Suchen Menü

Wie würdet ihr reagieren???

Hallo,
na genießt ihr auch das schöne Wetter.
Paul und ich hatten gestern abend beim Ausziehen folgende Konversation:
Paul: Willst du mal meinen Pipimann anfassen?
Ich: ??? Warum soll ich das tun?
Paul: Willst du mal meinen Pipimann anfassen und damit spielen.
Ich habe dann herausbekommen, dass dies der Dominik im Kiga Paul gefagt hat. Diesen Namen habe ich gestern zum ersten Mal gehört, muss ein Kind aus der anderen Gruppe sein.
Mehr habe ich aus Paul nicht herausbekommen. Wenn er merkt, dass man ihn ausfrägt macht er meistens dicht.
Ist das jetzt noch normal? Bei mir haben dann gestern alle Alarmglocken geschrillt, weil ich nicht glaube, dass es normal ist, dass ein 5-jähriger Junge (schätze ich mal), so etwas zu einem anderen sagt. Mein Mann meint ich soll das nicht überbewerten.
Ich wollte mir diesen Dominic jetzt am Mo. mal anschauen und vielleicht mal mit der Erz. reden.
Wie würdet ihr reagieren?
LG und ein schönes Wochenende
Katrin
Bisherige Antworten

Wie würdet ihr reagieren???

Hallo Katrin,
ehrlich gesagt, finde ich das auch etwas merkwürdig. Das ist zwar das Alter, in dem der eigene "Pipimann" interessant ist (ist zumindest bei Constantin so), aber wohl doch noch nicht in der Form, dass ein anderer in die Fummelei miteinbezogen wird - ich würde da wahrscheinlich auch spontan denken, dass der andere Junge sein Sprüchlein irgendwo aufgeschnappt hat. Allerdings ist das ne ganz blöde Situation, denn er kann das weiß Gott wo gehört haben, z.B. von irgendwelchen älteren Jungs, die irgendwelche Sprüche gemacht haben. Bevor ich da was lostrete, würde ich eventuell doch nochmal versuchen, von Paul Genaueres zu erfahren - vielleicht kannst Du ja hintenrum irgendwie nachhaken, so dass er nicht merkt, dass Dich das Thema interessiert?! Und - wie würdest Du die Erzieherinnen denn darauf ansprechen?!
GLG Eva

Wie würdet ihr reagieren???

Hallo Eva,
ich hätte halt von unserem Gespräch erzählt und geftragt was sie dazu meinen. Ist echt blöd und ich weiß eben auch nicht wie ich reagieren soll. Und wie du sagst, vielleicht hat er es irgenwo gehört und aufgeschnappt. Und vielleicht bedarf das ganze ja gar keiner Reaktion.
Ich versuche mal von Paul noch mehr zu erfahren.
LG Katrin

Wie würdet ihr reagieren???

Hey Katrin,
naja, diese Doktorspielphase kommt schon irgendwann.... ich würde es auch nicht überbewerten, aber mit der Erzieherin kannst Du ja trotzdem mal drüber reden.
Leon findet es nach dem Baden auch immer gaaanz luschtig, dass sein "Pipi" "steht und wackelt" und würde sich wohl liebend gern ne viertel Stunde von mir da abtrocknen lassen. Ich sag ihm halt, wenn er das schön findet, soll er es selber machen.
So grundsätzlich finde ich, würde ich versuchen zu sagen, dass es in Ordnung ist da angefaßt zu werden, wenn ER das möchte... Ist ein Drahtseilakt zwischen "schütz Dich und wehr Dich" und "genießen darfst Du es".
LG Conny

Wie würdet ihr reagieren???

Nachtrag:
Bei Leon (und den Kitajungs) ist das Thema auch immer mal interessant. Leon weiß genau, wer einen kleinen Pipi und wer einen großen Pipi (diverse Kinder, Papa, Opa!) hat... Genauso die Oberweite bei Frauen wird gnadenlos kommentiert: "Du Oma, warum ist deine Brust so klein und Mamas so groß?"
*ggg*
LG Conny mit sehr an sekundären Geschlechtsteilen interessiertem Sohn

Wie würdet ihr reagieren???

....ich schließ mich da mal Conny an und würde auch keine besondere Bedeutung beimessen, denn ich denke, er könnte Dir schon verständlich machen, wenn irgendwas vorgefallen wäre, was er nicht in Ordnung gefunden hätte.
Bei Celina waren auch mal die Doktorspiele im Kiga "in" und sie und ihre Freundin hat sich mal mit Jungs verkrümelt und gegenseitig angeschaut - ob angefasst weiß ich jetzt gar nicht mehr *grübel*. Wie Conny schon sagt find ich da nix bei, wenn es alle aus Spaß/Neugier machen - aber niemand zu irgendwas gezwungen wird.
GLG
Tina

Wie würdet ihr reagieren???

hi,

hmmm schwieriges thema. Ich weiß es stand mal in der Eltern das solange die kinder gleichalt sind und einvernehmlich es akzeptieren ok ist aber wenn einer doch bedeutend älter ist, ist es nicht so ok und wenn der andere auch noch etwas genötigt dazu wird erst recht nicht. Würde auf jedenfall die Erz. mal ansprechen.

lg silke

Danke euch für die Antworten...

Hallo,
ich war mir eben so unsicher und wüßte nicht wie reagieren. Bei Paul sind zu mindest zu Hause Doktorspielchen und sowas noch kein Thema, deshlab war ich eben über dieses Gespräch schon sehr erstaunt. Aber so wie er es geschildert hat, wird schon nichts "schlimmes" dahinterstecken.
Danke und LG
Katrin

Danke euch für die Antworten...

Hi Katrin (und alle anderen ;)
ich lese das Posting erst jetzt, war im Urlaub und eine Weile nicht hier. :)
Bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Bzga) gab es eine Broschüre zu Doktorspielen, die ich sehr aufschlussreich fand. Zusammenfassend gesagt: Es ist total normal, dass die kleinen damit schon in dem Alter beginnen. Leider ist die Broschüre zur Zeit nicht herunterzuladen, weil es da wohl einige Diskussionen gab. Es geht ja nicht, dass wir offen über Sexualität reden. ;)
Für den Kiga wäre vielleicht diese Infos spannend. Das will ich auch unserem Kiga vorschlagen. Schau mal unter http://www.kinderliedertour.de/nasebauchpo/ nach.
Florian jedenfalls spielt schon kräftig Doktorspiele und auch die anderen Kids. Zum Glück erzählt er mir davon, aber ich weiss ganz sicher, dass andere Kids das nicht immer den Eltern erzählen und die sind aus allen Wolken gefallen, als ich das im Kiga angesprochen habe.
Bei Florian war das jetzt eine Phase, die seit Sommer anhielt und jetzt wird es aber wohl wieder langweilig. ;)
Also mach dich nicht zu sehr verrückt, das gehört zum Großwerden dazu.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen