Suchen Menü

Wie werden wir den Schnuller los???

Tja,
nun ist unsere Marie ja schon 3 1/2 und ich denke, es ist langsam an der Zeit, dass sie sich von ihrem Schnuller trennt!
Sie benutzt ihn nur noch nachts, also zum Einschlafen, behält ihn aber die ganze Nacht im Mund und selbst, wenn ich ihn "sanft raube", dann hat sie ihn morgens wieder im Mund... Ist ja erstmal eigentlich nicht tragisch, tagsüber hat sie ihn eh nie genommen. Aber leider stehen die oberen Zähne schon extrem vor (mein Daumen passt locker dazwischen...) und eine befreundete Zahnärztin riet uns auch, den Schnuller mal langsam abzusetzen, um eine Zahnfehlstellung nicht weiter zu begünstigen. Ich weiß zwar nicht, wie es später mit den zweiten dann sein wird, kann mir aber auch vorstellen, dass sie sich anpassen und schief nachkommen...
Nun ist es so, dass wir schon Versuche unternommen haben, ein tolles Geschenk war im Angebot... aber leider ist Marie absolut nicht bestechlich und auch die Vernunft reichte nur bis abends und dann wollte sie den Schnuller wieder haben. Mist!
Ich habe schon überlegt, ob sie ihn nicht vielleicht im Spielzeugladen gegen etwas eintauschen mag, dann ist er ganz weg und bei einer fremden Person abgegeben. Da kann sie dann ja nicht abends sagen, Mama, gib ihn mir zurück. Allerdings ist dieses Kind ja nun mittlerweile so pfiffig, dass man ja leicht zum Schlecker oder so laufen kann, um einen neuen zu kaufen. :-)
Ich denke, wenn wir eine gute Lösung finden, dann werde ich der kleinen Schwester (1 1/2) den Schnuller (hat sie auch nur zum Schlafen, bleibt auch immer im Bett) auch gleich mit abgewöhnen, um nicht demnächst vor demselben Problem zu stehen. Ich denke, wenn die Kinder noch nicht wissen, dass man jederzeit einen neuen kaufen kann, dann ist es leichter.
Was meint Ihr?
Ich will Marie den Schnuller auch nicht einfach wegnehmen, dass wäre unfair, sie soll selbst mitmachen können (entscheiden wäre geschönt, ich entscheide ja in diesem Fall, dass es jetzt Zeit ist) und eine Woche oder länger abendliche Tränen möchte ich auch vermeiden. Vielleicht ist das aber auch zu viel verlangt? Ich wäre wahrscheinlich auch etwas nörgelig, wenn man mir meine abendliche Feierabendzigarette entreißen würde...
Naja, vielleicht habt Ihr ja Tipps (wie gesagt, bestechlich ist sie eigentlich gar nicht...), wie ich sie gut überzeugen kann.
Danke schonmal und liebe Grüße,
Frieda
Bisherige Antworten

Wie werden wir den Schnuller los???

Hallo Frieda,
zu diesem Thema gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Meine Tochter (auch 3,5J) hat den Schnuller auch nachts zum Einschlafen/wieder einschlafen. Ich werde ihn ihr auch nicht wegnehmen. Zahnfehlstellung hat sie keine und auch mein ZA hat mir bestätigt, dass die Fehlstellungen weder durch den Daumen noch durch den Schnuller stark beeinflusst werden, sondern dass sie zum Großteil angeboren sind.
Eine Kusine hat beispielsweise am Daumen gelutscht (auch unter tags ganz exzessiv), bis sie 12J alt war. Selbst bei ihren bleibenden Zähnen sind keine größeren Veränderungen zu sehen gewesen.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die neben dem Schnuller auch noch Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger gleichzeitig in den Mund stecken kann :-)

Wie werden wir den Schnuller los???

Hallo Frieda,
unsere Paula war auch hartnäckige Schnullerin - bis gut nach ihrem 3. Geburtstag. Wir haben immer wieder von der Schnullerfee angefangen, ob sie ihren Schnuller nicht auch langsam abgeben will (die braucht die Schnuller für die vielen kleinen Babys). Anfangs hat sie diesen Vorschlag sofort abgelehnt. Eines Tages jedoch meinte sie, sie wolle den Schnuller der Schnullerfee geben. Mit unserer Großen haben wir es so gemacht, dass wir den Schnuller an einen Luftballon gebunden haben und sie hat ihn in die Donau geworfen (dann ist er nämlich ganz weg und sie konnte sich lange daran erinnern, dass sie es selbst war...). Genauso hat es Paula gemacht. Als die Kinder mit meinem Mann wiederkamen, lag ein Paket vor der Tür...Danach war Schnuller kein Thema mehr, nur Mittagschlaf wollte sie ohne Schnuller keinen mehr machen.
Good luck!
Carolin mit Helene und Paula

Wie werden wir den Schnuller los???

Hallo!
Unser Grund war ja auch Angst vor Zahnfehlstellungen,zumal von Natur aus meine Familie nicht die besten Zähne hat.
Versuche mal kurz zu erklären wie wir es gemacht haben.Fabian kam mit 2Jahren in den Kiga.ZU weihnachten sah er wie seine Freundin (damals 2,5) dem Weihnachtsmann ihren Nuckel gab.Er war davon ja sehr begeistert und beeindruckt.Und erzählte dies immer wieder.
Da es sehr kurzfristig für uns war ,zwecks ihn darauf vorzubereiten ,hatten bammel er Verstand es nicht 100% .erzählten wir ihn immer mal wieder wenn es paßte das man den Nuckel auch dem Osterhasen geben ,der bringt diesem ein Baby welches ein Nuckel braucht und er bekommt dafür ein Geschenk.
Wie gesagt ,wenn er selbst davon redete erklärten es ihm(hatten ihm es auch erklärt das der Nuckel wenn er größer wird die Zähne *kaputt* machen kann) und schlugen ihm halt vor wenn er möchte geben wir den Nuckel dem Osterhasen.Dies war das Projekt.
Fabian hatte den Nuckel nur zum schlafen,Karfreitag 06 starteten dann einen Versuch ohne Ankündigung da Fabian schon seid er 2jahre war ohne Nuckel einschlief (wir legten diesen dann wenn schlief ins Bettchen und wenn er ihn brauchte nahm er sich ihn selbst)legten diesen erstmal nicht ins bett-hätte er gerufen hätte ihn bekommen da ja vorher nix abgesprochen war.
Zumal vom Kiga wussten das dort mittags ohne Nuckel schlief- wir gaben ihm zwar einen mit aber dieser muss verloren gegangen sein(legten ihn damals in sein fach)die Erzieherinnen wussten nicht mal das fabi einen besaß und waren erstaunt als nachfragten.Also wussten wir es ging auch ohne.
Diese Nacht ohne Nuckel klappte perfekt ,fabi verlangte nicht einmal danach.Also starteten am Samstag damals -Nuckel abgegeben.Fabi verbrachte mit Papa den Nuckel als Geschenk.Stellte dieses vor unsere Tür,verabschiedete sich davon und rief dann den Osterhasen am Fenster das ein Geschenk dort steht.
In der zeit nahm dieses schnell weg und dann erledigten Wege ,als Fabi sah das das Geschenk weg war ,war er schon begeistert und es gab kein anderes Thema.
Als wiederkamen stand sein Geschenk vor der Tür-er bekam was von Lego.
Fabi war so happy und wir hatten keine Probleme .Das Thema war für Fabian *durch* Es gab kein Fragen mehr danach ,nix, er war nur mega stolz das er den Nuckel verschenkt hatte an ein anderes baby und ein Geschenk dafür bekam.
Viel Glück für euch.Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Wie werden wir den Schnuller los???

Hallo Frieda,
ich hab auch noch keine entgültige Lösung gefunden. Momentan sieht es so aus, dass meine Schwägerin im Juli ein Baby bekommt und wir haben Gina langsam darauf vorbereitet, dass sie ihre Schnuller dann an die Schnullerfee schicken muss, weil das Baby ja auch einen Schnuller braucht.
Dafür gibt es dann ein Geschenk.
Da unsere Kinder ja jeweils im gleichen Alter sind, habe ich genau so vor wie Du. Die Kleine wird den Schnuller auch abgeben müssen.
1) Damit die Große ihr nicht den Schnuller klauen kann.
2) Weil sie eh kaum einen braucht und wir das "Theater" nur einmal haben.
Was die Zahnärztin betrifft, habe ich genau was anderes gehört. Die 2. Zähne werden überhaupt nicht beeinflusst durch die Fehlstellung der 1.
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen