Suchen Menü

Wieder mal Hallo sagen will und wegen Kindergarten !

Hallo, vielleicht kennt mich ja noch die eine oder andere, habe mich lange nicht blicken lassen. Wollte mal was fragen: In unserem Kindergarten sind die Kinder von morgens bis mittags draußen im Moment auch bei der Hitze. Heute habe ich meinen um 11.25 abgeholt, irgendwie hatte ich so ein Gefühl. Er hatte im Sandkasten in der Sonne gespielt und war dem Hitzeschlag nahe. Die Erzieherinnen saßen im Schatten. Es gab zwar Wasserflaschen aber keine Becher. Ein Kind sagte Ich habe Durst. Antwort: Du weißt doch wo drinnen die Becher stehen, dann holst du dir halt einen.
Gestern hatte meine Freundin das gleiche Problem. Ich finde, was ich da heute erlebt habe, grenzt an Körperverletzung. Soll ich etwas sagen oder macht mich das "zur Mutter vor der gewarnt wird"?
Zu Hause habe ich meinen Großen geduscht und die Haare Luft trocknene lassen. Er hat zu trinken bekommen und nur ne Unterhose an.
Wenn ich zu besorgt bin, sagts mir nur. Aber bei 30 Grad gehören 5Jährige um halb 12 in den Schatten, oder? Ich habe auch Kinder in der Sonne ohne Mütze gesehen. Die haben geschaukelt...
LG Darling
Bisherige Antworten

Wieder mal Hallo sagen will und wegen Kindergarten !

Hallo du,

so was gibt es bei uns nichtr. Die sind zwar auch draussne mit den Kids, und das so früh wie möglich, eben wegen der Hitze! Wir haben über Sandkasten eine riesen Markise! Und ein Planshcbecken zur Abkühlung! Und die Kids werden regelmäsig zum Trinken reingeschickt, damit ja alles genug trinken wegen der Hitze! Man sieht die Kids und auch die Erzieherinen alle nur im Schatten!

Ich würde an deiner Stelle die Situation ansprechen und mich ggf an den Elternbeirat wenden, der ist dafür da! Wenn du nicht weite rkommst, sprech andere Eltern an, die du beim Abholen triffst!

LG und bessere Kiga-tage

Jassi

Wieder mal Hallo sagen will und wegen Kindergarten !

Hallo,
also ich finde Du hast recht und ich würde es ansprechen. Bei uns ist überm Buddelkasten ein Sonnensegel und ohne Sonnenschutz und Mütze geht niemand raus. Und wenn es irgendwie geht bleiben die Kinder im Schatten. Klar ist aber, dass man 5jährige nicht unbedingt da halten kann, weil das wirklich interessante halt in der Sonne ist.
Habt Ihr im Kindergarten einen Elternvertreter? Dann kannst Du es über den machen lassen, wenn Du Angst vor Konsequenzen hast. Ansosnsten seid Ihr ja schon zu zweit die sowas beobachtet haben, schaut ob es weitere Eltern gibt und schließt Euch zusammen.
Die Kindergärten vergessen halt hin und wieder, dass sie unser Wertvollstes betreuen dürfen und es sich nicht um einen alte Puppe oder sowas handelt. Manchmal sollte man denen das auch vor Augen halten.
LG Claudi

Wieder mal Hallo sagen will und wegen Kindergarten !

Hallo,
ich finde das auch nicht Ok.
Es gibt durchaus Kinder, denen so eine Hitze nicht so viel zusetzt, aber ich denke die meisten schlaucht das ganz schön.
Ein Kind, das ein Spiel nicht lange unterbrechen möchte, geht auch erst dann einen Becher zum trinken holen, wenn es schon fast verdurstet ist. Und dann gehört da viel Wasser zum Spielen und jede Menge Schatten her. Und dass die Erzieherinnen sich selbst gemütlich in den Schatten setzen sagt doch alles! Das finde ich wirklich verantwortungslos und sehr gleichgültig gegenüber der Kinder.
Bei uns im Kindergarten kann ich mich zum Glück nicht beschweren. Bei dieser extremen Hitze gehen sie gleich morgens raus und sind dann recht bald wieder drinnen.
Ich würde mal nachfragen, ob es nicht möglich wäre ab 10:30 mit den Kinder wieder reinzugehen. Wenn sie darauf gar nicht eingehen würde ich mich mal bei den anderen Müttern umhören und mich gemeinsam beschweren - auch beim Elternbeirat und evtl. auch noch an einer höheren Stelle (dem Träger - Rathaus, Kirche,...).
Das ist kein Zustand, den ich lange hinnehmen wollte. Es gibt viele Kinder, die das nicht vertragen (hab selbst eins) und ein Sonnenstich kann auch mal gefährlich werden. Da könnte ich mein Kind an heißen Tagen nicht mehr ohne schlechtes Gefühl in den Kiga geben.
Liebe Grüße & Viel Glück
Katrin

Wieder mal Hallo sagen will und wegen Kindergarten !

Hallo,

bei uns sind die Kinder auch immer draussen gewesen,von morgens früh bis um 14 Uhr-und da soll man definitiv NICHT in die Sonne.

Ich habe am eigenen Leib erfahren was es heisst zuviel Sonne der Haut zuzumuten und verstehe daher keinen Spaß:DEVIL: .

Das habe ich auch klipp und klar in unserem KiGa zu verstehen gegeben,auch wenn ich sonst eher mal nichts sage und mir meinen Teil denke.

Mach das,es geht um die Gesundheit,sag denen bescheid,das geht nicht anders.Oftmals sind die Erzieherinnen einfach zu bequem wenn man sie gewähren lässt!

Zum Thema trinken: ich habe immer eine Wasserflasche mitgegeben,aus der sie -nur sie- trinken konnte wann immer sie wollte.Das war auch bei uns ein Problem,da stehen dann 10 Becher draussen rum für 25 Kinder*bäh*.Das muss nicht sein.

lg J.B.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen