Suchen Menü

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Was zahlt ihr denn für die Betreuung? Ist ja von Kommune zu Kommune und von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden, aber mich interessiert einfach mal der Durchschnitt und ob es bei staatlich oder kirchlich Unterschiede gibt.

Wir zahlen im Monat 83 Euro für 7-8 Stunden täglich ( Wochenbuchungszeit 35-40 Stunden ). Die nutzen wir zwar selten, da Silas meist 6 Stunden am Tag geht, aber manchmal (wenn ich Frühdienst habe und Silas schon ab 6 Uhr bis Nachmittag dort ist) brauchen wir eben die Stunden. Außerdem sind es nur 4 Euro mehr, als wenn ich für ihn 5-6 Stunden gebucht hätte (79 Euro).

Dazu kommt das Mittagessen mit 2,40 täglich = ~ 50 Euro im Mona t.

Getränkegeld sind 3 Euro/Monat ,

Bastelgeld 3 Euro/Monat .

Macht also Summa-Summarum ~ 140 Euro im Monat für einen "Ganztagesplatz" incl. Essen, Trinken und so weiter.

Wir finden es vom Preis her ganz okay. Für die Tagesmutter haben wir vorher im Durchschnitt für 45 Stunden/Monat 115 Euro gezahlt und sie war mit 2,50 pro Stunde wirklich sehr günstig, alles war inbegriffen (Essen, Basteln, Getränke...) und die Betreuung wirklich total super.

Auch jetzt im Kindergarten sind wir mit der Art der Betreuung sehr zufrieden (offenes Konzept, keine Gruppen). Die Bezugserzieherin ist für jeweils 8 Kinder zuständig (finde ich vom Schnitt her auch völlig ok) und Silas geht jeden Tag mit großer Freude hin.

Es ist übrigens ein kirchlich geführter Kindergarten (evangelisch), wobei aber natürlich Kinder aller Glaubensrichtungen oder auch konfessionslose Kinder aufgenommen werden. Es gibt auch immer extra Essen für die muslimischen Kinder. Es wird nicht gebetet, allerdings werden die kirchlichen Feste (Erntedank, St. Martin, Nikolaustag,.....) als Thema aufgegriffen und behandelt, bzw. auch zur Kirche gegangen.

Seit Montag sitze ich nun im Elternbeirat ;-) und "muss" mich nun mit allerhand Dingen auseinander setzen. So zum Beispiel wird bis nächstes Jahr der riesige Garten (den ich eigentlich eh schon schön finde) für 56000 Euro erneuert und umgestaltet. Die Gelder sind bewilligt, das Konzept liegt vor, jetzt müssen noch Vorschläge eingebracht oder das eine oder andere geändert werden, Kostenvoranschläge gesichtet und entschieden werden.... Dachte gar nicht, dass man da so viel Mitspracherecht hat, aber gut. Werde da schon noch hineinwachsen *hoff*, will ja niemanden enttäuschen, wenn mir schon gleich als vollkommener "Kindergartenneuling" soviel Vertrauen entgegengebracht wird.

Also, her mit Zahlen, Fakten und Daten ;-)!

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo!
Ich bezahle Versorungsentgeld von 58? monatlich für Aurora und wenn ich den Beitrag zahlen müßte (von dem bin ich allerdings befreit) wären es noch mal lass mich nicht lügen 65?. Aber auch nur bis Auroras 3. Geburtstag ab dann wird das weniger, aber da kenn ich den Betrag nicht.
Dadurch das Aurora nen Kindergartenplatz hat brauch ich für Jaime in der Schule der Ganztagsbetreuung nichts zahlen nur 54? Versorgungsentgeld an die AWO.
Liebe Grüße Stefi

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo,
ich bezahle für 6 Std : 171 Euro plus 50 Euro Essengeld.
MfG Nighty

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Huhu! Wir zahlen bis Lukas 3 ist 171? für 8td. plus 1,40? pro Essen, also nochmal ca.30?. Wenn Lukas dann 3 ist kostet es monatlich 90? plus Essengeld. Für Trinken und Bastelzeug müssen wir nix zahlen. Liebe Grüßle, Klaudi

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo
Interessieren Dich auch Privatkindergärten ?
Wir bezahlen für einen 3 Tageplatz von 8 -19 Uhr unter drei jahren 860 Euro und 75 Euro Essengeld. Also für beide Kinder 1720 Euro. Für Lara zahlen wir in der Privatschule 511 Euro von 7:30 - 18 Uhr (99 Euro Hort, 50 Euro Essen der Rest ist Schulgeld und Materialen). Der Kindergarten ist billigual und die Schule ist ebenso billigual aber mit Schwerpunkt auf Englisch.
Viele Grüße Sandra

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Huhu!

Interessieren tuts mich schon, auch wenn die Dimensionen natürlich anders sind. Privatkindergärten gibts hier gar nicht (bilingual schon zweimal nicht). Die Preise sind natürlich sehr, sehr hoch. Wenn ich bedenke, dass ihr alleine für die beiden Kleinen soviel bezahlt wie ich halbtags brutto verdiene ......

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ihr aus Frankfurt seid, oder? Da ist natürlich im Vergleich zu Nordbayern doch ein ganz anderes Lohnverhältnis und auch ganz andere Lebenshaltungskosten. Und sicher verdient ihr beide ziemlich gut, sonst könntet Ihr Euch das wohl eher nicht leisten für 3 Kinder ;-). Ich finde es sehr gut was ihr macht! Hätte ich die Wahl und das Geld, würde ich mein Kind auf jeden Fall auch auf eine Privatschule schicken!

GLG von Betsy

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

hallo betsy....alsooooo

bei uns gibt es verschiedene betreuungsmodelle...

unter 3 jährige dürfen von 8 bis 13 uhr innen kiga und kosten 180 euro trinken iss dabei bastelgeld auch....mittagessen dürfen sie dort net was ich persönlich doof finde weil um 12 uhr die kinder zum essen gerufen werden..aba ok iss halt so..ich hole yorrick im moment so um 12 uhr ab das passt dann schon....hinbringen tue ich ihn so gegen 8.30 uhr...zukaufsstunden gibbets keine...

Ab 3 Jahre:

dann betreuungsmodell A: von 7.30 bis 13.30 uhr kosten 90 euro inkl. trinken und bastelgeld ohne mittagessen..

Betreuungsmodel B+: 7 uhr bis 14 uhr mit mittagessen 155 euro

Betreuungsmodel B-: 7-14 uhr mit selbstmitgebrachten essen 90 euro

Betreuungsmodell C: 7 bis 16.30 uhr geht nur mit mittagsverpflegung 155 Euro

bei betreuungsmodell a + b können ab und an (sollte nicht die regel sein) zukaufsstunden gebucht werden diese belaufen sich auf 3,50 euro die stunde...

in unsrem kindergarten gibbets mehrere gruppen 4 stück insgesamt....davon iss eine (unsre) ne kleinkindgruppe wo die 2 und 3 jährigen zusammen sind...die 3 jährigen / meist fast 4 jahre alt wechseln dann immer in den sommerferien in andere gruppen werden natürlich darauf vorbereitet..ansonsten finde ich diese trennung gut da 5 jährige nix mit 2 jährigen anfangen können....es dürfen glaub ich 16 kinder in die gruppe und es sind drei erzieherinnen....youna hat übrigens ab 2.1. auch einen platz..da isse rgad ma 2 jahre alt geworden..bin ma gepannt....ansonsten sitzte ich wie du im elternbeirat..*fg*.....bei meinen großen hab ich mich immer perfekt drücken können..hrhr...unser kindergarten wird nun privatiesiert und wir sind gespannt was auf uns zu kommt...er wird vom ASB übernommen.....wir hatten letzte wochenenden bürgerentscheid..aber es kamen zu wenige zum wählen..*schade*...

lg sasi

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo Betsy,
also Leni geht in einen städtischen Kindergarten mit 2 Gruppen plus 1 Kleinkindgruppe. Der Monatsbeitrag beträgt 86 ?, da sie noch ein Geschwisterkind hat (Einzelkind-Beitrag 106 ?, bei 3 Kindern 57 ? und bei 4 Kindern 39 ?). Die Betreuungszeit ist von 7.00 - 13.00 Uhr, man kann sein Kind aber auch bis 14.00 Uhr abholen, dann kostet es pro halbe Stunde länger 1 ?.
Dazu kommen dann noch das Teegeld von 20 ?, allerdings für das ganze Jahr. Bastelgeld bezahlen wir nicht, nur für das Laternenbasteln kommen nochmal 3 ? dazu. Und ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber hier zahlt man für ein Jahr nur 11 Monatsbeträge.
LG, Sandra mit Leni & Runa
Lilypie 3rd Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo Betsy,
Tobias ist als Integrationskind in einer Integrationsgruppe. Von daher zahlen wir im Monat nur 31 EUR Essensgeld (Mittagessen + Getränke tagsüber) und 5 EUR Frühstücksgeld (einmal pro Woche machen die Kinder zusammen ein besonderes Frühstück bzw. kochen eine Kleinigkeit). Den normalen Kindergartenbeitrag für 6 Stunden täglich Betreuungszeit (rund 250 EUR pro Monat) übernimmt bei Tobi das Sozialamt. In der Gruppe sind 16 Kinder bei 3-4 Betreuern (davon mindestens eine ausgebildete Heilpädagogin/Sonderpädagogin und mindestens eine ausgebildete Erzieherin). In den Regelgruppen sind 22 - 24 Kinder bei zwei Betreuern.
Ein 6-Stunden-Platz gilt bei uns schon als Ganztagsplatz. Richtige Ganztagsplätze gibt es fast gar nicht, die meisten Kindergärten haben sogar nur Öffnungszeiten von 8-12 Uhr, da können wir für 8-14 Uhr richtig dankbar sein. Betreuung von 14 - 14.30 Uhr läuft hier unter der Rubrik "Spätdienst".
Als I-Kind darf Tobi leider den Früh- und Spätdienst nicht in Anspruch nehmen (es gibt eine Vorschrift, dass bei Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf immer mindestens zwei Betreuer anwesend sein müssen, was im Früh- und Spätdienst nicht gewährleistet ist). Für Regelkinder kostet der Früh- und Spätdienst (morgens und nachmittags je eine halbe Stunde) je 15 EUR pro Monat.
Tobi geht in einen Kindergarten der Lebenshilfe e.V. Bei uns im Kreis nehmen alle Kindergärten dieselben Gebühren, egal ob kirchlich, gemeinnützig oder städtisch.
Um keine Mißverständnisse mit meinem Benutzernamen aufkommen zu lassen: ich wohne in Schleswig-Holstein im Umland von Hamburg. In Hamburg selbst ist die Kinderbetreuung wesentlich besser (wenn auch eher noch teurer) als bei uns im Kreis.
Eure Kindergartengebühren erscheinen mir extrem billig. Ist das der allgemeine Satz (bzw. der Höchstsatz) oder bekommt Ihr eine Ermäßigung?
Viele Grüße
Stefanie

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo Stefanie!

Nein, das ist der ganz normale Regelsatz für das erste Kind. Bei Geschwisterkindern wird das ganze nochmal günstiger (2. Kind zahlt 75%, 3. Kind nur 25%). Unser KiGa ist auch ein Integrations-KiGa. Es gibt hier 4 Integrationsplätze (derzeit sind 2 genutzt; ein Kind hat das Down-Syndrom und eines ist taubstumm). Was ein Integrationsplatz kostet, weiß ich aktuell gar nicht *mal erkundigen werde*. Unser Kindergarten hat von 6 Uhr bis 17:30 geöffnet. Die Erzieherinnen arbeiten sozusagen im "Schichtdienst". Zu den Kernzeiten sind alle da.

Allerdings leben wir hier auch in einer Gegend mit sehr geringem Lohnniveau (Nordostbayern) und die Sätze sind eben an Durchschnittslöhne "angepasst".

GLG von Betsy

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo Betsy,
wir gehören zwar erst seit Montag in diese Kategorie aber antworte dir trotzdem :-)
Also bei uns geht der Kindergarten von 7 bis 13:30 Uhr. Die Kleinen wie Sean gehen allerdings schon um 12:30 Uhr nach Hause. Es ist ein evangelischer Kindergarten und momentan gibt es 12 Kinder und 2 Erzieherinnen. Beten dürfen die Kinder vor dem Frühstück, müssen aber nicht. Hier werden aber auch kirchlische Feste gefeiert.
Sean geht von 9 bis 12:30 Uhr in den Kindergarten. Frühstück bringen die Kinder mit. Einmal in der Woche wird allerdings ein gemeinsames Frühstück im Kindergarten gemacht (diese Woche haben sie Apfelmus gekocht und Pfannkuchen gebacken).
Hier kommt es auf die Anzahl der Kinder im Haushalt an, wieviel jeder zahlt. Wir haben zwei Kinder und zahlen für Sean knapp 80? im Monat. Dazu kommen noch 2,50? im Monat für Tee, gemeinsames Frühstück und ähnliches. Außerdem gibt es einen Musikzirkus - die Kinder werden an einem Tag in der Woche von Leuten der Musikschule abgeholt und gehen ins Gemeindehaus (ist aber während der eigentlichen Kindergartenzeit!), das kostet 20? extra im Monatist aber keine Pflicht. Wir haben Sean angemeldet da es im Vergleich zu den Kursen direkt bei der Musikschule hier ein wahres Schnäppchen ist.
Kinderturnen wird auch einmal in der Woche Nachmittags vom Kindergarten gemacht und ist im Preis inbegriffen.
Elternabend steht uns nun auch bald der 1. bevor und ich werd zusehen, auch irgend einen Posten im Elternausschuss zu übernehmen. Allerdings wird es bei unserem kleinen Dorfkindergarten wohl kaum zu solchen Aufgaben kommen, wie du sie nun hast ;-)
So, ich glaube das war alles.
VLG Jessy mit Sean und Jamie

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo Betsy,
wir bezahlen im Integrativen Kindergarten der Lebenshilfe e.V. für
20-25 Wochenstunden 75,-- ? (das ist unsere momentane Buchungszeit bis ich wieder ab Dezember arbeite)
25-30 Wochenstunden 82,50 ?
30-35 Wochenstunden 91,-- ?
35-40 Wochenstunden 101,--?
40-45 Wochenstunden 112,--?
Pro Mittagessen 2,50? und 5 ? für Materialgeld, Getränke etc. für das gesamte Jahr.
In der gesamten Stadt sind die Preise in allen Kindergärten angeglichen.
VLG Andrea

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo,
also bei uns kostet ein Platz im Tagheim pauschal - also unabhängig von den Betreuungszeiten. Das Tagheim ist durchgängig von 7-17 Uhr geöffnet, man kann das Kind bringen wie man will, allerdings möglichst bis neun, Abholzeiten sind von 16-17 Uhr (damit alle Kinder in etwa gleich abgeholt werden, in Ausnahmefällen darf man sie natürlich eher holen, also z.B. wenn man Termine hat, weg fährt o.ä.).
Berechnet wird bei uns nach Gehalt und wir zahlen derzeit 152 Euro/Monat + 5 Euro Trinkgeld (haha, also das Geld für die Getränke). Ich finde das mehr als in Ordnung.
LG
Miss Pink

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo,
also bei uns kostet ein Platz folgendes (für Kinder unter 3 J./ über 3 J.):
bis 4,5 h täglich: 88 / 60
bis 6 h täglich: 117 / 80
bis 7,5 h täglich: 147 / 100
bis 9 h täglich: 175 / 120
bis 10 h: 219 / 142
bis 11 h:260 / 165
Für das 2. Kind zahlt man ca. 60%, alleinerziehende zahlen 90% (und 50% für das zweite Kind).
Das Essen kostet zw. 2,00 Euro (nur Mittag) und 2,50 Euro (+Frühstück und Vesper) pro Tag zusätzlich.
Außerdem werden von Fremdanbietern verschiedene Kurse angeboten - musikalische Früherziehung, Englisch (20 Euro pro Monat), Turnen (10 h pro Monat), Schwimmen für Vorschulkinder.
LG Ina

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Wieso ist das bei euch allen denn so günstig?!?
Wir zahlen für Kiara ca. 146 EUR monatlich, wenn sie drei ist, momentan noch ca. 250 EUR. Dazu kommen noch 3,05 EUR Essengeld täglich! Und eine Ermäßigung für Geschwisterkinder gibt es auch nicht. D. h. für beide Mäuse liegen wir momentan bei über 600 EUR. Dabei verdienen die Leute hier ja auch nicht gerade viel...
GLG, Jana, die sich gerade ein bissle wundert

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo Jana,
oh, das ist aber teuer! Wie lange ist denn da die Betreuungszeit? Ich wüßte gar nicht, wie ich das bezahlen soll, selbst wenn ich arbeiten würde...
LG, Sandra, ebenfalls verwundert

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Das ist ganztags, also für 50 h die Woche. Öffnungszeiten der Kita sind von 06:30 - 18:30 h und man muss halt schauen, dass es mit den Zeiten passt. Unsere sind aber immer kürzer da, aber für Teilzeit (6 h tägl.) reicht es nicht. Bezahlen kann man das nur, wenn beide arbeiten, aber ich werde jetzt mal einen Antrag auf Übernahme der Kosten (zumindest teilweise) beim Jugendamt stellen. Obwohl ich bezweifel, dass das was bringt... Aber der Versuch kostet ja nichts...
LG, Jana, die immer dachte, hier wäre es noch recht preiswert im Gegensatz zum Süden Dtschl.

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo Jana!

Ganau deshalb habe ich die Umfrage auch gemacht. Ich wollte sehen, ob es irgendwo auch nur ansatzweise eine gewisse Grundlage gibt, nach der sich die Betreuungsgelder richten. Deshalb wollte ich auch wissen ob kirchlich, gemeinnützig oder sonstige Träger usw. Leider haben die meisten nicht geantwortet, welchen Träger ihre Einrichtung hat.

Anhand der so sehr verschiedenen Kosten, und vor allem daran, wonach sie sich berechnen, sieht man, dass es überhaupt keine Struktur im deutschen Betreuungsentgeld gibt. Jeder verlangt das, was er denkt.

Bei den einen richtet es sich nach dem Einkommen, bei den anderen sind es Regelsätze, manchmal gibt es Rabatte für die Geschwisterkinder, manchmal werden die Kinder in der Familie zugrunde gelegt -- jeder kocht sein eigenes Süppchen. Demnach sind eben manche wahnsinnig benachteiligt (wie ihr) und manche werden "übervorteilt" (sprich: sie könnten sich vielleicht locker höhere Sätze leisten, aber gerade deren Einrichtugen sind besonders günstig im Satz; wobei ich jetzt nicht jemanden speziell aus dieser Umfrage meine).

Mich persönlich ärgert das maßlos! Da Kommunen da machen können was sie wollen und das Betreuungsgesetz einfach nicht weiter in die Pötte kommt und wahrscheinlich eine einheitliche Regelung erst 2025 zu erwarten ist, werden wir sicher alle nicht in den Genuß einer allgemeinen Regelung (oder den erwünschten kostenlosen Betreuungsplätzen) kommen.

Eueren Satz finde ich auch wahnsinnig hoch! Ihr wohnt in Rostock, oder? Das ist mir schon bei Klaudi aufgefallen, dass die im "Osten" da richtig abzocken, solange die Kinder noch keine 3 sind! Wegen der paar Monate! Was ist denn da so anders? Bei Klaudi war Lukas am Anfang sogar nur mit 5-jährigen zusammen in der Gruppe und trotzdem muss sie soviel zahlen für 3 Monate. Das gibt es hier z.B. überhaupt nicht. Die Kinder zahlen alle gleich viel: egal ob 2 oder 5. Silas wird z.B. noch gewickelt, weil er ja einfach nicht sauber werden will *g*, das ist hier überhaupt kein Problem; dafür verlangen die nix extra! Oder für das Essen herrichten (wenn sie noch nicht schneiden können), das gehört eben dazu. Aber gleich 100 Euro mehr zu verlangen, nur weil sie erst im November 3 werden!? Das ist echt der Hammer!

Habt ihr mal nachgefragt, worin sich die 100 Euro Mehrkosten begründen? Ich würde das ja nicht so einfach hinnehmen (vor allem, wenn es sich eben nur um 3 Monate wie in Euerem Fall handelt), da kann ich richtig penetrant sein *fg*.

GLG von Betsy

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo Betsy,
ich hatte ja geschrieben, daß unser Kindergarten städtisch ist. Allerdings haben wir in allen Orsteilen zusammen 6 Kindergärten, teils kirchlich, teils städtisch und alle haben die selben Sätze.
LG, Sandra

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Das geht nach Betreuungsschlüssel. Für Krippenkinder = 1 Erzieher für 6 Kinder, bei Kindergartenkindern = 1 EZ für 12 oder 10, bin mir da gerade nicht ganz sicher. Schweinerei ist aber, dass Kiara schon im Kindergarten ist. Wenn ich allerdings darauf bestehe, wird sie sie sicher in die Krippe schicken, dann hätte Kiara für die kurze Zeit wieder andere Erzieher, andere Kinder und und und... Damit hätten wir ja nichts gewonnen. Deshalb macht das auch keiner der Eltern! Ist hier nämlich die Regel... Die Kleine meiner Freundin ist im August in die Kindergartengruppe gekommen mit weniger EZ und muss noch bis Dez. (weil sie dann 3 wird) die Krippenkosten zahlen.
LG, Jana

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Das mit dem Betreuungsschlüssel ist mir klar, das ist bei uns auch so. Allerdings sind bei uns Kindergarten und Krippe getrennt (also auch räumlich; ganz anderes Haus). Es gibt hier eine Krippe für Kinder ab 8 Wochen bis 3 Jahre; die kostet auch mehr, weil eben nur 15 Plätze und 3 Erzieherinnen.

Kindergarten ist bei uns ab dem 3. Lebensjahr möglich (sprich wenn die Kinder ihren 2. Geburtstag hatten). Das kostet dann aber im Kindergarten für die 2-jährigen genauso viel wie für 6-jährige. Bei uns ist der Betreuungsschlüssel bei 8 Kindern = 1 EZ.

Genau das meinte ich mit der "Abzocke im Osten". Die stecken Euere Kinder in den Kindergarten, dem ja ein ganz anderer Betreuungsschlüssel zugrunde liegt, verlangen aber den Krippensatz (weil die Kinder ja auf dem Papier erst in 3 Monaten 3 Jahre alt werden). Ist schon klar, dass Du nicht darauf bestehst, dass Kiara in die Krippe kommt -- sie hat sich ja schon eingewöhnt. Genau das aber wissen die EZ und nutzen das aus. Finde ich total schamlos irgendwie!

Anreden würde ich das in jedem Fall mal. Immerhin sind das einige Hunderter, die Euch da vollkommen ungerechtfertigt abgezogen werden.

GLG von Betsy, die sich auch mal nach teilweiser Übernahme der Betreuungskosten durchs Jugenamt erkundigen wird .......

Ach ja, unserer ist kirchlich...

Aber die Sätze sind fast alle gleich! Es gibt einige billigere, aber die liegen dann auch am Stadtrand. Wir haben jetzt Innenstadt, da macht es vielleicht 10 EUR oder so...
Und davon, dass der Träger kirchlich ist, ist auch nicht viel zu merken, da hier im Osten ja kaum jemand in der Kirche ist. Sind halt noch Altlasten... :o)
GLG, Jana

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hier einkommensabhängig, Träger ist die Kirche.
http://www.awo-essen.de/kita/kosten.html
Da kannst Du sehen, wie die Beiträge gestaffelt sind, wobei es da natürlich auch noch Unterschiede gibt, Elterninitiativen haben z.B. wieder ganz andere Beiträge, ebenso der Waldorf-Kindergarten.
Zusätzlich fällt bei uns ein monatliches Frühstücksgeld in Höhe von 9? an, sowie einmal jährlich Bastel- und Geschenkegeld und natürlich die Kosten, wenn ein Ausflug gemacht wird.
LG BB

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Huhu Betsy,
wir sind gerade in der Schnupperstundenphase. Sydney war bisher 1 Mal dort und fand es super. Ab 1.11. ist Sie offiziell ein Kindergartenkind. Wir bezahlen - wird nach Kinderanzahl zuhause gerechnet - 66,90Euro im Monat, dazu kommt noch 12 Euro im Jahr fuer gemeinsames Fruehstueck also zusammen Mahlzeiten zubereiten etc. Fuer Getraenke muessen wir nichts bezahlen ist im Kiga Preis mit drin. Pro Monat evtl. 2 Paeckchen Taschentuecher fuer alle. Aber man kann eben auch mal ein Grosspacket mitbringen. Freiwillig war, dass man einmal im Jahr 5 Euro spendet, davon werden dann Spielsachen etc. gekauft.
Ist ein staetischer Kiga, hier bei uns im Dorf. Sydney kann von 8-12h reingehen. Und ich kann Sie gerne wieder von 14-17 bringen.
Liebe Gruesse Sandra

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo Betsy, ich denke die Umfrage wird vor allen Dingen dadurch verwässert dass die Beiträge die man ans Jugendamt zahlt Einkommensabhängig sind, oder? Wir werden wenn Jean nächsten Monat von 7-14 Uhr in den Kiga geht (Elterninitiative) 26 Euro Monatsbeitrag zahlen sowie 2,50 Euro Essensgeld/ Tag und einmalig 40 Euro Familienaufnahmegebühr. Aber dann kommt ja noch der Teil dazu den wir ans Jugendamt direkt zahlen und der kann in unserer Stadt je nach Einkommen von 0 Euro bis ca. 170 Euro/ Monat schwanken. Für einen Platz wie Silas ihn hat (bis 16 Uhr wäre das hier möglich) würde der Beitrag bei Erreichen der maximalen Einkommensgrenze bei ca. 300 Euro/Monat liegen. LG von Sissi

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo Sissi!

Öhm, ich glaube die wenigsten hier zahlen die Beiträge ans Jugendamt, sondern zahlen direkt an die Einrichtung. Ist das bei Euch üblich, dass alles erst übers Jugenamt geht? Ich hab mir auch schon mal so ein Formular im Netz angesehen, da auch Eigenheimbesitzer Zuschüsse beantragen können.

Ich weiß noch, dass wir schon letztes Jahr bei der Tagesmutter das Thema hatten, die Kosten direkt ans Jugendamt zu zahlen und sie muss dann mit dem JA verrechnen. Bis jetzt sind die aber noch nicht in die Pötte gekommen. Das meine ich eben, dass jede Kommune da anders weit oder eben nicht weit ist. Damals hieß es, bis 2008 MUSS die Regelung stehen, aber bis jetzt hab ich noch nix gehört dass sich etwas ändern wird.

Wir bekommen den Beitrag direkt abgebucht und übers JA läuft gar nichts. Ich denke, dass ist bei den meisten hier der Fall.

Erzähl doch mal, wie das so läuft bei Euch, würde mich schon interessieren.

GLG von Betsy

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Ach so, soll heissen, dass es hier noch NICHT Usus ist, überhaupt das Einkommen der Eltern zugrunde zu legen. Mit dem JA haben wir schlichtweg "nichts zu tun". Hier meldet man sein Kind im KiGa an, und wenn man meint, dass man vielleicht die Chance hat, bezuschusst zu werden, dann kann man einen Antrag beim JA stellen. Generell erfasst wird aber noch keiner (ausser vielleicht Hartz4 oder AL-Empfänger; das kann oder wird sein). Da scheint Euer Kreis dann doch schon einer der fortschrittlichen zu sein.

Nochmal LG von Betsy

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

Hallo Betsy, dann entschuldige bitte meine Umwissenheit, ich dachte das sei überall so wie bei uns :-) Also hier zahlt man eben wenn es eine Elterninitiative ist einen Beitrag meist zwischen 20 und 30 Euro an den Kiga. Bei kirchlichen oder staatlichen Kigas zahlt man gar nichts an den Kiga. Zusätzlich bekommt man dann irgendwann vom Jugendamt eine Aufforderung das Bruttofamilieneinkommen anzugeben. Danach wird man von denen dann eingestuft und bekommt eine Mitteilung wieviel man nun in Zukunft an die zu zahlen hat. Der Gedanke dahinter ist wohl, dass auf die Art und Weise die Leute im Kindergarten nicht wissen wer ein höheres und wer ein niedrigeres Einkommen hat. Finde ich eigentlich ganz gut, gerade in Elterninitivativen könnte ich mir vorstellen dass sonst vielleicht schon mal gestänkert würde nach dem Motto: Na doll, keine Beiträge zahlen aber sich ein dickes neues Auto kaufen. LG von Sissi

Wieder mal ne Frage an die Mütter von Kindergartenkindern

hallöchen Betsy... meine Antwort kommt spät aber sie kommt*ggg*
Also wir zahlen im Moment noch 130 Euro für einen 40 Stunden Wochenplatz, ab 3 Jahre zahlen wir dann 95 Euro. Mia geht immer von 6.30 bis 14.30 Uhr also 8 h ...
Wir zahlen für das essen am Tag, also Frühstück, Mittag, Vesper 2,90 Euro ca. 55 Euro im Monat!
Getränkegeld 3,80 Euro im Monat, wobei sich das erhöhen wird da das Milchgeld teuer geworden ist!
1 Euro pro Monat für die Gruppe!!!
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen