Suchen Menü

Wieder einnässen nachts!

Ich weiss nicht so recht, was ich nun machen soll. Jolina war ja vor ein paar Monaten nachts trocken. Das hat auch wochenlang ohne Unfälle geklappt. Seit ca. 4 Wochen nässt sie so ca. alle 4-6 Tage ein. Damit kann ich noch ganz gut leben und ihr macht es auch nicht so viel aus. Aber nun hat sie 2 Nächte hintereinander eingenässt und ich bekomme ein echtes Wäscheproblem. Diese Unterlagen trocknen auch im Trockner nicht in einem Tag und die Bettdecken musste ich diesmal auch waschen. Vom Schlafmangel, den man durch diese längere Schlafunterbrechung bekommt mal ganz abgesehen. Ich vermute das Einnässen liegt einmal an ihrer regressiven Phase, weil sie auch zeitgleich tagsüber weinerlicher und schwieriger ist und dann hat sie heute nacht Schnupfen bekommen, was ja durchaus auch eine Ursache sein kann. Windeln haben wir noch da, aber ich weiss nicht, ob Jolina das mitmacht. Gibt es solche Wiedereinnässphasen öfters? Kennt ihr das auch? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Wieder einnässen nachts!

Nächtliche Wiedereinnässphasen kenne ich von Rebecca nicht. Sie war mit 3 Jahren nachts trocken, es gab ein paar "Unfälle" (6 oder 7, glaube ich), die alle in den ersten paar Wochen waren. Seither ist sie nachts zuverlässig trocken.
Dafür gab es ein paar "Rückfallphasen" während des Tages. Es kam ein paar Mal vor, dass sie plötzlich wochenlang wieder täglich (manchmal sogar mehrmals täglich) in die Hose gemacht hat. Ich konnte nie einen offensichtlichen Grund dafür erkennnen, es war nach 2-3 Wochen auch immer wieder vorbei.
LG
Sabine, deren Vanessa seit Ostern tagsüber trocken ist *freu*, aber nachts noch eine Windel braucht

Wieder einnässen nachts!

hi zauseline,
beim sohn einer freundin hörte das erst nach dem 6ten geburtstag auf, kurz vor der einschulung.
glg tina

Wieder einnässen nachts!

Hallo Zauseline,
Ich hatte das Problem mit Charlotte GsD nicht. Ich weiß aber, das Charlotte Cousin Yannick (auch seit Jan. 5 Jahre alt) ein ähnlich gelagerter Fall ist.
Bis letztes Jahr April war der auch nachts trocken, dann sind sie nach Ägypten in den Urlaub geflogen und seitdem nässt er Nachts 2-3 Mal ein. Nach dem Urlaub hat meine Cousine wieder mit der Windel angefangen, da sie es irgendwann Wäschetechnisch einfach nicht mehr gepackt hat. Vor 3 Wochen hat sie mit dem Kinderarzt gesprochen. Der hat gemeint, dass es bestimmt vom ungeregelten Tagesablauf im Urlaub gekommen ist. Kinder würden da ganz empfindlich drauf reagieren. Der Kinderarzt meint, es wäre besser gewesen die Windel nicht wieder anzuziehen, das hätte sich bestimmt nach einigen Wochen wieder geregelt.
Kann es sein, dass Jolinas Problem seit der Zeitumstellung besteht?
Yannick hat seit 2 Wochen eine Klingelhose. Ich hab echt keine Ahnugn ob sowas wirklich sinnvoll ist, aber es funktioniert jetzt wohl besser. Er wird richtig wach und geht dann aufs Klo.
LG und starke Nerven
Kerstin

Wieder einnässen nachts!

Öhm, stimmt! Das Problem tauchte ungefähr mit der Zeitumstellung auf. Da sie aber generell wieder anstrengender ist und seitdem auch wieder schlechter schläft, bin ich gar nicht auf diesen Zusammenhang gekommen. Hm, vielleicht sind es ja unterschiedliche Ursachen, die da zusammenspielen. Heute nacht hat sie mit Windel geschlafen und die war trocken! Da nun wieder die komplette Wäsche sauber und trocken ist, bleibt auch heute nacht die Windel wieder ab. Morgen schläft sie eh bei der Oma, dann bekomme ich kein Wäscheproblem.
Klingelhose macht man doch normalerweise erst im Schulalter??? Sinnvoll kann das wohl sein, aber Jolina wird ja direkt nach dem Einnässen wach und das ist ja auch der Sinn einer Klingelhose. Die schlägt ja an beim 1. Tropfen, damit die Kinder wach werden und ein Gefühl dafür entwickeln.
Jolina ist ja auch erst vor ein paar Monaten nachts trocken geworden, d.h. die Unfallquote kann natürlich auch deswegen noch hoch sein. Bedenklich finde ich es ja nicht, es ist halt nervig für alle und ich bin im Zwiespalt, ob dann Windel an oder eben nicht. Da sie sich letztendlich selbst für die Windel entschieden hat, war das aber dann kein Problem. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen