Suchen Menü

Wiedermal ein schönes Buch zu empfehlen

Schönen Abend Euch!
Wir hatten heute dank eines Neuzugangs im Bücherregal einen wunderschönen Tag zusammen. Nachdem ich endlich wieder den rechten Zugang zu Carlotta`s Spiel gefunden habe, bin ich schwer begeistert davon, was sie schon alles in ihren 2 Jahren gelernt hat.
Nachdem wir heute zuerst einen schönen Spaziergang im Wald um die Ecke gemacht haben und dabei allerlei Spannendes (für Carlotta) entdeckt und gesammelt haben, haben wir ihre Schätze mit nach Hause genommen und sie als Futter für ihre Bauerhoftiere verwendet. Mit Wiese, Zäunen, ein paar Männchen und Bäumen konnte sie richtig viel anfangen und hat eeewig gespielt, alles was sie weiß und sprechen kann kam dabei "raus". Es war einfach toll. Danach haben wir zusammen leeeeeckere Rosinen/Nuss-Brötchen gebacken, wobei das Bepinseln mit Eigelb (zuerst nur die Brötchen, das als Bodypainting ;-)) wohl das Beste war. Nun ist sie gerade aus der Wanne raus und wir wollen uns Tee und Brötchen am schön gedeckten Tisch jetzt schmecken lassen...
Doch was hat das nun mit dem Buchtipp zu tun?
Die eine oder andere Idee für den Tag stammt aus dem Buch "Entscheidende Kinderjahre" von Christiane Kutik. (Nicht nur) für Waldorffans ;-)
PS.: Verratet Ihr mir, wie bei Euch ein gelungener Tag aussieht?
LG Maren
Bisherige Antworten

Re: Wiedermal ein schönes Buch zu empfehlen

Och schön das ihr es so nett hattet.
Bei uns ist es zur Zeit mit anderen Kindern etwas stressig. Bjarne lässt sie im Moment einfach nicht in Ruhe. Er nimmt alles weg, schubst, schiebt, setzt sich drauf und sowas. Das ist sowas von anstregend, man muss ihn ständig im Auge haben und viel zu oft schimpfen!
Nur mit Älteren, da klappt es super.
Kochen liebt Bjare auch toootal. Er hilft wo es nur gut, am liebsten dann, wenn es mit Wasser zu tun hat. Ich hatte nie so sauberen Salat wie jetzt *gg*
LG, Myriam *dieaufRobbiewartet*

Engelchen&Bengelchen

Ja, ja sie werden älter und sind damit nicht nuuur süß, was?! .... Aber doch meistens, woll?
Vor allem wenn sie schon soo groß erscheinen und uns fleißig helfen, da muss ich immer schmunzeln.
Das mit dem Salatwaschen ist eine gute Idee, Monatg gibt`s bei uns auch mal wieder welchen ;-)
LG Maren (Robbie - wo? Muss ich wohl oben mal lesen...)

"Eine, eine, eine" (Alleine, alleine, alleine)

geht es hier den ganzen Tag lang. Egal was es betrifft.
Er ist doch schon sooooo groß.
Und dann fahr ich einmal nach der Spielgruppe mit ihm einkaufen (12:30 Uhr) und er legt mitten im Laden den Kopf auf die Schiebestange vom Einkaufswagen und schläft ein.
Soviel zum groß sein *gg*
LG, Myriam *mitschlafendemTeufelchen*

Re: "Eine, eine, eine" (Alleine, alleine, alleine)

"er legt mitten im Laden den Kopf auf die Schiebestange (...)"
Hihi....Das hat Carlotta auch mal gemacht... ich habe fluchtartig den Laden verlassen und das nicht mehr weckbare Kind schleunigst ins Bett gebracht ;-)
Schönen Sonntag wünsche ich Euch, Maren

Re: Wiedermal ein schönes Buch zu empfehlen

Hallo liebe Maren,
hach, das hört sich wirklich wie ein wunderschöner und harmonischer Tag an von Mutter mit Tochter :o)!
Bei uns sieht ein "gelungener" Tag (am WE) zur Zeit so aus ... morgens gleich gute Laune bei Jaymon, langsam Aufstehen und beim Bäcker ein Brötchen oder Croissant abstauben, dann bei schönem Wetter aufs Rad und durchz die gegend gegondelt mit Zwischenstopp auf einem Spielplatz wo es eine Rutsche & Schaukel gibt (schaukeln liebt er zur Zeit total), nach dem Mittagsheiaauge dann gleich wieder raus, am schönsten ist es dann bei Buddy, unserem haflinger, den er liebend gerne putzt während er auf seinem blanken Rücken sitzt.
Jaymon will jetzt immer Brötchen für Buddy aufheben bzw. er sagt beim Anblick von Brötchen immer "Buddy...auch... essen - Böötchen tocken"
Zuhause ist Jaymon auch nur dann zufrieden, wenn er - in Mamas Nähe - irgendwie mithelfen/mitmischen kann bzw. darf er besteht z.B. darauf, seinen Abendbrei selber anzurühren. Sein Wortschatz erweitert sich auch täglich und ich (be)wundere und staune oft auch sehr, was er alles schon begreift und auch zurückerinnert und wie gut man ihm teilweise Dinge schon erklären kann :o)!
Dann spielt er gerne mit seinen Holzeisenbahnschienen, mit denen er eine "Strasse baut". Habe jetzt auch ein paar Tiere und Männchen gekauft, zu seinem 2. Geburstag gibts dann ein ganzes Sortiment Duplo o.ä.
Ach ja, zwischendurch toben wir auch immer gern auf dem Bett oder Sofa herum, er hüpft da gerne und schmeisst sich kopfüber auf die Matraze, um einen Purzelbaum zu schlagen *g*
Und sein MALbuch ist grad der Hit, dort blättern wir auch grad täglich drin und malen evtl. mit den Wachsmalstiften ein paar Tiere an.
Alles nur MIT MAMA, wenn ich ihn mit all den Dingen "alleine" lassen würde, dann käm er mir sofort jaulend hinterher ;-P.
Die Idee mit dem Sammeln gehen unterwegs und das Zuhause ins Spiel integrieren finde ich total gut!
Also, weiter so und viel Spass mit Deiner süßen Maus!
GLG *milena + jaymon*

Re: Wiedermal ein schönes Buch zu empfehlen

Hi Milena :-)))))))))
Wow, Du hast ein Pferd!! Das ist ja sehr schön für Jaymon und wird bestimmt auch schon früh reiten lernen ?
Wir haben hier in unserer neuen idyllischen Wohnumgebung sehr viele Reiterhöfe, da müssen wir auch ständig gucken gehen. Die "Fäddää" liebt Carlotta auch über alles.
Dass Dein Sohn aber nicht ohne Dich spielen will ist aber doch verständlich, wenn Du nicht wie ich ständig um ihn herum bist. Ist doch ein Kompliment an Dich ;-))
Wie sieht es eigentlich jetzt aus mit Deiner Job-planung, hast Du schon Info`s wegen der Weiterbildung?
"Die Idee mit dem Sammeln gehen unterwegs und das Zuhause ins Spiel integrieren finde ich total gut!"
Ja, ein wichtiges Ziel der Waldorfpädagogik ist ja die Entfaltung der Kreativität. Und deshalb ist ein Zapfen, eine Eichel usw. nicht nur das, was es ist sondern, kann mal dies mal das sein (eben Futter für die Tiere sein, oder in der Spielküche verwendet werden oder zum Basteln von Bienchen ua. herhalten.) Es wird viel Naturmaterial als Spielzeug benutzt (statt detailgetreu ausgestalteter Spielzeuge), was ich nun zunehmend auch tue. Ich sehe dabei jetzt schon, dass Carlotta die Vorstellungskraft nur da aufbringt, wo sie nicht schon entsprechendes "Fertigspielzeug" besitzt.
So, genug getextet...
Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag mit Deinen beiden Lieben! LG Maren

@Maren

Huhu Maren,
ja, mein Haffi, den ich seit 18 JAhren besitze und der malas mit nach Spanien gekommen ist, haben wir dieses April nach Berlin transportieren lassen, da er in Spanien bei meine Mum nur rumstand. Ich bin natürlich happy, ihn hier zu haben und weider Reiten zu können (in 9 Jahren Berlin hab ich nur im Urlaub bei meiner Mutter geritten) auf der anderen Seite ist es eine zusätzliche (finanzíelle) Belastung, deshalb suche ich auch dringend nach einer oder zwei Reitbeteiligungen, und wenn ich nächstes Jahr ss sein sollte, dann kann ich ja auch erstmal nicht selber aufs Pferdchen :-P! Für Jaymon ist es natürlich total schööön, da der Hof auch außerhalb liegt mitten in der Natur, was ich auch brauche, bin doch auch 11 Jahre in nem 900-Seelen Dörfchen an der Nordsee aufgewachsen ;-)))!
Job-Planung läuft hinsichtlich Bewerbungen schreiben, ich hoffe sehr, dass es DIESES Jahr noch was wird und ich einen Vertrag unterschreiben kann. Ich bin jetzt vorübergehend 2 Monate verlängert auf meiner 20-Std Stelle, was mich zunächst vor dem Gang zum Arbeits-Amt bewahrt. Bezüglich Weiterbildungsförderung werde ich nächste Woche mal einen Termin beim AA ausmachen.
Wünsche auch einen schönen Sonntag :-),
GGLG *milena & co*
PS: Ich versuche auch grad, Jaymons Phantasie & Kreativität ein wenig "anzustoßen", obwohl ich denke vieles kommt auch von alleine ein wenig später, wenn viele Kinder in ihre Phantasiewelten abtauchen!

Re: Wiedermal ein schönes Buch zu empfehlen

....das klingt richtig schön und harmonisch! Gebacken habe ich mit Matthea noch gar nicht. Sollte ich das mal ausprobieren???
Bei uns war es heute zwar nett, aber kann definitiv Spaßfaktormäßig nicht mithalten:
Wir 3 hatten eine Zugfahrt nach Köln unternommen und sind dort am Rhein entlangspazieren gegangen, haben gegessen und gebummelt....ganz nett, aber die Stadt und der Zug waren viel zu voll und laut und stressig und sowieso ist es auf dem Land und bei uns im Wald viiiiel schöner!
Dort beäugen wir dann auch ewig lang: Raupen, Blindschleichen, Regenwürmer, Schnecken, schmeißen Tannenzapfen, finden tolle Stöcke zum spazierengehen etc.
LG: billa *definitiv ein Landei*

Re: Wiedermal ein schönes Buch zu empfehlen

"Gebacken habe ich mit Matthea noch gar nicht. Sollte ich das mal ausprobieren???"
Ja, unbedingt, lass` sie mitmachen, wo sie nur kann, singt ein Liedchen zusammen (Backe, backe Kuchen zB. ;-)) und genießt am Ende das Ergebnis. Willst Du das Rezept für die wirklich tollen Brötchen haben?
Wie ländlich wohnst Du denn? So, richtig? Ich bin auch auf dem platten Land aufgewachsen (eine Stunde bis zur nächsten größeren Stadt) und liebe jetzt unser Dorf, wo wir seit 3 Monaten wohnen, schön neben der großen Stadt.
GLG von Landei zu Landei ;-) Maren

Re: Wiedermal ein schönes Buch zu empfehlen

ja, bitte nenne mir doch das Rezept von den Brötchen. Über das Ergebnis werde ich dann berichten ;o)
Ne, so richtig Landei bin ich auch nicht. Es ist ähnlich wie bei Euch.
Wir haben hier 8000 Einwohner und zur nächsten Großstadt (Siegen) fahre ich 15 Minuten, aber ich mag das Dörfliche hier im Ort und die Ausahl zwischen Großstadt und Kaff.
Danke im voraus für das Rezept,
billa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen