Suchen Menü

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Hallo,
ich stelle mir ständig die Frage ob ich zu wenig mit meiner Tochter mache bzw. ob sie zu selten Nachmittags Besuch bekommt oder zu einem Freund geht.
Zweimal in der Woche hat sie Programm, Turnen und Musik.
Hin und wieder trifft sie sich mit einem Kind aus dem Kindergarten.
Ansonsten sind wir tagsüber zu dritt ( kleines Geschwisterchen) zuhause.
Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass Ihr etwas fehlt.
Allerdings egal mit wem ich spreche oder telefoniere ( häufig Ein Kind Mamas) komme ich mir vor wie die Rabenmutter hoch zehn. Da werden Kurse besucht und Unternehmungen gemacht, ständig. Den Kindern scheint es zu gefallen.
"Feste" Freundschaften, außer im Kindergarten haben wir leider keine mehr...sind alle zu beschäftigt um sich einfach nur so regelmäßig zu treffen. Finde ich schade, weis aber nicht was ich dagegen machen sollte.
Was meint Ihr dazu, ich glaube, dass Wetter geht mi heute auch noch ans Gemüt. Was machen Eure Kinder so für Kurse, habt Ihr regelmäßige Treffen mit anderen Kindern? Oder auch nur mal so 2-3 mal im Monat.
Ich für meinen Teil, hätte auch gerne mal wieder jemanden zum quatschen zu Hause, nicht immer nur die Gastkinder ohne Mamas.....Grüsse Nadja
Bisherige Antworten

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Hallo Nadja!

Dann bin ich aber die Ober-Rabenmutter, denn außer einmal die Woche zur Ergotherapie machen wir keinerlei Kurse oder besuchen irgendwelche sportlich-musisch-kreativ-orientierte Vereine! Für die meisten Sportarten ist es meiner Meinung nach noch zu früh, Oskar würde nie geduldig in einer Reihe warten, bis er zb. dran ist, auf ein Tor zu schießen, dafür ist er noch zu unruhig. Eine Freundin mit ähnlich altem Kind hat es mit Judo versucht, da haben die Kinder selber nach dem 3. Mal gesagt, dass sie hier nicht mehr herkommen möchten.

Wenn dann würde wohl so ein Mutter-Kind-Turnen für uns passen, aber nein, auch das besuchen wir nicht. Ich würde gerne vor dem Sommer einen Schwimmkurs mit Oskar besuchen, aber aus dem einfachen Grund heraus, dass es fein wäre, wenn Oskar noch vor dem Sommer schwimmen lernt. Wenn ja, fein, wenn nein, auch egal.

Dafür gehts mir sonst gut, denn wir haben mind. 2x/Woche Besuch von Freundinnen mit Kindern in ähnlichem Alter, da bleiben die Mamas auch da zum Quatschen und somit haben alle was davon. Alleine war Oskar noch nirgends zum Spielen, nicht mal auf Kindergarten-Geburtstagsfesten.

Obwohl wir nicht sehr viel rumkommen - was Kurse betrifft - habe ich nicht das Gefühl, dass meine Kinder zu wenig gefördert werden. Wenn sich dann mal besondere Interessen ausprägen - sei es für bestimmte Sportarten oder für Musik oder ein Instrument, für Schach oder was auch immer, werde ich ihnen keinen Stein in den Weg legen.

LG Uschi, die dein schlechtes Gewissen aber auch manchmal hat.

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Hallo Nadja,
hier gibt es eigentlich gar kein festes Programm und auch keinen Kurs obwohl ich nur ein Kind habe.
Wir haben unserem Sohn Fußball angeboten. Nachdem wir 2 Mal da waren und ihn ein größerer Junge "lahme Schnecke" nannte, war es aus und vorbei.
Wir haben es dann mit Turnen versucht aber da wollte sich Lenny nicht von mir trennen. Anwesenheit der Mutter war nicht erwünscht und obwohl ich einmal dabei blieb gab es nur Weinen.
Von daher wird es wohl erstmal keine Kurse hier geben.
Lenny ging nachmittags meist nochmal in den Kindergarten aber auch dort ist es momentan schwierig. Er will schon morgens nicht gern bleiben ( wenn er dann da ist klappt es aber ) und dann lassen wir ihn nachmittags halt meist zuhause.
Wenn ich frei habe dann treffe ich mich mit anderen Müttern und ihren Kids aber das ist momentan auch wenig geworden bei dem Wetter.
Wenn ich arbeite macht mein Mann was mit Lenny, aber sind auch nicht immer aktiv mit anderen Kids.
Bei dem Wetter ist es ja grad etwas schwieriger, sonst war Lenny nachmittags auch immer einfach draußen mit den Kindern hier.
Wenn Dein Kind nichts vermißt dann belass es doch so wie es ist. Ich finde auch Turnen und Musik ist genug für die Woche. Und wenn Ihr Euch hin und wieder mit anderen trefft sollte das doch reichen.
Wenn DU Lust auf Quatschen hast treff Dich doch mit Freundinnen oder lade wen ein!
LG Nicole

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Hallo Nadja,
Marcel hat nur 1x die Woche Englisch im Kindergarten und am WE geht er mit Oma und Opa (gelegentlich noch zusätzlich mit Mama & Papa) ins Schwimmbad. Und ich denke, das langt auch ...
Ansonsten kommt ab und zu mal ein Kindergartenfreund zu besuch oder wir gehen dort hin. Wobei Marcel im Moment nur einen richtigen besten Kindergartenfreund hat - irgendwie hat sich die fixe Idee bei ihm in den Kopf gesetzt, dass man nur einen besten Freund haben kann. Bis vor ein paar Wochen war das allerdings noch ein anderer Junge aus der Gruppe.
Dafür hat Marcel aber des öfteren einen "Bruderersatz", da ich gelegentlich auf den Sohn (1 1/2) meiner Freundin aufpasse.
Wenn es nach meinen Eltern ginge, würden sie Marcel auch überall anmelden ... hab mich schon gegen Fußball gewehrt - dann eher den Selbstverteidigungskurs im Kiga ...
Klar gehen wir trotzdem nachmittags auch mal raus zum Spielplatz, Fahrrad oder Roller fahren - zur Zeit versucht er sich auch im Inline-Skaten und macht das schon sehr gut. Es heißt also nicht, dass wir dann die ganze Zeit nur zuhause hocken, wenn keine Besuche geplant sind oder ähnliches.
Ich finde es nicht schlimm, dass wir nicht jeden Tag verplant haben bis zum geht nicht mehr. Er hat jeden Tag "Trubel" im Kindergarten - spielt dort mit (vielen verschiedenen) Kindern. Da tut es ihm auch gut nachmittags einfach mal Ruhe zu haben um mit uns Zeit zu verbringen mit (Brett)spielen oder alleine in seinem Zimmer mit seinem Puzzeln, Büchern oder Malstiften.
Wir wollen ja auch mal was von unserem Kind haben und es nicht ständig mit anderen teilen müssen ;). Ehrlich, manchmal fragt man sich abends im Bett: "Wieviel Zeit hab ich heute eigentlich wirklich mit meinem Kind verbracht ?". Und damit mein ich jetzt nicht die Zeit, die man mit dem Kind durch die Einkaufshäuser hetzt. Dann kommt einem auch mal der Gedanke, dass es eigentlich viel zu wenig war und die Zeit doch so schnell verfliegt und man irgendwann vielleicht gar nicht mehr die Möglichkeit haben wird Zeit mit seinem Kind zu verbringen.
Liebe Grüße
Katrin

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Hallo!
Fabian geht in den Kindergarten.Somit bleibt uns nur der Nachmittag(so ab ca.15.00 Uhr)
Wir haben 2 Feste Termine zur zeit .Jede Woche Montag 17-18.00uhr Sport mit Elternteil und wir gehen seid fast 1 Jahr noch zum Logopäden das muß sein.
Diese festen Termine reichen uns.Die anderen Tage verabreden wir uns mit seinem Freund/innen.Und meist 1Mal die Woche fahre zu meiner Mum.
Da mein Mann und ich uns abwechseln durch Schichtsystem-ist dies völlig ausreichend.Wenn mein Mann Nachmittags mit Fabi zusammen ist ,treffen sie sich nicht mit Freunden-das mache in meiner Woche -da gibt entweder mal ein Oma besuch oder es stehen Dinge an die Erledigt werden müssen oder nur mal ein Spielennachmittag der Männer daheim:-)
Also uns reicht dies,ich bin froh das sie im kiga Musik angeboten haben da Fabian gerne singt und da macht er dies im Kindergarten denn noch einen Festen Termin nachmittag wäre mir zu viel gewesen .
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Hallo Nadja,
viel öfter verabredet sich Elias auch nicht mit Kindern... Er hat zwei gute Freunde ausserhalb des Kindergartens und 3-4 Kinder aus dem Kindergarten, mit denen er sich ab und zu verabredet.
Er geht Mittwochs zum Fußball und Donnerstag besucht er zur Zeit eine Spielsprachschule (Probestunden). Hin und wieder besucht er am Wochenende eine Kunstschule (die Vormittage kann ich aber flexibel buchen). Mehr feste Termine möchte ich ihm gar nicht zumuten...
Die Verabredungen mit den Kindern sind von meinen Terminen abhängig. Da ich 30 Std/Woche arbeite und mir nur der Nachmittag für Erledigungen & Co bleibt, sind wir da schon ein bissel eingeschränkt! Ich bevorzuge übrigens auch gerne mal eine Verabredung mit Mutter und Kind, oder Verabredungen auf dem Spielplatz.
LG
Antje

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Hallo Nadja,
Alina geht einmal die Woche zum Kinderturnen. Ansonsten ist sie den ganzen Tag im Kindergarten. Da ich derzeit zuhause bin (wir warten auf unser Baby, ET war der 31.10.; heute nachmittag wird im KH endlich die Geburt eingeleitet) geht sie derzeit von 9:00 - 15:30 Uhr. Als ich noch voll arbeiten war, war sie bis zu 9 h täglich im Kindergarten. Dort wird viel angeboten (Musik, Englisch, Sport) und sie machen viele Ausflüge und Programm. Da will ich die wenigen freien Nachmittage nicht auch noch mit Kursen füllen. Alina bekommt ab und zu Spielbesuch, aber nicht regelmäßig. Mehr würde ich ihr nicht zumuten, denn sie braucht ja auch noch Zeit zum Spielen und Familienzeit mit uns. LG von Petra

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Also Leonie ist ja sowieso etwas "später" als eure..aber wir haben 1x pro Woche Mutter/Kind Turnen und 1x Frühförderung oder Ergotherapie als festen Termin.
Ansonsten liebt sie Kontakt zu allem was Reden kann...also fordert sie von sich aus stets Action. Nur zuhause bleiben mit Lina und mir mag sie überhaupt nicht.
Also haben wir jeden Tag was vor..mal ein einfacher Besuch bei Oma & Opa, spielen mit Nachbarskindern, spielen mit Kindergartenkindern, Tierpark, Schwimmen etc.
Wenn mal wirklich nix los ist (vielleichtauch weil mal einfach keiner Zeit hat), ist sie total enttäuscht und ist traurig.
Ganz alleine mit anderen trifft sie sich aber auch nur 1-2 x im Monat..ansonsten bin ich immer mit dabei und eben auch andere Mütter (denn ich will ja auchBeschäftigung).
Wir fahren ganzgut damit..auch wenn meine Mutterimmer meint, unser Leben wär zu Unruhig..
LG., INKA

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Hallo Inka,
das klingt bei Euch ja richtig nach Action!
Bei soviel Unternehmungen und Bespaßung hätte ich Bedenken daß die Eigenbeschäftigung auf der Strecke bleibt!
Lenny geht nachmittags ja häufig in den Kindergarten aber oft lasse ich ihn auch einfach bewußt zu hause um ihm die Gelegenheit zu geben, frei für sich zu spielen.
Das Kinderzimmer ist bei den meisten ja voll ( hier natürlich auch ). Wann haben die Kinder mal Gelegenheit phantasievoll zu spielen und können sie das überhaupt wenn es nicht genügend Gelegenheiten dazu gibt?
Daß soll keinesfalls Kritik an Euch sein!
Hatte ich mich selber schon in aktiven Zeiten gefragt.
Manchmal lungert Lenny hier auch nur herum, ihm ist langweilig. Er braucht dann ein paar Mal den Anstoß von mir sich zu beschäftigen. Danach kann er super lange für sich spielen.
Vielleicht fehlt daß Deiner Tochter auch.
Gerade jetzt in der Herbst/Winterzeit kann man ja wirklich viel mit Kindern auch drinnen machen. Jetzt ist die Zeit eben auch im Haus zu spielen und die Dinge zu nutzen die man hat.
Wobei ich natürlich auch schaue und Lenny raus schicke wenn es trocken ist. Auspowern ist für Kids natürlich super!
Momentan ist ja wieder Regen angesagt :-( Schade, wir haben morgen im Kindergarten "Tag der offenen Tür"......naja, ich wollt hier keinen Roman verfassen sondern nur mal meine Gedanken weitergeben *lach*
LG Nicole

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Hallo Nicole,
tja mit Eigenbeschäftigung...eigentlich klappt das so auch noch ganz gut.
Leonie geht um acht ins Bett, spielt meist noch von sieben bis neun im Schlafanzug im Zimmer.
Es ist schon sehr viel los hier, aber an Tagen wo nix geplant ist, ist sie wirklich unzufrieden und nölig. (Meist simd wior ja auch gegen 18 Uhr wieder zuhause)
am liebsten beschäftigt sie sich momentan mit Puzzles und Büchern, evtl. mal Holzeisenbahn oder Schleich-Tieren.
Jetzt hoffe ich, daß wir gleichLaterne singen gehen können...und nicht wegregnen..
LG, inka

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Hallo,
also ich bin ein Mensch, der es ganz furchtbar findet, JEDEN Tag Programm haben zu müssen...
Aline geht 1x in der Woche 45 min. tanzen. Das ist außerhalb des Kigas ihr einziger fester Termin.
Jetzt beginnt so langsam die Zeit, wo sie alle paar Wochen eine Freundin besucht oder umgekehrt. Das ist aber noch sehr selten.
Ab und zu treffen wir ihre Cousine (3 Jahre) oder eben andere Kinder, aber nichts regelmäßiges.
Allerdings habe ich auch noch eine 10-jährige Tochter, die auch ihre festen Termine hat... da sind wir meines erachtens genug unterwegs...
Ich bin wirklich froh, wenn ich auch mal einen Nachmittag zu Hause sein kann, ohne Besuch und ohne Termine.
Ich bin der Meinung, das Kinder auch ohne Ganztagsunterhaltung mal alleine was mit sich anfangen könne sollten ;) Was meiner Großen schon immer sehr schwer gefallen ist...
LG Nicole

Hier gibts auch nix;O)

an festen Kursen...

Ich finde einfach,Kinder sollen spielen:O)....nicht von einen Termin zum nächsten hinkutschiert werden...ginge hier mit vieren auch gar nicht...

Aber auch wo es weniger Kinder waren,hab ich das nicht gemacht...

Ich finde einfach,Kiga oder Schule reicht und da hier Geschwister sind,kommt das gemeinsame Spiel auch nicht zu kurz....

Wo Tom noch allein war,hattenwir halt Kinder eingeladen oder sind dorthin,aber ausser Kiga hatte er auch keinen festen Kurs....

Das kam dann im 1.Schuljahr,da hatte er Judoverein...einen Verein im Schulalter halt ich für okay,mehr nicht...

LG Tina,sich an andere Mamis nicht stört,wenn die lauter Kurse belegen*g*...

P.S.Felix ist 4 und ist auch noch zufrieden so,wie es ist und ihm reicht das Spielen im Kiga mit den anderen Kindern...hier hat er noch nie den wunsch geäussert,ein Kind einzuladen...

Naja,er ist ja auch mit 3brüdern;O)...

Freunde = so viele wie möglich/Kurse = höchstens einen meiner Meinung nach!

Hallöchen,
Colin geht einmal in der Woche zum Fußball und hat zwei, drei Jungs-Freunde, mit denen er relativ regelmäßig spielt. Im Moment läuft es mit seinen Schwestern nicht so gut, er nervt die Große und triezt die Kleine, daher bin ich immer froh, wenn er Spielkameraden hat, die seiner schlechten Laune gewachsen sind.
Ansonsten halte ich es wie Schokofeechen und finde, die Krümels brauchen viel, viel Freizeit und Raum um sich zu langweilen (!) und daraus Eigeninitiative für Spiele und Aktivitäten entwickeln zu können.
Grüßle
Steffi, die von Super-Übermuttis, die ihre Kids jeden Tag in einen anderen Kurs schleppen sowie von Frühförderung für gesunde Kids relativ wenig hält...

Freunde = so viele wie möglich/Kurse = höchstens einen meiner Meinung nach!

Hallo Steffi,
kannst Du mehr übers Fußball erzählen? Wie läuft das ab, was machen die Kinder da? Wie ist die Altersmischung? Und was kostet das bei Euch? Wir fänden Fußball auch ein ausprobierenswertes Angebot, es ist Sport, fördert die Geschicklichkeit, den Teamgeist und die Taktik. Außerdem würde es insofern an Familientradition anknüpfen, als mein Vater einst beim FCN gespielt hat. Allerdings hat im Moment bei uns Tanz den Vorrang. Zu meinen weiteren Überlegungen siehe meine Antwort unten.
Liebe Grüße
Tini

Wieviel Freunde/ feste Kurse braucht ein Kind ?

Hallo Nadja,
interessante (Um)frage. Bei uns ist es derzeit so, dass wir keinen Kurs haben. Ich hatte für Duver einmal in der Woche Kinderturnen im Alter von 2 bis 3 Jahre, also als seine Schwester auf die Welt kam und er noch nicht im Kindergarten war. Dann kam er in den Kindergarten, die ersten 5 Monate halbtags, seit letzten Februar ganztags. Der Kindergarten ist so vielseitig und bietet Denken/Arbeiten/Lernen, Sich-konzentrieren, in der Gruppe singen/zuhören/spielen, selbstgesteuert mit anderen Spielen, bauen, malen, einmal in der Woche Kinderturnen, täglich "Spielplatz" draußen, gemeinsames Essen... Eigentlich lässt ein solcher Ganztagesplatz kaum Zeit für weitere Termine oder Freundeseinladungen.
Allerdings mache auch ich mir in letzter Zeit Gedanken, was meinem Sohn besonders liegt, was ich also fördern möchte, worin er möglicherweise Förderung braucht und was eventuell vom Kindergarten nicht so stark angeboten wird.
Ich würde gerne Körpergefühl/Körperbeherrschung mehr fördern, ich suche derzeit daher einen Kurs in Kindertanzen/kreativem Kindertanz/tänzerische Früherziehung. Meine Kinder tanzen beide gerne. Ich habe mir von den örtlichen Tanz- bzw. Ballettschulen die Stundenpläne ausgedruckt und hospitiere nun bei verschiedenen Kursen. Mann, ist das ein Aufwand, diese Woche habe ich damit angefangen! Mit Baby im Tragetuch, Betreuung für meine beiden Großen organisiert, hinfahren, Situation klären, Informationen ergänzen, heimfahren: 2 Stunden für 15 Minuten zugucken! (Ich lasse meinen Sohn nicht verschiedene Kurse mit ansehen, ich möchte das gerne selber vorsondieren.) Allerdings ist das Hospitieren sehr aufschlussreich, z.B. kriegt man da raus, dass in dem Kurs ältere Kinder sind als in der Ausschreibung o.ä., ob die Leiterin tatsächlich Tänzerin ist und sich inspirierend bewegt, ob sie eine gute Pädagogin ist, welche Musik zum Einsatz kommt, wie das Ambiente ist, ob man gut hinkommt etc. Ich finde das also auch spannend und werde meine Recherche weiter betreiben ;-)
Alternativ/ergänzend werde ich mich auch mal zum Thema Fußball schlau machen - auf meine Frage heute meinte Duver allerdings, das sei ihm "zu wild", wobei er ein sehr aktives, tonangebendes Kind ist, von dem ich vermute, dass er sich beim Fußball (eventuell) wohlfühlen würde. Jetzt will ich aber erst einmal die Tanzgeschichte weiter eruieren, weil sie den Körper recht präzise schult und ich mir davon auch eine präventive Maßnahme gegen Haltungsschäden erhoffe. Auch wäre es natürlich super, wenn ab nächstem Sommer auch meine Tochter, dann 3 Jahre alt, mitmachen könnten.
Freunde von uns lassen ihren Sohn schwimmen lernen bzw. geht es da erst einmal um Wassergewöhnung. Dieses Thema finde ich auch wichtig, nur ist es bei uns mit drei Kindern und einem unregelmäßigem Dienstplan bei Papa (an dem würde die Betreuung vermutlich hängen bleiben) schwierig zu organisieren.
Musikalische Früherziehung werden wir uns vermutlich schenken. Ich würde es begrüßen, wenn der Kindergarten das mehr integrieren könnte. Ansonsten dürfte ein Musikerhaushalt genügend Anregung bieten. Unser Großer interessiert sich übrigens relativ wenig für Musik, auch wenn er gleichzeitig offenbar selbstverständlich davon ausgeht, dass er später mal Cello spielen wird wie wir.
Wir ziehen nächstes Jahr (endlich!) um, derzeit ist unsere Wohnung zu klein. Deswegen hatte ich seit der Geburt meiner Tochter die Einladungen sehr reduziert. Derzeit verändere ich diese Einstellung wieder, denn ich finde das Eingeladenwerden und Einladen doch sehr schön - nicht zuletzt, weil es ja auch den Eltern Betreuungsarbeit abnimmt, und in diesem Punkt würde ich gerne auch Gebende sein. Wir testen also derzeit gerade das Besuchsprogramm trotz (für eine 5-Personenfamilie) Miniwohnung, und das macht mit den jetzt 4-Jährigen wirklich Spaß, weil sie ja schon so viel selber regeln können. Süß ist auch, wenn die kleinen Geschwisterkinder auch noch hinterher rennen - dem Treiben zuzusehen ist eine wahre Freude.
So sieht es derzeit bei uns aus und mir gefällt das gut.
Liebe Grüße
Tini mit drei Septemberkindern (2003/2005/2007)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen