Suchen Menü

Wiedereinstieg Beruf

Hallo, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, ich hab zwar noch ein gutes Jahr Zeit bis zum Ende der Karenz (Elternurlaub)aber es schwirrt mir die ganze Zeit im Kopf herum.
Ich bin ja Lehrerin. Im Grunde genommen gerne, aber es war auch immer sehr nervenaufreibend und anstrengend und als ich mit Nina ss war, freute ich mich schon sehr über die Pause nach 7 Jahren unterrichten.
Ich weiß nicht, ob ich in einem Jahr wieder an meine Schule zurück soll oder etwas anderes machen. Ich denke zb an Deutschkurse für Ausländer. Mein Gedanke ist, dass ich nicht meine Nerven an den Schülern verbrauchen will und dann keine mehr habe für meine eigenen Kinder! Ich könnte mich von der Schule 10 Jahre unbezahlt beurlauben lassen.
Ich kann mal bei einer Bekannten, die auch solche Deutschkurse macht, zuschauen und mir überlegen, ob mir das liegen würde.
Soweit so gut.
Gerade eben hat mich aber eine ehemalige Kollegin angerufen und um Hilfe gebeten. Das hat mich zum Grübeln gebracht, es war immer schön mit ihr zusammen zu arbeiten, und das könnt ich dann wieder.
Danke fürs Lesen, und vielleicht hat ja irgendwer Idden dazu!
LG Irene mit Nina und Rafael (heute genau 10 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wiedereinstieg Beruf

hallo Irene,
ne wirkliche Idee habe ich nicht, tut mir leid. Aber ich habe neulich im Berufstätigen-Forum von einer Lehrerin gelesen, die wohl jetzt auch wieder Teilzeit arbeitet und Schwierigkeiten mit der Zeiteinteilung bezgl. Kindern und Arbeitszeit hat. Konferenzen und Besprechungen liegen wohl immer so blöd, dass sie keine Kinderbetreuung hat usw. Schau doch mal da rein, vielleicht findest Du da Tipps.
LG Uta

Re: Wiedereinstieg Beruf

Hi Irene,
ich schon wieder :-)!
ein paar Überlegungen dazu:
ich mache zurzeit gerade, das, was du überlegt, etwas im Bereich Erwachsenenbildung; bei dem Lerninstitut bei dem ich ganz wenige Stunden arbeite, gebe ich auch nachhilfe in Rechnungswesen;
hier sind die Vorteile gegenüber der Schule: ganz kleine Gruppen, bzw. nur Einzelunterricht, keine diziplin-schwierigkeiten, motiviert, engagierte Schüler/Teilnehmer;
Nachteile sind: keine Zusammenarbeit mit Kollegen, überhaupt nicht so etwas wie Betriebsklima u. Kollegen, weil jeder kommt zu einer anderen Zeit, gibt den Kurs in einem Seminarraum, und ist wieder weg;
und auch mit vielen, mit denen ich gesprochen habe, sehen den Bereich Erwachsenbildung, als etwas zum Nebenher arbeiten; gerade so Kurse in den Abendstunden/Samstagen/Freitag Nachmittag lassen sich gut mit einer familiären Kinderbetreuung bzw. vom Mann, aber im Gegensatz dazu eher schlecht mit offiziellen KB-Stellen vereinbaren; gerade für Arbeitslose/Umschulungswille/ sind es allerdings auch oft vormittagskurse;
eine Freundin von mir, auch VS, hat sich 1 Jahr noch bis zum 3. Geburtstag freistellen lassen, und kann dann mit dem Mindestmaß von 5h wöchentlich wieder anfangen zu arbeiten;
und falls du jetzt tatsächlich noch in der karenz, so wie ich, mit einer geringen Stundenzahl bzw. einem Kurs anfängst, hast du gleich sofort das Gefühl, wieder berufstätig zu sein, wieder aus dem Haus zu kommen, bekommst sofort wieder Anerkennung, bist nicht mehr "nur" zuhause und um die Kinder; und ich bin viel zufriedenern und genieße es, auch wenn es nur eine geringe Stundenanzahl bist;
also geh auf jeden Fall zuschauen, das gefällt dir auf jeden Fall, da bin ich sicher; und vielleicht findest du sogar eine Möglichkeit beides zu kombinieren: geringe Stundenanzahl in der Schule, aber dafür ein Umfeld; und noch ein Kurs daneben;
lg katha

Re: Wiedereinstieg Beruf

Danke für eure Antworten! Uta, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen dass es hier auch so ein Forum gibt :-)
Katha, genau das hab ich mir auch gedacht, dass ich keine Kollegen hätte und das sicher ein Nachteil ist! Leider kann ich nur mit mindestens 11 Std wieder in der Schule einsteigen, 5 Std wie deine Freundin, das wäre echt super! Mal sehen, ich hab ja noch ein Jahr Zeit zu entscheiden!
Kannst und willst du mal wieder in deinen alten Job zurück?
Lg Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen