Suchen Menü

Wieder aus der Klinik zurück!

Ihr Lieben,
ich bin wieder daheim!!!?und hab heute Nachmittag innerhalb von weniger als zwei Stunden 2 Tee-Thermometer zerdeppert?eklig im Wasserkocher! Jetzt hab ich die Dinger monatelang mind. 2x täglich benutzt für meinen Grüntee und dann schwups gehen sie mir kaputt. Dabei bin ich wirklich schon ganz beweglich, aber offenbar doch etwas ungeschickt geworden... naja, was soll?s.
Ich hab gesehen, dass Ihr ganz doll an mich gedacht habt, lieben Dank!
Und danke, liebe Vee, für die Infos!
Vorab: Brust --> R0 (Rhea :-)), d.h. Tumor wurde im Gesunden entfernt. Pathologische Untersuchung ergab, dass nur noch eine in-situ-Komponente / DCIS da (=Vorstufe, also noch kein ?richtiger? Krebs). Sollte aber weiter untersucht werden, um invasiven Anteil (=Krebszellen) auszuschließen. Es war noch ein minimaler invasiver Anteil vorhanden, 2mm. Weiß nicht, ob man jetzt sagen kann ?knapp an einer Komplettremission vorbei?, aber für mich erst mal ganz gut so. Ausführliches Abschlussgespräch übermorgen, wo ich eh wieder in FFM bin wegen Herceptin/Antikörpertherapie.
Also, dann berichte ich mal.
Sonntagabend vor KH musste ich dann doch noch weinen und mich etwas von meinem Mann hätscheln lassen. Mir war die Anspannung den Tag über gar nicht sooo bewusst, aber natürlich war sie da!
Aber als wir dann am Montag in der Klinik ankamen, ging alles seinen Gang. Ich war bis 17 Uhr beschäftigt (Markierung des Wächter-Lymphknoten in der Achsel, Drahtmarkierung in der Brust, MRT-Kontrolle) und danach kam meine Ärztin noch zu mir, um die Schnittführung zu besprechen und als letzter nahm mir der Anästhesist an diesem Abend mit seinem Humor die letzten Zweifel (obwohl ich zu dem Zeitpunkt wirklich schon losgelassen hatte). Inken, da musste ich an Dich denken. Und ich hatte meinen Nachttisch mit persönlichen Dingen geschmückt, ich brauch das einfach, eigener Tee, Bilder usw.
Die OP war am Dienstag ca. 11 Uhr geplant. Gleich morgens 7.45 musste ich noch mal kurz in die Radiologie wegen Kontrolle der Markierung, alles ok (LK hatte sich schon am Vortag sehr deutlich und rasch angereichert, daher so gut wie 100% sicher, dass dies auch der Wächter-LK, auch wenn Zustand nach Chemo ? so der Radiologe). Und danach zur Mammographie mit der Drahtmarkierung?tat echt nicht weh, musste nämlich gar nicht sooo ?gequetscht? werden). Dann konnte ich auf mein Zimmer und war froh, als mein Mann gegen halb 10 da war. Es wurde etwas später und mit der Schlaftablette intus wurde ich kurz nach 12 h Richtung OP geschoben. Lag im Vorraum, wurde von einer Schwester und einem Arzt begrüßt und ab da dann Filmriss.. Um 15.15 h fiel mein erster Blick auf die vor mir hängende Wanduhr im Aufwachraum. War nur 10 Minuten vorher aus dem OP gefahren worden, hieß es. Alles in Ordnung! Ich lebe noch! :-)) Und mein Mann würde im Zimmer schon auf mich warten. Etwa eine halbe Stunde später war ich schon bei meinem Mann und voll ansprechbar. Hatte Durst und Appetit. Etwas Tee ok, aber Abendessen erst, wenn ich allein auf Toilette war. So sind sie, die Schwestern ;-) Konnte aber wirklich schon nach einer weiteren Stunde aufstehen. Schmerzen hatte ich überhaupt keine, auch nicht als später die Schmerzmittel nachließen..Oberärztin kam, war zufrieden mit dem Verlauf und hatte im Schnellschnitt nur 4 LK in der Achsel entnommen, Schnellschnitt war tumorfrei. Ich war erst mal total glücklich, denn nur 4 entnommene LK würden die Gefahr eines Lymphödems gegen Null senken. Mein Mann ist dann nach insgesamt langen 9 Stunden in der Klinik auch nach Hause gefahren und ich hab geschlafen. Gut geschlafen.
Mittwoch konnte ich den Arm auch schon echt gut bewegen, KG war da, hat mir paar Übungen gezeigt und ich war wirklich ziemlich fit.
Donnerstag Abend kam eine andere Ärztin und bat mich zu sich. Der pathol. Befund der Achsel-LK war da und der Wächter-LK war doch befallen, am Rand 3 mm, daher im Schnellschnitt o.B. Die andern 3 LK aber frei. Jetzt wollten sie die Achselhöhle konventionell nachoperieren, d.h. sie wollten insgesamt 10-15 LK. Können auch 20 sein, das ist bei jedem Menschen verschieden, aber wird in vorgegebenen Strukturen operiert. Mist! Hab dann mit meiner Freundin (die das alles schon hinter sich hat) und mit meinem Mann telefoniert und konnte mich dann kurze Zeit später für eine Nach-OP entscheiden. Ich wäre zwar gern ?mutiger? gewesen ? denn mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die jetzt entnommenen LK auch frei (weil ja der 2., 3. und 4. auch frei waren, muss man sich ein bisschen wie eine Perlenkette vorstellen) ? aber ein anderer Teil in mir will diese Sicherheit. Und mein Mann war auch für die sichere Variante (meine Freundin riet mir auch dazu) und führte an, dass ich ja schon vor der 1.OP zugestimmt hatte, dass, falls Schnellschnitt positiv (also befallen), sie konventionell weiter operieren sollten (also Achsel ?ausräumen?). Also wäre es inkonsequent gewesen, wenn ich nicht zugestimmt hätte. Also haben wir alles klar gemacht für den nächsten Morgen 10 Uhr, Freitag. Wieder Aufklärung durch den Anästhesisten. So müsste ich einfach kein unnötiges WE in der Klinik verbringen. Und den OP-Termin canceln könnte ich trotzdem im letzten Augenblick. Das war gut, denn ich wollte auf alle Fälle noch mit meiner Oberärztin reden, die ja auch wieder operieren würde. Und den Befund der Brust abwarten (s.o.).
Daraufhin konnte ich sogar gut schlafen und nahm es relativ gelassen. Wäre halt super gewesen?
Freitagmorgen ging?s schon um halb 10 Richtung OP, mein Mann hat mich um wenige Minuten verpasst, denn er kam natürlich wieder. Schade, aber ich war wirklich ruhig, wieder die LMAA-Tablette. Wieder nur den Aufwachraum gesehen?Um 12 h diesmal die Uhr wieder wahrgenommen, total groggy, dann ins Zimmer, meinen Mann begrüßt, aber immer noch sehr müde. Viel, viel geschaffter als bei der 1. OP. Deshalb hat mich mein Mann auch irgendwann schlafen lassen. Hatte auch viel mehr Mühe, dann das erste Mal aufs Klo zu gehen. Schmerzen hatte ich keine ? zunächst.
Die Nacht von Freitag auf Samstag war äußerst bescheiden, nein sie war Scheiße! Oh Mensch, jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher: gleich Schmerzmittel nehmen!
Gegen 23h hätte ich noch mal Gelegenheit gehabt, von der Nachtschwester was zu kriegen, hab?s aber abgelehnt, weil ich dachte, es sei besser, wenn ich fühle, was in meinem Arm bzw. der Achsel passiert, damit ich keine falsche Bewegung mache oder so. Völliger Blödsinn! Ich war ständig wach, hatte Schmerzen, die bis in die Hand ausstrahlten und kam einfach nicht auf die Idee, die Schwester zu rufen. Am nächsten Morgen war ich echt fertig, hab meinen Mann angerufen und erst mal geheult. Nein, ich wollte nicht besonders tapfer sein! Hab nur falsch gedacht. Aber es gibt Schmerzen, die muss man nicht aushalten. Dann war die OÄ da und hat auch gesagt, lieber 4x am Tag Tropfen geben lassen und dafür den Arm/Schulter bewegen, damit sich der Muskel nicht verkürzt. Viel wichtiger als Schmerz aushalten.
Hab ich dann auch gemacht, 2x, und meine Verfassung hat sich im Laufe des Vormittags um 200% gebessert! Hatte diesmal eben auch eine Drainage an der Achsel liegen und die kann den Nerv reizen, deshalb auch das Ausstrahlen bis in den Arm?
Hab wirklich gleich mit leichten Übungen begonnen, immer wieder zwischendurch und hab bereits am Sonntag den BH allein zugekriegt. Jetzt hab ich natürlich schon noch Einschränkungen, aber ich kann den Arm doch schon ganz schön nach oben strecken und die KG war auch erstaunt, wie gut das klappt. Jetzt hab ich auch nicht mehr so Angst vor einem Lymphödem, weil ich denke, dass ich sehr viel selbst prophylaktisch machen kann. Haben heute auf dem Rückweg gleich diese Fitnessbänder (?Theraband?) bei ALDI gekauft, die die KG mir empfohlen und zum Üben gegeben hatte.
Der Endbefund von den Freitag entnommenen LK steht noch aus, wohl morgen. Aber drückt mir mal doll die Daumen, dass es bei dem 1 befallenen bleibt! Ab 4 befallenen wird die Achsel mit bestrahlt und fließt das auch anders in die Prognose ein (wobei das mein geringstes Problem ist, denn jeder Fall ist ein Einzelfall). Das wäre wirklich Mist!
Brust ist ok, tut überhaupt nicht weh, ist kosmetisch auch schön geworden (bin um 56 g leichter), etwas kleiner als die linke und ha ;-) leicht geliftet ;-) Man muss genau hinschauen und es wissen. Ok, die Narbe, aber damit kann ich, kann mein Mann sehr gut leben. Die ist jetzt zwar noch zugetaped, wird aber ganz fein werden. Die OÄ ist wirklich spitze! Mein Mann meinte kurz nach der OP "...und wenn, ganz egal, Hauptsache dem Rest von Dir geht?s gut". Ja!
Also, trotz 2 OPs in 1 Woche hat mir die Woche in der Klinik wirklich gut getan. Bin sehr ausgeruht, hab viel gelesen, hatte eine ausgesprochen liebe Bettnachbarin (49 Jahre, keine Krebspatientin), mit der ich schön im Gleichklang war, d.h. es hat wirklich immer gepasst, ob wir reden wollten oder jeder lieber für sich war. Das ist unheimlich viel Wert. War echt schön und gestern Abend haben wir?s uns noch mal richtig gemütlich gemacht, geredet, gelesen und humorvoll fast ein klitzekleines bisschen bedauert, dass wir am nächsten Morgen aus unserem ?Hotel? auschecken würden? ;-)
Danke, wer das jetzt bis zum Ende gelesen hat. Aber jetzt hab ich das wenigstens auch für mich schriftlich zum Nachlesen, falls ich noch mal ins KH muss?
Meine Mutter bleibt jetzt noch übergangsweise bis Freitag. Das hat alles super geklappt, was auch nicht anders zu erwarten war. Alle unsere Fenster sind im übrigen auch geputzt?aber sie macht?s gern.
Ich werde langsam machen erst mal, weiterhin selber KG-Übungen machen und bin sehr froh, dass die OP nun auch hinter mir liegt.
Ganz ganz liebe Grüße an Euch
Claudia
Bisherige Antworten

Wieder aus der Klinik zurück!

Liebe Claudia,
schön, dass Du wieder da bist und dass alles so gut gelaufen ist! Auf das Ergebnis von der 2. OP bin ich mal gespannt, ich sehe es ähnlich wie Du, die Wahrscheinlichkeit, dass da was ist, ist nicht gerade groß, aber sicher ist sicher.
Ab vier Lymphknoten sollte man übrigens mitnichten die Axilla bestrahlen - die ist ja doch "saniert" durch die OP. Vielmehr geht es dann an den Lymphabfluss im Bereich des Schlüsselbeins, das ist die Region, die man operativ eben nicht erreicht.
Ach Mensch, was freu ich mich, Dich zu lesen - ich habe so viel an Dich gedacht!
Ganz liebe Grüße,
Rhea

Wieder aus der Klinik zurück!

Liebe Rhea,
aha, hatte mal was von ab 4 LK gelesen. Werde mich ja nächste Woche mit den Städt. Kliniken hier in Verbindung setzen, habe auch schon alle bisherigen Befunde für die Strahlentherapieärzte.
Du hattest mir in Deiner mail vor einiger Zeit geschrieben, dass Du bei jüngeren Frauen (
Aber insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und mach mich auch nicht wegen der 3mm am Sentinel verrückt...
So, morgen Herceptin und Ergebnis wegen der LK. Melde mich wieder!
Gute Nacht und liebe Grüße
Claudia

Wieder aus der Klinik zurück!

Liebe Claudia,
schön, dass Du wieder zu Hause bist und immer noch relativ psitiv eingestellt bist! Von den medizinischen Dinge habe ich nicht viel verstanden, aber die zweite OP wahr wohl zur Sicherheit und somit hätte ich sie auch gemacht an Deiner Stelle.
Ich hoffe, dass die Ergebnisse, die noch fehlen, gut ausfallen und dass es Dir bald noch besser geht.
Wie hat Samuel alles überstanden? Hat er Dich im KKH besucht, was hat er gesagt?
Du bist wirklich eine tolle, tapfere Frau und ich bin mir sicher, den Rest schaffst Du auch noch!
Liebe Grüße,
Silvia

Das war ganz süß mit Samuel...

denn er ist am Sonntag in Unterwäsche zu mir ins Bett gekrochen, hab ihm etwas vorgelesen und dann hat er mit mir zusammen zu Abend gegessen und von der Schwester extra Toast bekommen :-)
Liebe Silvia,
mein Mann kam gleich am Mittwoch mit Samuel und meiner Mutter. Und Sonntag waren auch mein Bruder und seine Freundin da. Da saßen wir lange in der Sonne an diesem herrlich milden Tag!
Hab immer morgens und abends mit Samuel telefoniert und es lief ja zuhause alles gut, dass ich mir gar keinen Kopf machen musste.
Er hat das gut verkraftet und es war ja auch mal was Besonderes, die Oma so lange da zu haben. Trotzdem war's gestern so gut, wieder zu kuscheln und ihn einfach um mich zu haben und er hat sich auch gefreut. Die Brust hat er gesehen, ist ja jetzt nur mehr ein Pflaster drauf; die Drainage hat ihn interessiert "Mama, was ist das?" und am meisten begeistert hat ihn das Bett in der Klinik...kann man so schön mit spielen ;-) Aber über Nacht bleiben hätte er nicht wollen, das war ihm nicht geheuer...trotz netter Schwester mit Toast.
Samuel hat den gesamten Verlauf meiner Erkrankung bisher nicht als "schlimm" empfunden, wie sollte er auch, wenn er sieht, dass es mir gut geht. Dass darin eine potentielle Lebensbedrohung steckt, weiß er so natürlich nicht. Das wäre ja auch völlig unangemessen. Ich weiß, das hast Du nicht gefragt, fiel mir nur grade ein. :-)
Liebe Grüße
Claudia

Wieder aus der Klinik zurück!

Hallo Claudi,
auf diesen Bericht habe ich gewartet... ;-)
verstehe zwar von dem ganzen medizinischen nicht wirklich viel, aber das ganze drumherum klingt trotz einiger strapazen doch sehr positiv und ich drücke für das heutige gespräch kräftig meine daumen, dass es gut ausfallen wird!
Ganz liebe Grüße
und toi toi toi für das heutige Gespräch
Jasmin

Wieder aus der Klinik zurück!

Liebe Jasmin,
danke!!! :-))
Die Schmerzen sind auch schon vergessen, das wird mir hoffentlich nicht noch mal passieren. So unnötig. Nicht zu vergleichen mit den positiven Geburtsschmerzen, die hätte ich nicht missen wollen, weil ich die Geburt wirklich er-leben wollte! Aber das war einfach nur fies...
Morgen krieg ich die Ergebnisse!
Wollte heute erst telefonisch nachfragen, hab mir dann aber gedacht "nee, jetzt wartest du ab, bis du morgen Fr. Dr.xxx gegenüber sitzt".
Waren heute 2 Stunden spazieren und ich spüre etwas meine Beine...aber sonst fühl ich mich gut!
Liebe Grüße
Claudia

Glückwunsch & Respekt!!

Hallo Claudia,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass die beiden OPs überstanden wohl auch dank Deiner positiven Einstellung überstanden sind.

Nach Deinem Bericht empfinde ich tiefen Respekt, dass Du mit Dir so im Reinen bist, dass Du zu Entscheidungen findest, hinter denen Du 100%-ig stehst! Einfach toll!

Für die "Verlesung" des Befundes wünsche ich Dir viel Glück und starke Nerven! Ich drück Dir die Daumen! (Ich hatte auch einen Anflug von Muffensausen in der Schwangerschaft als der AIDS-Test gemacht wurde und ich eigentlich 100% sicher war: da ist nichts!)

LG,

Ioana.

*Alles Gute auch von mir*

hallo claudia,
dann herzlichen glückwunsch zu den gut überstandenen operationen.
sind die in ffm in der uni - klinik gemacht worden? da wurde mein vater vor 7 jahren auch operiert (hautkrebs - endstadium) und war auch seht zufrieden.
ich wünsche dir auch für das heutige gespräch ein positives ergebnis...
lg **Manu**

*Alles Gute auch von mir*

Liebe Manu,
ja ich werde in Frankfurt Uniklinik behandelt und fühl mich dort wohl.
(lebt Dein Vater denn noch, weil Du Endstadium geschrieben hast?).
Weiß noch nix genaues, erst morgen.
Liebe Grüße
claudia

Glückwunsch & Respekt!!

Vielen Dank, liebe Ioana,
ja klar, ein bisschen nervös bin ich schon, was nun mit den restlichen LK ist. Vorallem bin ich auf die Anzahl gespannt. Eine Freundin (nicht selbst betroffen) rief an dem Abend vor der 2. OP an, als ich grade mit meiner 'Busenfreundin' reden wollte. Hab dann auch nur kurz mit ihr gesprochen, weil sie meinte, dass ich bestimmt eine für mich richtige Entscheidung treffen würde. Und dann meinte sie nur, dass es fast den Anschein habe, dass ich "mehr an den LK als an meiner Brust hänge".
Irgendwo schon, weil die ja eine physiologische Funktion haben...
Aber wie gesagt, Sicherheit zählt in dem Fall mehr und das ist jetzt so auch ok.
Liebe Grüße
Claudia

Wieder aus der Klinik zurück!

hallo claudia
sorry, habe ich mich nicht mehr gemeldet. es ging mir bescheiden. MoE vom feinsten.
melde mich.
lg
vee

Wieder aus der Klinik zurück!

Liebe Vee,
ist doch nicht schlimm!
Wie geht's Dir denn jetzt? Hört echt nicht auf bei Dir, was...
Was ist denn mit Deinen Ergebnissen jetzt? Wenn Du Dich wieder besser fühlst, dann meldest Du Dich einfach nach Lust und Laune.
Ich bin heute Abend z.B. auch nicht ans Telefon, weil ich mir mit meiner Mutter einen Film angeschaut hab und eigentlich noch keine Lust hatte, Rede und Antwort zu stehen. Muss ja auch erst mal ankommen...
Ich schick Dir ein riesengroßes Kraftpaket mit guter Laune, warmen Sonnenstrahlen, einem bunten Blumenstrauß und guter Energie!
Alles Liebe
Claudia

Das ist schön!

Liebe Claudia,
schön, von Dir zu lesen! Ich freue mich, dass alles erstmal so gut verlaufen ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass alle LK frei sind/waren *ganzdolldrück*
Und Du warst doch tapfer, trotz der Tränen!!! Jawoll!!! Die Tränen müssen raus, wohin sollen die ganzen Gefühle sonst? Du hast das prima gemacht und staune immer wieder, wie stark Du bist! Weiter so!!!
Und das mit den Schmerzmitteln sehe ich genauso. Erstmal welche nehmen und dafür sorgen, dass man sich bewegen kann. Man muss nicht nach einer OP alles spüren, warum?! Schmerzmittel sind für solche Fälle echt ein Segen und sie erleichtern das Gesund werden. Denn schließlich ist die seelische Gesundheit mindestens genauso wichtig wie die körperliche.
Die Narben sind doch das kleinste Problem, denke ich. Ich hatte damals nach meinem verkorksten KS eine wunderbare Narbensalbe, Contractubex. Die löst das Narbengewebe von allem, was darunter liegt, macht sie geschmeidig und beweglich. geht ja natürlich erst, wenn sie nicht mehr blutet/nässt und Du sie ohne Schmerzen berühren kannst.... nur falls Du sowas brauchen/wollen solltest...
Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles erdenklich Gute! Du bist eine starke Frau - Hut ab!
Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Berlin,
Ilka :-)

Das ist schön!

Liebe Ilka,
das mit der Salbe werde ich mir merken, danke für den Tipp!
Tränen gehören dazu, natürlich. Mein Mann kann mich dann auch gut auffangen. Wir haben letztes Jahr auch schon zusammen geweint, ganz am Anfang der Diagnose als damit klar war, dass es mit einem weiteren Kind nichts wird. Tränen sind gut!
Liebe Grüße,
Claudia...hier auch sehr frühlingshaft. Draußen sprießt es!

Auf Dich habe ich gewartet:-)

Liebe Claudia!
Ich freue mich all das zu lesen, natürlich bin auch sehr beeindruckt von deiner Stärke und bin froh, daß Du Dich auch trosten lässt, wenn nötig und nicht immer alles mit Dir ausmachst!!
Danke Dir für die Berichte, das hast Du auch schon geschrieben, daß Du es machst um uns Frauen zu zeigen und zu warnen, daß wir unsere Brust selber beobachten sollen - DANKE!
Für das Gespräch heute drücke ich alle Daumen und wünsche Dir erstmal einen wunderschönen entspannten Nachmittag mit guten Ergebnisse!
Alles Liebe von ganzem Herzen
Deine Sonia

Auf Dich habe ich gewartet:-)

Liebe Sonia,
nein, ich bin wirklich nicht der Typ, der Dinge in sich reinfrisst. Ein Magengeschwür krieg ich also sicher nie (abgesehen davon, dass dies eh eine bakterielle Ursache hat, wie man inzwischen weiß...;-)).
Ich kann zwar inzwischen einiges gut mit mir ausmachen - was ich auch gut finde - aber kann mich Menschen meines Vertrauens auch sehr gut öffnen und mich fallen lassen. Und bei meinem Mann sowieso, das geht gar nicht anders.
Morgen weiß ich erst das endgültige Ergebnis...in etwa 12 Std. ;-)
Liebe Grüße
Claudia

Wieder aus der Klinik zurück!

Liebe Claudia,
schön, dass Du alles gut überstanden hast. Für den Histo-Bericht und das abschließende Gespräch drücke ich fest die Daumen.
Für mich war es sehr interessant, mal das Ganze aus Patientensicht zu lesen. Das hast Du gut beschrieben. Ich kenne ja diese Op-Tage nur aus Schwesternsicht.
Zu Deiner Anmerkung zu Essen und Trinken postop, das entscheidet bei uns die Anästhesie, wieviel Zeit daziwschen vergehen sollte. ;-)
Ich wünsche Dir nun eine gute Genesung und, dass du Deinen Optimismus behälst und weiterhin soviel positive Kraft in Dir hast, wie bisher.
LG Kermit

Wieder aus der Klinik zurück!

Liebe Kermit,
stimmt, Du bist ja Krankenschwester!
In der besagten Nacht hätte ich echt eine gebraucht, die mir sagt, wo's lang geht ;-) "Sie nehmen jetzt Schmerzmittel und basta!" so in der Art ;-)
Ich danke Dir für Deine Wünsche!
Ich merke, dass es jetzt bergauf geht!
Liebe Grüße
Claudia

Wieder aus der Klinik zurück!

Liebe Claudia,
schön, dass es Dir gut geht und der Befund optimistisch stimmt. Gönn´ Dir ein wenig Ruhe, so lange Deine Mutter da ist. Weiterhin gute Besserung!
simona

Wieder aus der Klinik zurück!

Liebe Simona,
vielen Dank! Noch zwei Tage hab ich meine Mutter und dann ist ja erst mal WE.
Ich geh jetzt schlafen, müüüüde!
Liebe Grüße
Claudia

Wieder aus der Klinik zurück!

Oh liebe Claudia, wie schön, daß Du wieder zuhause bist! Boh, hast Du da was durchgemacht. Aber es ist nun vorbei. Darum bin ich so froh:))))
Erhol Dich gut und geniess die Zeit mit Deiner Mutter. Ich denke an Dich. Du wirst diese Ereignisse noch bestimmt im Stillen verarbeiten müssen. LAß Dir Zeit, alles ist gut:-)
lg diotima

Wieder aus der Klinik zurück!

Liebe Diotima,
ja, bin auch froh und jetzt grade müde geworden. Deshalb schaff ich die andern Antworten jetzt auch nicht mehr, denn ich muss morgen früh los, schon um 8.30.
Hab grade nur Deinen letzten Beitrag angeklickt und gelesen, dass Du eine Ausbildung zur Übersetzerin machen willst. Das klingt gut! Und so naheliegend, oder. Darüber unterhalten wir uns später!
Bei mir im Zimmer lag eine so warmherzige sympathische Frau aus Bosnien und ich bin immer weggedöst, wenn sie am Telefonieren war oder Besuch hatte. Hatte so was Einlullendes diese Sprache ;-)
Gute Nacht, du Liebe!
Claudia

Schön!!! :-)

Ach, ich freue mich sehr für Dich, liebe Claudia, daß Du die Operation (bzw. die beiden Operationen) so gut hinter Dich gebracht hast!
Und danke für diesen langen, interessanten Bericht!
Ich wünsche Dir alles Gute. Nun erhol Dich und genieße nach dem Krankenhauserlebnis das wundervoll normale Familienleben in Deinem Zuhause! :-)
Liebe Grüße,
Inken

Schön!!! :-)

Liebe Inken,
Du sagst es, wundervoll normal, das ist genau das, was ich brauche.
Danke!
Schön, dass er Dir nicht zu lang vorkam.
Ich freu mich auch, wenn ich andern betroffenen Frauen, die ich in der Klinik immer wieder treffe, Mut machen kann. Grade heute bat die Schwester in der Tagesklinik mich, einer neuen Patientin, der die Chemo jetzt bevor steht, was zu erzählen. Und die war echt dankbar und geht jetzt hoffentlich rel. unbefangen an das ganze ran.
Mir ging's ja ebenso, als ich meine Freundin damals vor dem Blutlabor kennen gelernt habe. Ihre Art und ihre strahlenden Augen haben mir gezeigt, dass man das gut schaffen kann.
Tschüss und liebe Grüße
Claudia

Wieder aus der Klinik zurück!

hallo liebe claudia,

ich hab vorhin schon alles gelesen, hatte dann aber keine zeit mehr zum antworten. jetzt bin ich vom sport wieder da und hier kommt meine antwort.

zunächst mal freue ich mich, dass du alles so gut überstanden hast und wieder "unter uns" bist.auch wenn du alles wirklich ganz toll beschrieben hast muss ich gestehen, dass ich nicht alles verstanden habe. du hast dir inzwischen wirklich jede menge fachwissen angeeignet. respekt.

also wenn ich es richtig verstanden habe, dann war jetzt noch zusätzlich was am lymphknoten in der achsel? an den anderen dreien aber nicht. den befund der zweiten op bekommst du morgen. wenn alles negativ ist, wird die achsel nicht mitbestrahlt. richtig so?

geht denn der krebs von den lymphknoten in das angrenzende gewebe über? ist das das sog. "streuen"? und warum wird jetzt überhaupt noch bestrahlt, wenn aus dem gesunden geschnitten wurde?

ich hoffe, das waren nicht zu viele fragen. musst sie auch überhaupt nicht beantworten. ich freu mich einfach, dass du wieder da bist und hoffe ehrlich, dass sämtliche behandlungen für dich bald vorbei sind. dann bleibt es wahrscheinlich bei regelmäßigen kontrollen.

liebe grüße, birthe

ps: 56 g wären für mich natürlich ein drama, weil das ja bestimmt schon die hälfte von meinem wenig ist ;-)

Wieder aus der Klinik zurück!

Liebe Birthe,
hast Du alles ganz richtig verstanden :-)
Lymphknoten sind ja Filterstationen und können 'ausbrechen' - das passiert allerdings nur, wenn richtig viele und massiv befallen sind. Meistens in späteren Stadien. In meinem Fall nicht, wird auch nicht bestrahlt. Und heute kam ja raus, dass die weiteren 10 entnommenen auch frei waren. Also nur 1 von 14 minimal befallen (LK-Mikrometastase).
LK-Metastasen sind keine richtigen Fernmetastasen (in Leber, Lunge oder Knochen).
Dass die 'Restbrust' trotz Entfernung im Gesunden dennoch bestrahlt wird, ist zur Sicherheit und soll ein Lokal-Rezidiv verhindern. Denn bis so ein Tumor sich manifestiert und als 'Knoten' nachweisbar ist, müssen sich sehr sehr viele Krebszellen gebildet haben. Einzelne Zellen in der Brust könnten also noch noch da sein und die sollen dann von den Strahlen zerstört werden.
Und diese Antihormontherapie wirkt systemisch im ganzen Körper, damit das Östrogen nicht evtl. vorhandene einzelne Krebszellen zum Wachstum stimuliert.
Ein funktionierendes Immunsystem wird ja sonst auch mit einzelnen Krebszellen fertig, so dass es erst gar nicht zum invasiven Krebs kommt.
Die Strahlen machen mir eigentlich keine Angst mehr. Ist halt im ersten Moment etwas unheimlich, weil man nix sieht, hört, fühlt.
Werde berichten... ;-)
Liebe Grüße und danke für Dein Interesse und Deine Wünsche!
Claudia

Schön dass Du wieder da bist!

Hallo Claudia,
schön das DU alles gut überstanden hast.
Ich hoffe Dir geht es weiterhin gut und die Besprechung und das ausstehende Ergebnis sind positiv.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja doch nicht alles so megagut gelaufen mit diesen Wächterdingern.... Ich hoffe das hat Dich emotional nicht gedrückt!! Du bist wirklich eine sehr tapfere uns starke Frau! Wirklich toll wie Du mit der Krankheit umgehst. Ich hoffe sehr es geht für Euch positiv und gut weiter und in Zukunft keine Rückschläge mehr!!!
Grüße und einen schönen Abende Gina

Schön dass Du wieder da bist!

Liebe Gina,
nein, das hat mich nicht bedrückt. Nicht wirklich. Kurzzeitig ja an dem Abend, als es drum ging, mich für eine 2. OP zu entscheiden. Ich hatte immer im Kopf, dass je schonender die Achsel operiert wird (also je weniger LK) umso weniger Probleme hat man irgendwann mit einem Lymphödem bekommt. Und das muss man ja auch nicht bekommen, etwa 10% der Frauen kriegen Probleme. Und die sind ja nicht alle gleichermaßen schwer ausgeprägt.
Natürlich wäre es schöner gewesen, hätte mir die 2. OP erspart, die KG für Arm/Schulter. Aber jetzt merk ich auch, dass es halb so wild ist. Hab grade heute eine Frau getroffen (37), die mir gezeigt hat, wie beweglich sie wieder ist, Ende Jan. war ihre OP.
Keine Ahnung, wieso ich so an meinen LK hänge... ;-)
Für die Prognose ist es eigentlich eher irrelevant. Und Prognosen kümmern mich auch nicht wirklich, denn es gibt tolle Verläufe bei denkbar schlechten Prognosen und eben auch umgekehrt.
Also: carpe diem!
Wünsch Dir was! Liebe Grüße und danke Dir für die Wünsche!
Claudia

Wunderbar....

das du wieder da bist, und vor allem, dass du die OP's so gut hinter dich bringen konntest (mal von der einen Nacht abgesehen :-(.
Ich habe oft an dich gedacht (wenn auch hier nicht gepostet) und immer so mit meiner Mama verglichen (so nach dem Motto, jetzt kommt das, dann das, jetzt müsste sie wieder im Zimmer sein und es ihr hoffentlich gut gehen). Und ich habe natürlich auch die Berichte von Vee gelesen und deinen verschlungen!
Mensch was bin ich froh, dass du diesen Schritt jetzt auch hinter dir hast und alles so gut wegsteckst *immerwiederstaun*!!!
Jetzt geniese erst einmal dein zu Hause sein mit deinen Lieben, bevor dann der hoffentlich letzte schierige Schritt (Bestrahlung) kommt!
Lass dich gut verwöhnen, aber das scheint ja bei euch prima zu klappen!!!
Sei gang ganz lieb gegrüßt von Fibi, die bei Gelegenheit gern mal wissen würde, wie dein Männe das alles verkraftet (mal ganz abgesehen von der kosmetischen Seite her)!!!

Wunderbar....

Liebe Fibi,
ich antworte grade der Reihe nach, aber sehe, dass Du geschrieben hast. Darum will ich dir grade auch antworten.
Die eine Nacht ist schon vergessen, aber wird mir echt eine Lehre sein.
Mein Mann...ist erst mal ein ganz Lieber!!! Hab grade weiter oben geschrieben, dass wir letztes Jahr kurz nach der Diagnose auch zusammen geweint haben, als klar war, dass wir kein Baby mehr bekommen würden.
Wir kommen da beide so gut klar, weil wir offen miteinander reden. Thema Antihormontherapie und jetzt die OP haben die Erkrankung dann zwar nach der langen Chemozeit - die ja ohne größere Zwischenfälle wirklich gut verlief - bei ihm wieder mehr in den Vordergrund gerückt. Bei mjir natürlich auch, weil ich ja Infos sammeln und für mich auswerten musste. Und das hat ihn schon auch etwas nervös gemacht. Obwohl wir natürlich auch während der ganzen letzten Monate immer wieder drüber geredet haben, in allen möglichen Facetten, aber weder ständig, noch immer intensiv - so wie's grade gebraucht wurde.
Was ich toll finde, dass er mich genauso behandelt wie vorher. Er hat mir nie das Gefühl gegeben, 'krank' zu sein, ich fühlte mich ja bisher auch nicht so. Und er unterstützt mich, in dem was ich für mich tue (z.B. Verhaltenstherapie), sagt mir, dass er das gut findet. Trotzdem scheut er sich nicht, mich zu kritisieren, wenn es nötig ist.
Er war mir auch eine große Hilfe als mein Vater erkrankt ist (vor 1,5 Jahren, Lungenkrebs, Endtstadium, ist 6 Wo. nach Diagnose gestorben, weiß gar nicht genau, ob Du das mitbekommen hast).
Er kann mit diesen Dingen gut umgehen, weil er leider mit seiner Mutter schon Krankheit und Tod erleben musste - und dabei aber gewachsen ist. Und das kommt wirklich von innen bei ihm.
Und dann versteht er eben auch sehr schnell komplexe Zusammenhänge und hat sich mit mir und meiner Ärztin auseinander gesetzt wegen Thema AHT. Das find ich auch klasse.
Und er gibt mir Zuversicht, Anerkennung und Liebe. Das ist eigentlich alles. Und deshalb will ich noch gaaaaaaaaanz lange mit ihm und Samuel zusammen sein. Weil das die beiden Menschen sind, die ich am allermeisten liebe auf dieser Welt!
Dir ganz liebe Grüße!
Claudia

Wunderbar....

Liebe Claudia,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Frauentag ;-)!!
Mensch klar, dass mit noch einem Kind, daran habe ich ja gar nicht gedacht. Das ist ja wirklich traurig. Ach Mensch, was da so alles dranhängt. So'n shit!
So richtig abschließen kann ich den Kinderwunsch leider auch nicht........ Tue mich sehr schwer damit. Zumal Franz jatzt immer wieder davon anfängt *ggrr*.
Schön, dass ihr euch in eurer kleinen Familie so gut versteht. Ich finde das ganz wichtig und geniesse es auch zu Hause. Macht weiter so!!!!!!!!!!!!! *gg*
GGLG Fibi

Wieder aus der Klinik zurück!

hallo claudia,
wie schön von dir so positives zu hören!
wünsche dir weiterhin alles gute und dass du bald wieder ganz fit bist!
lg kati, die nun mittagessen für linus machen muss und anschließend oskar mit kindergartenkumpel (und linus) vom kindergarten abholt und hofft, die zwei rabauken benehmen sich, damit ich einen kuchen backen kann, da mein mann morgen geburtstag hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen