Suchen Menü

Wieso?

Hi, ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung.
Ich weiss das viele von euch gewartet haben bis die Kinder von alleine gekommen sind und aufs Klo wollten.
Wuerde ich ja auch machen aber es wird wohl von alleine nie passieren.
Vor knapp 3 Wochen war ich mit ihr beim Arzt und da wurde ich gefragt warum sie denn noch Windeln anhat. Hab ihr dann erklaert das wir schon ein paar Mal probiert haben und sie einfach noch nicht will.
Dann hat sie gemeint wir sollen sie sauber kriegen aus mehreren Gruenden. Ab Januar kann sie in den Kindergarten aber die nehmen nur Kinder die sauber sind. Alle Windeln werden ihr zu klein, sie traegt Groesse 4T ei den Pull Ups und das ist das groesste was ich finden kann und die werden auch schon zu klein.
Sie ist etwas wund und hat einen Ausschlag in der windelgegend.
Jetzt machen wir schon seit dem Besuch beim Arzt das sie keine Windeln meh anhat tagsueber. Und es funktioniert nicht. Ich setz sie oefters mal drauf, hab sie gelobt und ihr gesagt wie stolz ich bin wenn sie ins Klo gemacht hat. Sie war auch ganz stolz auf sich selber.
Aber sie macht ihr grosses Geschaeft nicht ins Klo und das was man Unfaelle nennt sind bei uns keine, sie stellt sich hin und pinkelt einfach los. Und dann kommt sie und meint sie hat Pipi gemacht und will dann erst aufs Klo.
Was mach ich den Falsch? Wieso geht sie nicht aufs Klo? Sie ist jetzt fast 3. Alle die ich kenne die gewartet haben bis das Kind von sich aus kam waren so zwischen 2 1/2 und 2 3/4 Jahre alt.
Bei uns gibt es nicht mal ein Anzeichen dafuer das sie von sich aus gehen wuerde, immer erst danach wenn ich da steh mit dem Mop und auf wische.
Ich hab schon ein paar mal ueberlegt ob ich nicht wieder WWindeln anziehen soll aber jeder sagt nein.
Ihr wunder Po ist besser geworden und der Ausschlag auch. Und wenn sie nen Knoedel reinmacht kommt sie und sagt ihr Poo beist ihren Popo.
Also merkt sie doch das es unangenehm ist.
Was wuerdet ihr den machen? Sie will in den KiGa und ich hab ihr erklaert das sie erst gehn kann wenn sie Pipi und Poo ins Klo macht. Sie will das ihr Popo kein Aua macht,ich hab ihr erklaert das wenn sie Poo ins Klo macht es ihr nicht in den Popo beist.
Ich finde das 3 Wochen Training ohne Erfolg aber zu lange sind.
Ich hab einfach keine Lust mehr, ich wuerde lieber mit allen spielen anstatt aufzuwischen.
Soll ich wieder Windeln anziehen oder jetzt doch noch weiter machen?
Es ist nfach frustrierend wenn es nicht klapt und manchmal wuerde ich gerne mit ihr schimpfen wenn sie wieder in die Hose macht aber dann geht sie nie.
Sorry, aber irgendwo hin muss ich dami, alle anderen meinen immer sie ist zu alt und gross um noch Windeln zu haben.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Wieso?

huhu
also bei uns das selbe in grün: von windelfrei keine spur! sie will einfach nicht aufs töpfchen. auch nicht aufs grosse klo (haben so einen ring). ich weiss auch nicht recht was tun. aber grundsätzlich habe ich mich einfach mal dafür entschieden noch abzuwarten. sie ist ja keine maschine, die nach genau so und so vielen wochen so und so funktionieren muss. und gerade bei DEM thema, habe ich das gefühl, dass ich mit eingreifen mehr probleme verursachen als lösen kann. ausserdem wird sie ja in den nächsten tagen grosse schwester und das wird ja so oder so alles verändern. wer weiss, vielleicht auch das?
du siehst, ich bin ähnlich ratlos wie du... allerdings würd ich in deinem fall wohl trotzdem wieder zu windeln greifen. und zwar einfach wegen dem frusterlebnis, das sie hat, wenns noch nicht klappen will. aber ob das wirklich die lösung ist, oder ob man da einfach durch muss? keine ahnung!
bin gespannt, was die andern so meinen!
liebe grüsse, corinne

Wieder Windel!!

Hallo Tanja!!
Ich würde sofort wieder Windeln nehmen, warum ein Kind zwingen? Damit es dann mit sechs wieder einnäßt??
Es gibt genug Studien die beweisen, dass Kinder den Zeitpunkt des Trocken werdens selber bestimmen und es dann auch sofort klappt. Die Tochter meiner Freundin ist fast vier und ist jetzt trocken, ihr wurde nie Streß damit gemacht und jetzt wollte sie es.
Ich verstehe diese Drängelei absolut nicht. Bin zwar auch nicht betroffen, aber ich hätte Connor nie gezwungen auf die Toilette zu gehen.
Viel Glück!!
GLG
Anja

Wieso?

Ich denke, dass da zuviel Druck im Spiel ist. Im Nachbarforum gibt es glaub ich jemanden, dessen erstes Kind dadurch richtige Probleme hatte.
Anton geht neuerdings mal ganz gern aufs Klo, morgens oder abends. Letztens wollte er auch mal keine Windel und ich hab ihn gelassen. Das Resultat war ne nasse Hose.
Ich glaube nicht, dass man das zwingen kann. Und das ist genau das, was mich dann wieder runter holt, wenn ich mal die Krise krieg. GsD ist das bei uns in Deutschland auch nicht sooo ein Thema.
LG,
Susanne, die auch erst mit 3 trocken war, genauso wie ihr Mann und ihre Schwägerinnen

Wieso?

hallo tanja
lass dich von den potty training verrueckten amis nicht verrueckt machen. ich weiss, dass hier uebermaessig viel bedeutung auf die sauberkeitserziehung verschwendet wird. ich denke sie hat ihr tempo und ist nicht soweit. ich wuerd ihr wieder eine windel machen. dass nimmt den druck von ihr zumindestens. studien haben ja auch generell gezeigt dass training nicht hilft, dass kinder sauber werden. und bei leuten die meinen mit 3 muesste man trocken sein, wuerd ich einfach auf durchzug stellen.
lg heidi

Wieso?

Du machst definitiv zu viel Druck. Das merkt dein Kind doch auch. Und immerhin dürfen die kleinen Geschwister ja auch noch Windeln anziehen. Wie soll ein Kind in dem Alter das denn verstehen? Zieh die Windeln wieder an und hör auf ein Thema daraus zu machen. Und lass dir vor allem keinen Druck machen von aussen. Kinder werden von einem Tag zum anderen sauber, vielleicht passiert das bei euch ja noch in den nächsten Wochen. LG Zauseline

Wieso?

Hallo Tanja,
das ist schon kompliziert...
Wie schätzt Du Michelle denn ein? Meinst Du, sie bemerkt, dass sie mal muss und pullert einfach drauf los, oder hast Du eher das Gefühl, sie bemerkt einfach noch nicht, dass sie mal muss?
Einen Sinn hätte das Ganze ja nur, wenn sie ihr Geschäft schon vorher bemerkt und nicht wenn es grad schon im Gange ist. Kann sie denn ein bisschen aushalten?
Es ist nicht so einfach, Dir da jetzt einen Rat zu geben. Immerhin stehst Du ja auch unter dem Druck, dass sie nur in den Kiga darf, wenn sie sauber ist und das ist echt blöd. Freut sie sich denn auf den Kiga, will sie gerne dorthin? Wenn ja, kannst Du sie vielleicht damit locken, dass dort nur Kinder ohne Windel sind.
Oder aber sie hat Angst vor der großen Toilette und möchte lieber auf das Töpfchen gehen?
Tja, aber mit 3Wochen Training, habt ihr bestimmt schon alles mögliche probiert. Sorry, so richtig helfen kann ich Dir da auch nicht.
GLG Anke

Wieso?

Genau das ist es ja. Sie merkt ja das sie muss.
Sie hebt sich dann immer ihre Hand unten hin. Wenn ich dann frag ob sie mit mir aufs Klo geht will sie nicht. Un wingen will ich sie nicht, sonst bekomt sie am Ende echt noch Panik vor dem Klo. Ein Toepfchen mag sie nicht, haben wir hier stehen aber da will sie absolut nicht drauf sie will wenn dann aufs Grosse und da hat sie dann nen Ring den sie sich selber ausgesucht hat.
Mit locken das die Kinder im KiGa alle keine Windeln mehr anhaben haben wir auch schon versucht, das interessiert sie aber keinen Meter.
Heute morgen hab ich jetzt meinen letzten Trick noch versucht und wenn das nicht klappt bekommt sie ab morgen wieder Windeln an. Hab ihr jetzt gesagt das jedesmal wenn sie Pipi ins Klo machen geht darf sie jemanden anrufen, vorhin durfte sie dann ihren Papa anrufen und fuer das naechste Mal ht sie sich den Weihnachtsman ausgesucht, aber ob ich den ans Telefon krieg :)
LG Tanja

Wieso?

Hi Tanja,
na, das hab ich mir schon gedacht, dass iohr alles probiert habt.
und ich finde das mit dem Belohen gar nicht mal schlecht. Das haben wir damals bei Marcel auch gemacht. Er hatte massive Probleme mit dem Stuhlgang, hat es sich verdrückt, dann immer geblutet, usw.
Nur mit Diät (keine Schoki, kein weißes Brot, usw) und einer Gummibärchenbelohnung haben wir ihn aus dem Teufelskreis bekommen.
Also, wer weiß, vielleicht funktioniert es ja, wobei das mit dem Weihnachtsmann echt schwierig ist...
Ich drück euch die Daumen.
Will sie denn lieber eine Windel anziehen statt ohne rumzulaufen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann). Wenn ja, dann binde ihr doch ein paar olle Stoffwindeln um, dann bleibt der Boden sauber, die Unterhose trocken, aber ihr ist es möglicherweise unangenehm.
GLG Anke

Wieso?

hi tanja,
siehe hier:
http://www.qualimedic.de/forum/372903
ich sag ja, tobias hatte negativanzeichen, jemals ohne windel zu können bzw. zu wollen.
so einen versuch wie ihr hatte ich im sommer mal gestartet. hab dann aber ohne groß tamtam wieder die windel umgemacht. hat keinen sinn, wenn sie nicht wollen.
hey, ich schicke dir einen großen eimer geduld und glück!!!! sie macht das sicher so wie tobias, da wette ich drauf :-))
glg tina und tobias, der gestern unbedingt in seinem zimmer schlafen wollte ;-) und mama bis 4 kein auge zu getan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen