Suchen Menü

Wieder jeden Abend Theater...

Hallo zusammen
Ich bin mom echt mit meinen Nerven am Ende. Zumindest Abends.
Ronja macht seit ca zwei Wochen wieder Abends Stress...
Sie will nicht ins Bett, kommt hundert mal wieder raus, schreit, usw...
Ich bin echt gestresst!
Komischerweise macht sie nur so nen Aufstand, wenn wir beide zuhause sind. Wenn ich mit ihr alleine bin oder der Papa klappt es eigentlich ganz gut, warum nicht wenn wir beide da sind? Ich kann es mir echt nicht erkläre...
Und das schlimme ist, dass wir beide uns dann auch oft noch in die Haare bekommen und uns zoffen...
Ich kann Ronja aber auch nicht länger auflassen, weil sie sonst den nächsten morgen nicht ausgeschalfen und total knatschig ist und dann den ganzen Tag unausstehlich...
Och mensch, manchmal mag ich echt nicht mehr...
Viele gestresste Grüße, Nora
Bisherige Antworten

Wieder jeden Abend Theater...

Ja, hier genauso, aber ohne Schreien;-) Der Papa ist nicht oft da, da nutzt Leo jede Minute.
Fazit: Wir bringen ihn zu zweit ins Bett, er braucht die Zeit mit uns beiden dringend. Dauert meistens so 20-30 Minuten, dann schläft er. Wir bleiben halt auch bei ihm, bis er eingeschlafen ist, das ist mir lieber (und geht schneller), als ihn 2 Stunden lang immer wieder ins Zimmer zu schicken. Und nervenschonender ist es auch. Ist ja nur 'ne Phase :-)
LG
Maren

Wieder jeden Abend Theater...

Hallo Nora!
Ann-Catrin geht erst ca um 20.30Uhr ins Bett vorher ist sie nicht müde sie schläft dann um 21Uhr ein. Unser Abend also für meinen Mann und mich ist da sehr kurz. Ann-Catrin steht morgens ohne Problem allein auf nach mir oder vor mir. Sie Schläft im KIGA von 13-14 UHR. Wir hatten den Schlaf mal weggelassen und es war nachmittags unmöglich und sie schlief mir dann auch dem Sofa ein und ging dann noch später ins Bett. Also ist es nun mal so ich hoffe das es besser wird wenn man wieder mal länger draußen sein kann.
Ich muss auch immer bei ihr liegen bleiben bis sie schläft oder der Papa halt wenn ich arbeiten bin.
lg sylvi

Wieder jeden Abend Theater...

Hallo!
Jule hat das phasenweise auch und mich nervt es tötlich wenn ich nur noch mit Sanktionen und Verbote bei ihr weiter komme.
Es ist nun so das wir sie eben um 17:00 Uhr von der Kita abholen und dann wird kurz noch was gespielt bis um 18:00 Uhr und gegessen und dann wird sich bettfertig gemacht.
Klappt das alles ohne zicken, gibt es ab 18:15 Uhr noch Heidi und Lauras Stern und das Sandmännchen.
Dann gibt es noch eine Gutenachtsgeschichte und um 19:05 geht das Licht aus und zwar konsequent.
Stimmt irgendetwas in dieser Reihenfolge nicht, stirbt das nachfolgende Programm für den Tag.
Es hat vier Abend gedauert mit heftigsten Heul-und Wutausbrüchen aber jetzt weiß sie es und es klappt zu 95 Prozent.
Bei Jule ist es aber auch so, wenn sie schon knatschig aus der Kita kommt, sucht sie förmlich einen Grund um zu heulen.
Entweder will sie etwas was nicht zu erfüllen ist, oder sie heult weil der Falsche sie abgeholt hat.
Mittlerweile weiß ich das und sage ihr auch das sie jetzt nur ein Grund zum heulen sucht...meistens zieht das und sie hört auf.
Wenn sie dann doch zu Hause heult und heult und heult, dann verlasse ich das Zimmer und sage ihr das ich wieder komme wenn sie aufgehört hat.
Gott sei Dank ist sie da nicht sehr ausdauernt ;-)
Aber es ist nervig ich kann es absolut verstehen.
:-X
alex mit Jule *05.08.2004

Wieder jeden Abend Theater...

Hallo Alex,
bei aller Liebe ;-): Manchmal finde ich Deine Statements - hm, wie sag ich es am besten...emotionsarm. Wenn sie Dich den ganzen Tag nicht sieht, müde ist nach einem vollen "Arbeitstag", dann darf sie doch mal Nerven zeigen, oder? Sie muss doch auch lernen, dass ihre Gefühle in Ordnung sind. Sie hat einen grund zum Heulen, den muss sie nicht erst suchen. Und wenn sie Dich eh nur eine Stunde am Tag sieht, kommt es bei mir als herzlos an, wenn Du ihr diese Zeit auch noch verkürzt, nur weil sie ihren verständlichen Gefühlen den Lauf lässt. Hmmmm. Man kann doch von einer 3-Jährigen nicht erwarten, dass sie perfekt funktioniert.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Musste ich jetzt loswerden.
LG
Maren

Da du mich auch persönlich kennst....

....weißt du das meine Tochter es gut hat ;-)
...und zum Thema emotionsarm...*g*... frage mal meinen Mann zur Zeit ob ich emotionsarm bin ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004

Da du mich auch persönlich kennst....

Eben drum - hab ich ja mal nachgefragt. :ROSE:
LG
Maren

Wieder jeden Abend Theater...

Hallo Alex,
Zitat:mich nervt es tötlich wenn ich nur noch mit Sanktionen und Verbote bei ihr weiter komme.
Geht uns allen im Moment so und es nervt. Geht aber wohl nicht anders :-)
Seit nicht so streng mit Jule, sie kann wirklich nichts dafür. Julian dreht eigentlich jeden Tag ab, wenn ich ihn MITTAGS aus dem Kindergarten hole und von vielen Anderen habe ich das auch schon gehört. Das scheint so zu sein, dass die Kleinen die ganze Anspannung die sich den ganzen Tag über aufgebaut hat in dem Moment, wo die Eltern sie abholen, ablassen. Die müssen sich im Kindergarten an so viele Regeln halt und so zusammen reissen, dass sie dann bei den Eltern erstmal die Sau rauslassen müssen :-) Ist doch so eigentlich besser als umgekehrt.
Zitat:
Entweder will sie etwas was nicht zu erfüllen ist, oder sie heult weil der Falsche sie abgeholt hat.
Sowas habe ich neulich hier ja auch schon geschrieben. Das geht hier im Moment ganz vielen Eltern so, dass die Kinder unmögliche Sachen möchten. So, dass man schon auf die Idee kommen kann, dass die einen Knall haben. Finde ich persönlich total anstrengend und nervig. Aber das geht dann ja auch irgendwann mal wieder vorbei.
Ich verstehe schon euren Stress....besonders wegen dem Schlafen. Wenn Jule mittags schon nicht mehr schlafen kann, dann möchtet ihr natürlich dafür sorgen, dass sie nachts dann wenigstens genug Schlaf bekommt. Geht mir ja jeden Abend genauso, aber so ein hartes Programm würde ich dann nicht auffahren. Dafür sind sie auch einfach zu klein. Macht euch nicht so einen Stress.
Julian schläft im Kindergarten ab und an beim Mittagessen am Tisch ein, weil er mal wieder zu wenig geschlafen hat. Na und? Dann schläft er halt ebend. Er ist doch erst 3 Jahre. Wenn er dann zur Schule kommt, dann ist er hoffentlich so weit, dass er den Zusammenhang zwischen nicht schlafen wollen (abends)und morgens müde sein versteht. Müsste dann eigentlich klappen, denn ich habe ja ansonsten ein ganz vernünftiges Kerlchen hier :-)
LG
Alexandra

Wieder jeden Abend Theater...

Hi!
Ich habe so das Gefühl hier geht es um mein Kind, dabei habe ich keinerlei Probleme eigentlich.
Klar nervt es mich, aber Hallo, ich habe ein Kind und keine Maschine.
Ich sage zwar das es mich tötlich nervt, aber das gehört eben dazu.
Den Spruch...sie ist ja noch klein...den habe ich mir abgewöhnt. Ich weiß sehr wohl was meine Tochter mit 3,5 Jahren schon begreifen kann und was nicht und das meine Tochter gezielt ihr Verhalten schon einsetzen kann.
Also bei uns läuft eigentlich alles roger...zwar nervig manchmal, aber nie so das ich mich beklagen würde um Gottes willen.
Kinder brauchen Regeln und es gibt Sachen über die man diskutieren und hinwegsehen kann, aber dann eben Regeln an die hat sich meine Tochter zu halten.
Ne zeitlang fing Töchterlein an Gezeter wegen Zähne putzen zu veranstalten...kein Thema...kein Zähne putzen keine Gutenachtgeschichte.
Klar kann ich jetzt mit meiner 3,5 jährigen endlos diskutieren oder mit Gewalt Zähne putzen.
Sie weiß das das Zähne putzen wichtig ist...und ich weiß das ihr ihre Gutenachtgeschichte heilig ist.
So, also lasse ich ihr die freie Wahl und wenn Mäusgen dann plötzlich merkt welche Folgen was hat und dann heult....dann bitte.
Das haben wir nun zwei Mal durchgezogen ( vor nem Monat ) und seitdem funktioniert es.
Ich drohe eben nur was an was ich auch durchziehe...und das ziehe ich auch durch, ob mir das Mutterherz blutet oder nicht.
Zum Thema Geheule ohne Grund...Beispiel... es gibt abends keine Smacks und kein Nutella und das weiß sie. Trotzdem fängt Mäusle an das zu verlangen und plärt dann weil sie eben Müde ist.... so und da kann sie heulen so viel sie will, gibt es nicht und basta.
So, zwei Abende Theater ( warum sie plötzlich Smacks wollte abends keine Ahnung ) und Geheule.... auf dem Ohr bin ich taub und nach zwei Abenden mit Tränen gab es am dritten abend wie immer Brot mit Wurst/Käse und Gemüse...
Geheule z.B. weil Madame nicht in die Badewanne will. Zweimal die Woche wird gebadet da gibt es keine Diskussion...trotzdem Geheule...so und das sind eben Sachen da diskutiere ich nicht weil Haare müssen unter anderem mal gewaschen werden ;)...im übrigen wenn sie drinne sitzt will sie nicht mehr aus ...weißt bescheid !!!
Das sind ein paar Beispiele und von mir würdest du niemals ein Klagen hören weil mein Kind so ist wie es ist.
Ich bin vielleicht manchmal genervt, aber alles in allem haben wir ein sehr einfaches Exemplar an Kind und meine Jule kommt mit ihren Grenzen sehr gut zu Recht.
Streng bin ich nicht, dass ist eher Menne. Ich bin eben nur konseqent und das was ich von meiner Tochter verlange versteht sie ganz genau.
Also wenn ich so die Muttis im Kindergarten höre denke ich mir immer, man was haben die für Bordsteinterroristen und ich ne liebe Maus.
Ein paar Mal Gezicke und Geheule...Mädchen halt...aber Ausraster und schlagen und Geschreie haben wir hier nicht ;-)..und das ist bei den anderen Kindergartenmuttis wohl an der Tagesordnung...von daher.... ich beklage mich bestimmt nicht !
Von daher nehme ich die aufmnternden Worte als Balsam für die Seele :-)
Grüssle
alex und die bereits schlafende Jule *schnarch*

Wieder jeden Abend Theater...

Hallo Alex,
ist hier und bei fast allen doch auch so. Beim Zähne putzen und waschen und solche Sachen gibt es auch keine Diskussionen. Denn es gibt halt Sachen, die müssen sein. Nutella gibt es bei uns so gut wie nicht (hat er abends auch noch nicht verlangt).
Julian war heute das erste Mal beim Zahnarzt und der war sehr zufrieden. Das hat Julian sich bestimmt gemerkt und nun putzt er vielleicht noch lieber.
Aber das mit den Grenzen sieht wohl jeder anders. Es gibt Sachen, die finde ich selbstverständlich, darüber braucht man nicht diskutieren (über an der Straße laufen), aber das mit dem Schlafen sehe ich anders. Aber das ist ja nichts Neues, wir haben sie ja schon über 3 Jahre :-)
Ich habe Julian wegen dem Schlafen nie schreien lassen und würde das beim nächsten Kind (wird aber keins geben :-)nicht anders machen. Jetzt mit 3,5 Jahren darf er gerne mal schreien, wenn ich genau weiss, dass er auch versteht warum. Vorhin war so eine Situation....da hat Julian seinen Becher mit Kakao verschüttet (kein Thema für mich da mit ihm zu schimpfen, denn das könnte mir ja auch passieren und da möchte ich dann auch nicht ausgeschimpft werden :-), aber als er dann den Rest aus dem Becher mit Absicht hinterher kippte, da bekam er Ärger und durft auch gerne schreien :-) Denn das versteht er definitiv schon, dass man das nicht macht.
LG
Alexandra

Wieder jeden Abend Theater...

Hallo Alex, du schreibst eben geradeheraus... ich muss sagen, ich find das gut... klar klingt das erstmal echt streng und unbarmherzig... aber wie du sagst... konsequenz. jule weiß genau, woran sie ist, und wie sie was erreichen kann. und sie weiß sie kann sich auf mama verlassen. das was mama sagt, ist auch so. besser kanns nicht sein. ich muss gestehen, ich bin nicht so konsequent. lenny kann mich mit geheule kann schnell rumkriegen :-[ .....und das weiß er auch....
das mit der wanne kenn ich auch, auch wir baden zweimal die woche, und erst will er nicht rein, dann will er nicht raus %) .....
also...nur weiter so, ich finds toll! Lg Isa

@Isa

Hi!
Ja, direkt und gerauderaus wird nicht immer gerne genommen, obwohl jeder "Ehrlichkeit" sehr gerne mag, aber so isses nun mal.
Ich bin z.B. sehr liebevoll aber konsequent erzogen worden.
Mein Paps zu dem ich noch heute ein sehr inniges Verhältnis habe, hat immer seinen Schuh durchgezogen und wir ( drei Kids aber vom guten Kaliber ) wussten immer woran wir sind und hatten immer das Gefühl gut behütet und beschützt zu sein.
Ich denke ich habe da vieles übernommen und merke bei Jule auch, wie sie förmlich danach schreit ihr Grenzen aufzuzeigen, weil danach kann sie sich richten, das gibt ihr Halt.
Ich habe wie gesagt wirklich ein leichtes Exemplar, also Zickereien sind wirklich selten und dann wenn nur mit Müdigkeit gekoppelt.
Wenn sie wirklich mal nen Ausklinker bekommt, dann dauert das nicht lange, sie ist da eben nicht sehr ausdauernd....vielleicht weil sie eben weiß sie kommt mit Geheule und Geschreie nicht weiter.
Schau, meine Tochter ist seit 05:10 Uhr auf den Beinen und hat schon drei Geschichten gehört, 2 Puzzle mit mir gelöst und das Frühstück für Papa gerichtet.
Diese Zeit Morgens geniessen wir zusammen und jetzt wo ich dann ein bissel surfe, steht Papa oben mit Jule im Bad und beide machen sich schick ;-)
Ich denke jeder macht es nach seiner Facon und hält es für richtig.
Was für mich und Papa und Jule gilt ist für jemand anders einfach unvorstellbar.
Aber Erziehung ist eben Geschmackssache und daher so unterschiedlich und deswegen eigentlich immer irgendwie richtig !
Ähem...danke für das Kompliment...was trinkst du ???? *lol*
LG
alex und Jule *05.08.2004

Wieder jeden Abend Theater...

Hallo Nora,
bei uns war es schon immer (fast) so, aber auch eher ohne Schreien. Wahrscheinlich möchte Ronja mehr Zeit mit Mama UND Papa. Ist bei uns nämlich so. Leider kommt mein Mann nicht mehr vor 19:30 Uhr nach Hause und deshalb gibt es da schonmal Probleme. Leider habe ich keinen Tipp. Wollte nur schreiben, dass es bei uns auch so ist.
Wenn mein Mann mal nicht da sein sollte, dann geht es oft auch einfacher, weil Mama hatte er ja schon den ganzen Nachmittag.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen