Suchen Menü

Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

Marek darf immer noch nicht mehr wie ne std am tag schauen. Wenn Überhaupt und nur wenn er ne DVD schautz.B Augsburger puppenkiste, das dauert ja schonmal ne std..sonst höchstens 2 Serien.
Ich mag Bob, Sam, Barney, Automan da engie bengie glaube ich, ...ach und Schwarte. aber da wir ja morgens eh nicht da sind... eher mittags ne Dvd zum runterkommen nach Kiga oder abends Benjamin Blümchen!
Bei euch????
lg dijana
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

Hallo Dijana,
über eine Stunde kommen wir auch selten. Morgens gibts ca. 20 Minuten Sesamstrasse und Pingu oder die Koala Bären oder was da halt läuft.
Und abends rund ums Sannmännchen etwa ne halbe Stunde. Im Moment ist Wickie der Renner.
LG Uta

Ich bin da vielleicht die Ausnahme, aber...

... Gretchen darf nur einmal in der Woche was anschauen und dann auch nur DVD. Normales Fernsehprogramm kennt sie also gar nicht. Sie hat einen Kalender, wo ich immer ein Kreuz reinmale, wenn sie was angeschaut hat bzw. an dem Tag, an dem sie frühestens das nächste Mal schauen darf. Dann hat sie auch ein bisschen den Überblick.
An DVDs kennt sie inzwischen Augsburger Puppenkise (Jim Knopf), Disneys Cinderella, Susi&Strolch, 101 Dalmatiner, Madita, Lotta aus der Krachmacherstraße, Pippi Langstrumpf, Heidi und Nesthäkchen. Achso, und zwei tschechische Märchenfilme: 3 Haselnüsse für Aschenbrödel und Wie man Dornröschen wachküsst. Das sind eigentlich ihre zwei liebsten, neben Madita.
LG Anna

Schließe mich teilweise hier an...

Hi ihr beiden,
Josephine schaut natürlich gerne, aber sie fragt nur selten danach. Es geht bei uns eher darum, alle ein bis zwei Wochen mal Zeit zu überbrücken - zum kochen, wichtige Telefonate, etc. dafür haben wir hier DVD´s, die ich mir beschriftet habe mit den jeweiligen Längen und nun weiss ich beispielsweise, je nachdem, wie viel Zeit ich "überbrücken" muss, dass eine Folge Rabe Socke 5 Min geht, Bob 10 Min geht, Biene Maja 20 Min, die kurze Lauras Stern 30 Min und die lange Lauras Stern 1h. Die Lauras hat sie bisher jeweils einmal gesehen, bei den andern variieren wir. Sie schaut alle gerne.
Als sie aber z.b. Bronchitis hatte und mit den PariBoy inhalieren musste (10 Min - 2x tgl), durfte sie - wär hätte es gedacht: 2x tgl. Bob dabei schauen. Das hat sehr geholfen, dieses blöde Teil im Positiven zu nutzen...
LG Manu

Re: Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

Huhu Dijana,
ja ,Luca darf TV schauen....morgens ....er ist ja immer so früh wach ,somit darf Luca bei uns im Bett etwas schauen....meist DVD (Felix Hase ,Winnie Pooh ,Augsburger Puppenkiste,Lars der Eisbär...)od. im TV mag er Franklin ,die Schildkröte ,Caillou.
Im Schnitt 1h pro Tag...
LG kerstin mit Luca &Bauchzwerg 18+1

Re: Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

hallo,
wenn maynard dvd schaut, dann schaut er sie sich ganz an, also eine dreiviertel stunde. allerding nicht jeden tag, sondern unregelmäßig bis eher selten, bei krankheit dann schon mehr. wenn er einen tag schaut und am nächsten tag nach fragt, sag ich schon mal nein. neben thomas die lokomotive - dvds haben wir noch eine sesamstraßekassette, mehr 'serien' kennt er nicht. lg juba

Kommt auf die Stimmung an...

Hallo -
ich gebe zu *schäm*, dass es bei uns auch mal etwas über ne Stunde wird. Das liegt an der Stimmung hier zu hause und ob ich beruflich (arbeite zu hause) mal 10 Minuten Extra-Ruhe-Zeit benötige. Matti und ich sind absolute Morgenmuffel. Bei uns hat es sich so eingeschlichen, dass wir morgens (Marie macht da auch mit) erst mal gemütlich zusammen zwei bis drei Kindersendungen schauen und Kakao/Kaffee schlürfen. Das hilft uns ungemein in den Tag - deshalb finde ich es auch nicht schlimm. Wenn das Wetter schlecht ist, der Tag lang (stehen IMMER um 6 Uhr auf) und ich mein ganzes Animationspulver von Basteln bis Versteckspielen verpulvert habe und selber fertig bin, dann dürfen die Kinder auch vor dem TV rumlümmeln. Jetzt ist ja durch den KiGa eh alles anders geworden. Und oft gönnen sich beide keine Pausen mehr (Marie macht auch keinen Mittagsschlaf mehr). Bevor also die Stimmung kippt, trinken wir lieber nen Tee und gucken Calliou, Spongebob, Bob der Baumeister und Co. ... *AscheaufmeinHaupt* ;-)
Grüße
Nene

Re: Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

Huhu, unter der Woche eigentlich nur abends für 45 min, manchmal auch mal mittags zum "runterkommen".
Am Wochende auch mal morgens für höchtens 1 Stunde.
Dafür haben wir nur eine DVD in Haus und die wird selten geguckt.
LG Kim

Re: Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

Zwischen Frühstück und Kiga guckt Maya morgens immer Sesamstraße, während ich mich und ihr Kigafrühstück fertigmache. Nach dem Mittagessen ist sie so müde, dass sie eigentlich Mittagsschlaf machen müsste. Macht sie aber nicht. Deshalb liegt sie stattdessen auf dem Sofa und guckt ein Video oder eine DVD. Die gehen unterschiedlich lange, manche auch über eine Stunde, so dass sie insgesamt oft auf gut anderthalb Stunden am Tag kommt.
LG Mareike

Re: Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

Hi dijana,
bei uns ist es echt unregelmässig.
ehrlich gesagt, ist es schon mehr geworden.Joshi schaut oft Zoogeschichten um vom Kiga runter zu kommen, Sandmann fast immer. Und dann manchmal noch willi wills wissen oder Maus 8dann aber keine Zoogeschichten).
Bei Regen und Krankheit darf er auch mal mehr schauen.
LG Imke

Re: Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

Hallo Dijana,
ich finde dass Nick und Ben viel zu viel fernsehen. Aber Nick scheint es echt gut zu tun, wenn er nach der Schule nach Hause kommt (dann gucken beide im Schnitt ne Stunde). Zum spielen o.ä. ist er dann einfach nicht zu bewegen. Abends gehört Wickie zum Abendritual. Das nervt mich auch, aber erstens hilft es die beiden zu bändigen und zweitens ist das wenigstens mal ne wirklich gut Sendung (finde ich). Ich arbeite daran dass es wieder weniger wird aber ich finde gute Stimmung zu Hause besser als strikte Fernsehregeln. Aber zu allererst muß ich hier die Schlafenszeiten ändern!!!
LG, Ina

Re: Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

Hallo Dijana,
wenn unsere gucken, ist es meistens ziemlich exzessiv, d.h. sie dürfen eine ganze DVD schauen (und die kann ganz schön lang sein, wenn es z.b. ein Disney-Zeichentrickfilm ist). Deshalb ist es mir auch wichtig, daß sowas eher die Ausnahme ist und schon gar nicht jeden Tag stattfindet. Wir führen da nicht Buch drüber, und es kann auch sein, daß sie mal an zwei, drei Tagen hintereinander schauen, aber danach muß wirklich wieder eine längere Pause sein. Und eigentlich auch nur, wenn das Wetter schlecht ist.
Normales TV-Programm gucken wir gar nicht.
Eine Stunde jeden Tag finde ich übrigens viel zu viel, selbst für Schulkinder...
LG emaille

Re: Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

Hallo,
Glen schaut morgens vor dem KIGA Thomas, dann machen wir wieder aus.
Abends gibt es IMMER Sandmann, eine Zeitlang hat er auch Wickie geschaut, das mag er nun nicht mehr und ruft dann immer ausmachen !!!!
Wenn er mal krank ist, schauen wir mal nen DVD Film.
LG Claudia

Re: Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

Hi Dijana,
Sarah schaut NICHT tgl. TV.
Wir sehen freitags wenn wir dran denken 25 Minuten Elefant, Tiger und Co im MDR. Andere regelmäßige Sendungen haben wir nicht.
Sandmann vergessen wir meistens und wenn ich mal dran denke mag Sarah nicht. Gestern fragte sie nach TV, auf Super RTL kam Käpt'n Balu. Wir haben 5 Minuten zu spät angemacht und ca. 10 Minuten vorm Ende bin ich in die Küche. Kurz nach Ende des Films kam Sarah, hatte den TV ausgeschaltet weil der Film alle war und sie nicht mehr schauen wollte. So hat sie also mac. 20 Minuten gestern angesehen.
Mittags gibts hier schon mal gar kein TV, da ist Sarah entweder im Kiga (und schläft) oder liegt zu Hause im Bett zur Mittagsruhe.
LG Franzi

Re: Wieviel Fernsehen dürfen eure schauen????

Hallo dijana
Celine darf am morgen BBC Children schauen(wächst ja zweisprachig auf), da laufen Teletubbies und Bastelshows usw.
Ansonst Toggolino und wenn Brian schläft und ich Hausarbeit mache auch eine DVD(Disney-Filme), im moment ist Arielle der Renner.
Abends mit uns einen Film oder auch mal auf SuperRTL was. Im ganzen pro Tag ca drei-vier Std, je nachdem was wir machen.
LG Moni

Hallo Dijana, ...

unsere Tochter guckt viel fern. Allein wenn ich meine Whg grundreinige (und das dauert schonmal eine Weile) sitzt sie die Zeit über vor'm TV und guckt Kika. Morgens guckt sie auch all das was eben so kommt auf Kika, Super RTL und Co! Abends ist Spongebob Schwammkopf der Hit, Sandmann und zum Schluss Wicki ...
LG
Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen