Suchen Menü

Wie werde ich den Schnuller los? (bisschen oT)

Nein, natürlich nicht ich und auch nicht Pascal sondern Dominique.

Guten Morgen zusammen,

Dominique ist ein totaler Schnullerjunkie und ich find so langsam ist es an der Zeit auf das Ding zu verzichten. Würde ich ihn lassen, dann hätte er ihn sicher den ganzen Tag in der Schnute.

Meine KiÄ meinte ich solle ihn einfach weg nehmen und das wars, aber das bringe ich einfach nicht übers Herz. Es wäre schön einfach, würde er ihn nur zum Schlafen nehmen, aber er zaubert immer wieder einen von irgendwo her.

Also hat jemand einen guten Tipp? Kann auch ein Buch sein.

Danke und liebe Grüße

Mattina mit Frühaufsteher Dominique und Schlafmaus Pascal

Bisherige Antworten

Abwarten und Tee trinken

Hallo Mattina,
Ich hab bei Wiebke immer versucht, ein Gleichgewicht zu finden zwischen soviel Stillen, wie ich ertragen konnte, sie möglichst beschäftigen, damit sie nicht an den Schnuller denkt, ihr erklären, daß der Schnuller nur im Bett was zu suchen hat, die Regel aufstellen, daß sie mit Schnuller im Mund nicht reden darf, und fragmichnichtwasnoch. Der "einfach wegnehmen und brüllen lassen"-Typ bin ich ja nicht, das hätte ich genausowenig aus Überzeugung machen können wie sie zum Schlafen ins Kinderzimmer sperren (von selbst wär sie da ja auch nie geblieben).
Wir sind seit ziemlich genau einem Jahr ein schnullerfreier Haushalt (denn Svenja hatte ja nie einen Schnuller, die fängt erst jetzt an einen zu wollen weil alle anderen Kinder bei der Tagesmutter einen haben *augenroll*). Die Phasen, in denen Wiebke sich Jacken und Pullover naß kaut werden langsam aber sicher auch immer weniger, auch wenn wir gerade jetzt wieder eine Phase haben, wo ständig irgenwas in ihrem Mund ist (notfalls auch der Daumen, den sie aber durch die Kombination Stillen+Schnuller nie richtig genommen hat).
Bei uns war (und ist *seufz*) Schnuller und Nuckeln immer ein Streßthema, da ich mich nie wirklich mit dem Teil anfreunden konnte. Trotzdem hat Wiebke ihren Schnuller so lange gehabt, bis sie selbst halbwegs bereit war, ihn abzugeben (wenn auch nicht ganz ohne Tränen).
Wirklich weiter helfen tut Dir das jetzt vermutlich nicht, oder? Ich denke, es ist wie mit allem anderen, was wir den Kindern "abgewöhnen" wollen: Entweder wir akzeptieren, daß sie ihren eigenen Zeitplan haben, oder wir drücken unseren Willen mit Gewalt durch. Versuch doch erst mal, den Schnullergebrauch etwas einzudämmen (Regeln wie "nur im Bett" oder "nur in der Wohnung" oder "kein Reden mit Schnuller" sind sicherlich ein Ansatz), vielleicht kommt Ihr ja erst mal zu einem Kompromis, mit dem Ihr eine Weile auskommen könnt.
Schöne Grüße
Meike

Wie werde ich den Schnuller los? (bisschen oT)

Hallo Mattina,
ich kenne das Thema nr zu gut - beide Kinder sind/waren große Schnullerjunkies...
Bei Lukas hat ja damals, als er 2,5 Jahre alt war, die Schnullerfee angerufen, den Schnuller gegen einen Traktor getauscht und gut war´s. Er hat nicht mehr danach gefragt ud war von jetzt auf gleich schnullerfrei. Heute kann ich das im Vergleich mit Emma kaum glauben - bei ihr würde das jetzt nicht funktionieren! Wenn ich sie lasse, läuft sie non stop mit Schnuller rum. Aber das will ich auch nicht. Also habe ich vor ein paar Wochen sämtliche Schnuller, die sich irgendwo in der Wohnung versteckt hielten, eingesammelt, in eine Dose gepackt und diese wiederrum verschwinden lassen. Nun kassiere ich Emma´s Schnuller beim Zähne putzen ein - und, oh Wunder, meistens it es wirklich "aus den Augen aus dem Sinn". Wenn sie mittags müde wird, gebe ich ihr den Schnuller, bevor sie fragt, am Nachmittag verschwindet er dann wieder. Gehe ich kümit ihr aus dem Haus, nehme ich einfach keinen Schnuller mit. Oft merkt sie es nicht, wenn ja, sage ich auch, daß der eben zu Hause ist. Sie nimmt es recht gelassen hin, wahrscheinlich weil sie weiß, daß sie ihn beim schlafen und "in der Not" ja wieder bekommt.
Naja, ich hoffe, wir kriegen bei Emma mit dem langsamen Entzug die Kurve...
Da es bei meinen Kindern so unterschiedlich läuft, glaube ich, man kann das wirklich nur von Kind zu Kind sehen...
LG Ilona

Wie werde ich den Schnuller los? (bisschen oT)

Hallo Mattina,
was stört Dich denn am Schnulligebrauch von Deinem Sohn? Céline war auch ein totaler Schnullerjunkie. Als sie drei war erhoffte ich mir von der Zahnärztin ein paar mahnende Worte an sie. Diese sagte jedoch, dass der Schnuller nicht schädlich wäre und das ein Ersatzdaumen/Faust im Mund mehr Schaden anrichten würde. Sie hat mir geraten noch zu warten bis Céline sich an die neue Situation mit René gewöhnt hat. Wir haben dann angefangen, dass der Schnulli nur noch drinnen benutzt wurde. Das war über den Sommer sehr hilfreich und hat den Konsum sehr eingeschränkt. Danach haben wir probiert den Schnullergebrauch auf das Kinderzimmer zu reduzieren, dass hat aber nicht geklappt. Unser nächster Schritt war eine Schale in der alle (ca. 12-15) Schnulli gelegt wurden. Abends durfte Sie sich welche raussuchen und morgens (nicht direkt nach dem aufstehen) wurden alle, auch die unterm Bett, wieder in die Schale gelegt. Oft hat sie beim ablegen in die Schale jeden nochmal angelutscht ;-) Irgendwann haben wir ihr dann die Geschichte von der Schnullerfee aufgetischt und sie wünschte sich soooo sehr Wasserfarben. Wir haben sie entscheiden lassen wann die Schnullerfee kommen soll. Vorher hat sie ein, zwei Nächte ausprobiert ob es auch wirklich ohne Schnulli geht. Die standen die ganze Nacht in der Schale auf dem Schrank. Dann war sie bereit.
Glücklicherweise hatte René keine Schnullis sonst hätte sie wahrscheinlich seine stibitzt. Lange Zeit später habe ich ihm mal einen angeboten, da musste Céline den unbedingt anlutschen. Sie war also immernoch stark rückfallgefährdet ;-)
Céline war bei der Schnulliabgewöhnung ca 3,2 - 3,8 Jahre alt. In den Kindergarten hat sie von Anfang an keinen mitgenommen. Glücklicherweise wirkte sie durch ihre Statur jünger so dass die blöden Kommentare sich auf die Familie beschränkten.
Ich glaube wirklich, dass das Saugbedürfniss der Kinder noch groß ist. Ich kenne sehr viele, die bis ca. 3,5 noch einmal am Tag eine Nuckelflasche getrunken haben.
Ich wünsche Euch eine stressfreie Entwöhnung.
LG Chris

Wie werde ich den Schnuller los? (bisschen oT)

Hallo Mattina,

einen Buchtipp habe ich nicht, ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war. Ich habe Maya den Schnuller damals erst aufs Bett beschränkt. Wir haben ihn also unterwegs nicht mehr mitgenommen und zuhause durfte sie so viel schnullern, wie sie wollte, aber eben nur im Bett. Damit das eingehalten wurde, habe ich die Schnuller in einer Dose hochgestellt, wo sie nicht drankam und sie musste zu mir und mich drauf ansprechen und sich dann mit dem Schnuller ins Bett setzen. Das hat sie vielleicht 2x gemacht, dann fand sie es megaöde, im Bett sitzen zu müssen und dann hat sie ihn nur noch nachts genommen. Da konnte er auch schon tagsüber im Bett rumliegen, das hat sie nicht interessiert.

Zum Einschlafen hat sie ihn noch bis kurz nach ihrem dritten Geburtstag genommen. Wir haben dann mehrfach drüber gesprochen, dass er weg sollte, aber sie hat den Absprung einfach nicht geschafft und hatte Angst, dass sie dann nicht mehr schlafen könnte. Eines Abends hatte ich dann die Faxen dicke und habe ihn ihr ganz herzlos weggenommen. Sie hat eine Stunde Theater gemacht und ist dann eingeschlafen. Am nächsten Abend hat sie nach dem Schnuller gefragt, aber ganz schnell akzeptiert, dass wir ihn schon (in ihrem Beisein) weggeworfen hatten und er nicht mehr da war. Ab da war das okay und nach einer Woche hat sie sich totgelacht als sie ein Bild von sich mit Schnuller gesehen hat und hat abgestritten, dass sie jemals einen Schnuller hatte. :-D

LG Mareike mit Maya und Schnullerkind Milla

Wie werde ich den Schnuller los? (bisschen oT)

Hi Mattina,
bei Marius kenne ich das gar nicht, da er von Anfang an ein Daumenlutscher war... Aber Gretchen war ein absoluter Nucki-addict und es war ein Drama, ihn ihr abzugewöhnen. Wir hatten mehrere Versuche mit der Nuckelfee, was gar nicht ging und dazu geführt hat, dass sie die Nuckelfee als was Böses gesehen hat, jemanden, der ihr zur Strafe was wegnimmt usw. Katastrophe. Und ich bin überhaupt nicht der Typ für radikale Touren bei sowas, ich wollte, dass sie wirklich bereit dafür ist und ich ihr nicht was brutal wegnehme, was für sie so ein wichtige Seelentröster war.
Wir hatten das Problem allerdings nur nachts, da ich ihr den Schnuller tagsüber recht früh abgewöhnt habe, ähnlich wie Mareike schreibt. Nucki gabs nur im Bett und da blieb er. Das ging gut. Dann habe ich, glaube ich, den Punkt verpasst, wo sie ihn vielleicht recht locker abgegeben hätte, weil es nicht so eine schlimme Schnullerphase war und sie ansonsten wahrscheinlich auch recht stabil war. Als wir es dann wieder versuchen wollten, war sie einfach nicht bereit, und es war eine Qual für alle, das ständig zu thematisieren. Ich glaube, das hat alles nur noch schlimmer gemacht.
Schlüsselerlebnis war dann (wir hatten nur noch 1 Schnuller, ich hab mich auch geweigert neue zu kaufen), dass sie hier bei meiner Mutter im Bett am Nucki im Mund gedreht hat und das Ding in Stücke ging. Sie war so entsetzt und hysterisch, als wäre ihr bester Freund gestorben. Und wahrscheinlich hat es sich für sie auch so angefühlt. Meine Mutter hatte dann irgendwo noch einen rumliegen. Und weil ihr scheinbar klar war, dass der auch nicht ewig hält, sie ihn aber unbedingt behalten wollte "bis ich sterbe, Mama!", hat sie angefangen, ihn zu schonen. Sie schlief also irgendwann nur noch mit Nuckel in der Hand. Und nach einer Weile habe ich ihr eine "Schatzkiste" geschenkt, wo sie ihn auf Watte gebettet hineingelegt hat. Und das Ding steht immer noch auf ihrem Bord überm Bett.
Es war für sie ein Segen, dass sie den Nuckel nicht wegschmeißen musste, dass ihn keiner weggenommen hat, sondern dass sie ihn selbst weglegen konnte, er aber immer noch da war.
Ich glaube, wie man das macht ist Typsache - sowohl bezogen aufs Kind als auch bezogen auf die Mutter. Und ich würde es davon abhängig machen, wie sehr Dominique den Nuckel wofür braucht: ist es eine liebe Gewohnheit oder ein seelisches Bedürfnis - ich finde, das macht einen Unterschied. Marius hat z.B. neben seinem Daumen seinen heißgeliebten Esel (ich habe ihn übrigens in ENGLAND nochmal bestellen können... uff!), das ist schon die halbe Miete. Sowas hatte Gretchen nie. Alle Viecher, Puppen usw. waren austauschbar, für sie hatte der Nuckel diese einzigartige Stellung. Insofern war es mehr als nur ein Saug- bzw. Nuckelbedürfnis. Das würde ich beim Abgewöhnen auch beachten...
So, liebe Grüße von dieser Stelle und berichte mal,
Anna
P.S.: Achso, Gretchen war über 4, als sie endlich nuckelfrei war! Ein übler Rückfall kam mit Marius' Geburt... %)

Das ist aber eine süße Geschichte!! GLG

Wie werde ich den Schnuller los? (bisschen oT)

Ich habe gesagt: "das ist der letzte Schnuller, einen neuen kaufe ich nicht mehr". Unsere Tochter hat ihn nurnoch zum Schlafen gebraucht. Dann habe ich (ganz Rabenmutter) immer klammheimlich ein kleines Ministück abgeschnitten. Ein paar Tage gewartet, dann wieder. "Tja, der Schnuller geht eben langsam kaputt...".Als er dann fast nurnoch aus Plastik bestand, fand sie ihn selbst doof, die Schnullerfee kam und es wurde nie wieder danach gefragt.
Viel Erfaolg!

Wie werde ich den Schnuller los? (bisschen oT)

Wir stehen vor derselben Frage.Meine beiden KIds sind und waren totale Schnullerjunkies.Damien hat seine nach und nach mit 2 3/4Jahren zerbissen und ich hab erklärt das es so große nichtmehr zu kaufen gibt und wir dann keine mehr haben wenn sie alle zerbissen sind.Irgendwann waren nur noch 2 da und wir fanden sie abends nichtmehr,auch nach langem suchen nicht.Erstaunlicherweise machte er kein Theater also suchte ich heimlich am nächsten Tag und fand sie.Abend tat ich so als suchte ich mit ihm.Das ganze machte ich noch 2Tage und dann fragte er nichtmehr danach.Bei Lainey hab ichs immer weiter hinaus geschoben weil sie dies Jahr ja ständig im KH war und ich sie so gut trösten konnte.Mir ist dieses Ding aber auch so langsam Leid,nachts ist ja noch ok.Besonders weil sie ab August auch in den Kiga kommt.Ich bin ja froh das sie zumindest tagsüber schon trocken ist,ein grund warum ichs wieder hinausgeschoben habe.Ich versuchs jetzt mit viel erklären.UND sie fängt auch so nach und nach die Nuckis zu zerbeißen,ich hoffe das klappt dann genauso gut wie bei Damien.LG Mandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen