Suchen Menü

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

Hallo zusammen,
gestern hatten wir einen kleinen Krach zuhause. Unser Auto ist nicht durch den TüV gekommen. Es braucht eine neue Windschutzscheibe (400 Euro). Da wir nichts auf der hohen Kante haben, habe ich gestern gerechnet, ob das Auto diesen Monat stehen bleiben muss oder ob wir die Reparatur bezahlen können. Um die Kosten zu ermitteln (ich habe eine Excel-liste mit allen festen Kosten), musste mein Mann mir leider auch verraten, was er für mein Geburtstagsgeschenk ausgegeben hat. Er war total sauer. Aber es ist nun mal so. Wir haben ein gemeinsames Konto und hätte er sich Bargeld geholt, statt mir der doofen Kreditkarte zu zahlen, hätte er auch keine Antwort geben müssen! Aber anderes Thema....
Nun ja, mir viel wieder mal auf, dass wir jeden Monat hier rum knapsen. Meine Frage ist, was gebt ihr bei 4 Personen für Lebensmittel und Kleidung aus? Muss ich wirklich jeden Kassenbon aufschreiben? Davor habe ich mich bisher gedrückt. Meine Excel-Liste beschränkt sich auf laufende Kosten, die abgebucht bzw. überwiesen werden. Also keine Kleidung, keine Lebensmittel.
Gibt es da ein gutes Kassenbuch für? Meine Excel-liste will ich auf jeden Fall beibehalten.
Schreibt ihr dann jede Position auf dem Kassenbon separat auf? 1 Liter Milch, ein Päckchen Butter etc...?
Ich weiß, wir hatten das Thema hier schon. Aber im Moment frage ich mich echt, wie ich ans Sparen komme. Sobald ich Geld habe, muss es weg. Aber nicht mal für blödsinnigen Kram, sondern meiner Meinung nach Sachen, die wir brauchen. Ich habe mir z. B. am Samstag das erste mal in diesem Jahr 2 paar Schuhe gekauft (45 Euro).
LG NIcole
Bisherige Antworten

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

Hallo Nicole,
also ich mach es so, dass ich jeden Kassenzettel in eine Excel-Liste eintrage. Mit Datum, Kategorie (also Supermarkt, Drogerie, Getränke, Kleidung für Max etc.) und Gesamtsumme. Die regelmäßig wiederkehrenden Kosten wie Versicherungen etc. habe ich in einer extra Liste. Ich schreibe nicht jeden Posten auf, da es mir reicht, wenn ich einen Überblick habe. Unsere mtl. Ausgaben sind immer in etwa gleich, es sei denn, es kommen Extras wie Luftententfeuchter o.ä fürs Haus dazu. Da wir getrennte Konten haben, mache ich auch jedesmal am Monatsende einen Kassenausgleich (da ich ja i.d.R. einkaufen gehe und somit mehr ausgebe gibt mir mein Mann das am Monatsende wieder).
Aber wenn man wirklich schauen will, ob man wo sparen kann, wirst Du nicht umhin kommen, jeden Posten einzeln aufzuschreiben.
LG
Angelika

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

hallo, ja das ist die frage... ich überlege schon lange mir mal alles aufzuschreiben- ich denke da würde mich der schlag treffen...
wir gönnen uns zwar nicht wirklich exklusives - aber so wirklich sparsam sind wir auch nicht. ich denke mit allen drum rum, brauchen wir zw. 1000- 1200 im monat. wobei da ist auch das autoleasing und zeitungen drinnen - aber pflege, putzen, essen, kleidung, spielkram, schulzeug etc.... ja ich denke damit kommen wir hin. ich kaufe allerdings z.b. kaum marken - sondern immer die billigere alternative.. z.b. statt bona, das hofer öl... zum frittieren, oder statt butter halt rama. lg Isa

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

Oh, wir haben schon feste Kosten im Monat von 1700 Euro und da kommen dann noch die Lebensmittel, Kleidung, Körperpflege, Putzen obendrauf....

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

jaaaa... dann geht es euch doch so wie uns. mit haus und krediten, sparern, versicherungen kommen wir auf 2000.- und da hat noch keiner gelebt, kein auto betankt- keine wäsche die wir noch nicht gekauft haben gewaschen....uswusw... das leben ist echt total teuer. zum glück kostet nun bei uns der kiga nun nichts und den janik hab ich auch aus dem hort genommen. die 300 zusätzlich hätten wir einfach nicht gehabt.
wir haben auch nur ein auto.... meines. mein freund hat nur ein firmenauto- das er aber privat nicht nutzen darf ....
aber was solls..... ich hab nicht den anspruch meinen kids ein vermögen zu hinterlassen- ich habe noch nie und werde auch nie was von meinen alten kriegen- meine söhne sind topversichert und haben beide auch anleihen und fonds. das muss wohl reichen. lg Isa

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

Ja, meine Kinder haben jetzt schon mehr als ich je hatte. Von meinen Eltern habe und werde ich auch nichts bekommen. Die sollen selbst gucken, dass sie klar kommen. Das möchte ich gar nicht, dass sie rumknapsen, um wir was zu geben.
LG Nicole

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

hallo
also ich denke das man das nicht so pauschal sagen kann. kommt auf den jeweilgen lebensstandard an den man hat.
wir geben sicher im monat 3000 euronen aus zum leben. also incl alles eben. außer miete strom telefon versicherungen und abzahlungen und so. das ist extra...
also wie gesagt ich finde das kann man so nicht sagen. aber wenn du wissen willst wos geld hingeht mußt du alles auflisten. alles. sonst wird das nix.
LG
Rabea

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

Hi Rabea,
3000 Euro ist natürlich ein Traum! Soviel verdienen wir nicht zusammen.
Bevor ich Familie hatte, also damals vor 10 Jahren oder so :-), da habe ich mal alles aufgeschrieben. Das Resultat war, dass ich z. B. festgestellt habe, dass wir zuviel für Fleisch ausgeben. Das haben wir dann dort eingespart, aber stattdessen z. B. für Süßigkeiten ausgegeben. Also nur eine Verschiebung. Ich glaube, ich kann einfach nicht sparsam sein.
Und weißt du, was ich von Beruf bin? Das passt gar nicht...Controller.
LG Nicole

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

hallo nicole,
ja so ein buch sollte ich wohl auch führen... ab nächstem januar fällt das erziehungsgeld weg, da müssen wir echt schauen wo wir bleiben - dachte schon an hartz4 - mal sehen...
ich schau immer die prospekte durch nach bestimmten angeboten und kaufe dann immer gleich mehr auf vorrat. tja ansonsten weiss ich auch nicht. bisher haben wir ca. 2200€ im monat für alles zur verfügung, ab januar dann eben 300€ weniger - arbeiten kann ich nicht, weil ich niemanden für lilly hab. achja - alles sch...
liebe grüsse,
sunny

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

Hi Sunny,
irgendwie kriege ich das mit dem Prospekte schauen nicht hin. Ich schaffe noch nicht mal Tageszeitung oder Nachrichten...Asche auf mein Haupt. Was ich schon mal mitkriege, ist über Newsletter. Ich kenne die Preise auch nicht wirklich. Gestern gab es beim Rewe Kohlrabi für 22 Cent. SchwieMu sagte, hast du die gekauft? Die kosten sonst das Doppelte. Hätte ich nicht gewusst und habe ich natürlich nicht gekauft....
Wenn ich nicht von zuhause arbeiten könnte, hätte ich bestimmt auch keinen Job. Da habe ich echt Glück!
LG Nicole

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

huhu nicole,
tageszeitung etc.. gibts hier bei uns auch keine ;-) aber die prospekte kommen am WE und dann schau ich gleich, was im angebot ist. alles hab ich nicht im kopf, aber so bestimmte sachen die wir immer brauchen wie milch, tk-hähnchenbrustfilet, unsere joghurts, äpfel, gurken, eisbergsalat, zucchini, nudeln, nutella, mineralwasser usw... da schau ich dann wo es im angebot ist und das wird in meine wochen-einkaufsplanung reingenommen.
naja - wir kriegen das schon hin gell. wenn mir irgendwelche tips einfallen sag ich dir bescheid *g* wenn du was findest bitte auch :-)
liebe grüsse,
sunny

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

Hallo Nicole!
Also ich habe mir mal soalles aufgeschrieben wofür wir das Geld ausgeben zb. Miete, Tel, Versicherungen, LBS, Lebensmittel, Benzin, KIGA+Mittagessen.... was noch...ahja Autoversicherung mal 2 aber halt einmal in 3 Monaten. Also wir geben so jeden Monat mit Lebensmitteln 1400 Euro aus ohne Kleidung!
Leider kann man schon fast garnichts mehr zu seite legen.
lg sylvi 36SSW

nochwas

wir sind momentan auch noch nur zu 3.!
lg sylvi

Ein Tip für alle hier:

Prüft doch mal bitte ob ihr Anspruch auf den Kinderzuschlag habt. Kaum einer kennt den, dabei gibt es den schon fast drei Jahre. Alg2 aufstockend zu Gehalt gibt es doch auch und Wohngeld wäre auch ne Möglichkeit. An die Schwangeren unter Euch: googelt mal nach Bundesstiftung Mutter und Kind
Familien die schon ein Kind haben bekommen fast alle einen Zuschuß aus der Stiftung. Bei Fragen könnt Ihr auch ne PN an mich schicken. LG Nicole

Wieviel Geld braucht man zum Leben?

Ich bin von Beruf Bilanzbuchhalterin und führe natürlich auch eine Excel-Liste über alle fixen Kosten, die sich also mtl./vierteljährlich/jährlich wiederkehren und habe so einen monatlichen Fixbetrag, der schon für diese Kosten verbucht wird. Darin ist auch ein fester Sparbetrag per Dauerauftrag verbucht. So bleibt nur noch das Geld auf dem Konto übrig, das ich für Lebensmittel, Benzin, Kleidung (aber nur wenn es sein muß und nicht weil ich das will), Geschenke, Reparaturen und so weiter brauche. Unser Auto ist leider auch schon liegengeblieben und brauchte eine neue Batterie, mal eben 110 EUR ausgegeben! Vielleicht solltest du für drei Monate mal alle Kosten aufschreiben (tabellarisch) um einen Überblick zu bekommen, wieviel ihr für Lebensmittel und Getränke, für Drogerieartikel, usw ausgebt und wo man sparen kann. Vielleicht auch mal eure fixen Kosten auf den Prüfstand stellen. Zeitschriften-Abos kündigen, Mitgliedsbeiträge prüfen, Versicherungen günstiger abschliessen usw.
Gruß fraggel ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen