Wie wichtig ist es Euch was andere denken?
bin durch zora/ hello kitty auf diese Frage gekommen.
Es hat mich nachdenklich gemacht, weil ich an mir selbst beobachtet habe, dass mir die Meinung anderer im Laufe der letzten jahre wichtiger geworden ist.
Nehmen wir das Beispiel "Bügeln"- ich hasse es und hab es schon immer gehasst, früher hab ich kaum was gebügelt- nur wenn es wirklich knittrig war. seit der große im Kiga ist, hab ich gemerkt wieviel auf so was geachtet wird von anderen Müttern und ich mag nicht, dass meine Kinder mal mitbekommen, wie über mich gelästert wird nur weil die Kleidung nicht gebügelt habe oder eben die Socken schmutzig ausschauen.
So hab ich angefangen fast alles zu bügeln, wenn sie außer Haus schlafen wird sogar der Schlafanzug gebügelt.
Oder Flecken egal ob in Socken oder in Oberteilen, früher hab ich es weiter angezogen, sofern es kleine waren, die nicht gleich aufgefallen sind. Mittlerweile würde ich es nicht mehr machen.
Oder noch ein Beispiel: meine Schwiemu lästerte mal in meiner Gegenwart über eine andere Frau, bei der die Steckdosen und die Lichtschalter nicht sauber waren. danach bin ich erst mal durch unsere Wohnung gelaufen und hab geschaut wie die aussehen, denn mir ist bis zu dem Zeitpunkt gar nicht aufgefallen, dass die dreckig waren. Naja vielleicht hat sie die Lästerei nur erfunden um mich auf meine schmutzigen Schalter aufmerksam zu machen- wer weiß zuzutrauen wäre es ihr ;-)
Aber so sind ja viele "Weiber" hab ich feststellen müssen und die schlimmsten schimpfen sich Freundinnen =-O
Wie seht ihr das? Wie wichtig ist Euch die Meinung anderer/ anderer Mütter?
Manchmal denk ich mir, ich bräuchte so " Le** mich am Ar**- Tropfen", damit ich das ganze einfach nicht so berührt.
Vielleicht auch weil ich mich selbst eher als naiven Menschen sehe, ich sage was ich meine und hab nicht irgendwelche HIntergedanken dabei und ich lüge auch niemandem ins Gesicht, aber ich gehe auch ganz selbstverständlich davon erst mal aus, dass das andere genauso machen.
nachdenkliche Grüße
nique
Wie wichtig ist es Euch was andere denken?
Ich würde mal behaupten teils teils.Bei mir ist es eher so das mir die Meinung andere über mich oder die Art wie wir etwas handhaben weniger wichtig gewurden ist mit der Zeit.Ich finde es viel wichtiger das wir uns so gut fühlen.
Klar ich bügel auch mehr als früher,das liegt aber eher daran das die Sachen der Kinder ja auch größer werden und somit auch eben nach dem waschen knitteriger.Und in knitter Sachen lauf ich auch nicht rum.
Super saubere Socken finde ich eher nicht ganz sooooo wichtig also wenn sie eben nicht mehr total sauber werden,werden sie trotzdem angezogen.Das Problem habe ja nicht nur ich,sonder auch andere wie man an dem unteren Beitrag sehen kann.
Sauberkeit im Haus:Als Teenie war ich eine "Aufräumschlampe" mir war das einfach total egal,nur essensreste die gab es nicht im Zimmer ;-) .Später als ich dann alleine/bzw.mit meinem Mann zusammenzog war ich schon sehr ordentlich,das wird unter anderem auch daran gelegen haben das meine Eltern immer grundsätzlich davon ausgegangen sind das ich meinen Haushalt nicht auf die Reihe bekomme :-/ .Als dann Tabea kam lag schon mal was rum oder war nicht ganz so super sauber.Erst als wir hier ins neue Haus zogen im Nov. 2007 war das vorbei und ich denke das ich zu jeder Tageszeit jemanden empfangen kann,Vorrausgesetzt das mal rumliegende Dinge (nichts wildes) zu ertragen sind...da setzt mitlerweile wieder der "ist mir wurscht" Punkt ein.Immerhin gehe ich wieder jeden Tag arbeiten,habe die zwei Kinder und andere Verpflichtungen (kiga/Schule/vereine).
Erziehung: Das ist mir echt egal,wir machen es so wie wir das für richtig halten.Ich bin zwar gewillt mir Meinungen anzuhören,fühle mich dann aber nicht mehr angegriffen oder dergleichen.
Also ich versuche meist auch ehrlich zu sein und um dabei zu bleiben in diesem Beitrag,gebe ich auch zu das ich durchaus anderen Leuten ins Gesicht Lüge.Z.B wenn ich merke das jemandem etwas so sehr gefällt, ich es aber scheußlich finde,sage ich das nicht.Das ist wohl eher eine Lüge aus "Freundschaft".
LG Bianca die mit der Zeit gemerkt hat das man sich bei Zeiten schon ein dickeres Fell zu legen sollte.
Wie wichtig ist es Euch was andere denken?
Mir ist das sooowas von Latte. Also nicht dass ihr denkt, wir leben hier im totalen Schweinestall, nein, ich bin eigentlich ein ziemlicher neat freak. Aber das wirkliche Leben hat Priorität. Und wenn Socken sauber sind (im Sinne von frisch gewaschen), ist es mir wurst, ob die vielleicht noch nen Dreckschleier haben. Vor zwei Wochen habe ich zum ersten Mal seit 1,5 Jahren die Fenster geputzt. Ich arbeite in zwei Jobs, bin allein erziehend und studiere nebenher. Fenster stehen auf meiner to do Liste recht weit hinten ;-)
Da fällt mir eine schöne Unterhaltung mit meiner Ex-Schwiegermutter ein: Die hat damals nämlich Schnappatmung gekriegt, als ich ihr erzählte, dass ich nicht bügele. Daraufhin meinte ich nur: Siehste, wenn du es aber bis jetzt nicht mal gemerkt hast, kann es so schlimm ja nicht sein :-)
Zeit zusammen, Sonnentage, gute Laune und ein bisschen Leben muss man ausnutzen. Die Fenster sind danach immer noch dreckig, die laufen nicht weg.
Was meine engen Freunde über mich denken, finde ich total wichtig. Aber die würden nie über so unwichtigen Kram urteilen, als wäre es superwichtig. Sonst wären sie nämlich nicht meine Freunde.
LG
Zora
Wie wichtig ist es Euch was andere denken?
eigentlich nicht sehr wichtig.
Katharinas Sachen bügele ich nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn eine größere Familienfeier ansteht oder eine Veranstaltung (Weihnachtsfeier o.ä.).
Ansonsten reicht es mir, wenn sie mit halbwegs sauberen Klamotten in die Schule geht.
LG Lili
Wie wichtig ist es Euch was andere denken?
Deine Schwiegermutter scheint nicht viel Sinn in Ihrem Leben zu sehen, wenn sie sich über die Lichtschalter anderer Leute auslässt. Ernsthaft - ich hätte gar nicht die Zeit, darüber auch nur einen einzigen Gedanken zu verschwenden. Dazu ist mein eigenes Leben viel zu spannend. DA liegt der Hase im Pfeffer! Deine Schwiegermutter sollte dringend mal was tun, damit ihr eigenes Leben lebenswert und interessant wird. Eine arme Frau - mehr fällt mir dazu nicht ein.
Bei Flecken, die nicht mehr raus gehen, sortiere ich Kleidung auch aus. Aber nur, weil ICH das nicht schön finde. An andere denke ich dabei nicht.
Marion
Wie wichtig ist es Euch was andere denken?
hi nique
also mir sind leute suspekt,die jeden tag bügeln.die sollen das gefälligst mal lassen,ich find das
UUUUUUUNMÖÖÖÖÖÖGLICH!!!!!:-D
ob denen wichtig ist,was ich von denen denke?hm...
lg,sylvi
Wie wichtig ist es Euch was andere denken?
mensch mal im ernst leute es kann doch nicht sein, dass sämtliche oberflächliche Tratschtanten hier in unserem kleinen Kaff leben ;-)
dabei geht es mir weniger speziell ums Bügeln oder ums sauber machen oder was auch immer viel mehr um die Frage was habt ihr vielleicht in den letzten Jahren an Eurem Verhalten geändert, damit nicht über Euch getratscht wird? Oder gibt es etwa gar nichts und ihr verfügt alle über ein viel dickeres Fell als ich?
Ich hab auch nen Job, den haushalt, die Kids und mach noch ne Weiterbildung per Fernstudium, bei mir sieht es nicht wie geleckt aus, aber ich hab angefangen Dinge zu machen die anderen wichtig sind, damit sie nicht schlecht über mich reden.
Mit der Zeit sind sie zum Alltag geworden, wie das Abwaschen der Lichtschalter, das würde ich auch weiterhin machen, selbst wenn meine Schwiemu nicht mehr wäre.
Wie wichtig ist es Euch was andere denken?
Öhmmm...nö.Ich finde nicht das ich etwas mache was andere dazu bringt sich das Maul über mich zu zereissen.Und wenn...was solls...jeder hat eine "Leiche" im Keller meine Liebe...sei unbesorgt.Man muss nur mal genauer hinsehen.
Und Lichtschalter abwaschen =-O ähhh das mache ich noch weniger wie Fenster putzen.
Ach ja, Fenster putzen mache ich nun öfter (so 3-4mal im Jahr ;-) ) damit meine Nachbarn hier in der Siedlung nicht umkippen.*lach*
LG Bianca
Wie wichtig ist es Euch was andere denken?
Hallo Nique,
mir ist es wirklich total egal, was andere in solchen Fragen über mich denken. Auf die Meinung von Leuten, die so was für kommentarwürdig halten (bei anderen), gebe ich gar nichts. Wenn sie Probleme damit hätten, wie ich mit meinen Kindern umgehe, das würde mich nachdenklich machen. Wahrscheinlich weil auch ich mir über so etwas viel eher Gedanken mache als über fleckige Shirts oder dreckige Socken.
Du kannst es eh nie allen recht machen. Wer was zu meckern sucht, der findet auch was, und bei dem Spiel mache ich nicht mit. Dazu ist das Leben zu kurz. :) Und meine Kinder würde ich auch eher ermutigen, die Meinung anderer weniger wichtig zu nehmen als die eigene.
LG Yuri
PS: Ich bügel nur Hemden und Blusen und einige meiner Sommerhosen, weil ich die unzerknittert schöner finde. Alles andere wird glatt aufgehängt und das muss reichen. Wenn die Kinder abends voller Flecken sind, bin ich zufrieden - dann haben sie schön gegessen und gespielt. :) Lichtschalter waschen ... nicht wirklich. Nur wenn die FlyLady es mir sagt. :-P
Wie wichtig ist es Euch was andere denken?
Ich mein... vernünftig und logisch betrachtet habt ihr ja alle recht, muss ich ja zugeben,... ich weiß nicht das ganze beschäftigt mich zur Zeit doch etwas mehr, weil ich mir Gedanken über Freundschaften/ Bekanntschaften mache... aber sofort abschalten kann ich das auch nicht
Nun sinniere ich darüber wer ich wirklich bin und was mich wirklich stört, so war das ganze ja auch nicht gedacht...
muss ich mit mir ausmachen
Danke für eure ehrlichen Antworten
:-*
nique
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen