Suchen Menü

Wieder mal was Trauriges...

... denn am Dienstag ist mein Schwiegervater gestorben. Nicht ganz unerwartet, denn er hatte seit längerer Zeit Krebs, aber niemand wusste wirklich, wie es um ihn stand (er hat das immer verdrängt) und letztendlich war es doch sehr plötzlich. Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis zueinander, daher geht es mir sehr nah und besonders traurig macht es mich, dass meine Kinder jetzt ganz ohne Opa aufwachsen müssen (mein Vater ist letztes Jahr gestorben). Ich selbst hatte einen Opa, der sehr viel mit mir unternommen hat, von dem ich viel gelernt habe und an den ich oft und gerne zurückdenke.
Ich habe versucht, es Rebecca zu erklären, glaube aber, dass sie es nicht mitbekommen hat, sie meinte immer nur: "Der Opa ist im Krankenhaus" (wo wir ihn am Samstag noch besucht haben).
Zur Trauer kommt auch noch die Sorge um meine Schwiegermutter dazu, denn ich weiß nicht, ob bzw. wie gut sie allein zurechtkommt (sowohl psychisch als auch ganz einfach mit Alltagsdingen wie einkaufen). Sie wohnt aber 80 km entfernt, zu weit, um einfach mal schnell hinzufahren.
Sorry fürs Jammern, aber es tut mir gut, das Ganze mal niederzuschreiben.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Wieder mal was Trauriges...

Oje, das tut mir sehr leid für Euch!
Ich kann mir vorstellenw ie Du Dich fühlst. Meine Horrorvorstellung ist auch, dass meine Kinder ohne Oma und Opa aufwachsen müssen. Für mich ist es schon schlimm genug, dass ich nur mehr eine Oma habe, mein letzter Opa ist vor einem Jahr gestorben und ich knabbere heute noch dran.
Felix haben wir damals immer gesagt, dass der Urli im Himmel ist und in unseren Herzen, das weiß er heute noch und so sind wir verblieben. WIr gehen auch immer mal wieder zum Grab um ihn zu besuchen, dann kann er mit ihm "sprechen", das hilft uns irgendwie.
Ich wünsch Euch alles gute und viel Kraft!
glg,
Babsl

Wieder mal was Trauriges...

Ich wollte es Rebecca auch so erklären, dass der Opa im Himmel ist, aber meiner Meinung nach hat sie es nicht begriffen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich nur kurz mit ihr darüber geredet habe, weil es mir sehr schwer fiel. Ich werde es in ein paar Tagen in einer ruhigen Minute noch einmal probieren.
LG
Sabine

das tut mir sehr leid, mein aufrichtiges Beileid LG

Danke! LG Sabine

Wieder mal was Trauriges...

...aufrichtiges beileid! :o( ich denke es ist unheimlich schlimm einen geliebten menschen gehen zu lassen, auch wenn es absehbar war. trauert ruhig und vorallendingen lasst eure kinder an eurer trauer teilhaben.

liebe grüße von ildiko

Wieder mal was Trauriges...

Ja, schlimm ist es wirklich und die Trauer gehört dazu. Ich habe in den letzten Tagen viele Tränen vergossen und Rebecca sagt dann immer zu mir: "Du bist bissi traurig". Wirklich begriffen hat sie noch nicht, was passiert ist, aber ich werde noch einmal versuchen, ihr das zu erklären.
LG
Sabine

Wieder mal was Trauriges...

Liebe Sabine!

Das tut mir sehr leid für dich und deine Familie - mein aufrichtiges Beileid. Auch wenn "euer" Opa sehr krank war, einen lieben Menschen gehen zu lassen, ist immer schmerzhaft. Wünsch alles Gute und dass, ihr gemeinsam als Familie diese Zeit gut durchsteht.

GlG

Anett

Wieder mal was Trauriges...

Ja, es ist sehr schmerzhaft, auch wenn es irgendwie absehbar war, aber da muss man einfach durch und die Trauer gehört dazu.
LG
Sabine

Wieder mal was Trauriges...

hallo sabine
das tut mir sehr leid fuer euch
lg heidi, die ihre opas nicht kennengelernt hat

Wieder mal was Trauriges...

Ui, du hast deine Opas nicht kennen gelernt? Das ist wirklich schade. Ich selbst habe sehr gute Erinnerungen an einen meiner Opas, den anderen habe ich eigentlich nicht kennen gelernt, denn er ist gestorben, als ich ein paar Wochen alt war.
Vanessa wird sich wohl an keinen ihrer Opas erinnern können, bei Rebecca bin ich nicht sicher, denn meine frühesten Erinnerungen fallen auch ungefähr in die Zeit, als ich 3 war.
LG
Sabine

Wieder mal was Trauriges...

hallo sabine
der papa von meiner mama ist gestorben, da war meine mama erst 5 im krieg, ebenso der papa von meinem papa. mein papa war da ebenfalls noch so klein. eine oma starb ebenso frueh und meine andere 1999. die hab ich aber sehr gern gehabt und die hat immer bei uns gelebt.
lg heidi

Wieder mal was Trauriges...

Das tut mir wirklich sehr, sehr leid!
Ich hoffe, dass Ihr damit gut "fertig" werdet.
GLG,
Susanne

Danke für die lieben Worte! LG Sabine

Wieder mal was Trauriges...

hallo sabine,
das tut mir sehr leid, mein aufrichtiges beileid.
glg
yvonne

Danke! LG Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen