Suchen Menü

Wieder da! Mit dauerhaftem Online-Zugang...

Meine lieben Forumsfrauen,
ich bin wieder da! Mit einem weißen Apple-Notebook, bei dem ich schon Spaß habe es anzusehen und es zu erforschen. Nun kann ich wieder regelmäßiger mitlesen und meinen Senf dazugeben. Ich freue mich drauf.
Ansonsten fühle ich mich im Moment ein bisschen überfordert. Ich habe in 10 Tagen eine Klausur, für die ich lernen muss, der Haushalt quillt über vor Arbeit, ich kann mich derzeit nur im Schneckentempo bewegen, da meine Energie am Ende ist und ich gehe derzeit hormonell auf wie ein Hefeteig... Da kann man fast zuschauen, ich bin vielleicht schon allein davon müde.
Das Geschlecht unserer kleinen Dame hat sich bestätigt, sie hat uns und dem Arzt beim Organscreening erst mal einen Vogel gezeigt. Jedenfalls ist alles in Ordnung und die Plazenta sitzt auch am richtigen Ort, so dass einer Spontangeburt nichts mehr im Weg steht. Alleine diese Sorge hat richtig Kraft gekostet (auch wenn die Erleichterung Energie freisetzt).
Herzliche Grüße von einer ins Bett wandernden Kathrin, die eigentlich noch lernen müsste...
Bisherige Antworten

hi wie fein!

sag, wie weit biste denn jetzt eigentlich in der ss? ist das n icht immer so, daß es einen punkt gibt, an dem frau nur zunimmt? fand ich auch doof, auch wenn ich nur 9kg zugenommen habe. dennoch. bei der mumrel wurde es echt grotesk, denn ich hatte ja erst 7kg abgenommen, wegen n ix essen können und dann kam der dicke kugelbauch dran. sah aus wie ein wurm-bauch-kind aus afrika.

die klausur ist dann wieder in dortmund? schade, daß ich soviel am hals habe, denn sonst würd eich mal einen spontanausflug nach osten machen ;o) aber am 15. ist unser nächster salon. dafür muss ich die homepage n och aufmotzen. die einladungen sind raus. am 23. hat die murmel geburtstag und wird VIER!!! und gleich das wochenende drauf habe ich 2 tage trommelbau und baue mit 3 anderen frauen zusammen eigenen trommeln.

und iegentlich bin ich noch von alten nachbran nach dresden eingeladen. aber das schaffe ich definitiv schon finanziell nicht. einfach zu weit. leider...

bis später!

zaches

hi wie fein!

Hi zaches,
24. Woche und ich hab ca. 4 kg. drauf - aber mein Busen wird gerade ziemlich "Mamma-will-stillen-mäßig". Klausur ist in Bestwig im HSK - aber ich bin im März und voraussichtl. April nochmal in DO. Vor der Klausur hab ich auch keinen Kopf mehr für was anderes, bin mit Alltagskram genügend beschäftigt. Danach wollen wir übrigens in Urlaub fahren für 10 Tage oder so... Der letzte Urlaub war ein verregneter Sommerurlaub in einer feuchten Schwedenhütte mit anschließender Borreliose - eigentlich waren wir DANACH schon urlaubsreif.
Trommeln bauen find ich klasse, hätte ich auch Lust, für Kinder zu machen.
LG, Kathrin

hi wie fein!

schnell n och dir geantwortet,

mit kindern trommelnbauen geht ja ganz einfach: tontöpfe in verschienen größen mit butterbrotpapier und kelister bespannen. klingen sehr schön und lassen sich gut verzieren!

und n och die frage: wohin geht es denn inde nurlaub?

lg, zaches

hi wie fein!

Das mache ich mal - das mit den Tontöpfen! Das Butterbrotpapier schmiere ich dann komplett mit dem Kleister ein, oder?! Ansonsten schrotten mir die Jungs die Trommeln wohl doch zu schnell...
Urlaub wird eine dämliche Hotel-Lastminute-Geschichte ins wärmere Klima in ein Hotel, wo keiner von uns Frühstück bereiten muss und Betten macht bzw. ständig aufräumt. Wahrscheinlich wird's Süditalien oder "Malle", da kommt man bei SS-Problemen schnell wieder weg bzw. hat eine recht gute Versorgung / Infrastruktur vor Ort. Wir sind dermaßen urlaubsreif! Wir brauchen ganz dringend eine hotelmäßige Struktur, die uns mal komplett umsorgt, wo wir uns mal wieder ausschlafen, nur essen gehen müssen und vielleicht ein bisschen Natur / Kultur drumherum, so dass wir mal wieder zu UNS finden. Richtige Urlaubs-Erholung hatten wir echt seit 4 Jahren nicht mehr. Alle sonstigen Reisen waren geprägt von Umzugsüberlegungen, schwierigen Lebensentscheidungen, schlechtem, kalten Wetter, schimmelnden Unterkünften in Schweden, mitgebrachter Borreliose etc.
Ich hoffe, wir kriegen das jetzt besser hin (aber die Homöopathie hat ihren heilsamen Einfluss...)
Wir haben sonst in diesem Jahr außerhalb der Herbstferien keine Chance mehr auf Urlaub. Hochsaison im Job meines Mannes, meine Prüfungen und Geburt / Wochenbett fordern Tribut. Und mit 3 Kindern verreisen wird auch nicht einfacher!
LG, Kathrin

Guten Morgen

Hallo liebe Kathrin,

für die Klausur drücke ich Dir die Daumen!

Irgendwie bist Du zur Zeit aber ziemlich meckerig drauf, oder? Also ich würde mich freuen, wenn ich Deine Probleme hätte. ;-) Schwangerschaftswehwehchen - ja und auch den dazugehörenden Energieentzug! - würde ich gerne schultern. Und wenn ich Urlaub haben könnte, wäre ich dafür dankbar und würde diesen nicht schon vor dem Beginn als "dämliche Hotel-Lastminute-Geschichte" abtun. Hast Du Angst, dem Pauschalreisen buchendem Pöbel zugeordnet zu werden? Und selbst wenn: man muß ja nicht immer "etwas Besseres" sein. :-) Sei doch froh, daß Du es überhaupt schaffst, mit Deinem Mann zusammen Urlaub zu machen - das ist für viele Familien nicht selbstverständlich (hat bei uns z.B. im letzten Jahr nicht geklappt).

Liebe Grüße, Inken

Jammern auf hohem Niveau

Oh ja, liebe Inken, "meckerig" ist wohl gar kein Ausdruck!
Natürlich bin insgesamt ein sehr glücklicher Mensch, denn die großen Dinge laufen alle gerade so wie es sein soll. Kinder scheinen alle 3 (!) gesund zu sein, Urlaub steht an, das Lernen macht mir Spaß und gibt mir sogar etwas. Doch die Stimmung ist (hormonell) sehr launenhaft, wir sind urlaubsreif und schaffen es kaum, den Alltag mit seiner Organisation zu stemmen - mein Liebster eingeschlossen. Ich war gestern schon richtig stolz, mal frische Blumen besorgt zu haben, um den Räumen einen kleinen Touch Frische und Veränderung, Kreativität zu geben, wozu ich sonst keine Kraft finde.
Außerdem habe ich das Gefühl, mein Gehirn ist hormondurchweicht, ich kann mir kaum etwas merken, muss ständig Zettel schreiben, für die Klausur lerne ich mittlerweile per Cassetten, die ich mir selber aufnehme und im Auto, beim Kochen anhöre. Abends ab 20 Uhr falle ich ins Bett, da geht gar nix mehr. Mein Mann ist außer einer Stunde gemeinsamem Mittagessen z.Zt. wieder gar nicht greifbar und ich schmeiße den HH, zwei Kinder, das dritte im Bauch und die Ausbildung allein... Das finde ich PERSÖNLICH einfach sehr anstrengend - auch, wenn ich es mir bewusst so gewählt habe.
Eine Pauschalreise mit All-inklusive auf Mallorca ist tatsächlich nicht unser Fall und den Riesenspaß und Vorfreude empfinde ich auch nicht beim Drandenken. Es ist eher ein Aufatmen, einmal nur abhängen zu können - und das wiederum zeigt mir, wie weit wir "unten" sind. Es ist sowas wie ein belehrender Zeigefinger "Lasst es nicht wieder so weit kommen".
Ja, ich jammere wohl auf hohem Niveau, vielleicht wäre auch mal Demut angesagt, doch auch die Problemchen auf dieser Stufe wollen wohl bewältigt werden. So, Schluss jetzt, lieber stecke ich meine Energie jetzt in mein Skript...
LG, Kathrin

Jammern auf hohem Niveau hihi

das klingt wirklich nett: jammern auf hohem niveau.

dabei kenn ich das auch ;o) ich werde oft einfach unzufireden, wei lich den eindruck habem, ich werde n icht mehr fertig mit dem alltag und kann deshalb schon n icht zufrieden sein. alles sehr unlogisch, aber dennoch stimmungsmachend, grummel.

ich wäre mit einem all inklusiv urlaub auch unzufrieden. obwohl ich selbst mal geniessen sollte, denn wir hatten keinen urlaub seit 2003. frau steht sich quasi selbst im weg. wie eigenartig....

habe letztens im radio so einen professor gehört, der über bauchentscheidungen referierte. und er meinte klar, daß die leute, die sich einfach ne hose kaufen, die erste nehmen, die ben passt und presilich okay ist, viel glückiche rim leben sind, als die, die dann n och 12 läden durchstöbern müssen auf der suche nach der ultimativen hose.

hm ja - wie sagte inken, man muss n icht immer etwas besseres sein? auch schön gesagt, wenn auch bissig. ;o) aber sie hat wohlr echt: mal die eigenen ansprüche runterzuschrauben ist definitiv einen gute sache! wir waren gestern sehr glücklich mit selbstgepflücktem feldsalat und TK pommes zum essen, anstatt wie üblich am wochenende einen komplizierten eintopf/braten/curry zu bereiten.

lusitg aber auch folgende geschichte, völlig abwegig für mich: ne kigamutter meinte, daß es toll wäre wenn jetzt in nrw die 35 std/woche für kiga kinder käme, denn dann müssten die n icht mehr zu hause essen, und sie damit nicht kochen. ich fragte, warum sie n icht kochen möge. und mit einem nasrümpfenden blick auf meine patinierte lederhose meinte sie: die küche würde davon immer so dreckig!

das ist mit ein gelbes igitt wert: %)

zaches

Jammern auf hohem Niveau hihi

****mal die eigenen ansprüche runterzuschrauben ist definitiv einen gute sache! wir waren gestern sehr glücklich mit selbstgepflücktem feldsalat und TK pommes zum essen, anstatt wie üblich am wochenende einen komplizierten eintopf/braten/curry zu bereiten.
lusitg aber auch folgende geschichte, völlig abwegig für mich: ne kigamutter meinte, daß es toll wäre wenn jetzt in nrw die 35 std/woche für kiga kinder käme, denn dann müssten die n icht mehr zu hause essen, und sie damit nicht kochen. ich fragte, warum sie n icht kochen möge. und mit einem nasrümpfenden blick auf meine patinierte lederhose meinte sie: die küche würde davon immer so dreckig! ***
Liebe Zaches, kannst Du das mal erleuchten?
1. erntet man Feldsalat im Februar??? Wann sät man den? Das wußte ich nicht...
2. was ist patiniert??
3. die eigenen Ansprüche runterschrauben, aber jeden Tag kochen, und am WoE Braten??? Für zwei Kinder?
Warum findest Du, dass die Kigamuttern so schlecht sind, weil ich es gerne hätten, dass das Kind im KiGa essen würde? Ich fühl mich da arg angesprochen. Es ist so eine Erleichterung, dass ich nicht zwei mal am Tag kochen muss. Und ich bin froh, dass Ben, der ein so schlechter Esser ist, die Möglichkeit hat, mit anderen Kindern, anderes Essen zu essen.
Warum sollte sie kochen mögen? Ich mag auch nicht besonders gerne kochen. Ihre Antwort kann nicht echt sein. Die war explizit für Dich bestimmt.
Auch wenn ich es ebenfalls nicht mag, die Küche nach dem Kochen aufzuräumen. Aber es ist kein Grund. Wenn Deine Kinder im KiLa essen würden, würdest Du Dich auch doch entlastet und besser fühlen. Ich denke, Mutter muß ja nicht perfekt sein immer.
Waren meine Fragen jetzt aggressiv? :KISSED:
lg diotima
mit dem Psychodoc hattest Du Recht. Eine Ka-ta-strophe.

Jammern auf hohem Niveau hihi

guten abend diotima,

1. ja, man kann feldsalat den ganzen winter ernten. oder meinst du, der kommt auch aus kenya wie die grünen bohnen derzeit?

2. patiniert? gibt es das vielleicht gar n icht? eine ableitung von patina ;o)

3. das kochthema habe ich schon bei inken erklärt. klar hätte ich mehr zeit, wenn meine kinder im kiga essen würden. aber es würde uns das gemeinsame mahl schon sehr fehlen. un d ich müsste miniportionen für mich alleine kochen. auch doof, oder? und teuer ist auch noch. wie soll ich mir das leisten? ich bin auch nicht perfekt, koche aber trotzdem. und backen tu ich auch noch. kuchen und brot. dafür putze ich das bad nur einmal pro woche ;o) und mein schreibtisch ist immer ein sauhaufen. aber essen hat definitv priorität.

wie das dann im sommer mit dem kiga und der schule geht wird sich zeigen. denn murmel bleibt dann bis 14 h im kiga. und mops ist um halb 1 zuhause. wer ist dann wo und wie? mops und ich zuhause. dann schnell murmel abholen, die schon gegessen hat? hmmm. auch doof, oder? aber das sind ja n och ein paar monate bis dahin. mal sehen wie es wird.

gute nacht, zaches

Jammern auf hohem Niveau hihi

Guten Abend liebe Zaches,

> wir waren gestern sehr glücklich mit selbstgepflücktem feldsalat und TK pommes zum essen <

Tja und wir aßen vor kurzem TK-Pommes nur mit Salz und Ketchup...

Ehrlich, ich muß beim Einkaufen oft an Dich denken, wenn ich Fertiggerichte in den Wagen lege. Du hast doch mal über die stumpfsinnigen fetten Leute gelästert, die solchen Mist essen und deswegen auch nichts Besseres verdienen. ;-)

Nun, die Kindergartenmutter, von der Du schreibst, die muß ich schon fast für ihre Ehrlichkeit bewundern. Ist doch klar, daß man sich im Kreise von Waldorf-Vollwert-Müttern zum Abschuß freigibt, wenn man gesteht, daß man das Aufräumen nach dem Kochen nervig findet.

Du beschreibst es oft, daß andere Frauen Dich mit einem naserümpfenden Blick von oben herab betrachten. Ist das wirklich so? Oder ist es nicht auch manchmal umgekehrt? Bist Du gerecht zu diesen Frauen?

Also ich muß gestehen, daß ich mich nicht ganz von meinen persönlichen Unsicherheiten und Vorurteilen freimachen kann, wenn ich Kontakt zu anderen Leuten habe. Da war z.B. diese eine Patientin, Kosmetikerin von Beruf, neben der ich mich wie ein häßliches Entlein fühlte: meine sowieso nie gute Haut durch den Streß noch schlechter, meine Haare schon leicht fettig, meine kurzgefeilten Fingernägel schrecklich... Das war gerade so ein Tag, wo mich dieser Vergleich beeindruckte und ich kam mir inadäquat und deplatziert vor. Da mußte ich mir erstmal ins Gedächtnis rufen, daß diese Frau nur wegen mir im Wartezimmer gesessen hatte, da sie meiner Professionalität bedurfte und ich somit keinen Grund hatte, mich klein zu fühlen (und außerdem hatte sie, nicht ich, die peinliche Krankheit *g*). Mein nächster Impuls war, dieses perfekte Modepüppchen in die Tussi-Schublade zu stecken. Und tatsächlich kam eine piepsende Stimme aus ihrem Mund. Aber ich mußte mir eingestehen, daß ihre Fragen intelligent waren und diese Person nicht doof!

Was ich damit meine, daß man nicht immer "etwas Besseres" sein muß, ist wohl ähnlich dem, was Merline meint, wenn sie von den "Supermoralaposteln" genervt ist, die sich nicht auf das Proll-Niveau des gemeinen Volkes herablassen... (Siehe Beiträge zum Dschungelcamp. Allerdings will ich den Scheiß wirklich nicht sehen. *g*)

So bin auch auch kein Freund von Pauschalreisen. Trotzdem habe ich mal einen Pauschalurlaub gebucht, da ich nach einem Examen kurzfristig mit einer Freundin in die Sonne wollte. Es ist mir in der Tat unverständlich, warum man so einen Luxus(!), in den man freiwillig(!) Zeit und Geld investiert, schon schlechtmacht, ehe er überhaupt begonnen hat. Das klang für mich nach gewolltem Abgrenzen, darum die obige Bemerkung.

Nun, nachdem ich meine eigene Schwäche in diesem Beitrag beschrieben habe, will ich noch sagen, daß ich zumindest versuche, andere Leute ihr Leben leben zu lassen, so wie ich mir das auch für mich wünsche.

Liebe Grüße, Inken

wo waldorf mütter???

Hi Inken,

nene, das ist zwar eigentlich ein waldorfkiga, aber von ca 30 famlilien sin dnur 10 waldorf angehaucht oder denken in ökologischer richtung. die anderen sind da, weil "es hier keine ausländer gibt" oder "weil die wandbemalung sooo süß ist" oder "obwohl das hier ja alles so öko ist". also die dame mit der blitzsauberen küche ist mir wirklich nicht sympathisch, aber das gelbe igitt - damit meinte ich das gelbe smiliey. nicht die koch-muffelin, die im übrigen auch kein problem damit hatte vor versammelter mannschaft die sendung mit dem elefanten anzupreisen, die ihre tochten JEDEN morgen vor dem kiag guckt, damit sie gut gelaunt ist. auch dies nicht mein ding. aber was soll ich dazu sagen? ist doch ihre entscheidung, ihre familie. ich fand es eher lustig, daß ausgerechnet wir 2 nebeneinander saßen, sie aus dem ei gepellt, sich weigernd den brötchenteig zu kneten, während ich in meiner ungewaschenen lederhose bis zu den ellebogen im teig steckte. es ist im übrigen nicht das aufräumen selbst, was sie stört, sondern der anblick des verdreckten, bzw. genutzten zustandes ihrer küche für die stunde, die das kochen evtl benötigt. denn aufräumen und wienern tut sie eh ihre ganze freizeit lang.

ich koche gerne. ich bin damit aufgewachsen, daß es jeden tag frisch gekochtes gab. oder eben aufgewärmtes vom vortag. das ist für mich so selbstverständlich wie abends ins bett zu gehen. aufräumen und wienern finde ich auch zum kotzen, nebenbei gesagt.

und inken, warum sollte ich ungerecht zu den frauen sein? ich betrachte viel von ihnen als seltsame geschöpfe, deren anblick mich verwundert, deren verhalten mich meist ebenfalls verwundert - aber kritik? nun ja. meist habe kein gesteigertes interesse daran, mich solange mit ihnen zu beschäftigen. ich ärger mich nur, daß viele von ihnen parasiten sind, die das waldorf-heile-welt-aroma mit nehmen wollen für ihre kleinen schätzchen, aber den arsch nicht hoch bekommen, weder zu hause, noch im kiga, um selbst etwas für diese athmosphäre/situation zu tun. dann werde ich bissig. denn auch wenn ich lederhosen targe, bin ich trotzdem nicht das aschenputtel der besserverdienenden rechtsanwältinnen, ärztinnen und autohausinhabergattinnen. sie haben sich so wie ich für eine elterninitiave entschieden, und das heisst im klartext, daß sie selbst oder eben ihre schergen bitte schön die ärmel hoch krempen müssen und entweder aktenwälzen oder unkrautjäten etc. mich kotzt es an, daß die damen zu "sauber" sind, um mal eben im vorbeigehen müll aus dem vorgarten zu klauben. also bücken, arm austrecken, zigarettenpackung greifen, in den müll werfen, hände waschen.

vielleicht bin auch nicht gesellschaftskompatibel und sollte über schulverweigerung nachdenken. gute nacht, zaches

wo waldorf mütter???

Hallo liebe Zaches,

> warum sollte ich ungerecht zu den frauen sein? <

Keine Ahnung. Ich fragte ja nur, ob dies nicht der Fall sein könnte ... eben weil ich es von mir selbst kenne, daß ich andere Menschen aufgrund meiner Unsicherheiten und Vorurteile in Schubladen stecke, in die sie nicht gehören (siehe mein beschriebenes Beispiel).

Und es fällt halt auf, daß Du andere Mütter oft so beschreibst, als würden diese auf Dich herabschauen. Vielleicht tun das gar nicht alle?

Liebe Grüße, Inken

ich liebe schubladen ;o)

inken, natürlich stecke ich menschen in schubladen. besonders die unliebsamen. die können auch darin vergammeln, nur selten findet jemand den weg wieder da raus. der große vorteil von den schubladen ist, daß die unliebsamen außer sicht sind, so in den schubladen :o)

ich kann und will mich auch gar nicht mit jedem genauestens beschäftigen. aaaber: auch wenn s ie in den schubalden stecken, lasse ich sie leben. ich bin kein großes lästermaul, daß dann unentwegt über die gestalten herzieht. ich kann aber auch unmöglich alle "lieben". die meisten sind mir sehr unverständlich. und umgekehrt ist es genauso.

ich bin mir sicher, daß nicht ALLE auf mich herabschauen. aber ne gehörige portion arroganz schwabbt mir da täglich schon entgegen. wenn ich sie offen bei elternabenden darauf anspreche, sind sie meist leider noch zu feige, das thema zu bearbeiten. es ist sehr interessant zu sehen in welche ausflüchte sich die gesellschaft dann begibt.

aber auch das ist nicht tragisch. ich will und muss ja gar nicht von allen geliebt werden. ein bisschen mehr respekt würde mir schon reichen. aber was solls, ich b in ja slebst nciht bereit über vollgeschminkte gesichter hindurch zu sehen. diese bleiben eben an meinen dreckigen hosen hängen.... ich gewöhne mich dran, zaches

@ zaches, inken, diotima und wen's noch interessiert

Ihr Lieben,
wir kochen fast täglich, doch auch ich mache das nicht immer gern bzw. bin froh, wenn ich mal für 2 oder 3 Tage was habe und einen einigermaßen erträglichen sauberen aufgeräumten Zustand in der Küche halten kann. Ich schaffe das definitiv nicht jeden Tag und der unaufgeräumte Mist macht mich schon ziemlich nervös / innerlich aggressiv - und meine Familie zusätzlich. Ich kann zaches Kigamutter da schon ein bisschen verstehen - wichtiger als eine klinisch reine Küche ist mir dennoch ein frisches Essen (und sei es ein Eintopf für 2 Tage). Die pommesähnlichen Fraße gibt es bei uns aber durchaus mal am Wochenende, erstens mag ich das selber ab und zu ganz gerne und zweitens ist es so wunderbar erleichternd und trägt dazu bei, dass doch manches fertig wird. Wir hatten übrigens am Freitag Gäste: Bei uns gab es FELDSALAT, Tomaten, Mozzarella, Oliven und eine Familienpizza, geliefert vom Lieblingsitaliener. Alle waren happy und ich habe in der Vorbereitungszeit lieber mal aufgeräumt, gesaugt, gewischt, so dass wir alle heute immer noch ein wohnliches Ambiente haben. Aber hier fängt es auch schon wieder an: Ich habe die gewonnene Zeit gleich investiert, um woanders etwas zu schaffen, die Spirale nimmt irgendwie nie ein Ende...
Die 35-Stunden-Woche im KiGa finde ich allerdings aus pädagogischen Gründen nicht so toll - aber das liegt wohl auch an unserem Kindergarten, der zumindest für unseren Großen zu stark eine Verwahrungseinrichtung darstellt und zu wenig für ihn interessantes Futter bietet.
Mittlerweile freue ich mich auf unseren Urlaub doch immer mehr. Die Vorfreude ging im Lernstress unter - und ich habe festgestellt, dass ich im Moment körperlich NICHT in der Lage bin, größere Touren als einen nachmittäglichen Spaziergang zu unternehmen und es durchaus angenehm finde, auszuschlafen, Betten gemacht zu bekommen, am fertigen Buffet zu speisen. Das geht jetzt irgendwie wieder in die obige "Pommes-Richtung". Ich denke, ich werde diese Einstellung beibehalten in den nächsten Jahren. Sonst gehe ich selber körperlich zu stark an meine Grenzen und ich habe festgestellt, dass so ein Hotelurlaub zur NICHT-Reisezeit eigentlich nicht soviel teurer ist als unser verregneter Outdoor-Urlaub in Schweden in den Sommerferien.
Mein Lernen für die Prüfung hat mir trotz aller Anstrengung aber auch eins gezeigt: Ich kann den Alltag mit ein bisschen zusätzlichem Stress trotzdem BESSER managen, gerade auch, weil ich kopfmäßig in ganz anderen Bereichen gefordert bin und vielleicht auch, weil ich mal eine Stunde am Stück ruhig auf einem Stuhl sitze. (Das finde ich mega-entspannend). Das bedeutet für mich auch, dass ich ein Jahr nach Geburt unseres dritten Kindes wieder berufsmäßig aktiv werde - auch, wenn ich davon vorerst nur eine Putzfrau und Tagesmutter finanziere. MEIN BESCHLUSS! Vielleicht erhalte ich mir auch die morgendliche Lernstunde und fange an, ein Buch zu schreiben.
Mein Gejammere gründet sich glaube ich auf eine Art Perfektionismus, wie zaches oben schon beschrieb. Ich bin auch nicht der Hosenkäufer, der die 1. Hose nimmt und kauft. Und zufrieden bin ich mit meinen Jobs eigentlich erst, wenn alle 100% erledigt sind und das sind sie definitiv NIE!
An Inken noch einmal ein Dankeschön für die bissigen Kommentare, hast mich ein bisschen heruntergeholt...
Wünsch Euch eine schöne Woche!
Kathrin

Urlaub

Hallo liebe Inken,

da muss ich Dir - wie so oft! - zustimmen!

Wir kommen auch nicht so oft dazu Urlaub zu machen und so freuen wir uns jedenfalls sehr auf unseren Urlaub in Portugal (Algarve)! Ich freue mich vor allem auf das Meer! :-) Und ja, es handelt sich um eine sogenannte Pauschalreise - dabei sind wir aber in einem kleinen Bungalow untergebracht und können, wenn wir wollen, die mitgebuchte Halbpension in Anspruch nehmen (müssen das aber nicht, haben auch eine kleine Kitchenette, so dass wir uns auch selbst versorgen können) und haben uns bereits ein Auto gemietet, direkt am Flughafen, so dass wir auch den blöden Flufhafen-Hotel-Bustransfer umgehen können. Man kann ja auch eine "Pauchalreise" schön gestalten. Also, so kann ich mir Urlaub gut vorstellen, außerdem ist es die letzte Gelegenheit noch mal außerhalb der Ferien in den Süden fliegen zu können (sonst wird es ja einfach nur noch teuer...) - Also, wir stehen zu unserem "Pauschal-Urlaub" (ist ja auch noch mal was ganz anderes als "all inclusive") und freuen uns drauf!

Ich hoffe, dass Du ein schönes Wochenende verbracht hast und etwas Ruhe tanken konntest, Inken!

Wünsche Dir nun einen guten, fröhlichen und sonnigen Wochenstart morgen -
liebe Grüße, DJ

Urlaub und sonstige "Belastungen"

Hallo DJ,
es ist nicht so, als würden wir unsere Pauschalreise NICHT schön gestalten... Und als würde ich mich gar nicht drauf freuen. Wir gestalten unsere Urlaube eigentlich ganz ähnlich, wie Du den Euren beschrieben hast und genießen es dann auch. Dennoch kommt meinem Mann und mir eine Ferienwohnung in einem weniger belebten Feriendomizil eher entgegen...
Wie ich weiter oben schon schrieb, ging die Vorfreude bisher nur ein bisschen im allgemeinen Stress unter. Mein Mann hat so ziemlich einen 70-Stunden-Job, den ich allerdings sehr unterstütze, ich mache derzeit diesen Prüfungsteil der Montessori-Ausbildung, nehme noch Büroarbeit ab, bin schwanger im 6. Monat, derzeit sehr aktiv im Elternrat (ich schreibe / organisiere für die Finanzen des KiGas ein Kochbuch)... Wir haben den Urlaub noch gar nicht gebucht, ich warte auf das Lastminute-Angebot des Reisebüros und ob es All inklusive wird, ist auch noch nicht klar. Da wir ziemlich eingespannt leben/funktionieren und sich dieses "Urlaubsfenster" eigentlich spontan ergeben hat, ist alles ein bissl viel auf einmal - zumal ich das Gefühl habe, dass ich anfange, mich körperlich im Zeitlupentempo zu bewegen. Aber es ist auch, wie Inken es schreibt - wir haben Grund fürs größte Glück auf Erden, gesunde Kinder und höchstens ein paar Alltagsproblemchen wie "den-Urlaub-auch-noch-auf-die-Reihe-kriegen", was ja nicht wirklich Grund zum Jammern ist.
Ich schiebe es auch ein bisschen auf die hormonelle Situation, diese überschwemmt mich seit jeher ziemlich - im Moment gerade besonders.
Wann fahrt Ihr denn nach Portugal (ich war als Teenie mal an der Algarve - wunderschön!)... Wir haben das große Glück, dass die Schwiegereltern in Bayern wohnen, so können wir demnächst doch noch asynchron zu den Schulferien der Abflughäfen fliegen. Aber mit 3 Kindern rückt das wohl auch noch in die Ferne...
Dir auch eine schöne Woche!
LG, Kathrin

Urlaub und sonstige "Belastungen"

Liebe Kathrin,

nun, so ganz langsam scheint sich ja auch bei Dir die Vorfreude einzustellen! :-)

Nee, ich glaub ich kann Deine Situation schon nachvollziehen - da hat man vor lauter anderem Stress einfach gar keine Zeit für Vorfreude bzw. man empfindet sogar den Urlaub bzw. die Vorbereitungen erstmal als Stress... nun ja - wie dem auch sei: Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr einen wunderschönen Urlaub verbringen werdet! Wann wird es denn bei Euch soweit sein? (Und erzähl dann mal, wohin es gehen wird!) Wir fliegen Ende April... da ist es sicher auch schon schön warm an der Algarve! Ja, super schön dort! Ich war vor ein paar Jahren auch schon mal mit meinem Mann da (der übrigens auch so einen Mega-Stress-Job hat... - ich bin ja leider unter der Woche auch immer "alleinerziehend", nun ja, mit nur einem Kind alles easy - trotzdem hätt ich halt gern ein zweites *zwinker* ;-)

Dir ebenfalls eine schöne Woche, liebe Grüße, DJ

Urlaub und sonstige "Belastungen"

Oh ja,
als alleinerziehend habe ich mich auch schon so manches Mal bezeichnet. Aber wir haben immerhin das große große Glück alle mittags zusammen essen zu können - zumindest an ca. 3 Tagen / Woche plus Wochenende. Und wir haben uns bewusst dafür entschieden - erst recht fürs dritte Kind - dann müssen wir auch den dazugehörigen Orga-Aufwand tragen. Dafür haben wir das Glück, so ab und zu mal ein Wochenende zu zweit an eine Geschäftsreise oder Messe dranzuhängen oder - wie dieses Mal - spontan in Urlaub zu fliegen. Wir könnten bereits in genau einer Woche weg sein. Das hängt davon ab, was unsere Reisebürofreundinundspezialistin jetzt auf die Reihe bringt... Im Endeffekt wird es ein wunderbarer und vor allem erholsamer Urlaub werden, wohl aber erst, wenn wir wirklich unterwegs sind...
Ich vermisse ein bisschen die Vorfreude beim Vorbereiten und das Leben im Moment. Dafür muss ich mich ganz gezielt ins Hier und Jetzt holen "OOOOHHHHMMM".
Liebe Grüße, Dir eine gute Woche und ganz viele Hormonausschüttungen sendet Dir, Kathrin, die jetzt ganz dringend ins Bett muss!

Wieder da! Mit dauerhaftem Online-Zugang...

Hallo Kathrin

schön, dass Du nun öfter hier bist!

Für Deine Klausur wünsch ich Dir schon mal viel Glück und Erfolg! Und auch ansonsten (Schwangerschaft etc.) natürlich alles Gute.

Bis bald mal wieder, LG, DJ

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen