Suchen Menü

Wieder Bestätigt, Krank und dann Entwicklungsschub

Hallo!!

Also es BEstätigt sich wieder, Kilian war Krank mit husten Schnupfen etc.

Und ist wieder ein verwandelter kleiner Prinz ;-)

Vor seinem Geburtstag hatte er noch keine Lust sich alleine Anzuziehen, sodas wir Ihm auch Anton geschenkt haben, eine Puppe von Jakoo die man an und ausziehen kann, mit verschiedenen Verschlüssen, hatte er sich auch gewünscht, fand er ganz niedlich :-)

Naja, hätten wir uns fast sparen können, denn nun klappt das alles wie geschmiert und ganz im gegenteil, wenn ich komme um ihm die Jacke zu zu machen, dann kommt ein Empörtes "NEiN! Das kann ich ganz alleine!" %) okok....war ja gerade noch anders...mensch nee, was muss man schnell umdenken bei unseren Kindern, was gestern noch ganz normal war ist heute schrecklich :-/

Dann machte ich mir sorgen was seine Motorik anging, hatte ich mit meinen großen früher viel viel mehr gebastelt und konnten die beiden schon recht schnell und gut mit der Schere umgehen, so machte ich mir bei Kilian gedanken, weil ich sowenig mit ihm machte und vor einigen wochen waren seine versuche zu schneiden doch noch etwas kläglich,

so überraschte er mich heute beim Mandala ausmalen damit, wie SAUBER und korrekt er die Mandalas dann ausschneidete!! Sie waren super RUND! [:-}

Dazu kommt das er mir Löscher in den Bauch fragt, was vorher noch etwas wenig im verhältniss zu seinen Geschwistern war, kommt nun in dreifacher Form "Mama, warum weint man? Und warum kommen dann Tränen?" "Warum sind an der Bahn diese Stromteile?" etc....die ganze zeit den ganzen lieben langen tag.... =-O

Er ist selbständiger, versteht einfach dinge anders/besser, auch im Kinderladen macht er große Schritte und geht ganz anders mit den Kindern um [:-}

Hach ja, iss schon schön das so zu beobachten.

Da ist doch gleich meine frage noch

hat jemand das Buch "Frag doch mal die Maus!" und wenn ja wie findet Ihr das? Meine Freundin sagt das es doch noch recht schwer ist (Ihre kleine ist genau so alt ;) )

Sind da so fragen wie "Warum kommen Tränen wenn man traurig ist!" zb. mit bei?

So, wünsche allen ein schönen Abend!

Lieben Gruß

Serafina

Bisherige Antworten

Wieder Bestätigt, Krank und dann Entwicklungsschub

Hi!

Also Malte ist ja international anerkannter Fragen-Frager *lol* und ich finde, diese Bücher bringen überhaupt nichts. Es gibt ja einige davon, auch die Kinder-Uni und so. Aber in der Regel ist genau die Frage, die gefragt wird, nicht dabei, oder zu einfach erklärt (er will es immer GANZ genau wissen). Bei uns hat es sich bewährt, erstens diverse Sachebücher zu je EINEM Thema dazuhaben und zweitens dann sich im Internet schlau machen, vielleicht ein paar Bildchen heraussuchen und dann selbst bentworten. dann kann man das auch vom Niveau her anpassen.

Aber gut, irgendwer muss die Bücher ja gut finden, sonst würden sich ja nicht so gut verkauft werden ;-) Leih sie doch mal aus (das haben wir gemacht), dann weißt Du, wie Du sie findest.

Zur konkreten Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/Weinen

LG franziska

Wieder Bestätigt, Krank und dann Entwicklungsschub

Vielen Dank Franziska,

genau das denke ich auch! Wir haben ja hier tausende Bücher und irgendwie doch nicht das richtige.

Aber der link, DANKE :KISSING:

Das wäre meine Idee für heute nachmittag gewesen, mit Ihm im Netz zu suchen.

Aber so kann ich ihm die frage nachher im Auto erklären.

Wobei erklären ja auch schwer ist, so genau weiss es ja keiner ;-)

Lustig was man selber immer wieder liest.

Meine Tochter kam gerade und fragte was ein Senat sei, mensch Mädel dachte ich, wie soll ich dir das morgens um 6.30h OHNE Kaffe erklären? War mein Gehirn nicht bereit, da bin ich dann auch gleich hier ran, habs eingegeben und ihr vorgelesen, finde das ne super erfindung 8-)

Und dabei ist es so einfach :-|

Schönen Tag Dir noch, heute werden wir mal in die Biblio gehen 8-)

Wieder Bestätigt, Krank und dann Entwicklungsschub

Ich gehe auch ins Internet nachschauen, wenn ich was nicht weiss! Im Moment sind bei uns Sprachen wieder IN. "Du Mama, wir könnten doch eigentlich zu Hause italienisch sprechen!" =-O %) Ja natürlich, weil Mama das ja auch so unglaublich gut kann. :-D Und Englisch-Vokabeln werden abgefragt, da muss ich sie dann öfters mal an Papa verweisen. :-[
Im Moment stehen alle Wissensbücher im Schrank und werden so gut wie gar nicht angerührt. Deswegen beschränken wir uns gerade auf den Kauf von Vorlese-Bücher, die über mehrere Kapitel verfügen.
LG Zauseline

Wieder Bestätigt, Krank und dann Entwicklungsschub

Hi,
Tobias' Standardspruch ist auch: Dann schauen wir halt im Internet nach! :THUMBS UP:
Da bekommt er wortwörtlich auch noch so wissenschaftliche Antworten vorgelesen.
Die Labradorhündin meines Bruders/bzw. mehr meiner Mutter hat Epilepsie. Tobias hat erst Ruhe gegeben, als er alle potentiellen Ursachen dafür vorgelesen bekam :-)
Autofahren ist ganz gefährlich. Vor allem morgens, auf dem Weg zum Kiga (so viel zum Thema Kaffee :-) Da hatten wir schon die kompliziertesten Diskussionen:
was eine Entzündung ist,
ob man mit einem Magnet das Eisen aus dem Blut ziehen kann =-O :-X (da hat uns dann mein Mann aufgeklärt, der Geologe ist :BRAVO: ), ...
Schon spannend, was man da als Mutter noch lernen kann....
Liebe Grüße
Tina

Wieder Bestätigt, Krank und dann Entwicklungsschub

vor allem, wenn man sich eigentlich für recht gebildet hält (na Einbildung ist auch ne Bildung..). Ich glaube, die komplizierteste Frage bisher war, was die Zellen denn jetzt GENAU mit dem Sauerstoff aus dem Blut machen. Verstoffwechseln und so, schon klar. Aber wie? Und was genau machen die damit? Inzwischen weiß ich das undgefähr (und ATP sagte mir dann auch wieder was), aber das ist ein ziemlich typischer Fall.

Trotzdem sind bei uns die vielen Sachbücher sehr beliebt. Da werden dann weniger konkrete Fragen beantwortet als Bücher zu "aktuellen" Themen einfach bereitgestellt und dann immer wieder angeschaut (und inzwischen auch gelesen). Ich würde sie trotzdem nicht missen wollen, grade die zum Thema Körper.

LG franziska

Wieder Bestätigt, Krank und dann Entwicklungsschub

Ja, das ist auch das merkwürdige,

mein großer hat diese Sachbücher verschlungen, Kilian bis vor einiger Zeit kaum beachtet.

Gestern im Buchladen hat er ewig vor einem Insektenbuch gestanden ;) und nun ist das wohl auch erreicht.

Ich finde das auch immer sehr spannend und man lernt ja doch immer wieder das dazu :) iss schon schön

Wieder Bestätigt, Krank und dann Entwicklungsschub

:-D :-D :-D Eisen aus dem Blut ziehen!!! HErrlich!!

Das gefällt mir!

Ja ich finde das immer sehr spannend. Kilian stellt auch sehr philosophische Fragen, halt was sind gefühle, was kommt nach dem Tod, warum sind wir hier und dergleichen mehr, das macht mir besonder spaß.

Nun gut, da fällt mir ein das Kilian mit mir noch auf einen Friedhof wollte :-X nun gut, habs versprochen, hatten wir nur vergessen.

LG Serafina

Wieder Bestätigt, Krank und dann Entwicklungsschub

huhu petra

wir haben 2 buecher davond, eines deutschlandreise, das andere die haeufigsten fragen. ich find die gar nicht so schlecht. wenn es nicht reicht, kann man ja immer noch weiter suchen und nachlesen

lg

Wieder Bestätigt, Krank und dann Entwicklungsschub

Ach ja, die Fragen. Wir haben keine Wissensbücher, da die Fragen die grade aktuell sind meist nicht drin stehen.N Außerdem muss es mit der Beantwortung meist schnell gehen und wir sind unterwegs.
Was wir haben ist ein Weltatlas für Kinder und der wird auch häufig genutzt.
ALyssas Fernsehkonsum beschränkt sich auch auf Wissenssendungen (Wissen macht ah!, Die maus, willi wills wissen). Dabei bleibt superviel bei ihr hängen und sie weiß inzwischen an einigen Stellen mehr als wir.
lg susi

Wieder Bestätigt, Krank und dann Entwicklungsschub

Hi Serafina,
klingt alles ganz toll.
Wir haben "Frag doch mal die Maus" aber wir haben schon lange nicht mehr hineingeschaut. Aber vor einem halben Jahr war das Buch sehr beliebt. Ich hatte es eigentlich auch für später zurückgelegt, aber dann kamen binnen kurzer Zeit 5-6 Fragen aus dem Buch und dann haben wir es doch herausgerückt. Ich denke, es ist für die Kinder noch immer schwierig zu verstehen, aber als Eltern versteht man es sehr gut und kann mit diesen Ideen viel besser erklären. Nicht, dass ich das gut machen würde...
Ich glaube, das mit den Tränen steht nicht drin. Bei uns kam vor einem Jahr die Frage "Wie weinen eigentlich Enten?" Ich weiß es bis heute nicht ;-)
Liebe Grüße
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen