Suchen Menü

Wieder da!

Hallo Mädels,

wir sind seit 5 Tagen wieder aus dem Urlaub zurück gekehrt. Es war wunderschön - Inken, ich habe nicht gewusst, WIE SCHÖN es in Deiner Heimat ist! Wir werden definitiv wieder an die Ostsee nach Mecklenburg Vorpommern fahren. Wahrscheinlich schon im Frühling.

Wir haben mal durchgeatmet und obwohl es in dieser Woche schon wieder einen extrem krassen Vorfall mit unserem Sohn in der Schule gab, ist auch unser Sohn geerdeter. Ich hatte auf Wunsch der Lehrerin noch einmal Kontakt mit ihr und war sehr angetan von ihr. Sie stellt sich gottseidank auf die schwierige Seite unseres Kindes und versucht, ihn zu verstehen und zu fördern. Sie schiebt keine "Schuld" auf ihn oder uns sondern handelt "systemisch" und ganz in seinem Sinne. Das hat mir sehr gefallen und hat auch mich beruhigt. Ich war in der Lage, meinem Sohn aus voller Inbrunst zu sagen, dass er eine wundervolle Lehrerin hat und dass er immer zu ihr kommen und ihr vertrauen kann. Ich hoffe, dass er sich wohler fühlen wird.

Es stellte sich außerdem heraus, dass viele seiner Anspannungen mit unglücklichen Sozialkontakten zu tun haben. Er kannte ja keinen in der Klasse und der Schulweg war für ihn auch nicht in Frieden zu bewältigen. Es gibt ein trödelndes, sehr langsam gehendes Kind in der Nachbarschaft, das aber sein erster Freund in der Klasse war. Unser Sohn ist aber ein Schnellgeher, der pünktlich kommen will, der sich aber auch nicht von seinem Freund losreißen kann. Sie kamen zweimal zu spät und so fing schon jeder Morgen mit für ihn nicht lösbaren Gewissenskonflikten an... Blöderweise habe ich dieses Nachbarskind vorgestern vom Spielen bei uns nach Hause geschickt und diesen Sozialkontakt geschwächt. Aber vielleicht ist das auch besser so. Er hat ein Mathe-Spiel zerrissen und den Balkon heruntergeworfen, dass E. und ich zur Verdeutlichung von Zerlegungsaufgaben gebastelt hatten. Seitdem wir E. morgens fahren und mittags laufen lassen ist es besser. Wir werden das erst wieder ändern, wenn er gefestigter ist.

Ich glaube nicht, dass unser Sohn hochbegabt ist. Jedoch glaube ich schon, dass er in manchen Bereichen besondere Interessen hat oder sehr stark wissbegierig ist (wie jedes neugierige Kind). Auf diese Interessen sollte meiner Meinung nach mehr eingegangen werden, doch das kann diese Schule mit der Klassengröße und mangelnder Pädagogik leider nicht leisten. Das müssen wir privat ausgleichen. Mit voller Freude spielt E. eine kleine Trompete und bekommt Unterricht. Und obwohl wir es bei dem Schulstress nicht schaffen, täglich zu üben, macht er wunderbare Fortschritte.

Ich mag die einzelnen Postings von vor drei Wochen nicht mehr alle beantworten. Wir sind da hoffentlich auch ein bisschen rausgewachsen. Das Gehör werden wir wahrscheinlich doch bald überprüfen lassen - einfach, um Gewissheit zu haben. Ich weiß nur noch nicht, wie ich ihm diesen Termin "verkaufe" ohne dass er schon wieder ein Gefühl bekommt, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt.

Ich wünsch uns so sehr wieder mehr Leben im Forum!

Grüße, Kathrin

Bisherige Antworten

@ Inken

Inken, ich vergesse Deine PN nicht. Erbitte mir noch ein bisschen Zeit. Zwei unserer Kinder werden in 10 Tagen getauft und da schwebe ich im Moment in anderen spirituellen und organisatorischen Sphären... K.

an nachtigall

Hallo liebe Kathrin,

ich habe mich gefreut, als Du geschrieben hattest, meine Antwort sei bei Dir angekommen. So ein kurzes Feedback ist immer nett.

Daß es aber mit einer Re-Antwort lange - auch sehr lange *g* - dauern kann, oh das weiß ich doch aus meiner eigenen Schreiberfahrung! *ggg*

Liebe Grüße, Inken - nur kurz hier, da wir heute wieder in unserer schönen Heimat unterwegs sein wollen :-)

Wieder da!

Hallo Kathrin,

hatte deinen letzten Beitrag zwar gelesen, aber da ward ihr schon im Urlaub.

Schön, dass ihr wieder gesund angekommen seid und dass euer Urlaub so schön war, und ganz besonders, dass es E. jetzt besser geht.

Es ist natürlich blöd mit dem Freund, aber auch er muss seine Grenzen erkennen. Aber vielleicht gelingt es E. ja auch zu anderen Anschluss zu finden (vielleicht kann ihn da ja auch die Lehrerin unterstützen?)

Hm, das mit dem Hörtest ist natürlich schwierig zu erklären. Bei Pauls wärs einfacher, da er ja mal Paukenröhrchen hatte und wir deshalb so zweimal im Jahr zur Kontrolle waren. Bei Paul merke ich auch meist, wenn er verschnupft ist, dass er schlechter hört und wir dann schnell mit Nasentropfen reagieren müssen, damit die Ohren besser hinterlüftet werden. Vielleicht kannst du bei E. ja auch das so in Zusammenhang bringen. Aber da muss er natürlich erst mal Schnupfen haben ;) Hm.

So, dann wünsch ich euch ganz tolle Taufen und dass alles Organisatorische klappt, aber erst einmal ein schönes Wochenende. Ich werde auch in zwei Wochen Patentante und soll was machen, aber vorher hat Tim erst noch Geburtstag und ich eine Prüfung.

LG

Christin

hallo nachtigall!

Liebe Kathrin,

das hört sich ja gut an bei Euch! Schön, dass ihr einen so schönen Urlaub hattet - und mit der Situation mit E. scheint es ja nun auch aufwärts zu gehen, das freut mich wirklich. Ja, man muss schon genau hingucken und in das Kind hineinhören, wo genau ein Problem liegt und kann so nach und nach vielleicht ein paar "Sorgen"-Faktoren aussschalten. Kenn ich von hier ja zuweilen auch...

Bei uns fängt morgen die Schule wieder an, aber unserer Motte macht sie ja (noch?!) unheimlich viel Spaß. :-)

Liebe Grüße und auf bald wieder

DJ

Wieder da!

Liebe Kathrin,
jetzt muss ich Dir auch gleich noch antworten -- weisst Du was? Deinen Beitrag vor 3 Wochen hab ich damals nicht gelesen, weil in der Überschrift stand "Wir haben auch so einen Jungen in der Klasse" und ich dachte daraufhin, noch sowas will ich gar nicht lesen, denn meiner ist auch "so ein Junge". Dass das genau das war, was Du auch geschrieben hast, hab ich jetzt erst mitgekriegt :-) Jonas war in den ersten Schulwochen zwar nicht aggressiv, aber in so ungefähr allem völlig neben der Spur , bei manchem zu langsam, bei anderem geistesabwesend, hat sich teilweise aus Langeweile völlig in seine eigene Welt begeben und dann angefangen, mit sich selbst zu sprechen ... nach 2 Wochen hatten wir das erste Elterngespräch und da wurde mir eröffnet, mein Kind (das lesen, schreiben und multiplizieren kann) wäre wohl noch nicht schulreif. Inzwischen läuft es wesentlich besser, die beiden Lehrerinnen (Montessori-Integrationsklasse...) haben sich auf ihn eingestellt, er beginnt sich an vieles zu gewöhnen und findet's manchmal sogar toll -- aber meine Hoffnung, dass die Schule ihm endlich die Forderung und Förderung geben wird, die er braucht, war wohl ziemlich naiv. Schade. Jedenfalls wünsch ich Euch weiter alles Gute und freu mich sehr, dass der Urlaub so gut getan hat! Ganz liebe Grüße, Judith

Wieder da!

nochmal hallo giudi,
ist er nicht unterfordert wenn er genanntes alles kann?marian langweilt sich ja schon manchmal in der schule (und sie kann noch nicht lesen und schreiben), zu einfach wie sie sagt,allerdings stößt sie de facto aber doch immer wieder mal an ihre grenzen. sie ist ganz normal eben. ich erlebe das immer wieder in der schule wie sich die mütter begeifern wie klug (genaugenommen wie viel klüger als hinz und kunz) ihre kinder sind. mein sohn kann ja schon das und meine tochter ist ja so (ooooo.....) wissbegierig,grauenhaft,da könnte ich echt :-!
ich finde es schwer zu begreifen,daß man die kinder nicht etwas noch kinder sein lassen kann und sie ständig wie in einer meisterschaft vergleichen muss.
aber ich bin vom thema abgekommen.ist jonas nicht vielleicht tatsächlich unterfordert?mit geisteswissenschaftlichen genen gehört vielleicht auch einfach eine prise merkwürdigkeit und anarchismus dazu
lg
merline

Wieder da!

Hallo liebe Merline,
hach ja, Merkwürdigkeit und Anarchismus, das beschreibt es ziemlich gut :-) Er ist in manchen Dingen bestimmt unter-, in anderen aber auch überfordert. Schräge Type halt, kann lesen und schreiben und komplizierte Sätze quasseln, aber kein Bild sauber ausmalen (findet er einfach langweilig) und sich nur sehr langsam selber anziehen. Ganz viele Dinge, die man mit 6 können sollte, interessieren ihn einfach null. Deswegen haben wir ihn ja in eine Montessoriklasse gegeben, damit er da auf seinem jeweiligen Level seine superintellektuellen Sachen machen kann und andererseits Basics aufholen. Grade heute hat mir die Lehrerin was sehr Nettes über ihn gesagt, jetzt bin ich erst mal wieder froh und glaube, dass die Wahl schon richtig war.
Und was Du über die Mütter sagst: wie recht Du hast! Ich hab neulich mal einen Vortrag über Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor lauter diesbezüglich belasteten Jungwissenschaftlerinnen gehalten, hat echt Spaß gemacht, weil wir total ins Diskutieren gekommen sind, und das war eins der Hauptthemen: wie wir Mütter uns gegenseitig bei jeder Gelegenheit runtermachen müssen, damit auch ja klar ist, dass wir es besser machen als alle anderen. Ziemlich irre, und andererseits gibts Kinder, um die kümmert sich einfach überhaupt keiner ...
Ganz liebe Grüße, freu mich über Dich!
Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen