Suchen Menü

Wieso lässt sie sich das gefallen?

Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage an Euch: unsere Tochter ist ein kleines aufgewecktes Mädchen, die eigentlich nicht schüchtern ist, sondern tendentiell eher mutig. Sie steht aber immer auf größere Mädchen, die dann auch noch gerne "schwierig" sein dürfen.
Zu dieser Gruppe gehört auch ihre beste Freundin im Kiga. Heute beim Abholen stolpert ihre Freundin über die Füße unserer Tochter und beim Zurückgehen, versetzt sie ihr einen Boxhieb.
Und unser Kind? Sagt nichts, setzt sich wieder an den Tisch, als wenn nichts wäre. So eine ähnliche Situation hatten wir heute nachmittag auch noch mal. Sie sagt den großen Mädchen zwar ansonsten, dass sie unerwünschte Sachen sein lassen sollen, aber die halten sich dann nicht unbedingt daran und dann lässt sie es wohl häufiger geschehen.
Versteht ihr das? Ich verstehe das irgendwie nicht. Wieso wehrt sie sich nicht stärker oder in dem anderen Fall überhaupt? Die Erzieherin meinte, dass manchmal das Austragen eines solchen Konfliktes für ein Kind anstrengender sei, als die gelegentlichen Übergriffe auszuhalten.
Wie bringe ich ihr bei, dass man /sie KOnflikte austragen muss/sollte? Das, wie ich finde, dass Leben dann deutlich einfacher ist.
Reden wollte sie dann auch nicht darüber. Finde ich schade, weil sie ja auch irgendwie darunter leidet und vorhin ziemlich traurig war. Und ich natürlich auch. - Blöde!
Was würdet ihr unternehmen?
Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
Sunny
Bisherige Antworten

Wieso lässt sie sich das gefallen?

Hallo Sunny,
ich denke, daran wirst Du nicht viel ändern können. Natürlich würde ich ihr immer mal wieder sagen, dass man sich sowas nicht gefallen zu lassen braucht, aber ob sie dann was draus macht...?! Ich schreibe das jetzt so daher, weil ich als Kind (manchmal heute noch =-O) ganz genauso war. Meine Freundinnen habe ich zielsicher auch gerne aus der Gruppe der eher dominanten und vielleicht auch schwierigen Kinder rausgepickt und dabei auch ne Menge kommentarlos eingesteckt, in der Grundschule gab es deswegen zwischen meiner Klassenlehrerin und meiner Mutter diverse Gespräche, aber ich hab eigentlich nie kapiert, was die beiden überhaupt von mir wollen, denn ich habe tatsächlich gar nicht gelitten ;-).
GLG Eva

Wieso lässt sie sich das gefallen?

Hi Sunny,
meine Süße ist auch so. Aber wehe, ihr ist etwas wichtig: dann setzt sie sich gegen jede dominante Freundin durch.
Vertrau deiner Motte,
Gaby
mit Goldkinder Konstantin (4) und Alexandra (6)

Wieso lässt sie sich das gefallen?

Da kannst du gar nichts machen. Kimberly ist auch so - wenn sie geschubst wird - dreht sie sich um und geht weg. Wenn ihr ein Spielzeug weggenommen wird nimmt sie sich was anderes. Sie verteidigt sich und ihre Sache so gut wie gar nicht. Aber wehe es kommt einer ihrem kleinen Bruder zu nahe - aber da - da trägt sie ganze Boxkämpfe aus .... tja.

Aber wenn sie dann Abends erzählt - A... hat mir an den Haaren gezogen und mich geschubst - ich bin hingefallen und das tat sooo weh - und wenn ich dann frag was sie gemacht hat - kommt nix - ich bin weggegangen. Sicherlich kann man nicht jedem Konflikt aus dem Weg gehen - aber soll ich sie ermutigen zurückzuschlagen ??? Nein - sie soll sich nicht auf das "Prügelniveau" anderer herunterlassen. Und um große Reden zu schwingen und andere zu belehren das man sowas nicht tut - dafür sind sie noch zu klein und hören sich gegenseitig in solch einer Situation eh nicht zu.

Mein Kind weis wie man sich zu benehmen hat - andere leider nicht - aber Sie kann deswegen nicht die Mutterrolle übernehmen und die anderen erziehen.

Und ganz ehrlich ich glaube - wenn es ihr zu bunt wird - haut sie auch zurück. Als sie gerade in den Kiga gekommen ist (mit 2) - war da ein Junge (damals 4) der hat immer alle geärgert (aufs schlimmste) - und einmal hat er sich auch meine Kimi gekrallt - kimi hat sich umgedreht und dem Kerl eine geschmiert .... sogar die Erzieherin war total erstaunt .... An dem Mittag hat der Junge ihr sogar den Teller abgeräumt - sie hatte sich respekt verschafft. ABER - soweit zum ausflippen muss man mein Kind erstmal bringen.

Also mein Tip - misch dich da nicht ein - dein Kind wird sich schon wehren - wenn es ihr zu viel wird. GANZ SICHER !!!

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen