Suchen Menü

Wie würdet ihr Euch entscheiden(Krankenschwester vs. Altenpflegerin)

ich bin gelernte KPH (Krankenpflegehelferin 1jährige Ausbildung)und habe mit meiner jetzigen Ausbildung und 2 Kinder keine Zukunft in dem Bereich.
Jetzt will ich eine Ausbildung zur Krankenschwester oder Altenpflegerin machen. Was ist bei dem heutigen Arbeitsmarkt günstiger? Habe ich überhaupt Chancen mit 2 Kindern(ausserdem bin ich schon 25) auf ein Ausbildungsplatz?Wie sind die Aufstiegschancen?
Betreuung wäre 100% gesichert.
Mein Traum wäre nach der Ausbildung in den Nachtdienst zu gehen.
Wenn ich mal so frech all die unter Euch fragen darf: Was verdient man so in den jeweiligen Berufen?
Danke im voraus
LG Maggie
Bisherige Antworten

Wie würdet ihr Euch entscheiden(Krankenschwester vs. Altenpflegerin)

mein Verdienst kennst Du ja ;-)

Wenn Du nur Nachtdienst machen möchtst, dann wirst Du in der Altenpflege schlecht unterkommen. Wenn ich mich nicht täusche, stellt kaum noch jemand Dauernachtwachen ein.

LG Sandra

Wie würdet ihr Euch entscheiden(Krankenschwester vs. Altenpflegerin)

Hi Sandra,
egal was man will irgendwo ist immer ein Hacken.Habe die Tage gelesen das in paar jahren wohl jedes 2. oder 5 Krankenhaus dicht machen oder werden fusionier(schreibt man so?) wird weil die nicht mehr alle Betten belegen können.Immer mehr alte sterben,also weniger kranke,wenn ich mich recht entsinne.
Ich weiss nicht was ich machen soll.Welcher Beruf ist sicher bis zur Rente(wohl keiner wenn man nicht Beamter ist hihi)
Wenn du mal on kommst können wir ja wieder chatten.
LG Maggie

Wie würdet ihr Euch entscheiden(Krankenschwester vs. Altenpflegerin)

Hi Maggie,

meine Mutter ist Kranken und Altenpflergerin. 2 Jahre Ausbildung und sie hat es gemacht mit 32. Das war kein Problem, sie ging in die Schule und alles. Sie war zwar die Aelteste in ihrer Klasse aber das hat niemanden gestoert. Damals waren wir (3) alle noch im Haus. Das war auch kein Problem, wir hatten ja die Oma nebenan und sind dann nach der Schule und KiGa immer dort hin und haben dann gewartet bis sie nach Hause kam.
Die Aufstiegchancen? Keine Ahnung wie die heute sind, aber meine Mutter hat nach 4 Jahren ihre Stelle verloren und keine neue gefunden, muss aber auch sagen das sie auch nicht unbedingt hart gesucht hat :)

Verdient hat sie genug um Wohnung und Rechnungen zu bezahlen und uns und sich zu ernaehren. Weiss ich aber auch nicht wie das heute ist. Sie hatte damals fuer eine Firma gearbeitet die zu den Patienten nach Hause sind, also nicht in einem Pflegeheim.
Und Krankenschwester weiss ich nicht.

Ich denke nicht das dein Alter dagegen spricht, so alt bist du ja nun auch nicht :)

Mir gings da eher darum mit was ich besser umgehen kann. Als Altenpflegerin wirst du oefter mit Leuten in Kontakt kommen die dir dann ans Herz wachsen und dann sterben und damit musst du auch umgehen koennen. Krankenschwester haengt ja auch davon ab in welches Gebiet, Kinderschwester oder Notaufnahme, normal.

Viel Spass beim entscheiden. Ich koennte keins von beiden, wenn ich nur dran denke jemanden ne Spritze geben zu muessen wird mir schon anders und wenn ich dann eine "Oma" habe die mir ans Herz gewachsen ist und dann ploetzlich nicht mehr aufwacht wenn ich ins Zimmer komme, ich koennte das auf Dauer nicht.

LG Tanja

Wie würdet ihr Euch entscheiden(Krankenschwester vs. Altenpflegerin)

ich bin gelernte KS mit 3-jähriger Ausbildung. Davor war ich 10 Jahre als Postbeamtin tätig. Du siehst, auch ich war nicht die Jüngste.
Jedenfalls würde ich zur KS raten, da du mehr Chancen hast auf dem Arbeitsmarkt. Mit dieser Ausbildung kannst du in jedem Altenheim und jedem Pflegedienst arbeiten. Umgekehrt kannst du aber als AP nicht im KH arbeiten.
Verdienst ist der Gleiche. Kommt drauf an, was für ein Arbeitgeber du hast. Ich hatte im öffentlichen Dienst mit 2 Kinder ca. 2400? brutto. Bei Steuerklasse 4 springen da 1500? raus.
Aufstiegschancen hast du mit Zusatzausbildung oder Fortbildungskursen. Du mußt schaun, dass dir das Arbeitsamt die Ausbildung als Umschulung finanziert. So bekommst du schon in der Ausbildungszeit gut Kohle.
Was ist aus deiner Hebammenausbildung geworden? Hast du das wieder verworfen? Das fände ich noch besser!
LG Mona

Wie würdet ihr Euch entscheiden(Krankenschwester vs. Altenpflegerin)

Hallo Mona,
nein Verworfen nicht,dies ist mein Traumberuf.
Ich habe mich hier an der Hebammenschule beworben,jedoch eine Absage bekommen.Die treuen mir die Ausbildung nicht zu wegen der Kinder.
OT:Man hat als Azubi so wenig K-Tage und wenn man Kinder hat läuft man gefahr mehr in anspruch zu nehmen als man darf.Ausserdem kann man mit Kindern kaum das Pansum schaffen was da von einem verlangt wird.
Solche Kommentare höre ich nicht zum ersten mal,deswegen hoffe jedoch glaube ich nicht das es mit der KS oder AP Ausbildung klappen wird.
LG und Danke für deine Antwort
Maggie

Wie würdet ihr Euch entscheiden(Krankenschwester vs. Altenpflegerin)

Hallo Maggie!
Also ich bin ja auch Krankenschwester. Ich würde dir auf jeden Fall zur Krankenschwester raten, denn da hast du echt mehr Chancen und verdienst auch etwas mehr als als ALtenpflegerin. Ich selbst arbeite zur Zeit in einer Arztpraxis. Du hast echt viele Möglichkeiten. Nur ist natürlich die Ausbildung zur KS schwerer und länger als die der AP. Vom Verdienst her kann ich dir nicht helfen, da ich z.Z. nen 400-Euro-Job habe und vorher in der Schweiz gearbeitet habe. Aber zu DM-Zeiten hatte ich in Deutschland so ca. 2400 DM netto mit allen Schichten und ganztags.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
LG Belinda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen