Suchen Menü

Wie würdet ihr Euch eigentlich hier verhalten:

http://kind.qualimedic.de/Q-9250664.html
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet ihr Euch eigentlich hier verhalten:

Hi Claudia,
ich denke bei einem vierjährigen ist ein eindringliches Gespräch angebracht. Jede Mutter weiß doch eigentlich wie sie ihr Kind erreicht. Beim Thema klauen wäre ich schon emfpindlich, mir wäre es wichtig dass bei meinen Kindern die Hemmschwelle hoch genug ist, dass sie es nicht wieder tun. Was mich in dem bericht ein bißchen stört ist der Unterton: "Naja, dass der Sascha sowas macht, wundert mich ja nicht, der ist eh schwierig. Mein Rene hat sich das von dem nur abgeguckt, bzw. sich anstiften lassen." Ich denke mit der Sichtweise ist das nächste mal vorprogrammiert.
Und was denkst Du?
LG, Ina

Re: Wie würdet ihr Euch eigentlich hier verhalten:

Hallo Ina!
Hm, ich weiß nicht wirklich, weil wir die Situation so noch nicht hatten. Aber ich habe gestern wg. Schalflosigkeit ein bisschen darüber nachgedacht :-).
Ich denke es kommt auf die Situation an, wenn mein Kind nicht begriffen hat, dass es geklaut hat, würde ich ein ernstes und erklärendes Gespräch führen und es bei nur einer Schachtel Ticktack auch so belassen. Wenn da eine vertuschte Absicht hinter stehen würde, wäre ich noch mal zusammen in den Laden gefahren, wenn es nicht passt auch einfach bei der nächsten Gelegenheit. Das muss ja nicht unbedingt demütigend für das Kind sein, es könnte ja auch unter dem Motto "Hey,wir bringen jetzt gemeinsam wieder was in Ordnung" laufen.
LG Claudia

Re: Wie würdet ihr Euch eigentlich hier verhalten:

Hallo Claudia,
ja, das finde ich auch das eigentlich wichtige: deutlich machen, dass das nicht in Ordnung ist, aber genau so deutlich zeigen, dass man sowas auch in ordnung bringen kann und dass dann auch alles wieder gut wird.
LG, Ina

Re: Wie würdet ihr Euch eigentlich hier verhalten:

Hi Claudia,
ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich es merken würde, wenn Sarah im Laden etwas wegnimmt, und zwar bevor ich bezahle. Allerdings ist sie auch noch nicht so alt wie das Kind aus dem Beitrag, evt. wäre sie mit 5 oder so geschickter.
Aber wenn ich es zu Hause erst bemerken würde, wäre die geklaute Sache sofort einkassiert, gegessen würde davon garantiert nichts. Und Sarah müsste es auch mit mir zusammen zurück in den Laden bringen. Ausnahme wäre evt. dass wir dafür eine sehr weite Strecke fahren müssten, weil es z.B. auf dem Heimweg vom Urlaub an einer Raststätte oder so wäre. Aber enkassiert würde es trotzdem und eine Moralpredigt gäbe das auch.
LG Franzi

Re: darf ich das klauen????

das fragte mich emilia am samstag als wir in einem möbelgeschäft waren und sie eine abgefallene plastikblüte fand! ich hab bis heute nicht rausbekommen woher sie das überhaupt hat. natürlich durfte sie die blüte nicht klauen. ist schon erstaunlich was sie alles schon aufschnappen. lg bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen