Suchen Menü

Wieder ich wg. Schule

Hallo,
ich will ganz bestimmt keine Pro-Contra-Diskussion auslösen.
Aber gestern hatten wir Elternabend mit dem Koop-Lehrer zum Thema Schulfähigkeit usw. Und ich bin etwas aufgewühlt...
Ich denke, Sarah wird eher nicht eingeschult, obwohl ich nach wie vor überzeugt bin, dass sie "soweit" ist. Aber es wurde eher, naja, abwertend von dem Thema Kann-Kind gesprochen (und es betraf ja nur mich bzw. unsere Tochter). Was mich aber nicht wundert, Erzieherin A ist sehr dagegen und der Koop-Lehrer arbeitet seit 19 Jahren mit ihr zusammen. Tja, nun könnte man sagen, wurscht, es geht ja um die Anmeldung bei der Schule, egal was Erzieher sagen - aber Koop-Lehrer ist auch noch Schulleiter der Grundschule im Ort. Er wird sie nicht mal freigeben zur anderen Grundschule im Ort (hatte ich ja geschrieben). Obwohl die von den Gegebenheiten für Sarah's (ich bin jetzt so krass) Behinderung besser wäre. Aber: der Schulweg wäre schlechter, deshalb nicht (lt. ihm). Was mich auch irritiert: er meint, ab ca. Weihnachten sollten die Erstklässer sowieso allein in die Schule laufen. Und das wäre in die andere GS schwieriger, deshalb nicht in diese, auch wenn die von den Örtlichkeiten besser wäre. Also entschuldigung, wenn ich mein Kind mit dem Auto vor die Türe fahre, ist das doch bitteschön meine Sache. Hauptsache mein Kind sitzt zu Schulbeginn in der Klasse! (Wobei das ja garnicht zur Debatte steht - aber sie murss über zwei Hauptverkehrsstrassen! Und zwar wurscht an welche GS sie geht.) Andere Aussage von ihm im Zusammenhang mit der Wichtigkeit des Schlafes in der Nacht: Wenn ein Kind halt abends um 20 Uhr noch nicht müde ist, dann solls halt eine Std. auf den Home-Trainer und dann kalt abduschen und dann ins Bett. Wenns dann warm wird, wird es schon einschlafen. Er hat aber betont, dass das eine Sache für den KiA ist. Ich war geschockt - mir fehlt da jegliche Gesprächsgrundlage.
Wenn wir weiterhin dafür sind (also auch noch im März) und der KiGa dagegen, dann führt er eine 20minütige Einzelsitzung mit dem Kind.
Einiges was er gesagt hat zum Thema ist mir schon klar und war auch sinnvoll, aber die zwei Sachen find ich den Brüller.
Im Januar hat Sarah die U9. Wir haben den KiA schon mal wg Schule angsprochen und er meint, dass Schule für Sarah schon in Frage kommt. Bin dann mal noch gespannt, wie die U9 läuft.
Steigt ihr bei meinem Wirrwarr überhaupt noch durch :-) ? Bin aber froh, mir jetzt mal einen Teil von der Seele geschrieben zu haben...
LG Geno
Bisherige Antworten

Wieder ich wg. Schule

Ja ich steige noch durch...du willst sagen, dass der Schulleiter eine ziemliche merkwürdige Einstellung hat un ein ziemlicher Depp ist oder??? ;o))

Aus welchem Bundesland kommt ihr nochmal?

lg katkat

Wieder ich wg. Schule

Hi,
also ich finde das alles sehr merkwürdig und würde mein Kind keines falls zu einem solchen schulleiter in die schule schicken...
ich komme mit den staatlichen schulen eh nicht so gut zurecht, frederic wird auf die waldorfschule gehen. für mich steht es nicht zur debatte ob er schon nächstes jahr in die schule könnte... er geht erst 2009. in seinem kiga bleiben alle kann kinder noch bis 2009, die pädagogen dort unterstützen dies alle und die kinder werden in ihrem letzten kindergarten jahr als vorschüler alle entsprechend mit bestimmten arbeiten gefördert.
ich würde mich nach einer anderen schule umsehen wenn dies bei euch in der gegend möglich ist.
lg kerstin

Wieder ich wg. Schule

Hallo kerstin,
2009 ist mittlerweile gar nicht mehr so das "Problem" (wobei es das noch nie war, wir haben nie im KiGa gesagt, dass das unbedingt so laufen soll).
Aber ich möchte sie auch nicht mehr in diese Schule geben. Das Thema Waldorf haben wir uns auch schon überlegt. Wir haben hier in der Umgebung 3 Waldorfschulen. Im Januar sind Info-Tage. Das würden wir uns gerne ansehen.
Ansonsten gibt es noch zwei Freie Schulen, wobei eine gerade erst am Anfang steht und noch sehr provisorisch ist.
Wenn ich dich das fragen darf, wie ist das in Waldorfschulen? Gibt es dort auch "behinderte" Kinder?
Wobei das bei Sarah ja nicht wirklich auffällt, wenn man es nicht weiss.
LG Geno

Wieder ich wg. Schule

Hi,
Deine Überlegung Richtung private Schule /Waldorf finde ich sehr gut, und wenn ihr sogar drei Waldorfschulen in der Nähe habt ist das sicher eine Alternative. die Info Veranstaltung ist sicher sehr interessant, ich persönlich kenne sie bisher nur aus dem Kindergarten.
Ich weiß nicht ob behinderte bzw. integrative kinder genommen werden, kann es mir aber gut vorstellen. Bei Frederic im Kindergarten ist ein integrativer junge in seiner gruppe, der ist wohl insgesamt entwicklungsverzögert, was genau mit ihm los ist weiß ich nicht weil ich die mutter nie sehe.
ich wünsche euch viel erfolg bei der schulsuche, berichte mal wie die infoveranstaltung war, würde mich sehr interssieren, gerne auch per mail ;-)
lg kerstin

Wieder ich wg. Schule

Hallo katkat,
aus Ba-Wü.
Wir zwei hatten uns vor Ewigkeiten mal über Narrenzünfte & Co. unterhalten *lang ists her.
Ähem. Tja, deine Aussage triffts so ziemlich. Bekam heute von anderer Stelle bestätigt, dass er dafür wohl bekannt ist.
Wir werden uns jetzt doch mal starke Gedanken um einen Behindertenausweis machen. Vielleicht kriegen wir sie so in die andere GS, da die ja auch "Kinder mit Besonderheiten" mitunterrichten. Und noch einen Beratungstermin bei der Nikolauspflege machen.
Wir wollte eigentlich nie diese - krass - Behindertenschiene fahren, aber zu diesem Mensch möchte ich mein Kind nicht tun.
Bislang gings uns ja nur so im Kern um die Kann-Kind-Sache. Aber mittlerweile denke ich, egal wann, aber dorthin nicht!
Ich möchte sie halt mit einem guten Gefühl in die Schule entlassen können. Wann ist jetzt wirklich egal.
Mir wurde jetzt auch berichtet, dass wohl Eltern angesprochen werden, die ihre Kinder zur Schule begleiten, so nach dem Prinzip, man würde die Kinder ausgrenzen.
Verwirrte Grüsse,
Geno

Wieder ich wg. Schule

hallo geno,

ja ba-wü hatte ich irgendwie im hinterkopf, war mir aber nicht sicher.

dann verstehe ich bei dem direktor sowieso nicht wo sein problem ist. denn in ba-wü ist doch ein kind mit anmeldung an der schule schulpflichtig. d.h. wenn du sie an einer grundschule für 2008 anmeldest, dann MUSS sarah in die schule, weil sie damit schulpflichtig wird.

tendenziell würde ich dann auch schauen, dass sarah auf eine andere schule kommt...egal wann. habt ihr freie schulwahl? wir leider nicht :o(

generell finde ich es übrigens wichtig, dass kinder selbst in die schule laufen.

lg katkat

Wieder ich wg. Schule

Hallo Geno,
was, bitteschön, hat der Direktor für komische Ansichten?
Auf welcher Schule Du Dein Kind anmeldest, bleibt Dir ab dem Schuljahr 2008 selbst überlassen, und wenn es in der nächsten Stadt wäre, geht es ihn überhaupt nichts an. Und mal abgesehen davon: dieser Mensch würde mein Kind auch gar nicht bekommen!
Von seinen komischen Erziehungsmethoden zum Einschlafen bekomme ich beim Lesen die Krätze....
Wie Dein Kind in die Schule kommt, ist ebenfalls Deine Sache. Schlimm, diese absoluten Autoritäten!
Ich würde einfach die U9 abwarten, sie vorsorglich an der anderen Schule anmelden und dann abwarten.
Sollte sie, wider Erwarten, doch nicht schulfähig sein, bleibt sie eben noch ein Jahr im Kiga.
LG
Kerstin

Freie Schulwahl nur bei uns in NRW, oder? LG->

Freie Schulwahl nur bei uns in NRW, oder? LG->

hallo,
soweit ich weiß auch in hessen und rheinland pfalz. allerdings dachte ich bis eben noch, es sei bundesweit entschieden :-(.
in berlin kann man definitiv nicht frei wählen!
lg
kerstin

Freie Schulwahl auch in Schleswig-Holstein! LG->

Wieder ich wg. Schule

Hallo,
wieso bitte schön soll man sein Kind nicht zur Schule bringen? Wir wohnen hier in einem recht kleinen Ort, aber so viel ich weiß wird der Großteil der 1.&2.-Klässler von den Eltern gebracht. Die allermeisten per Fahrrad.
Wenn man alleine daran denkt, wieviele Kinder auf dem Schulweg verschwinden...
Ich würde mir das nicht vorschreiben lassen.
LG, Michelle

Wieder ich wg. Schule

Hallo Geno,
Euer Schulleiter scheint wirklich etwas merkwürdige Ansichten zu haben, wobei man das ja nicht auf das Kollegium übertragen muß, also solange der nicht unterrichtet würde ich die Schule trotzdem nach den Rahmenbedingungen wie Lage und Ausstattung aussuchen. Denn ein Rektor hat im normalen Alltag ja sehr wenig bis gar nichts mit den Kindern zu tun. Jeden einzelnen Lehrer kann man sich ja leider auch nicht vorher anschauen, da muß man auch nehmen was kommt...
Was den Schulweg angeht gehört es bei uns auch dazu daß die Kinder zur Schule laufen sollen, und zwar die Erstklässler schon nach den Herbstferien alleine. Alleine bedeutet aber nicht wirklich allein, also hier laufen die Kinder eher in Gruppen weil sehr viele hier im Wohngebiet wohnen, meine Tochter trifft sich mit einer Klassenkameradin an der nächsten Ecke und dann laufen sie zusammen. Wenn hier niemand in der Nähe wäre weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich sie alleine laufen ließe, das ist dann natürlich nochmal was anderes. Aber es gehört schon zur Selbständigkeit dazu finde ich, daß das Kind in der Lage ist Straßen alleine sicher zu überqueren. Und das sollte dann auch möglich sein wenn das Kind schulreif ist. Es gibt ja viele andere Situationen im Schulalltag, auf dem Schulhof, bei Ausflügen etc. die das Kind dann auch alleine meistern muß. Ich denke das ist der Hintergrund dieser Aussage.
Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht daß viele Leute eine fertige Meinung zum Thema Kann-Kind haben, und bei vielen ist die negativ. Hier war neulich auch eine Pädagogin im KiGa mit einem Vortrag zum Thema Schulreife, die hat auch grundsätzlich empfohlen Kann-Kinder nicht einzuschulen. Mit den üblichen Argumenten die ich grundsätzlich nachvollziehen kann, die aber für meine (ältere) Tochter auch eben nicht ausschlaggebend waren, sondern andere, individuelle Aspekte. Insofern würde ich die Entscheidung jetzt nicht grundsätzlich in Frage stellen wegen dieses Lehrers, der Dein Kind ja gar nicht kennt. Welche Argumente hat denn die Erzieherin gegen eine Einschulung? Die müßte Deine Tochter ja zumindest ganz gut kennen, oder hat sie auch eine pauschale "Anti-Haltung" gegenüber Kann-Kindern? Solche gibt es hier auch, die würde ich dann eher ignorieren...
Ich wünsche Euch weiter viel Glück bei der Suche nach der richtigen Schule.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen