Suchen Menü

Wieso Weshalb Warum

wer nicht fragt bleibt dumm...
oh mann
Es fing alles ganz harmlos an...vor ein paar Tagen schlendert Sebastian durch die Wohnung und fragt bei jedem 2ten Teil "Wo hamma des her?" oder "Wo hamma des gekauft?"
Naja und seit dem gehts den ganzen tag so.. Wieso? Wieso? Wieso?
Wenn ich mich nur räuspere "Was machst du?" Wenn ich murmele "Mama was is los?"
ich: sebastian heb dein brot bitte auf
er: wieso?
ich: weils runtergefallen ist.
er: wieso?
ich: weiss ich nicht, das musst du selber wissen...
er: wieso...
GRRRRRR...wie lange dauert diese Phase? Das is ja echt anstrengender als ich dachte...
seid ihr auch schon in der Wiesiweshalbwarumphase?
lg
sonai
Bisherige Antworten

lange...

hallo,
paula macht das schon seit ein paar monaten. und ich finde es auch oft anstrengend. - lena wird bald 5. langsam werden die fragen seltener. sie fragt nicht mehr in jeder situation. dafür werden die fragen allerdings schwieriger ;). oder hättest du spontan eine antwort auf "warum ist der himmel blau?" ;).
lg und gute nerven
anja

Ja, hätt ich ;-)

...aber ich hab ja auch Physik studiert ;-)
lg
sonia

Ja, hätt ich ;-)

mein mann hatte die antwort auch sofort parat. aber das so zu erklären, dass es ein 5jähriges kind versteht ist noch mal eine ganz andere sache ;). - und ich halte wenig von irgendwelchen kind-gerechten geschichten, die total an der wahrheit vorbeigehen. wenn es dunkel wird, dann wissen die kiddies schon, dass es daran liegt, dass die erde sich jetzt weggedreht hat und die sonne jetzt woanders scheint. :)
lg
anja

Wieso Weshalb Warum

Hi Sonia,
diese Phase haben wir schon lange erreicht. Geht bei uns bestimmt schon seit nem halben Jahr so.
Shannen fragt auch bei jeder Gelegenheit wieso. Wenn ich die Antwort nicht weiss, dann sag ich das auch. Ihre Antwort darauf ist dann immer. Na gut! Und damit gibt sie sich dann auch zufrieden.
LG Pamela

Wieso Weshalb Warum

Kicher - kenne ich... Wir sind damit jetzt gottlob "auf dem Wege der Besserung", aber ein halbes Jahr lang war es heftig. Ich hatte teilweise Fransen am Mund vor lauter Erklärungen... Muß aber sein, nützt nix! Viel Spaß und gute Nerven ;-)... LG Anke

Wieso Weshalb Warum

...jaja ich weiss schon, dass es sein muss, aber ich dachte nie, dass es so anstrengend sein kann...
vor allem wenn ich mich nur räuspere...
oder ich schenke mir ein glas wasser ein und er fragt: was machst du da? da frag ich mich schon manchmal as genau er jetzt bei der frage lernt...
naja...
lg
sonia

Warum?

Warum ist bei uns momentan Lucas Lieblingswort. Bei jeder Gelegenheit. Und das "Dumme" ist, er hört ja auch wirklich zu und fragt dann gezielt "Und warum das und das?"

Immer positiv sehen, die Kleinen wollen halt schlauer werden!

... und bis dahin brauchen wir starke Nerven!

Lg, Daniela

Warum?

Hi Daniele, ja ich weiss, sie lernen...ich erklärs jaauch gern. Aber wenn er mir beim Wasser einschenken zuschaut und mich fragt: mami was machst du da? Da bin ich bei 20.Mal schon etwas genervt ;-)
lg
sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen