Suchen Menü

Wieviel Aufräumen kann man verlangen?

Also generell sehe ich das sehr locker mit dem Aufräumen. Mein Mann und ich waren noch nie die Ordnungsfanatiker, aber im Moment wächst mir das hier etwas über den Kopf. Jolina spielt ja in der ganzen Wohnung, weil ihr Zimmer wirklich sehr klein ist und sie verteilt bei ihren Spielen sehr viel Zeugs in jedes Zimmer. Dazu dann ihr Bastelwahn, der in 10 min. alles rund um ihren Tisch mit Papierschnipsel, Kleber, 1000 Stiften, Scheren usw. verwüstet. Im Prinzip stört mich das nicht so sehr, aber im Moment nimmt das Überhand. Heute haben mich Jolina und mein Mann so aufgeregt, dass ich zum Rundumschlag ausgeholt habe. Keiner hilft mehr mit, keiner denkt mal mit, nein, alles wird einfach so stehen und liegen gelassen und das regt mich auf! Nun frage ich mich, wieviel Aufräumen kann ich von einer 4jährigen erwarten? Wie handhabt ihr das? Und was macht ihr, wenn sie sich permanent verweigern aufzuräumen? Maßnahmen wie Spielzeug hochstellen für ein paar Tage stören sie überhaupt nicht. Sie ist generell im Moment sehr bockig und oft fehlt mir die Kraft dann auch noch das Aufräumen durchzusetzen. Aber wenn ich dann erst so drauf bin wie heute, schrei ich eigentlich nur noch rum. Ist ja auch nicht fair den Beiden gegenüber!
Also, her mit euren Tipps! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Wieviel Aufräumen kann man verlangen?

Ich muss so oft schmunzeln, wenn ich deine Postings lese, echt. Da läuft sovieles wieder vor meinem inneren Auge ab, was ich vor etwa 8 Jahren erlebt und gelitten habe. So ähnliche Überlegungen und Reaktionen!
Ich weiss nicht, ob es dir etwas hilft, wenn ich dir sage, wie ich es HEUTE tun würde, wenn ich noch einmal in der Situation wäre (denn es ist hier fast alles sehr anders mit Anthea, weil sie eben Vorbilder hat). Und ich weiss auch nicht, ob es funktionieren würde.
Das Haupthema ist für mich: Wie kann ich etwas von meinem Kind verlangen, was ich selber nicht wirklich gerne tue. :-)
Trotzdem:
Ich würde klar sein: Es gibt eine Zeit zum Aufräumen, zB eine halbe Stunde vor dem Abendessen, oder immer am Samstag, oder auf dem Tisch sofort nach Beenden einer Arbeit oder wie es eben mit eurer Toleranzgrenze vereinbar ist. Und dann räumt ihr gemeinsam auf, ohne viele Kommentare, so lustvoll wie möglich, aber gemeinsam. irgednwann wird es Momente geben, wo du aus irgendwelche Gründen, die Jolina nachvollziehen kann, nicht mitmachen kannst, dann wird sie es auch alleine schaffen. Das Aufräumen wird zur guten Gewohnheit werden.
Wie gesagt, würde ich heute tun (denke ich), wenn ich nur ein ältestes Kind hätte. Aber es wäre Selbsterziehung pur! :-) Als Daniel so alt war wie unsere bald Vierjährigen, war ich schon fast mit dem 4. Kind schwanger, da war alles oder vieles anders.
Uiuiui, ich schaue eben mit Schrecken auf die Uhr. In 30 Minuten kommt der Besuch! Muss in die Küche. AUFRÄUMEN!!!! ALLEIN! *heul*
Viel Spass!!!
Gabi

Wieviel Aufräumen kann man verlangen?

hmm, fabi spielt eher weniger und hat uach nicht soviel. wir haben eine kiste im wohnzimmer, da kommt abneds alles rein und wenn sauerei gemacht wird, dann bitte ich ihn halt dinge zu tun.

"wenn wir fertig sind, dann frage ich halt "tust du die schere mal ins schubfach und den kleber hintwerher? dann räum ich in der zeit die schnipsel weg.oh, die stifte kannst du mal in die kiste legen, dann kann ich kehren. wenn wir fertig sind, dann machen wir xyz"

und im kizi räumt er mit auf wenn er lust hat. ich thematisiere das gar nicht. meist sage ich: "ich geh mal ins kizi, aufräumen" meist kommt er hinterher und schaut zu. dann drück ich mal was in die hand und erlegt es weg.

wir sind auch keine freaks,grad über männe könnt ich toben. aufräumen? kann er nicht. ich bin da schon ordentlicher :-))

lg katina

Wieviel Aufräumen kann man verlangen?

Hi Zauseline,
da halte ich es ein bißchen mit Kloeters *g*:
An Tagen, wo Leon gut drauf ist, sag ich: "Komm wir räumen auf, mal sehen, wer schneller fertig ist!" und das kommentiere ich dann so Reporter-mäßig ("Leon hat die Laster in der Hand, wird er schneller an der Autokiste sein? Oh, da kommt Mama von rechts, die Feuerwehr blinkt, wird sie Leons Laster überholen? Nein, die Feuerwehr hat sich verbremst und Leon schießt mit dem Laster über die Ziellinie und...und.... ist erster an der Autokistäääääääää!")
An Tagen wo er (oder ich) schlecht drauf sind, mach ich es gleich alleine, statt mich darüber aufzuregen, dass er nicht hilft. An sich räumt er da am besten auf, wo man es nicht erwartet, nämlich schmutzige Wäsche in die Wäschetonne, Schuhe ins Schuhregal, usw...
LG Conny

Wieviel Aufräumen kann man verlangen?

Anton räumt nur auf, wenn ich mit aufräume, oder eben jemand anderes. Einmal hat er etwas mehr oder weniger alleine aufräumen müssen, weil er aus Wut was umgeschmissen und ausgeleert hat. Aber das hat er auch nur wegen drohender Konsequenzen getan *hüstel*.

Mir scheint es, dass er nicht glaubt, dass alleine hinzukriegen, bzw. in für ihn absehbarer Zeit hinzukriegen. Und das demotiviert ihn von Beginn an.

Bastelsachen und Knete liegen bei uns so, dass er von alleine nicht dran kommt. Ist unter anderem wegen Clara so, ich finde es aber generell ganz praktisch. So mach ich das auch aus Platzgründen mit manch anderem Spielzeug.

Mich nervt das auch in Abständen, aber ich verstehe auch, dass es von alleine noch nicht geht.

LG,

Susanne

gute frage :-))

da wir ja auch ein haus haben, ist die hälfte der spielsachen immer unten. und grad wenn er die legoteile hat wie momentan meistens, herrscht hier schnell chaos.
bei uns ist es wohl eher meine inkonsequenz ;-(
im kiga räumen sie vor dem stuhlkreis immer auf, da klappt das hervorragend. nur zu hause nicht. da fordere ich es aber auch nicht konsequent. wenn abends schicht ist und er eh schon schwer ins bett zu bekommen, dann lasse ich das aufräumen auch sein. also kann ich ihm nicht vorwerfen, dass die sauerei am nächste tag noch liegt. tobias ist aber auch so einer: nimmt etwas in die hand, trägt es zwei meter weiter, lässt es achtlos fallen und da bleibt es dann liegen. alle kisten ausräumen und nicht wieder ein.
ich glaube aber, würde ich konsequent mit ihm zusammen aufräumen, klappte das. er räumt eigentlich gerne auf, oft auch von sich aus und selbstständig. aber halt in seinem sinne - nicht das was ein erwachsener unter aufräumen versteht.
bockig kenne ich gerade nur zu gut ;-(( bin mir nicht sicher, ob er jetzt erst seine trotzphase nachholt oder ob das normal ist in dem alter.
aufräumen durchsetzen so wie wir uns das vorstellen klappt in dem alter meiner meinung nach noch nicht. gemeinsames aufräumen schon und teile davon selbstständig auch. irgedwann wird es wie im kiga zur gewohnheit. ohmmmmm - so hoffe ich :-))
von einem (fast) vierjährige kind zu verlagen: "du räumst jetzt dein zimmer auf oder die spielsachen sind weg" ist meiner meinung nach zu viel verlangt.
davon abgesehen ärgere ich mich mindestens 5 mal am tag, dass er zu viele spielsachen hat und ich es nicht schaffe, den alten kram, mit dem er definitiv nicht mehr oft spielt, wegzuräumen.
glg tina

Wieviel Aufräumen kann man verlangen?

Da Alyssa noch Spiel- und Schlafzimmer hat, seh ich das nicht ganz so eng. D.h. vieles kann im Spielzimmer liegen bleiben. Aufgeräumt werden muss Sonntag abend, da Montags unser Putzteufelchen kommt.
Kleber ist für Alyssa allerdings nicht mehr frei verfügbar. Und bevor gebastelt wird, müssen Tisch und Boden weitestgehend frei sein.
Im Normalfall hält es sich aber in Grenzen, da sie aus dem KIGA weiß, dass erst das alte SPiel weggeräumt sein muss, bevor es ein neies Gibt haben wir es zu Hause rel. einfach. Denn streng mit Aufräumen bin ich z.b. bei Gesellschaftsspielen, wo sonst ständig was weg wäre oder Scheren/Stiften.
lg
susi

@ all

Okay, ich sehe schon, ihr handhabt das auch eher locker! Dann werde ich mich in Geduld üben und darauf hoffen, dass es im neuen Haus leichter wird, da sie ja dann ein eigenes Reich hat und ich persönlich darauf achte, dass es genügend Kisten und Boxen zum Sortieren gibt. LG Zauseline

@ all

Hallo,
das habe ich auch gedacht, als wir umgezogen sind (von einer Wohnung in ein Haus). Leider gibt es jetzt nur noch viel mehr Möglichkeiten und Plätze um Unordnung zu schaffen :-( und leider spielen die Kinder am seltensten in ihren eigenen Zimmern, sondern dort, wo wir Eltern sind.
Meine Tochter (fast 4) kann auch nicht alleine aufräumen, sondern nur mit mit zusammen und nach Anweisung - aber ich denke, dass ist in diesem Alter noch so. Warte es ab, meine älteste Tochter mit fast 6 Jahren, kann schon alleine aufräumen, d.h. nur noch 2 Jahre Wartezeit :-).
LG sunbear

Wieviel Aufräumen kann man verlangen?

hallo zauseline,
solche rundumschläge kenn ich nur zu gut ;o)
mattis und paul leben auch eher im chaos. es stört aber beide scheinbar nicht wirklich! ich kann eine weile mitmachen, aber irgendwann wird es mir einfach zu viel.
mattis zimmer wird eher unregelmäßig aufgeräumt. ich achte schon jeden tag darauf, das ich heil durch den raum komme, aber seine wichtig aufgebauten duplo gebäude/ fahrzeuge/inseln/ flugzeuge dürfen stehen bleiben. seit 3-4 wochen läuft z.b die eisenbahn durchs zimmer. wir haben uns darauf geeinigt, das die strecke/bahnhöfe stehenbleiben, der rest aber am abend eingeräumt wird. dabei hilft er mit, allein geht es aber (noch)nicht. ich achte generell darauf, das er mir bei solchen "hausarbeit" hilft, tisch abräumen, wäsche in den wäsche korb, stifte weglegen. einfach damit er lernt, das aufräumen dazu gehört. oft genug räum ich aber schnell allein auf, aus bequemlchkeit - es geht einfach schneller!
lg kerstin

Wieviel Aufräumen kann man verlangen?

Hallo, wir haben mit Judith exakt das gleiche Problem noch nichtmal für den Nikolaus hat sie aufräumen wollen.
Wir machen es so, das sie von dem Riesenchaos einen kleinen, übersichtlichen teil zugeteilt bekommt und wir haben, zeitweise, Spielzeug auf den Dachboden geräumt, nach dem motto "wo weniger ist, gibt es weniger Chaos", da hat sie toll mitgemacht!
Bei dem Bastelchaos machen wir es z.B. so, das sie ne Tupperdose bekommt und alles, wa auf dem Boden liegt einsammelt, dann räumt sie ihre Stifte wieder in die Dose, das macht schon einen ganz anderen Eindruck und sie hat richtig mitgeholfen.
Hört sich ganz toll an, klappt aber auch nicht immer, aber wir müssen das jetzt durchziehen;-)
Dudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen