Suchen Menü

Wieder arbeiten?! Ich weiss nicht, was ich machen soll... - lang -

Hallo,
ich habe vor längerer Zeit mal sehr viel hier im Forum gelesen. Aus Zeitmangel hab ich mich allerdings lange nicht gemeldet...
Alia wird am 16.6. 3 Jahre alt. Der Plan ist, dass sie dann in den Kiga gehen soll. Es ist aber leider noch immer unklar, ob das ab Juni klappen wird (von Seiten des Kiga). Im Hinterkpf hab ich natürlich die ganze Zeit schon, dass meine Elternzeit dann endet und ich wieder arbeiten "muss". Dagegen hab ich bisher sehr angesehen, denn mein "Abschied" damals war nicht sehr schön. Ich habe gleich am Anfang meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalten. Das fand meine Firma natürlich nicht so lustig, denn sie mussten ja die ganze Zeit mein komplettes Gehalt weiterzahlen.
Nun habe ich gestern eine Überraschung erlebt. Mein Arbeitgeber hat mich angerufen. Völlig unerwartet. Sie wollten wissen, wie ich mir das ab Juni vorstelle. Ich habe gesagt, klar will ich wieder arbeiten (was soll man auch sonst sagen?!), aber nur Halbtags. Der Hammer kam dann noch - ob ich denn auch evtl. schon wieder früher anfangen kann. So in 4 Wochen.
Tief in mir hab ich eigentlich gehofft, dass ich einen Aufhebungsvertrag bekomme. Dabei geht es mir eigentlich nicht um das Arbeiten an sich, sondern um das Arbeiten in dieser Firma. Außerdem ist Alia mein einziges Kind, und wird es wohl auch bleiben, da mein Mann keine weiteren Kinder möchte.
Und irgendwie ist sie ja auch noch so klein.
Dazu kommt, dass Alia noch sehr lange und viel schläft. Ich hab immerhin die morgendliche Weckzeit schon von halb 9 auf 8 vorverlegt. Und wollte jetzt halt in den nächsten Wochen alles immer weiter nach vorne verschieben. Irgendwann muss sie ja eh in den Kiga, und dann pünktlich aufstehen. Ach ja, einen Mittagsschlaf macht sie auch immer noch.
Aber das alles innerhalb von 4 Wochen regeln? Und dann so schnell eine Betreuung finden? Das nächste Problem ist auch, dass sie (anderen Menschen gegenüber) SEHR schüchtern ist. ICh weiss einfach nicht, ob das alles so schnell klappt und gut geht.
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches erlebt, und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?!
Über jegliche Hilfe, Tips, Vorschläge bin ich echt dankbar!!!!!
Viele Grüsse,
Kirsty
Bisherige Antworten

Wieder arbeiten?! Ich weiss nicht, was ich machen soll... - lang -

ich würde deiner firma für das angebot danken, aber ihnen mitteilen, daß du sooo schnell keine geeignete betreuung für deine tochter finden kannst. frage sie doch, ob sie eine tagesmutter bezahlen würden? eher in den kiga kann sie jawohl anscheinend auch nicht!? willst du überhaupt wieder dort arbeiten? ich muß jonas auch oft morgens zum kiga gegen 7.30 wecken. nachmittags laß ich ihn auch nur 2 std. schlafen, damit er abends nach dem sandmann ins bett geht + müde ist. ich wünsch dir, daß du für euch alle richtig entscheidest! lg coko

Wieder arbeiten?! Ich weiss nicht, was ich machen soll... - lang -

Hallo Kirsty,
du must ja nicht schon in vier Wochen wieder arbeiten, wenn du nicht willst. Noch bist du ja in Elternzeit, die dir ja bis Mitte Juni zusteht.
Wenn du danach nur Teilzeit arbeiten willst, solltest du das aber rechtzeitig mit deinem Chef klären, sonst bist du ja nach Ende der Elternzeit wieder mit deinem alten Vertrag, also Vollzeit, beschäftigt. Es gibt da sicher irgendwelche Fristen, wie lange vor Elternzeitende man die Teilzeit beantragen muss.
Ich würde deinem Chef jetzt sagen, dass du in vier Wochen noch nicht wieder anfangen willst, weil du eben so schnell die Betreuungsfrage nicht geklärt bekommst. Und dann schaust du mal, was es außer KiGa für Betreuungsalternativen gäbe, wenn das nicht klappt (evtl. Tagesmutter?).
Die Aufwachsache lässt sich bestimmt bis Juni hinkriegen. Im Sommer fällt es eh leichter, früh aufzustehen als jetzt im Winter. Wir haben das Problem nicht, da Pia um spätestens halb sieben wach ist. Wir schaffen es daher immer locker um halb acht in den KiGa. :)
LG Mela

Teilzeit 3 Monate vor Beginn beantragen!

Hallo Kirsty,
an Deiner Stelle würde ich sagen, daß Du gerne wieder arbeiten würdest, aber so schnell keine Betreuung findest. Vielleicht gibt es ja auch Familienservice, oder Deine Firma hat eine eigene Kinderbetreuung?
Dann würde ich Teilzeit beantragen und zwar nur wenige Stunden pro Woche, denn es scheint Dir ja bei dem Gedanken, voll zu arbeiten, nicht gut zu gehen.
Wie wäre es mit 10-15h pro Woche?
Der Vorteil, nicht zu kündigen, ist, daß man das Geld ANTEILIG bekommt (wenn ich das neue Teilzeitgesetz richtig verstanden habe). Das heißt, man bekommt netto viel mehr pro Stunde.
Ich habe gerade Teilzeit beantragt (meine Elternzeit endet am 8.6.) und versuche jetzt noch unbezahlten Urlaub zu bekommen, um Sophie noch im Kindergarten eingewöhnen zu können. Den Platz im Kindergarten haben wir erst ab August. Allerdings würde dann die Oma einspringen.
Teilzeit muß man 3 Monate vorher beantragen, aber wenn sie Dich schon in der Elternzeit zurück haben wollen, dann kannst Du eh nicht mehr als 30h / Woche arbeiten.
Das ist jetzt alles etwas wirr, aber ich würde mal überlegen, welche Möglichkeiten es gibt und bei welcher Vorstellung es Dir gut geht.
lg, Annette

Wieder arbeiten?! Ich weiss nicht, was ich machen soll... - lang -

Hallo Kirsty,
soweit ich weiß muß man spätestens 3 Monate vorher dem AG mitteilen ob man wieder kommt, oder wenn dann wie man sich es vorstellt.
Bei meinem Ag wäre zB auch ein unbezahlter Urlaub noch möglich gewesen wenn ich nicht gleich mit dem Stichtag hätte anfangen können( aber unser KiGa Platz ist schon sicher). Ich habe ähnliche Befürchtungen wegen Hannahs Zurückhaltung und an Mamagehänge gehabt. Aber sie ist inwzischen völlig heiß auf Kiga. ich war halt auch schon dort und sie durfte sich in der Besprechungszeit schon ihre Gruppe anschauen usw. Bisher war sie erst 2mal mit einer Nachbarin zur Krabbelgruppe- also ohne mich. Es ging auch. Die Eingewöhung wird auch nicht sehr lang sein können aber da müssen wir durch. Sie wird dann auch nach einer Woche schon bis Nachmittags dort sein. Ich vertrau darauf das sie doch mehr von den Kindern fasziniert ist, als das sie zur sehr an Mama klebt;-) Sie durfte zB auch schon ihr Bett für den Mittagsschlaf sehen( sind noch 2 Kinder sie schlafen). Wenn es dann soweit ist muß mein Mann sie auch ins Bett bringen, oder am WE sich den ganzen Tag um sie kümmern- macht mir schon Kopfzerbrechen( sie ist halt auch sehr auf mich fixiert), aber ich habe keine Wahl. Vom Bauch her würde ich lieber noch zu Hause bleiben- aber meine halbe Stelle müßte für uns alle machbar sein. Hannah ist jedenfalls reif für den KiGa- sie braucht jetzt einfach mehr als nur Mama- das merkt man deutlich. Meine Nachbarin hatte ihre Lütte erst mit 3,5 in den Kiga gegeben- vorher wäre bei ihr nicht drin gewesen- eben auch weil sie so anhänglich war. Aber die Mutter mußte nicht zwingend arbeiten- das war natürlich dann ok.
lg, Malati

Wieder arbeiten?! Ich weiss nicht, was ich machen soll... - lang -

Hallo Kirsty,
ich finde, wenn Du dich nicht wirklich wohl fühlst mit der Entscheidung, wieder zu arbeiten, solltest Du es lassen, egal in welcher Form. Gerade und bsonders dann, wenn Du weißt, daß Alia Dein einziges Kind sein wird. Sei ehrlich zu Dir selbst und steh zu Deinem Bauchgefühl- es klingt so, als traust Du ihm nicht.
Egal wie Du Dich entscheidest: es wird sich alles regeln und einspielen wenn DU Dir sicher bist.
Ansonsten gönn Dir die Zeit mit Deinem Kind. sie kommt nie wieder.
Grüße, Almut

Wieder arbeiten?! Ich weiss nicht, was ich machen soll... - lang -

Vielen Dank für die lieben Antworten von Euch!!!
ICh bin immer noch ein wenig hin- und hergerissen. Klar ist mir auf alle Fälle schon mal geworden, dass ich in 4 Wochen sicher noch nicht arbeiten werde. Das ist mir einfach zu kurzfristig.
Heute habe ich im Kiga nachgefragt, ob sie auch schon früher hingehen könnte. Eine Entscheidung werde ich am Dienstag bekommen. Und am Mi werde ich noch mal mit meinem AG sprechen. Mein frühester Termin wäre der 1. Mai. So hab ich noch genug Zeit, alles umzustellen.
Es fällt mir sehr schwer, loszulassen (aber das geht wohl uns allen so). Jedoch, irgendwann ist es sowieso so weit.
Und auch, wenn ich viel lieber noch mehr Zeit mit ihr verbringen würde, das Geld können wir auch sehr gut gebrauchen... und ab August geht sie ja eh in den Kiga.
Ich werde noch mal ein paar Tage in mich gehen und in Ruhe darüber nachdenken.
Trotzdem ganz lieben Dank für Eure wirklich lieben und auch hilfreichen Antworten!!!
Liebe Grüsse,
Kirsty

Wieder arbeiten?! Ich weiss nicht, was ich machen soll... - lang -

Hallo Kirsty,
mir geht es ähnlich wie Dir.
Florian wird am 18.06. 3 Jahre und bis vor Weihnachten stand bei mir auch im Hinterkopf, du mußt in einem halben Jahr wieder arbeiten!
Dazu kam, daß wir Florian nicht mit 3 in den KiGa geben wollten, sondern erst mit 4. Zum einen finden wir 3 Jahre KiGa sehr lang und andererseits ist Florian ebenfalls sehr schüchtern. Habe deswegen auch Sorge, daß er sich im KiGa sehr schwer tut. Als Alternative gibt es bei uns eine sogenannte pädagogische Spielgruppe, die mit einer Betreuung von 2 oder 3 Vormittagen pro Woche als behutsame Ablösung vom Elternhaus wirkt.
Wie ich das mit meinem Arbeitgeber vereinbaren sollte, wußte ich nicht. Mein Problem ist, daß ich kurz vor der SS mit Florian erst den Job bekommen habe und war dann die erste Hälfte der SS nur krank geschrieben, weil ich Bettruhe einhalten mußte. Während der RestSS bis zum MuSchu wurde ich in eine andere Abteilung gesteckt.
Ich wollte es schließlich versuchen, mich noch ein Jahr lang beurlauben zu lassen. Als Grund habe ich angegeben, daß ich ab dem 18.06.2007 keine Betreuungsmöglichkeit für Florian habe. Das hat mein AG anstandslos akzeptiert und hat mir noch ein Jahr Sonderurlaub gewährt. Ich muß dazu sagen, daß ich im öffentlichen Dienst, bei der Stadtverwaltung angestellt bin. Da ist die Möglichkeit einer Beurlaubung wohl einfacher.
Und eine mündliche Zusage für einen Platz in der pädagogischen Spielgruppe habe ich auch noch bekommen.
Hat also alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. *freufreufreu*
Vielleicht gibt es bei Deiner Firma auch eine Möglichkeit, sich weiter beurlauben lassen. Als Grund kannst Du angeben, daß Du keine Betreuungsmöglichkeit für Dein Kind hast.
Viel Erfolg
LG Anette + Florian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen