Suchen Menü

Wie würdet Ihr entscheiden???

Hallo erstmal, ich weiß ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, lese aber jeden Tag hier durch, bin also immer auf dem Laufenden ;-)

Nun mein Problem. Meine Tochter (6) war in der letzten Woche 2 mal so richtig down, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Weder in der Kinderklinik, noch der Kinderarzt können irgendetwas feststellen. Der Kinderarzt heute fragte ob sie Stresssituationen ausgesetzt ist. Ja, gestern war Abschiedsausflug im Kindergarten, und nun fängt ja bald die Schulzeit an. Celina war schon immer so, Weihnachten oder zum Geburtstag war sie oft krank. Nun will sie nicht mehr in den Kindergarten. Morgen wäre ja kein Problem, da ist Papa noch da, aber sonst bin ich ja allein und muss arbeiten. Mir bleibt da keine andere Wahl. Was mach ich ? Schick ich sie, oder soll ich eine Alternative suchen? Ich denke mir auch, sie kann ja nicht immer vor solchen Situationen weglaufen, aber sie ist ja trotzdem auch noch ein kleines Kind? Man man man, ich weiß es nicht. Mein Bauch sagt ja, das Mutterherz sagt ein.

LG Sandra

Bisherige Antworten

Wie würdet Ihr entscheiden???

hmm magnus ist ja noch nicht mal im kiga, ich will also nicht klugscheißen *g*.

ich weiß, dass das kind einer bekannten in die schule kommt und die kleine ist auch schon zu hause! ihre mama ist allerdings auch zu hause mit den kleinen geschwisterkindern.

da du aber arbeiten musst bleibt dir ja keine wahl oder? könnt ihr nicht einen kompromiss finden? vielleicht sagst du ihr, dass sie noch 4 wochen gehen muss (weiß den zeitl. rahmen ja nicht) und dann darf sie urlaub machen oder sowas?

alles gute und liebe grüße, anni die jetzt schlafen geht

Wie würdet Ihr entscheiden???

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung. wann fangen denn bei Euch die Ferien an, oder hat Eurer Kindergarten gar keine Ferien? Wann wäre sie jedenfalls komplett aus dem kindergarten draußen? Und wann fängt dei Schule an? Hier fängt ja die Schule erst MItte September an, bis dahin ist es ja noch ewig hin.
Wie ist denn der Abschied generell gestaltet im Kindergarten? Wird sie nochmal zusammen mit den anderen "Schulkindern" verabschiedet, oder war es das jetzt? Wieso macht man denn den Abschiedsausflug so früh?
Und wie machen es die anderen Schulkinder, haben die auch so Probleme?
Je nachdem, wie lange sie überhaupt noch im Kindergarten wäre, wär es ja vielleicht eine Möglichkeit, erstmal "Urlaub" zu machen, also mal ein, zwei Wochen zu Hause zu sein. Vielleicht bekommt sie ja dann doch nochmal Lust auf eine letzte kurze Zeit im Kindergarten.
Bei uns ist es so, daß die Kinder mit einem ziemlich ausgiebigen Ritual verabschiedet werden, da sind dann auch alle Eltern zu eingeladen und es ist wirklich richtig schön (nächstes Jahr sind wir dran und ich bin schon bei den anderen Kindern kurz vorm Heulen. Dieses Jahr gehen Freunde von meinem Großen weg, ich ahne schon schlimmes...)
Also abhängig davon, wie lange sie überhaupt noch hat und wie der Abschied dort gestaltet ist, würde ich das wohl entscheiden. So sang- und klanglos aus der Kindergartenzeit zu verschwinden ist sicher auch nich so gut für sie. Aber Du solltest sie grundsätzlich ernst nehmen und ihr auch zeigen, daß Du verstehst, daß es gar nicht so leicht ist, Abschied zu nehmen und was neues, spannendes, aber unbekanntes anzufangen. Soweit ich das mitbekommen habe, haben viele Vorschulkinder da Probleme. Ich bin mir deswegen auch nicht sicher, ob ich das wirklich so früh thematisiere, aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Malte muß vorher an der Schule hospitieren und eigentlich redet er jetzt schon davon (weil seine Freunde wie gesagt auch gehen).
Erzähl doch mal mehr darüber!
LG Franziska

Wie würdet Ihr entscheiden???

Guten Morgen Franziska,

also, die Ferien fangen am 25.06. an und sie kann dann nochmal vom 16.07. für 2 Wochen in den Kiga. Schule fängt hier am 7.8. an. Sie will die 2 Wochen nach den Ferien auf jeden Fall noch gehen, da ihr Bruder ab dann auch in den Kindergarten geht und sie als Große Schwester ihm alles zeigen möchte.

Der Abschied war ja jetzt für alle am Mittwoch, ganz groß mit Ausflug und anschliessendem Essen mit Eltern und Geschwistern. Sie haben das jetzt schon gemacht, weil viele nochmal jetzt vor den Ferien in Urlaub fahren wollten. Der Abschied war einfach nur toll. Einige Erzieherinnen mussten sogar Tränen lassen. Wir haben eine Zeitung, einen Präsentkorb und eine Bank mit allen Unterschriften der Kinder verschenkt. Auch die Kinder bekamen eine Kleinigkeit. Es war so süß, wie 15 kleine "Knirpse" mit einer Gartenbank zu den Erieherinnen tappsten.

Ich glaube von da fing sie an zu realisieren, daß eine Veränderung ansteht. Ich nehme sie auf jeden Fall ernst. Nur mein Problem ist , lass ich sie hier, unterstütze ich jetzt schon vor schwierigen Situationen wegzulaufen. Für mich ist das ja kein Abschied, da Christopher ja genau den Platz von Celina bekommt.

Nun ist sie aber heute doch freiwillig(so halb ) in den Kindergarten. Wir werden das hier einfach gemeinsam durchstehen. Sie wird ihre 3 Wochen Ferien bekommen, aber sonst muss sie sich einfach der Situation stellen.

Ich danke Dir und LG Sandra

Wie würdet Ihr entscheiden???

hm, dann finde ich es einfach ungeschickt, den Abschied so zu feiern und dann geht es einfach weiter. Da verstehe ich, daß es sie aus dem Konzept bringt. Der eigentlich Abschied kommt ja erst noch.
Aber ist ja nicht zu ändern. Wenn sie nach den Ferien nochmal geht, ist es natürlich sinnvoll, daß sie jetzt auch hingeht.
LG franziska

Wie würdet Ihr entscheiden???

also ich denke rythmus beibehalten ist schon gut und sowas wie ein tagebuch für sie führen:
wann hat sie wie stark welche schmerzen /was war an dem tag(gabs vielleicht streit mit einer freundin o.ä.?)/was hat sie gegessen/getrunken/welches wetter,.......
und wenn man da dann mit der zeit was rauslesen kann,versuchen was zu ändern.
vlg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen