Suchen Menü

Wiedereinstieg rückt näher

Ab 10.9. geh ich ja wieder mit einer halben Stelle an die Schule. Ich hab mir extra "gewünscht", dass ich keine ersten Stunden halten muss, da unser Kindergarten erst um 7.30 aufmacht und der Träger nicht bereit ist, Geld für eine frühere Frühbetreuung locker zu machen (Kirche, und der Dorfpfarrer ist ziemlich altertümlich eingestellt, obwohl "nur" evangelisch und kinderlos). Mein Mann kann das auch nicht übernehmen, der muss schon 10 Minuten vor 8 in der Schule sein und er fährt ebenfalls 25 Minuten. Dann muss ich ja noch Ella zur TaMu bringen.
Naja, jedenfalls hab ich das im Mai an die Schule gefaxt (es gibt so offizielle Wunschzettel extra für solche Sachen). Und was krieg ich? an 3 von 4 Tagen zur ersten Stunde. Super. Da hab ich erstmal geschluckt und tierisch Panik bekommen. Hab um Änderung gebeten, aber da ist momentan totales Chaos in der Schule aus verschiedenen Gründen.
Von Kollegenseite krieg ich dann noch zu hören: "Wie, Du hast kein Kindermädchen?" (ja soll ich mir eins backen? Sowas gibt es hier gar nicht). Naja, egal, sie müssen es ja nicht verstehen.
Aaaaaber jetzt hab ich doch die Aussicht auf ein Happy End: Eine Kindergartenmutter, ausgebildete Erzieherin und Tagesmutter, hat sich bereit erklärt, die Kinder zu übernehmen. Und sie wohnt auch nur quasi um die Ecke. Passt alles und nun hoffe ich, dass wir die Umstellung auf das frühe Aufstehen nächste Woche schaffen. Probetag ist Mittwoch, am Freitag muss ich das erste mal richtig "ran". Mein Mann bringt die Großen dann um 7.15 dorthin und ich starte zur selben Zeit mit Ella zur Tagesmutter.
Es wird alles gut. Fehlt nur noch die Putzfrau, aber ich glaube, die werde ich erst nach dem Umzug einstellen.
Und nächstes Jahr geht es von Neuem los, wenn Anton in die Schule geht... Aber das in einem anderen Posting.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Wiedereinstieg rückt näher

Hallo Susanne,
das hört sich ja schon fast nach "Schikane" an?!? und wie kann es denn sein, dass Du kein Kindermädchen hast? Hat doch jeder;-)
Wofür gibts diese Wunschmöglichkeit überhaupt, wenn sie diese dann nicht berücksichtigen?
Und wenn es im Lehrerberuf schon nicht klappt, wo denn dann?
Mich ärgert das schon beim Lesen......Ich drücke euch die Daumen, dass es alles machbar wird!
Gruß
Schrotti und Nuno

Wiedereinstieg rückt näher

Danke!
Weißt Du, es kommen da viele Faktoren zusammen. Bei uns an der Schule klappt nix, weil die Behörde nicht gescheit arbeitet. Dazu kommt die Überforderung (oder Nachlässigkeit?) der involvierten Kollegen... Und außerdem müsste man ja einer berufstätigen Mutter mit Kleinkindern auch helfen WOLLEN. Aber sie sind weder verpflichtet noch willig (zumindest in diesem Jahr, ich hatte das schon mal anders), den Wünschen nachzugehen.
Eine Kollegin hat sich nur gewünscht, EINE bestimmte Klasse nicht zu bekommen, weil ihr Sohn da drin ist. Und genau DIE bekam sie. Am Ende mussten sie es aber doch noch umändern, weil das ja nicht geht... Da siehst Du also, wie chaotisch das läuft...
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen