Suchen Menü

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

Huhu!
Mich würde mal interessieren, wie wichtig ihr Musik für die Entwicklung des Kindes haltet.
1. Spielt Musik bei Euch im Alltag eine große, oder eher untergeordnete Rolle?
2. Welche Musik hört ihr mit den Kindern an?
3. Haben Euere Kinder schon Musikwünsche oder Lieblingslieder?
4. Würdet ihr Euch wünschen, dass Euer Kind ein Instrument lernt?
5. Wenn ja, warum?
6. Geht ihr mit Eueren Kindern zur musikalischen Früherziehung?
7. Macht ihr selbst Musik / spielt ein Instument?
Bin schon gespannt auf Antworten und gebe meine gleich selbst ab!
GLG von Betsy
Bisherige Antworten

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

Hallo Betsy
1. Spielt Musik bei Euch im Alltag eine große, oder eher untergeordnete Rolle?
bei uns läft eigentlich den ganzen tag das Radio, aber eher nur so nebenbei
2. Welche Musik hört ihr mit den Kindern an?
Meist Rolf Zuck. oder ähnliche CDs.
3. Haben Euere Kinder schon Musikwünsche oder Lieblingslieder?
Antonia singt am liebsten Kinderlieder wie
zeigt her eure Füsse
Zum Geburtstag viel Glück
tsch tschu tsch die eisenbahn
Heidi
und viel andere Lieder die ich selbst noch aus meiner Kindheit kenne
4. Würdet ihr Euch wünschen, dass Euer Kind ein Instrument lernt?
Nicht unbedingt
5. Wenn ja, warum?
6. Geht ihr mit Eueren Kindern zur musikalischen Früherziehung?
Ich war mit Antonia ein halbes Jahr im Musikgarten und es war sehr schön. werd ich mit Karolin aufalle fälle auch wieder machen.
Jetzt ist Antonia im Kiga und da wird eh sehr viel gesungen
7. Macht ihr selbst Musik / spielt ein Instument?
Ich hab früher Flöte und Orgel gelernt, spiele aber beides nicht mehr
Liebe Grüsse
Anuschka

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

Hallo!
Also hier meine Antworten:
1.: Wir hören mal mehr, mal weniger Musik, kommt ganz auf die Stimmung und auf die Lust bei uns an.
2.: Ich höre alles mit den Kindern an was ich auch höre von Techno, über Pop, zu Mozart, zu Rock, zu Kindermusik, zu Radio, das läuft. Also alles mögliche.
3.: Aurora nicht, die findet irgendwie alles klasse und Jaime der fängt gerade an, so seinen Geschmack zu entwickeln. Es freut mich immer, wenn ich was höre und er sagt "Das ist gut oder blöd"
4.: Muss nicht sein, wenn sie es wollen, okay, aber ich würde nicht sagen "Du musst..."
5.: /
6.: Nein (is mir viel zu teuer muss ich gestehen)
7.: Ja, aber nur am Rechner, das bekommen die Kids eher weniger mit, nein ich spiele kein Instrument
Liebe Grüße Stefi

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

Also unsere Antworten:
1. Spielt eine sehr große Rolle! Kann mir einen Tag ohne Musik gar nicht vorstellen!
2. Früh meist Radio. Dann eben Kinderlieder-CDs mit RICHTIGEN Kinderliedern, also nix in Richtung Schlümpfe oder Lollidings oder wie das alles heisst. Ganz normale Lieder (Hänschen klein, Wer will die fleißigen Waschfrauen sehen?...).
Im Auto läuft immer Radio oder eine CD nach MEINEM Geschmack. Kindermusik beim Fahren würde mich wohl eher aggressiv machen *g*.
3. Silas liebt selbst gesungene Lieder am meisten. Am liebsten mag er solche Singspiele (Das Krokodil vom Nil, Was müssen das für Bäume sein..., ). Wenn ich am Klavier sitze, dann muss er auch immer mitspielen oder ich muss ihm "seine" Lieder vorspielen.
An "großer" Musik hört er momentan unheimlich gerne Mika, vor allem Grace Kelly. Da muss ich dann immer mitsingen *g*, das verlangt er von mir. Zu meinem Entsetzen findet er aber auch die ACDC CDs von meinem Mann klasse und headbangt dann dazu.
4. Ja, würde ich mir sehr wünschen.
5. Weil ich es unheimlich schön finde, ein Instrument spielen zu können und selbst einer sehr musikalischen Familie entstamme. Bei uns wurde früher immer sehr viel musiziert. Auch jetzt noch an Weihnachten oder auch mal zu Geburtstagen singen und spielen wir noch sehr oft miteinander. Musik verbindet! Das ist wirklich so.
6. Bisher noch nicht, aber ich habe ihn für September angemeldet. Ausserdem hat er an einem Tag im KiGa Musikgarten.
7. Ja, ich spiele Klavier, Blockflöte und Altflöte. Außerdem singe ich eben sehr viel (vor mich hin, aber auch bewusst eben mit Silas).
Nochmals liebe Grüße von Betsy

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

Hallo Betsy,
1. Spielt Musik bei Euch im Alltag eine große, oder eher untergeordnete Rolle?
Wir hören viel Radio wenn wir zuhause sind, wenn mir ein Lied gut gefällt wird dann auch mitgesungen und wir tanzen dazu
2. Welche Musik hört ihr mit den Kindern an?
Antenne Bayern *gg* Seine CDs von Detlef Jöcker, Steffen Janetzko etc.
3. Haben Euere Kinder schon Musikwünsche oder Lieblingslieder?
Z. Zt. Bruder Jakob und Die Affen rasen durch den Wald. Vor dem Schlafengehen wenn er noch seinen Abendsnack an der Brust nimmt singe ich ihm unser tägliches Potpouri vor (die beiden o.g. Lieder, Hänschen Klein, Fuchs Du hast....., Alle Vöglein sind schon da, Bolle reiste jüngst zu Pfingsten...also die Mundorgel rauf und runter ;-) (falls die noch jemand kennt)
4. Würdet ihr Euch wünschen, dass Euer Kind ein Instrument lernt?
Jaaaaaa, ich hoffe sehr das er das möchte!!!
5. Wenn ja, warum?
Ich hätte selbst als Kind so gerne ein Instrument gelernt, aber leider hat sich da niemand drum gekümmert. Ich finde es einfach schön, wenn man ein Instrument spielen kann und Musik macht glücklich
6. Geht ihr mit Eueren Kindern zur musikalischen Früherziehung?
Wir waren im Musikgarten
7. Macht ihr selbst Musik / spielt ein Instument?
Ich nicht, aber mein Mann spielt ihm auf der Blockflöte vor und Geige hat er auch gelernt, da haben wir nur z. Zt. keine im Haus. Aber ich spiele mit ihm auf den Trommeln und mit dem Xylophon.
Schöne Grüße
Andrea

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

Hallo Betsy,
1. Musik ist total wichtig, es schult das Rhytmusgefühl, fördert Spaß an Bewegung und fördert die sprachliche Entwicklung durch Wiederholung und Reime.
2. Kinderlieder von Detlef Jörker,Trio Kunterbunt,Fredrik Vahle
3.Musikwünsche hauptsächlich bei selbst vorgesungenen Sachen.
Am liebsten umgetextet mit Personen und Situationen aus ihrem Leben
4.Ja
5.Weil es wichtig ist ein Hobby zu haben und irgendetwas zu machen was sonst nicht jeder kann.
Alternativ kann es auch eine Sportart sein, Hauptsache sie hat es nicht nötig als Teenager irgendwelchen Mist zu machen um "bewundert" zu werden.
6.Bisher noch nicht, nur Kitu und Spielgruppe. ich denke so ab 4 werden wir hingehen.
7. Ich möchte sehr gerne Gitarre können, will es aber nicht üben.
LG Ute

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

Hallo Betsy,
hier meine Antworten:
1. Spielt Musik bei Euch im Alltag eine große, oder eher untergeordnete Rolle?
Wir hören meistens den ganzen Tag Radio - läuft eben nebenher. Und bei Ohrwürmern singe ich laut mit
und wir tanzen wild durch die Bude.
2. Welche Musik hört ihr mit den Kindern an?
Wie gesagt, Radio oder manchmal auch Kinder-CD's (Frederik Vahle ist Leni's Favorit)
3. Haben Euere Kinder schon Musikwünsche oder Lieblingslieder?
Manchmal möchte Leni ihre CD's anhören, aber richtige Lieblingslieder hat sie nicht. Aber wie vor mir
schon jemand geschrieben hat, war ich schockiert, daß Leni auch die Heavy Metal Sammlung meines
Mannes toll findet - inklusive Headbangen...
4. Würdet ihr Euch wünschen, dass Euer Kind ein Instrument lernt?
Das ist mir egal.
5. Wenn ja, warum?
---
6. Geht ihr mit Eueren Kindern zur musikalischen Früherziehung?
Nein, hatte ich zwar vor, aber bei uns im Ort gibt es das nicht und es ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer.
7. Macht ihr selbst Musik / spielt ein Instument?
Nein, ich bin (und mein Mann glücklicherweise auch) total unmusikalisch.
LG, Sandra mit Leni (03.11.04) & Runa (21.01.07)

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

hallo betsy....
1. Spielt Musik bei Euch im Alltag eine große, oder eher untergeordnete Rolle?
bei uns ist immer musik vom pc her,und auch manchmal vom fernsehen,und er hat auch seinen eigenen kasettenrekorder
2. Welche Musik hört ihr mit den Kindern an?
damian hört nicht so gerne kinderlieder(ausser das killekille kitzelmonster)er hört gerne türkische musik wie halay oder auch kurdische musik,vorallem hochzeitsmusik,und auch meditationsmusik gefällt ihm.
3. Haben Euere Kinder schon Musikwünsche oder Lieblingslieder?
kürtce halay zer mircan,kille kitzelmonster,celtische musik mit naturgeräuschen,halay,rolf zukowski lieder,
4. Würdet ihr Euch wünschen, dass Euer Kind ein Instrument lernt?
ja wäre sehr schön,saz oder gitarre würde mir da so vorschweben.
5. Wenn ja, warum?
weil es wichtig ist ein hobby zu haben um nicht im jugendalter irgendwo rumzuhängen oder blöde sachen zu veranstalten.dann lieber etwas für die bildung zu tun,
6. Geht ihr mit Eueren Kindern zur musikalischen Früherziehung?
nein das ist bei uns sehr teuer und eher etwas langweilig,es wird nicht recht auf die kinder eingegangen.
7. Macht ihr selbst Musik / spielt ein Instument?
nein leider nicht,aber ich würde gerne eins spielen,mein vater spielte possaune(hoffentlich bekommt dimmy ein bischen was vom talent mit)
viele liebe grüsse von gloria und damian der auch gerne tanzt:-)

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

huhuuuu...
1. Spielt Musik bei Euch im Alltag eine große, oder eher untergeordnete Rolle?
Musik spielt bei uns eine sehr große rolle...
2. Welche Musik hört ihr mit den Kindern an?
also sie mögen am liebsten linking park und metallica dazu headbanggen sie dann so richtig ab...sieht zum schiessen aus...und haben auch dort ihre ausgesuchten titel..hrhr...spongbob schwammkopf und ein lied wo flöhe im video ne rolle spielen....aber auch rondo veneziano also ruhige musik zum schmusen wird gehört....natürlich lassen wir auch die kinderlieder nicht ausser acht...dort hören sie am liebsten wenn sich die igel küssen oder backe backe kuchen und es wird fleissig mitgeklatscht....im grunde hören sie alles mit was auch wir hören ausnahme boehse onkelz ( die hör ich dann über mp3 player) oder lieder von den großen wo pfui wörter drinne vorkommen....
3. Haben Euere Kinder schon Musikwünsche oder Lieblingslieder?
upssss...siehe punkt 2..;-))
4. Würdet ihr Euch wünschen, dass Euer Kind ein Instrument lernt?
wünschen nicht direkt aber es spricht auch nix dagegen
5. Wenn ja, warum?
----
6. Geht ihr mit Eueren Kindern zur musikalischen Früherziehung?
im gewissen maße schon.....
7. Macht ihr selbst Musik / spielt ein Instument?
ich habe ma gitarre gespielt ...aber aktuell keine zeit....
lg sasi

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

1.Im Alltag:
Leonie hört seht gerne Musik und tanzt auch dazu...
2. Welche Musi
Eigentlich den Rolf oder eben Volker Rosin oder Humptata :oO Musik :o/
3. Liebelingslieder?
Nackidei von Rolf
4. Instrument erlernen?
Jaaa, da bin ich ja in einer Zwickmühle :o/ Denn ich arbeite in einem Großhandel für Musikinstrumente (Vertrieb) und bin da für Kinderinstrumente zuständig.. darf man hier Werbung machen???? :oP
Ich sage nur :
http://www.hohner.info (instrumente/Spiel mit Musik)
Die Seite ist zwar noch im Aufbau (ich gebe mir Mühe..)
Selber allerdings bin ich eher unmusikalisch :o/ Ich denke, dass wird Leonie selber entscheiden.. Mitbringen kann ich ihr ja ne ganze Menge Instrumente.... :o)
5. siehe 4
6. nein...
7. leider nein.. habe mal Gitarre angefangen, aber wegen Hausbau und der fehlenden Zeit aufgegeben..

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

hallo,
1. Spielt Musik bei Euch im Alltag eine große, oder eher untergeordnete Rolle?
musik ist mir total wichtig und somit spielts in unserm alltag ne sehr grosse rolle.. habe ständig musik am laufen, und die ohrstöpsel sind schon am anwachsen .)
2. Welche Musik hört ihr mit den Kindern an?
alles was ich selber hör.. eigentlich querfeldein von klassisch über keltisch, mittelalter-folk, pop, rock, experimental, electronic.. halt einfach je nach lust und laune (meinerseits *gg*). die klassischen kinderlieder, sowie kinder-musicals gibts meistens als einschlaf-cds..
3. Haben Euere Kinder schon Musikwünsche oder Lieblingslieder?
ja haben sie
4. Würdet ihr Euch wünschen, dass Euer Kind ein Instrument lernt?
ja, definitiv!
5. Wenn ja, warum?
weil ich denke, jeder sollte zumindest ein instrument spielen können. es fördert zudem die entwicklung, sowie die konzentrationsfähigkeit, was widerum der schulischen leistung zuguge kommt. ausserdem finde ich es eben einfach schön!
6. Geht ihr mit Eueren Kindern zur musikalischen Früherziehung?
nein. leider gibts das hier im ort nicht und das konservatorium ist definitiv ohne auto viel zu umständlich zu erreichen :/
7. Macht ihr selbst Musik / spielt ein Instument?
ja.. spiele blockflöte, klarinette, saxophon und versuche mir seit jahren das klavierspielen bei zu bringen..
lg, deborah

Wie wichtig ist Euch Musik in der Erziehung und Entwicklung?

Hallo Betsy,
1. Spielt Musik bei Euch im Alltag eine große, oder eher untergeordnete Rolle?
Antwort: bei uns spielt Musik eine große Rolle, Melvin liebt Musik und ich höre auch gerne.
2. Welche Musik hört ihr mit den Kindern an?
Antwort: Detlev Jöcker CD´s, DJ Ötzi Junior (Piano ist im Moment der Hit) und sonst eigentlich alles was so im Radio läuft.
3. Haben Euere Kinder schon Musikwünsche oder Lieblingslieder?
Antwort: Ja im Moment Piano von DJ Ötzi Junior
4. Würdet ihr Euch wünschen, dass Euer Kind ein Instrument lernt?
Antwort: Nicht unbedingt, muss er selber entscheiden. Wenn er wollte dann würde ich es natürlich unterstützen.
5. Wenn ja, warum?
Antwort: siehe antwort 4
6. Geht ihr mit Eueren Kindern zur musikalischen Früherziehung?
Antwort: nein bin aber am überlegen, ob ich es machen soll
7. Macht ihr selbst Musik / spielt ein Instument?
Antwort: Ich habe ein Keybord war früher in der Musikschule kann noch ein bisschen spielen :-)
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen