Suchen Menü

Wie würdet Ihr reagieren?

Am Dienstag hatte Anton einen komischen Fleck auf der Backe. Es sah so aus, als hätte ein Kind im KiGa eine Klorolle an seine Backe gehalten und angesaugt. Hab ihn gefragt, woher das kommt und da hat er gemeint, eine Erzieherin hätte ihm eine "gebatscht". =-O Da der Fleck so gar nicht danach aussah, und ich eigentlich auch nicht wirklich glauben konnte, dass in unserem KiGa sowas passiert, hab ich mir erstmal keine Gedanken gemacht.
Aber heute morgen meint eine Erzieherin, sie müsste mir noch was sagen, und erzählt doch glatt, dass sie Anton, nachdem er (beim Ruhen mittags) aggressiv war, einen kleineren Jungen gehauen hat und dann auch die Erzieherin angegangen ist, auf die Backe gehauen hat. Danach hat sie wohl gleich ein schlechtes Gewissen gehabt, Anton war geschockt, hat aber nicht geweint (so haben es beide erzählt), und sie haben sich wohl kuschelnderweise wieder "vertragen" und er ist in ihrem Arm eingeschlafen.
Ich war so perplex in dem Moment, außerdem wieder mal aufm Sprung zur Arbeit, ich konnte gar nix rechtes erwidern. Ich meine, ich weiß, dass er im Moment echt schwierig ist. Mit einer anderen Erzieherin hatte er heute auch wegen verschiedener Sachen "Knatsch", das hab ich so am Rande noch mitbekommen. Ich bin auch oft auf 180 im Moment, weil er einfach ziemlich von der Rolle ist und einfach 0 Verbote und 0 Gebote verträgt.
Aaaaaber, andererseits bin ich auch sauer wegen der Reaktion. Ich meine, ich versuche meinem Kind beizubringen, dass Gewalt nicht ok ist (und besonders Gewalt gegen Schwächere) und dann sowas. Die Erzieherin ist ein älteres Kaliber und eigentlich total lieb, aber gerade heraus und auch manchmal "streng". Ich hab sie verbal schon mal sagen hören "Heit kennt ischn'n grad aani batsche" (Heut könnt ich ihm grad eine runter hauen) und war schon milde entsetzt. Hab es aber abgetan, weil ich weiß, dass der KiGa eigentlich sehr vorbildlich ist in diesen Dingen und überhaupt.
Ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt nochmal groß dran rühren soll, ich kann so schlecht einschätzen, ob für Anton "der Käse gegessen ist" (er mag die Erzieherin schon gerne und schien mir recht abgeklärt und "versöhnt", als er es mir erzählt hat). Andererseits weiß man bei Kinder ja nie. Eigentlich möchte ich, dass er "sieht", dass ich sie deshalb auch "zurechtweise" oder zumindest nochmal meinen Unmut äußere. Denn schließlich kriegt er ja auch Schelte, wenn er sich so benimmt. Aber ich weiß nicht, inwieweit ihm das wirklich wichtig ist und inwieweit das eh überflüssig ist, weil die E. ja weiß, dass sie Mist gebaut hat...
Was würdet Ihr machen?
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Muss noch kurz ergänzen...

dass der Fleck nicht von dem Schlag kam, sondern tatsächlich von einer angesaugten Klorolle.
LG,
Susanne

Muss noch kurz ergänzen...

Hallo Clara,

meine güte, ich wäre sicherlich geplatzt!

Finde das schon eine absolute frechheit!

Das Anton da so ruhig reagiert würde mich auch stuzig machen, vielleicht hat er das schon öfter beobachtet und hält das dort für "normal" ? Weil er kennt das doch schliesslich nich von zu Hause und dann so reagieren? Ich weiß nicht, das würde mich sehr irritieren.

Aber er geht gerne in den Kiga?

Warum ist er so agressiv? Vielleicht stimmt da doch was nicht?

Also ich würde das aufjedenfall mit der Erzieherin und der Kiga Leitung klären!

Hat Anton schon mal was gesagt das andere Kinder gehaun wurden?

Also wie Du die Kita in Schutz nimmst, das es eine gute ist und so, naja, die Erzieherin wohl eher nicht. Sicher können Fehler passieren, aber nicht so!

LG Serafina

Muss noch kurz ergänzen...

Antons Aggressivität hat sicher primär nichts mit diesem Vorfall zu tun. Dann sollte es ja in den Ferien irgendwie anders sein. Er ist immer phasenweise mal aggressiv, meist wenn er sehr müde ist und einfach keinerlei Verbote/Gebote mehr ertragen kann. Eine brenzlige Situation ist immer der Beginn der Mittagsruhe. Da muss er sich mit hinlegen und bei der Geschichte/Meditation zuhören. Wenn dann die kleineren eingeschlafen sind, kann er mit den anderen rausgehen. Geht personaltechnisch nicht anders (find ich auch doof, aber es ist halt kein privater kiGa). Das hasst er, besonders, wenn er wieder sehr großen Bewegungsdrang hat.
Ich hab bisher (außer dem "Spruch", den ich gehört habe) nie auch nur im Entferntesten etwas ähnliches aus diesem KiGa gehört, weder von Anton noch von anderen Eltern. Außerdem habe ich bei dem Gespräch ja schon gemerkt, dass es der E. leid tut. Ich will es nicht entschuldigen, aber andererseits sind wir alle nur Menschen, und solange sie es mit Anton klar gemacht hat bzw. nochmals klar macht, dass das von ihr einfach nicht ok war und es nicht wieder passieren wird, kann ich darüber hinweg sehen.
Ich habe den KiGa nicht einfach so in Schutz genommen, ich möchte nur deutlich machen, wie positiv ich ihn bisher erlebt habe, und dass ich es mir absolut nicht vorstellen konnte, dass dort so etwas passiert. Ich finde hier in der Nähe kaum einen ähnlich guten KiGa, deshalb bin ich ja auch mit von der Partie beim Förderverein.
LG,
Susanne

Muss noch kurz ergänzen...

war ja auch nur so ein gedanke ;) hätte ja sein können, aber gut wenn es nicht so ist

kilian ist auch phasenweise agressiv ;) auch zu den benannten punkten die du aufzählst. vorallem wenn es nicht nach seiner nase geht oder er gelangweilt ist :(

tja, man könnte sagen "sie hat nen schlechten tag gehabt!" aber irgendwie ist es ja damit nicht getahn, wobei ich es schon gut von ihr finde das sie es dir selber sagt und damit es auch zugibt, leider gibt es ja genug die das nicht zugeben würden, das spricht eigentlich für die E. ;)

aber schön ist das nicht.

aber gut das anton das so locker sieht und sogar wieder mit ihr kuschelt, auf der anderen seite macht gerade das mir irgendwie angst :( weiß nicht wie ich das sehen sollte. sicher, er mag sie sehr, und sie hat sich entschuldigt, also sollte ich jetzt meinen mund halte :)

erzähl dann mal wie das gespräch war ;)

lg serafina

Muss noch kurz ergänzen...

Ja, so hin- und hergerissen bin ich ja auch. Aber ich denke, dass es Anton tatsächlich mit der Sache abgeschlossen hat. Naja, ich werde sie in einem geeigneten Moment kurz nochmal drauf ansprechen und dann ist das hoffentlich auch gegessen...
LG,
Susanne

Wie würdet Ihr reagieren?

hallo susanne

scheint doch nicht so vorbildlich zu sein der kiga sowohl bzgl spruch als auch der rest. keine ahnung genau wie ich reagiereb wuerde aber es waere fuer mich keine kleinigkeit und ich wuerd es vermutlich weitermelden, weil ich denken wuerde es waere keine ausnahme

lg

Wie würdet Ihr reagieren?

Naja, ich glaube nicht, dass außer dieser Erzieherin noch jemand schlägt. Aber ich glaube auch, dass Anton sicher nicht der einzige "Fall" von ihr war.
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich sie frage, ob sie sich entschuldigt hat. Ich möchte, dass sie Anton noch einmal ausdrücklich sagt, dass das falsch von ihr war und dass sie es nicht wieder tun wird.
Dann werde ich noch zur KiTa-Leiterin gehen und mit ihr (unter andere) darüber sprechen. Ich will sie ja nicht anzeigen oder so, will es auch nicht groß rumerzählen, aber ich will deutlich machen, dass mich das mehr als stört, gerade auch im Zusammenhang mit der verharmlosten Gewalt im Sprachlichen. Denn das hinterlässt einfach Spuren, denke ich.
Ich hoffe, dass ich mir ein Herz fassen kann für all diese Dinge. Sowas fällt mir echt schwer. Aber mir tut mein Sohn auch echt leid, und ich will einfach wissen, dass sowas nicht mehr vorkommt und die Erzieherinnen sich generell etwas "am Riemen" reißen mit ihrer Ausdrucksweise (ich weiß ja nicht, ob die anderen auch so Sachen loslassen...).
LG,
Susanne

Wie würdet Ihr reagieren?

Auf alle Fälle nochmal ansprechen, denn Schläge im KiGa ist was anderes als wenn er zuhause mal eine auf den Po bekäme. Das Vertrauensverhältnis ist was ganz anderes.

Eine Erzieherin muß in der Lage sein solche Situationen anders zu meistern, sie sollte wohl mal auf eine Fortbildung zu diesem Thema gehen.

Gruß Tina

Wie würdet Ihr reagieren?

Hm, das sehe ich nicht ganz so. Für mich sind Schläge zuhause oder im KiGa oder egal wo einfach ein No Go. Ist ja auch per Gesetz inzwischen so.
Ich glaube schon, dass die E. weiß, was Sache ist, aber ich muss halt einfach auch für Anton eintreten. Hab mir jetzt vorgenommen, dass ich erst frage, ob sie sich entschuldigt hat und dass ich auf jeden Fall will, dass eine Entschuldigung an ihn geht. Es muss klar für ihn sein, dass das Unrecht war und dass es nicht mehr passieren wird.
LG,
Susanne

Wie würdet Ihr reagieren?

Ja, das heißt ja nicht, daß ich mein Kind schlage - aber wenn ich ehrlich bin, hat er schon mal was auf die Finger bekommen (bei in die Steckdosenfassen etc. kenne ich keinen Spaß) - eine Erzieherin sollte aber alles etwas anders lösen und natürlich überhaupt nicht körperlich werden.

Auch der Erzieherin soll beim Gespräch was klar werden.

Gruß Tina

Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo,also gut finde ich, dass sie es dir erzählt hat, was aber doch wohl etwas länger dauerte?? wenn sie diese Schwelle einmal übertreten hat, wird sie es bestimmt wieder tun. Das darf einfach nicht passieren. Und genau das würde ich sie fragen. Wie sie meint in Zukunft damit umzugehen?Sagst du jetzt nichts dazu, meint sie und auch Anton bestimmt das ist ok.Ich werde auch oft von den "Alten" geschlagen und getreten, aber ich habe mir geschworen, sollte ich einmal die Beherrschung verlieren und zurück schlagen, kündige ich freiwillig. Wie ist denn dein Kontakt zu anderen Eltern? Hast du da mal was gehört? Schwierig schwierig.LG Sandra %) %)

Wie würdet Ihr reagieren?

Ich habe von anderen Eltern noch NIE etwas in der Richtung gehört. Ich habe eine Freundin, die aus einer alteingesessenen Familie kommt und selbst schon bei der E. im KiGa war. Als ich ihr von dem verbalen Ausbruch erzählt hat, meinte sie, sie könne sich aber nicht vorstellen, dass sie tatsächlich mal zuhaut...
Dennoch, ich kann es nicht so stehen lassen.
LG,
Susanne

Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo!
Ich würde die Erzieherin fragen, ob sie Anton deutlich gemacht hat, daß das nicht in Ordnung von ihr war, IHR fehler war und es nicht wieder vorkommt. da muß man sich nicht formal entschuldigen, auf den Inhalt kommt es an.
Und dann würde ich nochmal mit Anton reden (Länge je nachdem, wie er reagiert, ich kann mir gut vorstellen, daß er das schnell vergißt, nachdem es ja unter Kindern gerne mal zu "Ausschreitungen" kommt und so eine Backpfeife dagegen eher harmlos ist) und ihm auch nochmal sagen, daß es nicht in Ordnung war und daß Du nochmal mit der Erzieherin geredet hast. Aber mit ihr reden würde ich nicht vor Anton oder irgendwem anders, sonst setzt sie gleich zur Verteidigung an.
Ich finde es gut, daß sie es selbst erzählt hat und in deiner Erzählung kommt für mich auch raus, daß es ihr wirklich leid tut und sie das Anton auch deutlich gemacht hat.
Ich finde das natürlich auch sehr sehr schlecht, daß eine Erzieherin so reagiert. Aber es ist ein Unterschied, ob man das aus Überzeugung tut oder eben "aus Versehen". Auch wenn ich ds immer noch schlimm finde (sind doch nicht ihre eigenen Kinder!), wenn so damit umgegangen wird, wie Du erzählt hast, wäre ich wohl schon in der Lage, zu verzeihen. Allerdings hätte ich generell ein Problem damit, daß Anton wohl schon länger als "Problemkind" angesehen wird, ich sehe einfach bei uns, daß es auch anders geht. Aber perfekt ist kein kindergarten.
LG Franziska

Wie würdet Ihr reagieren?

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Hat mir sehr geholfen und ist im Prinzip auch genau das, was ich denke. Ich will auch eigentlich keine offizielle Entschuldigung, ich will nur wissen, dass
1. Anton von ihr weiß, dass es nicht ok war und damit sein "Weltbild" gerade gerückt wird/ist
2. Anton weiß, dass mir das nicht egal ist und ich mich darum gekümmert habe.
Ich weiß nicht, ob Anton schon als "Problemkind" gilt. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, und das ist mitunter auch der Leiterin zu verdanken, die sich sehr um ihn bemüht, wenn möglich. Es ist halt auch "nur" ein normal besetzter KiGa mit den üblichen organisatorischen Belastungen, aber insgesamt sind sie eben ein gutes Team und schätze das Engagement der Erzieher.
Allerdings hat Anton ja wirklich immer wieder schwierige Phasen. Aber was ich so mitkriege, ist er sicher nicht der "schlimmste" Rabauke...
LG,
Susanne

Wie würdet Ihr reagieren?

Ich schliesse mich ganz Franzi an. Das wären auch meine Gedanken gewesen! LG Zauseline

Wunderbare Antwort, könnte ich voll und ganz unterschreiben.

Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo Susanne,
ich würd nicht so einen Riesenwirbel darum machen. Aber ich bin da auch etwas abgebrüht, weil Merlin selber sehr aggressiv ist und es oft schafft, die Leute extrem zu reizen, bis einem der Kragen platzt oder auch ihnen so weh zu tun, dass er schon manche Ohrfeige als Abwehrspontanreaktion bekommen hat (nicht von der Kindergärtnerin). Deshalb kann ich sehr wohl verstehen, dass es dazu kommen kann. Ich wäre unserer Kindergärtnerin dahingehend nicht nachtragend und ich halte es auch für übertrieben zu sagen, wer einmal geschlagen hat, schlägt immer wieder und ab jetzt ist die Hemmschwelle gesunken. Es tat ihr leid, das hat sie gesagt und ich billige auch diesen Leute mal einen schlechte Verfassung zu, wo sie vielleicht nicht so adäquat reagieren können. Jeder macht mal einen Fehler. Vermutlich hat Anton das ganze schon vergessen, ansonsten würde ich nochmal mit ihm darüber reden und vielleicht auch nochmal mit ihr, ob sie ihm eben klar gemacht hat, dass sie einen Fehler begangen hat.
lg
Aline

Wie würdet Ihr reagieren?

Ich bin halt so ein wenig hin- und hergerissen. Aber eigentlich denke ich, dass die beiden ihren "Frieden" wohl gemacht haben. Andererseits möchte ich natürlich sicher gehen, dass die Erzieherin auch deutlich macht/gemacht hat, dass das nicht ok von ihr war.
Fehler macht jeder mal, das ist mir klar. Und ich bin auch nicht die Supermama, schreie schon des öfteren (momentan wenigstens) und versuche immer, mich dann dafür zu entschuldigen, weil das eben auch nicht ok ist.
Ich werde mal sehen, wann sich ein Gesprächsmoment ergibt... Aber ich beobachte die Lage sicher mit Argusaugen ab jetzt.
Wie läuft es eigentlich mit Merlin momentan?
LG,
Susanne

Wie würdet Ihr reagieren?

Wow Susanne,

da fehlen mir beim Lesen echt die Worte. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas in heutigen KiGas noch vorkommt. Dass jemandem mal zuhause die Hand ausrutscht, wissen wir alle, und wie schlecht das ist, auch. Aber dann auf die Backe??? Klapse gehören doch eher auf den Po (wenn sie denn überhaupt irgendwo hingehören).

Ich wäre ähnlich sprachlos und hilflos gewesen wie Du. Für Anton ist die Sache wahrscheinlich erledigt, darum würde ich in seinem Beisein wahrscheinlich nix mehr ansprechen. Aber die KiGa-Tante würde ich sehr wohl nochmal drauf ansprechen. Verurteile sie dabei nicht, das wird sie selbst schon tun, sondern sage ihr, wie enttäuscht Du bist und das Klapse in Deiner Erziehung keinen Platz haben. Außerdem kannst Du wohl verlangen, dass sie sich einfach im Griff hat, egal wie die Kids gerade drauf sind.

Aber mir würde es genauso gehen wie Dir. Keine Ahnung, wie man da richtig drauf reagiert.

Erzähl mal, wie Du damit umgegangen bist.

Liebe Grüße

Karin

Wie würdet Ihr reagieren?

Ich mache da ehrlich keinen Unterschied zwischen woanders und zuhause. Gehauen wird nicht bzw. darf nicht werden, nirgendwo, so habe ich es Anton erklärt und ich möchte gerne, dass das im KiGa genauso gehandhabt wird. Allerdings machen Menschen eben Fehler, das gehört auch dazu. Ich entschuldige mich idR auch, wenn ich Anton angeschrien habe o.ä. Denn Schreien ist bei uns ja auch nicht ok, und wir müssen uns da alle am Riemen reißen. Klar, ich will es nicht mit dem Hauen gleich setzen, aber so differenziert kann es Anton ja noch nicht betrachten.
Ich weiß nicht, warum sie ins Gesicht gehauen hat, aber ich denke mal, dass das eher für einen Reflex spricht in dieser Situation (sie haben ja gesessen) als ein Klaps auf den Po.
Mal schaun, wie es wird...
LG,
Susanne

Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo!
Ich bin ueberrascht, wie locker hier mit "Hand ausrutschen" und "Klaps auf den Po" umgegangen wird. Grusel.
Also meiner Meinung nach muss man den Fall zweiteilen.
1) Das sie ihm eine Ohrfeige gegeben hat war absolut NICHT korrekt. Ich denke so wie Di geschrieben hast, ein Gespräch mit der Direktorin ist notwendig.
2) Antond Aggressivität. Ich weiss, dass ich da extrem sensibel bin. Aber da muesst ihr auch was machen. Vielleicht auch das Gespräch mit den Kigatante und der Direktorin suchen. Wenn er so schlimm ist, dass einer Kigatante der Kragen platzt, dann sollte das auch fuer Euch ein Denkanstoss sein, ob er vielleicht in einem anderen Kiga besser aufgehoben ist.
3) Du bist ja Lehrerin und mich wuerde mal interessieren, wie Du mit einem schlagenden Kind umgehen wuerdest. Die Kinder kommen ja immer juenger in die Schule umd dann hast vielleicht auch mal ein Kind, das dir mitten im Unterricht eine klatscht. Was wuerdest Du tun?
Lg Leena, die Gewalt so furchtbar findet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen