Suchen Menü

Wieder mal KiGa - Schnuppertag erst nach Zuteilung??

Hallo,
jetzt habe ich mich gerade etwas gewundert (um nicht zu sagen geärgert *g*). Rebecca soll ja ab September in den KiGa gehen und bei uns ist die Einschreibung (für die öffentlichen KiGä) Ende Februar. In meiner Stadt gibt es 9 öffentliche KiGä, von denen theoretisch (mit Auto) alle in Frage kommen und auch praktisch gesehen mehrere so nah sind, dass sie zu Fuß leicht erreichbar sind. Bei der Einschreibung kann man einen WunschKiGa angeben (weiß zwar nicht, ob man den dann auf jeden Fall bekommt, aber die Möglichkeit gibt es immerhin), ansonsten wird man einem KiGa zugeteilt.
Daher wollte ich jetzt mal anfangen und mir mit Rebecca ein paar KiGä ansehen. Eigentlich dachte ich, dass es problemlos möglich sein müsste, einen Schnuppertag zu machen, aber in beiden KiGä, die ich angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass wir zwar eine kurze Besichtigung machen können, aber ein Schnuppertag, bei dem Rebecca auch mit den anderen Kindern spielen kann, erst NACH der Einschreibung und Zuteilung in eben diesem zugeteilten KiGa möglich ist. Aber ich wollte den Schnuppertag ja deshalb, um eine Entscheidungshilfe zu haben, welcher KiGa für Rebecca der Richtige ist und nicht erst nachher, wenn eh schon alles fix ist.
Ist das bei euch auch so kompliziert? Oder reicht eurer Erfahrung nach eh eine kurze Besichtigung, um zu erkennen, ob sich das Kind dort wohl fühlt?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Hallo!
Wir konnten uns die Kigä auch nur mal anschauen. Ich kann Dich gut verstehen, mit dem Spielen etc, aber vieles kann man eh erst im nachhinein herausfinden. Ein kurzer Besuch reicht aus, mal einen Eindruck zu bekommen, wie die Verhältnisse so sind, z.B. ob der Kiga nett und freundlich ausschaut etc. Das Problem beim Probespielen ist wohl auch, dass sich die Kinder und Betreuerinnen eh ändern können (siehe mein Posting). Und stell dir vor, wenn jeder einen Spieltag in jeden Kiga machen wollte, da waeren dann dauernd fremde Kinder da. (soll ich böse gemeint sein).
Ich wuerde sie mir mal so anschauen und andere Muetter befragen.
LG Leena

Du hast schon Recht mit dem Spieltag in jedem KiGa, aber andererseits: Stört es wirklich, wenn öfter mal für ein paar Stunden ein fremdes Kind dabei ist? Aber wir werden jetzt einmal die Besichtigung machen, vielleicht bekommt man da ja wirklich schon einen guten Eindruck.
LG
Sabine

Hallo!
Ich hatte damals auf einer schwedischen homepage gelesen (matuerlich nur in schwedisch), dass man einfach die ganze Umgebung auf sich wirken lassen soll. Dann kann man ueber Erziehungsmethoden etc fragen. Was ich sehr gut fand, war zu fragen, wie häufig das Personal wechselt. Denn wenn es häufig wechselt, dann ist die Atmosphäre nicht gut.
Ich weiss nicht, ob es stört, wenn ein anderes Kind da ist. Kann sicher auch bereichernd sein. Seit dem Ärger nun im Kiga weiss ich eigentlich gar nichts mehr...
LG Leena

Komisch läuft das immer mit den KiGa-Plätzen, bei uns ist das alles überhaupt kein Problem! Wir sind damals hingegangen, haben nach freien Plätzen gefragt: Ja, kein Problem! Magnus hat sich gleich von der Erzieherin auf den Arm nehmen lassen, sie hat uns alles gezeigt, Kindchen hat dann schön gespielt und durfte da auch Mittag essen. Innerhalb weniger Tage war er dann Krippenkind, ganz unbürokratisch. Wir sind noch 2 oder 3 Tage zur Eingewöhnung mitgegangen, und dann war Magnus auch schon vollzeit da. Er fühlte sich dort von Anfang an wie zu Hause.
Es ist, denke ich, eine Frage, wie liebevoll und persönlich der Umgang mit dem Kind ist, ob es sich gleich wohl fühlt oder nicht. Magnus fand es sofort toll, die vielen schönen Spielsachen, die Kinder und die lieben Erzieherinnen. Wir haben uns nach 2 Stunden entschieden, daß das der richtige KiGa ist.
LG, Nadine
Lilypie Vierter Ticker

Ja, so ähnlich hätte ich mir das auch vorgestellt, aber das geht bei uns leider nicht, zumindest nicht in den öffentlichen KiGä. Aber wir werden jetzt mal die in Frage kommenden KiGä besichtigen und dann weiter sehen.
LG
Sabine

Na, so langsam mehren sich die Postings bezüglich der Kindergärten. *grins*
Zu deinem Problem, ich glaube hier ist es auch überall so, dass man sich den KiGa nur anschauen kann. Schnuppertage gibt es hier gar nicht offiziell, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass sie es schon machen würden. Zumindestens wurden wir eingeladen noch vor Weihnachten das Krippenspiel im KiGa anzuschauen. Dafür haben sie aber hier wirklich eine ganz sanfte Eingewöhnung.
So wie ich das verstanden habe, kannst du dir den KiGa ja letztendlich eh nicht aussuchen, oder? Ich würde erstmal die Besichtung machen, vieles sieht man dann schon. Und ansonsten hat man ja auch nach den Schnuppertagen keinen Einfluss mehr darauf, welche Betreuerin für das Kind zuständig ist und in welche Gruppe es kommt. Viel Glück bei der Auswahl!
Für mich kam von Anfang an nur dieser KiGa in Frage, eben weil er in 2 min. zu Fuss zu erreichen ist, nach dem Hausbau sogar noch schneller, Jolina auch hier im Ort in die Grundschule gehen soll und die Turnhalle ist auch dort. Nun habe ich einfach Glück gehabt, dass ich den Platz bekommen habe und der KiGa soweit einen tollen Eindruck macht. Wir haben eine tolle Betreuerin für Jolina und die Kinder sind auch super in ihrer Gruppe. LG Zauseline

So, wie es bei euch läuft, würde ich mir das auch wünschen, mal sehen, vielleicht haben wir ja auch soviel Glück.
Aussuchen kann man den KiGa insofern, als man einen WunschKiGa angeben kann und von einer Nachbarin weiß ich, dass sie nicht nur den KiGa, sondern auch die Gruppe, also die Betreuerin aussuchen konnte. Also im Normalfall wird auf die Wünsche schon eingegangen. Aber vielleicht sieht man ja wirkliches vieles schon bei der Besichtigung.
LG
Sabine

hallo sabine,
also, an sich ist es schon so üblich (bin selber erzieherin. ich kenne es so von städtische als auch von kirchlichen einrichtungen) das man sich die kita anschauen kann, ein gespräch mit der leitung (o. stellv. ) führt, sich die gruppenräume anschaut, evtl mit einer erzieherin spricht und gut.
du hast bei leena eben geschrieben :" stört ein fremdes kind hin und wieder tatsächlich so sehr?" ja, tut es! also nicht DAS kind als solches, aber man hat ja einen strukturierten tagesablauf, der durch besuche (jeglicher art) immer wieder durcheinander gebrachte wird. das klingt jetzt sehr negativ, ich weiß, aber es ist ja so, das das ganze jahr über eltern zum anmelden kommen. das hiesse ja, das jeden tag durchgangsverkehr in den gruppen herrscht.
als erzieher steht man rede und antwort, kann dann aber nicht den aktivitäten der gruppe gerecht werden.
eine erz. dafür "abzustellen" geht bei einem bereueungsschlüßel von 2 : 25 aber auch nicht!
ich kann dich durchaus verstehen, das du alles vorher genau kennen möchtest, um die richtige entscheidung zu treffen, aber du lernst auch bei einem besichtigungstermin die einrichtung schon kennen!
schau dir ein paar an, dann erkennst du wahrscheinlich schon unterschiede!
und wenn ich erlich bin, DEN PERFEKTEN kiga gibt es wahrscheinlich eh nicht!!! ich bin auch sehr kritisch, bin aber durchaus zu kompromissen bereit! man sollte schauen, wo man abstriche machen kann ohne gegen seine prinzipien zu stoßen!
Ich wünsch dir viel erfolg beim anschauen und aussuchen!
glg kerstin!
PS: wir nehmen auch grad abschieb von unserer wunscheinrichtung (waldkindergarten) weil es mancherlei hinsicht nicht geht! suuuuperschade :o) aber ich stelle grad fest, das die ausweich möglichkeit auch vorteile hat!!!

Hm, also bis jetzt hätte ich es eigentlich nicht so gesehen, dass ein fremdes Kind den Tagesablauf durcheinander bringt, aber du kennst das Ganze natürlich von der anderen Seite und das leuchtet mir schon ein. Wobei die KiGa-Anmeldung bei uns nur einmal im Jahr ist, also jeden Tag Durchgangsverkehr trifft hier wohl eher nicht zu, aber ich denke, das ist einfach regional sehr unterschiedlich.
Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie mit ihrem Sohn einfach unangemeldet in verschiedene KiGä gegangen ist, um sich ein Bild von der Einrichtung zu verschaffen. Bewusst unangemeldet, um zu sehen, wie der KiGa mit solchen Situationen umgeht und meistens durften sie ein paar Stunden dort bleiben und der Sohn durfte mit den anderen Kindern spielen. Waren aber, soweit ich weiß, hauptsächlich private KiGä und da ist es vielleicht auch anders.
Dass es den perfekten KiGa wohl nicht gibt, ist mir schon klar, ich habe auch nicht allzu viele Prinzipien, auf die ich wirklich Wert lege, für mich ist es in erster Linie wichtig, dass sich Rebecca wohl fühlt und gerne hin geht. Ich kann mich noch sehr gut an meine eigene KiGa-Zeit erinnern, dass ich nie gerne hingegangen bin und es würde mir sehr leid tun, wenn es bei Rebecca ähnlich wäre.
LG
Sabine

Hi!
Also in Maltes Kindergarten (in den ja Arne auch gehen soll, was leider noch nicht raus ist) MÜSSEN die ELTERN hospitieren. Ohne Kinder. Und ich finde das sinnvoll, weil die Eltern entscheiden, wo die Kinder hingehen sollen, weil die Eltern sich mit der Einrichtung wohlfühlen müssen, damit sich auch die Kinder wohlfühlen können. Gut, bei uns ist die besondere Pädagogik einfach noch ein Punkt, die ist für viele Eltern gewöhnungsbedürftig, und durch die Hospitation an einem Vormittag (an dem sie sich den KiGa-Betrieb ohne am Bein hängendes Kind genau ansehen können und im Nachgespräch auch drüber reden können) wissen sie recht genau, was auf sie zukommt.
Die Kinder kommen zum Kindergartensommerfest, zum großen Sommerfest, das die Schule und der KiGa zusammen veranstalten und zu den drei Arbeitstagen direkt vor KiGa-Start. Also auch erst nach der endgültigen Anmeldung.
Und ja - dauernd fremde Kinder dabei zu haben stört. Nach dem Kindergartenstart im Herbst dauert das Wochen bis Monate, bis alle Kinder ihren Platz in der Gruppe gefunden haben, bis sich Freundschaften herausgebildet haben und die Kinder alles und alle ganz gut kennen. Kinder sind neugierig, sowohl das besuchende als auch die regulären Kinder, sie wären immer abgelenkt von dem was sie halt zu tun haben. Fände ich nicht gut.
Wie gesagt, ich denke, als Mutter bzw Eltern kennt man sein Kind und weiß, wo es sich wohlfühlen würde und wo nicht. Ausschlaggebend ist das Gefühl der Eltern, wie man ja schon hier im Forum öfter gesehen hat (ich denke mal an Oki, an Tina und auch an mich)
Liebe Grüße
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen