifte für fensterbilder, kleine autos, malbücher etc.....davon gibt es was zwischendurch, wenn zb. mal doofes wetter ist und wir nicht raus wollen etc.

wir werden also sehen, was zu nikolaus passiert ;-)

aber zu ostern...das steht für mich fest, werden eier bemalt/gesucht und süßigkeiten gesucht, mehr nicht.

da werd ich mich durchsetzen...hoffentlich ;-))

lg

ilka

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Hallo Suzi,

also wir haben nur für die Neffen und Patenkinder ein ungefähres Limit gesetzt, wo wir ausgeben.

Für unsere eigenen Kinder gibt es keinen Rahmen. Das kommt auf die Wünsche der Kinder an. Es können 30 Euro sein, oder auch mal 60 Euro. Wobei wir dieses Jahr eher weniger ausgegeben haben, weil wir ja schon für den Garten was angeschafft haben (Rutsche...) und das war teuer genug. ;-)

LG vom sonnenblümle

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Hallo,
bei uns sind ja die Geburtstage nicht ganz so nah an Weihnachten wie bei den meisten hier.
Ich habe da aber keine so feste Regel. Dieses Jahr waren die Geburtstagsgeschenke ziemlich groß, so um die 100 Euro pro Kind. Dafür werden es an Weihnachten maximal 50 Euro sein....
Ein ander Mal gibt es auch mal "nur" was für 30/40 Euro, das kommt auf die Wünsche an und was sie grade eben "brauchen".
Allerdings wenn es Dinge sind, die mehr als 100 Euro kosten, wie ein neues Fahrrad oder das heiß ersehnte Nintendo zu Laras Geburtstag, dann legt die Verwandschaft, bzw. Oma und Opa was dazu und das wissen die beiden auch (bzw. Lara, Aline hat das mit materiellem Wert wohl noch nicht so raus ;)).
Glücklicherweise sind meine Kinder bisher eigentlich recht genügsam und die Wünsche, sofern sie überhaupt welche haben, sind meist überschaubar ;)
Überschüttet werden sie am Ende doch meist, auch mit unnützem Zeug :)
LG Nicole

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Hi,
ich plane 75 Euro pro Kind und Fest und probiere es auch halbwegs einzuhalten. Zum Nikolaus auch noch mal so 20 Euro. Mein Mann kriegt schon die Krise, weil es viel zu viel ist. Wenn man überlegt, dass es noch von Onkels, Tanten, Omas und Opas und Freunden was gibt, dann gibt es Geschenke für einige Hundert Euro. Ich höre immer nur "früher" bei uns war das nicht so. Stimmt auch! Und trotzdem haben die meisten Kinder trotzdem viel mehr als unsere im Kinderzimmer, obwohl die angeblich auch nie viel schenken :-) Aber das ist eine andere Geschichte!
LG Denise, der es einfach total viel Spaß macht, den Kindern Spielzeug auszusuchen :-)

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Hallo Suzi, oh das weiß ich nicht so ganz genau. Ich kaufe dann auch immer noch Kleinigkeiten. Von uns bekommt Hendrik zum Nikolaus eine große Bettdecke mit Cars Bettwäsche, alles in allem so um die 60 Euro. An Weihnachten gibt's dann noch ne Kleinigkeiten (hier wird das andersherum gemacht...) Alina bekommt von uns eine Puppe und dann noch was Kleines für Weihnachten wie Hendrik. Später werden wir es vom Wert her sicher immer ganz gerecht machen. LG Jeanette

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

huhu
wow ;-))
bei uns ist das anders ;-))
weihnachten bekommen beide kinder von uns nur je 1 geschenk
einfach aus dem grund, weil sie dann von der verwandtschaft sowieso auch nochmal was bekommen
zum geburtstag bekommen beide je 2 sachen
was grösseres und was kleineres
grob für weihnachten + geburtstag hab ich ca. 50 ? ausgegeben pro kind
ich kaufe den kindern lieber unterm jahr etwas, wenn ich was sehe, was sie brauchen könnten, oder sich wünschen würden, weil es ja soweiso so blöd ist, das geburtstag und weihnachten so eng an einander liegen
da bekommen sie von rundherum so viel, das es ihnen nicht auffällt, das sie von uns "nur" 1 sache kriegen
von mir haben auch alle verwandten (also omas, opas und co) die strikte anweisung, nur 1 grosses und 1 kleines geschenk zu besorgen, wobei sie sich dann aussuchen können, ob sie lieber an weihnachten oder zum geburtstag das grosse verteilen
ich möchte nämlich schon, das sebastian (und später auch julian) den wert eines geschenkes verstehen können
sebastian hat zb zum geburtstag gesagt, das er 3 wünsche frei hat, das fand ich irre süss, weil er wirklich nur 3 sachen haben möchte *gg*
bei mir bekommen auch die anderen nur 1 geschenk
auch o. ;-)))
liebe grüsse und knuddler
michi

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Hallo Suzi!

Also das ist bei uns auch völlig verschieden und hängt von den Wünschen ab. Jetzt wo Celina aber schon Ahnung vom Wert des Geldes hat, versuchen wir zumindest in etwa die Kinder gleich zu halten. Da Silvana ja das Fahrrad zum Geburtstag bekam (wobei Opa aber 300 Euro-Fahrradgeld für BEIDE Kinder hat springen lassen), wird Celina höchstwahrscheinlich ein Barbie-Stadthaus bekommen. Und eigentlich ist es bei uns auch so, daß Weihnachten das Fest der großen Geschenke ist und nicht Geburtstag, wie bei vielen hier wohl eher üblich. Für mich als Kind war auch Weihnachten immer das besondere Fest - aber eher in Richtung Geschenke *Ggg*. Klar wird das Konsumverhalten von den Eltern/Verwandten geprägt, aber ich kann hier nix dran ändern. Wir feiern Heiligabend hier zu Hause und am ersten Feiertag dann bei den Schwiegers mit allen GEschwistern + Familien von Dan - da gibt es wieder Massen an Geschenken. Und am 2. Feiertag geht es höchstwahrscheinlich weiter zu meinem Papa und Celina hat dann ja noch Geburtstag. Das wird wieder der Geschenke-Wahnsinn...

Aber meistens halte ich das so, daß an den Geburtstagen meist ein großes Geschenk und ein paar kleine auszupacken sind.

GLG

Tina

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Ist das der Gesamtetat für ALLE Geschenke, die das Kind bekommt oder nur eurer Anteil? Bei uns kommt pro Kind mehr zusammen, aber das liegt daran, weil die Grosseltern/ Tante seit jeher so eine ProKind-Vorstellung haben und immer ganz gerecht sein wollen. So kommt es dann, dass wir Eltern unseren Kindern höchstens noch ein Spiel schenken, weil sonst es sonst den Rahmen völlig sprengen würde

Allerdings darf ich die Geschenke aus dem Etat der Verwandtschaft aussuchen oder zumindest sehr genaue Vorstellungen äussern. :D

lg Pingu

Wieviel Geld pro Kind für Weihnachten und Geburtstag?

Hallo!
Ich mag dieses festsetzen an Summen von Geschenken nicht so.
Eine Freundin deren Eltern haben dies immer gemacht.Sie hat zu Dm Zeiten immer zu den Anlässen Geschenke bekommen im Wert von 100 Dm ,dann 50 Euro und als sie größer war,und ein Geschenk mal mehr gekostet hat was sie wollte wurde sich entweder mit Freunden reingeteilt oder sie mußte es aus eigener Tasche draufzahlen(als sie dann 18 war in der drehe)
Das fand nicht toll.
Ob es bei meinen Eltern ne Gesamtsumme gab weiß nicht,als Kind hat man ja kein Gefühl dafür ,wir hatten immer viel unter dem Baum oder auf dem Geburtstagstisch....
Ich halte von der Masse nicht viel ,da ja von Oma/Opa,Tanten ect. auch immer noch was kommt .Ich kann Wünsche äußern aber im Endeffekt machen sie dann doch was sie wollen,sprich das was ich sage und dann noch was sie selbst denken.
Daher haben wir versucht unsere Geschenke bisher gering zu halten oder in größeren Sachen uns reinzuteilen.Zum Geburtstag gabs ein Fahrrad wo uns mit den Omas reinteilten (jeder 50 Euro-wert also 150 euro)) und halt jeder schenkte noch Kleinigkeiten dazu,was aber bestimmt dann doch nochmal einen Wert von 10- 2o Euro hatte pro Nase.
Normal hätte das Fahrrad schon gereicht aber man will ja dann so eine Maus nicht ohne was dastehen lassen,ohne auspacken ect....Also summiert sich dies schon wieder.
Weihnachten bekommt fabian ein Hochbett,da teilen uns auch rein wobei die Summe den Omas überlassen was dazu geben -da mache ihnen keine Vorschriften.Dann muß also noch neues Bettzeug kaufen und eine Matratze muß ja auch noch her . Das Bett allein kostet schon 228 Euro und da haben lang gesucht was ordentliches zu finden für einen Preis der nicht wie die anderen Markenbetten losgeht ab 400 euro aufwärts.Sowas kann mir nicht leisten.
Aber was auspacken will Fabian auch auch noch also kommen da wieder Kleinigkeiten dazu(Buch ,Zubehör Eisenbahn sowas in der art) .
Daher kann keine Summe sagen.Liebe Grüße Wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen