Suchen Menü

Wie würdet Ihr reagieren? Max fängt an zu hauen

Hallo,
Max wird jetzt langsam so richtig rabiat. Autos müssen immer "Unfall spielen", alles ist "Baff" und "Bumm", dann fängt er an, zu hauen, aber so richtig fest. Beim spielen, wenn es aufs Bein ist, sag ich nichts, aber gestern hat er mich so fest in den Bauch gehauen, dass mir ganz schlecht wurde, auch Gesicht ist sehr beliebt. Ich sag ihm dann, dass das gar nicht geht, auch nicht beim Spielen. Wenn er dann weiter macht, nehm ich seinen Arm und weise in nochmal darauf hin. Dann lacht er weil er meint, er kann mich ärgern und weiter gehts. Ich lass ihn dann meist "links liegen" und geht von ihm weg. Aber ich finds, ehrlich gesagt, total sch.... Wo hat er das her?? Hier wird nicht mal annähernd die Hand gegen jemand erhoben. Ich denke mal, dass es einfach endlich Zeit wird, dass er in den KiGa kommt wo er sich dann - hoffentlich in anderer Art und Weise - austoben kann. Aber hier hoffe ich doch sehr, dass es wieder einmal eine Phase ist. Wie habt ihr in solchen Situationen reagiert??
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Wie würdet Ihr reagieren? Max fängt an zu hauen

Hallo Angelika,
scheint wohl am Namen zu liegen..... ;-)
Unser Max haut auch. Er beißt und schubst andere Kinder auch mal eine Treppe runter. Wir hatten da eine geniale Hilfe aus der Kita. Den Erzieherinnen dort ist das schnell aufgefallen. Und da sie mehrere Kinder in diesem Alter haben und es ihnen mit fastallen so ging, haben sie ein Projekt gestartet: "Hauen ist doof." Da haben sie mit Handpuppen den Kindern klar gemacht, daß hauen eben keine Lösung des Problems ist. Und nutzen dies auch immer wieder in der Gruppe. Wir nutzen es auch.
Seitdem sagt Max immer "hauen ist doof" und manchmal entschuldigt er sich, wenn er etwas böses getan hat. Und wenn er haut, dann sagen wir es zu ihm.
Aber am Anfang, als mir die Erzieherin erzählte, daß er ein Kind richtig heftig die Treppe runtergeschubst hat, war ich total entsetzt. Und wußte gar nicht, was ich der Erzieherin darauf erwiedern sollte. (Ich habe mich so schuldig gefühlt, aber dabei kann ich ja gar nichts dafür.)
Das sind so kleine Rangkämpfe, die die Kleinen jetzt machen wollen. Und natürlich müssen sie dabei den "großen Max" makieren. ;-))
Sie wollen auch ihre Grenzen malwieder testen.
Hoffentlich geht diese Phase bald vorbei.
Liebe Grüße,
Suluma

Sie testen und testen und testen und testen....

...wie weit sie damit kommen. Und es ist eben ein Junge...Wir haben es einfach nicht beachtet. Konsequent nein gesagt und es nicht so wichtig genommen und dann geht es irgendwann weg....Es ist aber auch eine Temperament Frage. Er scheint ja eher Pfeffer im Windelpopo zu haben, das wird sich sicher nicht ändern...
Liebe Grüße von Bourdon, die denkt, dass es eher eine Art Kontaktaufnahme ist, als "Gewaltphantasien"....

Wie würdet Ihr reagieren? Max fängt an zu hauen

hallo angelika,
eine zeitlang hat frederik das auch mal gemacht. bei meinem mann macht er es auch jetzt noch hin und wieder. ich habe ihn dann auch ignoriert, bzw. wenn es beim spielen passiert ist, habe ich ihm gesagt, dass ich so nicht mit ihm spielen mag und dann bin ich demonstrativ gegangen und habe mich an den computer gesetzt, oder eine andere sache gemacht, die ihn ausgeschlossen hat. es hat sich dann recht schnell gegeben. ich denke, dass es einfach so eine art kleiner test war, wie weit er gehen kann. manchmal hat er es auch gemacht, wenn ich ihm etwas verboten habe.
auch andere kinder hat er schonmal geschubst oder so, aber nicht wirklich aggressiv.
wahrscheinlich muessen maxi und fredi im kindergarten mal zoff mit 'nem fuenfjaehrigen kriegen und dann hat sich die sache :-)
LG von jungsmama henrieke

Ganz einfach.....

Schon wenn sie die Hand erhebt, Hände festhalten und energisch sagen, dass "hier" oder "bei uns" nicht geschlagen wird.
Felicia ist zwar ein Mädchen, aber sie versucht hin und wieder die hand zu erheben oder haut auch manchmal zu, aber nicht agressiv oder böswillig, sondern eher im Spiel so nach dem Motto "Hey, lass das!" (z.B. wenn ich mit meinem Gesicht gaaaanz nah an ihres gehe).
Allerdings ersticke ich dieses Hauen schon im Keim, in dem ich eben ihre Hand SOFORT festhalten und ihr sage, dass bei uns nicht geschlagen wird. Sie hält sich dran und es passiert selten, dass sie haut oder es versucht.
Der Sohn meiner Freund allerdings haut seine Mama für jedes Verbot und sie kann sich nicht durchsetzen...
LG sandra

Wie würdet Ihr reagieren? Max fängt an zu hauen

Hallo Angelika,
Max testet einfach seine Grenzen aus! Er kuckt, wie weit er gehen kann und was er selber schon erreichen kann, wenn er das eine oder andere tut.
Als Erstes würde ich versuchen zu klären in welchen Situationen er haut! Macht er das, wenn Du z. B. NEIN gesagt hast, er also frustriert ist? Gibt es einen bestimmten Auslöser? Wenn nicht, er es also wirklich nur macht um Deine Reaktion zu testen, würde ich folgendes machen:
Ich würde ihn an den Händen, Armen festhalten und ihm sagen, dass es Dir weh tut und das Du das nicht gut findest. Und dabei ist es egal, ob es das Bein ist oder der Magen. Woher soll Max verstehen, dass er Dir aufs Bein hauen darf, aber nicht in den Magen oder ins Gesicht.
Im Notfall würde ich ihn auch mal ein paar Sekunden länger fest halten. So dass er merkt, dass Du es ernst meinst. Ich würde auch sofort was sagen, sobald er die Hand erhebt.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen