Suchen Menü

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hallöchen,
wir sind wieder zurück aus dem Urlaub (leider),
http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_juli_aug_05/10102975
ganz faul kopiere ich euch den Link mit dem Urlaubsbericht rein, falls es jemanden interessiert ....
Aber ich habe eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt.
Und zwar haben wir Mona schon recht lange immer mal für kurz (bis 20 Minuten vor ca.2 Jahren) alleine gelassen, das war nie ein Problem.
Irgendwann ist es eingeschlafen, weil Finja es mitbekommen hat und natürlich noch nicht alleine bleiben durfte.
Jetzt hatten wir ganz lange Probleme, dass sie pertout nicht mehr alleine bleiben will, endlich ging es wieder und jetzt plötzlich fängt das wieder an. Kennt ihr das auch oder bleiben eure Kinder alle gerne und lange oder kurz alleine???
Danke für möglichst zahlreiche Antworten
Melanie mit Mona, die die Tage bis zur Einschulung zählt .... und von der Schule und ihrer Patin ganz tolle Post bekommen hat
Bisherige Antworten

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hallo!
Unsere Maus ist ganz heiß auf "mal alleine zuhause bleiben". Aber das absolute Maximum sind 20 Min. Wobei dieses mein Maximum ist, sie würde wahrscheinlich auch länger allein bleiben.
Auch abends, wenn sie im Bett ist, ist es kein Problem bei den Nachbarn was trinken zu gehen.
Hoffe, das bleibt so [:-}
LG, Mandy

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hallo,
Isabella ist bisher noch nie alleine daheim geblieben. Sie lehnt es strikt ab.
Das Höchste der Gefühle war mal vor 2 oder 3 Wochen für ca. 5 min. während ich ein Nachbarkind (3 J) wieder nach Hause gebracht hab, das geklingelt hatte und spielen wollte, es wohnt ungefähr 100 m entfernt.
Da konnte Isabella nicht mit, weil ich die Kinder baden wollte und beide schon in der Badwanne waren :-P als es klingelte.
LG
Anabela

sorry - sollte eigentlich links zwei Reihen drunter stehen.

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hallo,
also mehr als 20 min machen wir auch nicht, weil ich es nicht möchte. Sie hat dann auch immer das Telefon neben sich liegen und weiß, das sie nur ran gehen darf, wenn Mama oder Papa auf dem Display steht. Die ersten male rief sie uns immer an und fragte wann wir kommen, wollte aber trotzdem immer allein zu Hause bleiben. Angst hat sie keine, sie würde wohl gern öfter allein zu Hause bleiben. Der kleine (11/05) darf noch lange nicht allein zu Hause bleiben, aber das hat auch etwas mit seinem Charakter zu tun, die große ist da sehr zuverlässig
Grüße blondie
;-)

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Ähem, ich glaube, wir sind da etwas zurück, denn Pia ist noch nie alleine zu Hause geblieben (es sei denn 2 Min. wenn ich das Auto noch in der Garage parken muss, nach dem Einkaufen oder so ;-)).
Bisher hat sich das aber auch noch nie ergeben. Mich würde mal interessieren, in welchen Situationen ihr eure Kinder alleine lasst?! Was macht ihr denn dann bzw. wohin geht/fahrt ihr in der Zeit?
LG Anja

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hallo Anja,

was heißt "etwas zurück", man muss das ja nicht machen, wenn es keine Notwendigkeit gibt. Die klassische Situation bei uns ist die: Amelie hat Klavier oder Tanztraining, ich muss sie fahren und Leona hat keine Lust dann immer mitzufahren - was ich durchaus verstehen kann. Sie bleibt dann die 10-15 Minuten zuhause, hat das Telefon mit Wahlwiederholung auf mein Handy, was sie anfangs öfters genutzt hat, mittlerweile aber seltener, sie spielt dann auch längere Zeit allein in ihrem Zimmer, oder manchmal darf sie auch fernsehen in der Zeit. Angst hat sie nicht.

Im Moment sind wir hier allerdings alle etwas vorsichtiger. Vor 2 Wochen wurde hier ein 7-jähriges Mädchen nachts aus der elternlichen Wohnung entführt und vergewaltigt. Der Täter wurde zum Glück nach 2 Tagen gefasst, aber die Tatsache dass die Kinder selbst in der eigenen Wohnung nicht sicher sind, ist schon schockierend. Und außerdem die Erkenntnis, dass es die heile Welt, die man hier in der Kleinstadt vermuten könnte, nicht gibt. Es kann überall passieren und das ist schlimm :-(. Hoffe nur der Typ bekommt seine gerechte Strafe und wird nie mehr rauskommen.

LG Anja

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hallo Anja,
ich finde, da gibt es schon genügend Möglichkeiten.
Sei es wir sind am backen und ich habe Eier vergessen und sause kurz um die Ecke, um sie noch zu kaufen. Geht alleine viel schneller.
Oder Mona hat um drei Uhr Chor, Finja aber um viertel vor Ballett, also bleibt sie die 15 Minuten alleine und flitzt dann los.
Oder unsere Putzfrau muss zur Bahn und es schüttet und ich bringe sie kurz hin.
Wenn ich immer beide Kinder fertig mache und bis sie im Auto sind und ja auch keine Lust drauf haben, verliere ich sicher mehr Nerven, als wenn ich sie die paar Minuten alleine lasse.
Liebe Grüße
Melanie

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Moin!
Ja, genau diese "mal eben schnell" Sachen: Brötchen holen, kurz zur Post, schnell zu Aldi weil es das supertolle Teil sonst nicht mehr gibt...
Meistens ist es aber auch bei uns so, daß sie sagt "nö, das ist doof, da will ich nicht mit".
LG, Mandy

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hallo nochmal ;-)

mir ist eben ganz schlecht geworden, als ich das von dem Mädchen gelesen hab!!! Da möchte man seine Kinder am liebsten fest an sich binden :-( mein Gott, was für kranke Mensche gibt es???

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hallo Anja,
waaaaaaas? =-O Ist das wirklich wahr? Ich bin grad echt geschockt, dass sowas passiert. Klar, sicher ist man nie 100%ig, aber eigentlich fühlt man sich zu Hause doch am Sichersten. Wie ist der Typ denn genau reingekommen? Oder kannte das Mädchen den? Denn oft sind solche Täter ja aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis. Und die Eltern haben nebenan geschlafen und wirklich nichts gemerkt? Puh, da darf ich gar nicht näher drüber nachdenken. Echter Horror!!!
LG Anja

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hallo Anja,

nein, es war kein Bekannter der Familie, sondern ein "gewöhnlicher Einbrecher", d.h. er war schon vorbestraft wegen Einbrüchen und Diebstählen und hatte hier im Ort wohl auch schon einige Einbrüche begangen (deshalb hatte man auch die DNA und konnte ihn so schnell festnehmen). Er ist durch ein gekipptes Fenster rein (Erdgeschoss), hat dann das Kind mit in den Weinberg genommen, dort missbraucht und später sogar wieder nach Hause gebracht! Die Eltern haben von all dem nichts mitbekommen, es war mitten in der Nacht! Bekannte von mir haben um halb 6 morgens die Polizei vor dem Haus stehen sehen.

Ja, das ist der blanke Horror und wie gesagt, wir wohnen hier in einer friedlichen Kleinstadt, ok, es gibt ab und zu Einbrüche, aber mein Gott, das sind Dinge die da gestohlen werden, das ist ja im Vergleich völlig unwichtig, aber wenn so einer dann plötzlich auf die Idee kommt, sich an einem Kind zu vergreifen... Sowas kann man glaube ich nie begreifen. Aber die heile Welt ist erstmal dahin und man möchte die Kinder gar nicht mehr allein lassen.

LG Anja

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hallo Anja,
puh, das ist ja wirklich furchtbar. Da würde man seine Kinder am Liebsten gar nicht mehr alleine lassen, da hast du recht. Obwohl das ja die Eltern in diesem Fall noch nicht mal gemacht haben. =-O Man darf gar nicht dran denken, wie viele kranke Typen in der Weltgeschichte umherlaufen. :-(
LG Anja

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hi.
Meine Tochter bleibt noch nicht allein zu Hause.
Das muß sie auch nicht, denn ich bin ja auch Zuhause.
Wenn ich raus gehe, dann mit Kindern.
Sie möchte auch nicht allein bleiben.
LG Eyleen

Wieder zurück und Frage zum Alleine lassen

Hallo Melanie,
unserer Sohn findet das okay, gerne mal alleine zu bleiben z.B. wenn er krank ist und ich die Anderen in den KiGa bringe, das sind max. 30 min.. Wir haben ihm die Nr. unserer Handys auf Kurzwahltasten gespeicht. Die hat er aber noch nicht wirklich benutzt, außer zu fragen, ob er die nächste Sendung noch gucken darf. Was heißt, ich lasse ihn fernsehen in der Zeit, damit er 1. nicht auf dumme Ideen kommt und 2. die Zeitvorstellungen nicht so groß sind. Allerdings ist er auch sehr selbstständig, er fährt z.B. mit dem Rad auch alleine ein paar Strassen weiter zum Einkaufen. Ich weiß nicht, ob ich meinem Mittleren das in diesem Alter auch zutrauen würde.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es Phasen gibt und sie nicht alleine gelassen werden wollen. Dann würde ich das auch nicht machen. Ich bin als Kind oft genug alleine gewesen und will nicht, dass meine Kinder diesen Zustand auch kennen lernen.
Gute Nacht!

Meine bleibt gerne alleine...

... ein Glück. Sie spielt dann oder liest und vergisst die Zeit sowieso...
Meine Süße bleibt schon länger tagsüber alleine wenn ich einkaufen gehe (also so ca. 20 min bis 1h), da sie einkaufen bocklangweilig findet. Alternativ geht sie selbst einkaufen :-) , also zum Bäcker, zum Zeitung holen oder zu McPaper o.ä.
Ich finde das überhaupt nicht bedenklich sie alleine zu lassen, da sie kein ängstliches Kind ist, und im Zweifel sich bei den Nachbarn Hilfe holen kann.
Die Ansage, dass sie beim Klingeln nicht an die Tür und nicht ans Telefon geht klappt gut.
Die Kinder sind ja auch so öfter mal unbeaufsichtigt, im Garten oder beim Rad fahren oder skaten.
Abends lasse ich sie manchmal alleine um um die Ecke was Essen zu gehen oder zum Joggen. Sie hat meine Handynummer eingespeichert und auch das klappt. Aber normalerweise gehe ich erst wenn sie schläft und sage ihr vorher Bescheid.
Ach ja, ich habe einige Rauchmelder... nur für den Fall...
LG Stadtmaus, die in dem Alter auch schon häufig abends alleine war.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen